Habe ich ein M Sportfahrwerk drin???
Hallo,
woran kann ich erkennen, ob ich bei meinem 320d Touring ein M Sportfahrwerk habe oder nicht??
Hier mal ein Bild:
Ähnliche Themen
29 Antworten
Im Serviceheft steht sowas normalerweise drin
Ich weiss nur, dass bei meinem Mini auf den Federn ein weisser und ein blauer Streifen druff sind... ich habe das M-Sportpaket. Ob das allerdings was zu sagen hat....kA
ah ja, vielen Dank!
das Serviceheft habe ich leider nie bekommen, daher auch die Frage
Gruß
Chris
Hmm da fällt mir noch was ein.... gab es auf der BMW Hompage nicht die Möglichkeit, anhand der Fahrgestellnummer die Ausstattungsliste aufzurufen? Oder konnte der Händler das machen anhand der Nummer?
Irgend sowas war da... *überleg*
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
Oder konnte der Händler das machen anhand der Nummer?
Ja, das geht und das würde ich auch machen.
Also der Händler kann dir anhand der Fahrgestellnummer deine komplette Ausstattungsliste raussuchen. Da is dann auch das Fahrwerk drin.
Ob das online geht weiss ich aber leider nich.....
das einzige was ich kenn, ist diese Seite hier:
http://www.bmwarchiv.de/vin/index.html
Gruß
Chris
hat einer noch zufällig den Link? Wäre super
achso ja dann frag ich am Montag einfach mal beim BMW Händler nach, danke!
Ja sollte glaube ich eins sein
Zitat:
Original geschrieben von gehtdoch
woran kann ich erkennen, ob ich bei meinem 320d Touring ein M Sportfahrwerk habe oder nicht??
Ein M Fahrwerk hast du garantiert nicht, weil du eben einen 320 D und keinen M3 fährst.
Das M Fahrwerk haben nur die M-Modelle!
Was im Volksmund M Fahrwerk genannt wird, ist die sportliche Fahrwerksabstimmung.
Du kannst eine Mail an kundenbetreuung@bmw.de mit deiner Fahrgestellnummer und der Frage nach der werksseitigen Sonderausstattung schicken.
Leider hast Du keine Ahnung....Es gibt die Sportliche FW Abstimmung und es gibt das M-Fahrwerk + zusätzlich das M3 Fahrwerk.....Wenn Du davon die Unterschiede nicht kennst, dann frag selber mal beim Freindlichen nach.....
Zitat:
Original geschrieben von andro_lee
Zitat:
Original geschrieben von gehtdoch
Ein M Fahrwerk hast du garantiert nicht, weil du eben einen 320 D und keinen M3 fährst.
Das M Fahrwerk haben nur die M-Modelle!
Was im Volksmund M Fahrwerk genannt wird, ist die sportliche Fahrwerksabstimmung.
Du kannst eine Mail an kundenbetreuung@bmw.de mit deiner Fahrgestellnummer und der Frage nach der werksseitigen Sonderausstattung schicken.
Zitat:
Original geschrieben von TheProfiler
Leider hast Du keine Ahnung....Es gibt die Sportliche FW Abstimmung und es gibt das M-Fahrwerk + zusätzlich das M3 Fahrwerk.....Wenn Du davon die Unterschiede nicht kennst, dann frag selber mal beim Freindlichen nach.....
Hi
Wo liegt denn der Unterschied zwischen M-Fahrwerk und sportlicher Fahrwerksabstimmung? Welches davon hat mein Auto (siehe Signatur)?
Sportliche Fahrwerksabstimmung beinhaltet:
Seriedämpfer und M-Federn. Ob man M-Federn verbaut hat, erkennt man an der Farberkennung und auf wie vielen Windungen diese markiert sind.
Anhand des Bildes vom Kollegen, kann ich an der Farberkennung sehen das es sich um M-Paket Federn handelt. Ober nun nur die Sportliche FW Abstimmung hat oder M-Fahrwerk (nicht M3 Fahrwerk) kann ich anhand der Teilenummer sagen....
M-Fahrwerk beinhaltet:
M-Federn und zusätzlich M-Dämpfer. Nachdem oft die Federn gebrochen sind bei BMW wurde die Teilnummer an den Federn abgeschafft (waren eingestanzt) und mit Farbmarkierungen gekennzeichnet.
Das M3 FW = Ein ganz eigenständiges FW. Eigene Dämpfer und eigene Federn (Passt auch nicht in die normalen E46)
Man kann es mit einigen umbauten zwar in einen normalen E46 6 Zyl verbauen....Allerdings gehört auf viel Bastelarbeit dazu....
Da ich i.d. Entwicklung arbeite, habe ich die Tabelle die aufzeigt welche Farbmarkierung welche Feder ist. Je nach Motorrisierung und Ausstattung, ergeben sich Punkte. Wenn man die Punkte zusammen zählt, erhält man genau auch das Ergebnis, welche Federn zu dem jeweiligen Auto gehören+ die Farbmarkierung....
Im ETK ist das ganze automatisiert und man muss nur die Fahrgestellnummer eingeben + welche Ausstatung man hat. Dann spuckt das ETK gleich die Teilenummer aus....
@OO==00==OO Wenn ich Dir genau sagen soll was in Deinem Fzg verbaut ist, dann benötige ich die Teilenummer der Dämpfer und am besten ein Foto der Federn VA & HA.....
PS: Ich habe meine E46 komplett umgebaut auf M-Paket....Daher musste ich mit dem Thema BMW FW auseinandersetzten. Das Thema ist ziemlich kompliziert, gerade was die Federn betrifft. Oft werden in Ebay auch M-Fahrwerke Angeboten, die gar keine sind und das ärgert mich am meisten. Den viele Personen habe nicht das Wissen und arbeiten wie ich beim Propeller um herauszufinden was sie wirklich brauchen beim Umbau oder was sie wirklich verbaut haben......
Mein Wagen hat vom Werk aus das MII Paket. Wurden beim MII Paket willkürlich Sport- und M-Fahrwerk gemischt eingebaut?