Habe ich ein M-Fahrwerk bzw. eine sportliche Fahrwerksabstimmung?
Moin Moin,
leider werde ich auch durch langes googlen und der SuFu nicht so recht schlau.
Ich habe mir im März einen 320d Touring BJ '05 gekauft. Beim Bremsenwechseln ist mir aufgefallen, dass meine Dämpfer vorne links und hinten rechts so langsam den Geist aufgeben. Nun würde ich sie gerne komplett tauschen also, VA komplett und HA komplett.
Als ich das Auto gekauft habe, hat der VK gesagt, dass ein Sportfahrwerk ab Werk verbaut ist, dies konnte ich leider nicht mit dem Vin-Decoder feststellen:
P.S. Es fühlt sich auch nach Sportfahrwerk an und auch die optischen Indizien erfüllt es, sprich vorne deutlich mehr Platz zum Reifen, als hinten. Es ist auch ein Fahrwerk von BMW verbaut, kein Zubehör.
SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
S8SP Steuerung COP
S9AA Aussenhautschutz
S205 Automatikgetriebe
S210 Dynamische-Stabilitäts-Control
S249 Multifunktion für Lenkrad
S255 Sport-Lederlenkrad Airbag
S290 BMW LM Rad Sternspeiche 44
S320 Entfall Modellschriftzug
S321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe
S386 Dachreling
S403 Glasdach elektrisch
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
S441 Raucherpaket
S473 Armlehne vorne
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S508 Park Distance Control (PDC)
S520 Nebelscheinwerfer
S521 Regensensor
S534 Klimaautomatik
S548 Kilometertacho
S550 Bordcomputer
S606 Navigationssystem Business
S672 CD-Wechsler 6-fach
S722 Edition Lifestyle
S785 Blinkleuchten weiss
L801 Länderausführung Deutschland
S832 Batterie im Kofferraum
S851 Sprachversion deutsch
S863 Händlerverzeichnis Europa
S879 Bedienungsanleitung Deutsch
P972 Komfortpaket
Jetzt habe ich noch was von roten oder blauen ringen gelesen, konnte dazu aber auch keine eindeutige Antwort finden.
1.) Meine Frage ist, wie kann ich herausfinden, was ich für ein Fahrwerk habe, bzw. woran erkennen, ob es die Sportlichfahrwerksabstimmung ist oder ein Sportfahrwerk mit den Stabis etc ?
2.) Ist da etwas dran, mit den "Ringen" bzw Markierungen? Wenn ja, was ist richtig?
3.) Falls kein Sportfahrwerk verbaut, sondern ein normales: Was benötige ich alles für den Umbau? Am liebsten Original? Sachs Advantage?
Danke im Voraus
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14 Antworten
Gib hier deine lz 7 stellen der Fahrgestellnummer an und schau was dort drin steht..
Nimm einfach rundum die ehemaligen Super Touring (blau). Dabei ist egal, ob original Standard oder SFA verbaut ist.
Miss mal den Abstand Radmitte zu Kotflügelkante vorne und hinten. Original sind ca. 380mm vorne und 365mm hinten. SFA ist entsprechend bei ca. 365mm/355mm.
Zitat:
@Stromag schrieb am 6. Oktober 2017 um 12:15:02 Uhr:
Gib hier deine lz 7 stellen der Fahrgestellnummer an und schau was dort drin steht..
Steht leider auch nicht mehr drinnen.
Zitat:
@FloOdw schrieb am 6. Oktober 2017 um 12:28:06 Uhr:
Nimm einfach rundum die ehemaligen Super Touring (blau). Dabei ist egal, ob original Standard oder SFA verbaut ist.
Miss mal den Abstand Radmitte zu Kotflügelkante vorne und hinten. Original sind ca. 380mm vorne und 365mm hinten. SFA ist entsprechend bei ca. 365mm/355mm.
Ich werde es gleich heute abend mal nachmessen. Danke für den Tipp
Vielleicht kannst du's ja am Durchmesser der Stabis erkennen :
Auch das kann man machen. Stabi hinten 18mm - Standard, Stabi hinten 19mm - SFA oder MII.
Hej,
in der Aufzählung der Liste Sonderausstattung, wenn ab Werk verbaut, muss der Code für:
1. Sportliche FW-Abstimmung S226A
2. M-Sportfahrwerk ii S338A ausgewiesen sein.
Beides fehlt in der Auflistung. Also hat er keins von beiden
Er ist also mit dem Normalen Serienfahrwerk ausgeliefert worden
Die Farb Ringe geben Auskunft welche ganz Konkret verbaut wurden.
Das wird aber durch die gesamte Ausstattung des Fz ermittelt, und nicht nach 08/15.
Und die Federn kannst du im ETK ermitteln in der Federn Tabelle.. Dort wirst du auch nach deiner Ausstattung gefragt und dann zeigt es dir die verbauten Federn an..
Schau mal nach, ob du die Teilenummer der Original-Stoßdämpfer ablesen kannst. Beim M-Fahrwerk haben sie eine andere aufgedruckte Teilenummer.
Beispiel-Link: http://de.bmwfans.info/.../#pos_1
Gruß
Ich habe mal nachgemessen: VA ca. 380mm HA ca. 365mm
Ergo: Ich habe kein Sportfahrwerk.
Ich gucke gerade nach den Sachs Super Touring, was ist mit ehemaligen gemeint? Heißen die nun anders?
Ich habe zum Beispiel die hier gefunden: Klick (mit dem blauen Streifen)
Kann ich auch in Verbindung mit den Stoßdämpfern andere Federn nehmen, damit die Kiste 3-4cm runter kommt?
Könnt ihr da welche empfehlen?
Ich selbst habe nämlich noch kein Fahrwerk verbaut, habe aber einen guten KFZ'ler an der Hand mit dem ich alles mache und bisher auch alles funktioniert hat.
Zitat:
@FloOdw schrieb am 6. Oktober 2017 um 12:28:06 Uhr:
Nimm einfach rundum die ehemaligen Super Touring (blau). Dabei ist egal, ob original Standard oder SFA verbaut ist.
Miss mal den Abstand Radmitte zu Kotflügelkante vorne und hinten. Original sind ca. 380mm vorne und 365mm hinten. SFA ist entsprechend bei ca. 365mm/355mm.
Wenn du schon andere Dämpfer verbaust, ist der gleichzeitige Einbau von Tieferlegungsfedern quasi "umsonst". Müssen halt nur gekauft (ca. 130€) und eingetragen (ca. 50€) werden. Tipp: Eibach Pro-Kit. Tieferlegung ca. 30mm
Wie ist denn das mit der tieferlegung wenn das Coupé ohnehin 10 mm Serie tiefer ist und ich das hr cup Kit 55/35 verbaue. Ist dann am Ende nur eine 45/25 tieferlegung?
Serie liegt er wenn dann bereits gut 15mm tiefer. Du bekommst entsprechend zu Stand jetzt dann nur noch ca. -30/10mm Tieferlegung, klar.
Ok vielen Dank