ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Habe ich ein zu hohes Anspruchsdenken betreffend die Werkstatt?

Habe ich ein zu hohes Anspruchsdenken betreffend die Werkstatt?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 6. April 2018 um 19:01

Hallo,

folgendes Problem:

Bei meinen Benz ging gestern die Motorkontrollampe an. Also dachte ich, ich fahr mal zum Freundlichen gleich am Vormittag zur OBD, um zu sehen ob ich weiter fahren kann.

Dabei geht es mir ja nicht um eine sofortige OBD, oder gar um eine sofortige Reparatur.

Dachte nur an eine zeitnahe Diagnose des Fehlerspeichers.

Denkste, 1,5 Wochen Wartezeit, nur für einen Termin um den Fehlerspeicher auszulesen!

Aussage: Haben sie Pech, es ist viel los, sie sollten auch nicht unbedingt mehr mit den Auto fahren.

Ganz ehrlich, als ehem. Vw/Audi Kunde, war das nie ein Thema, wurde eigentl. immer sofort und vor allem meist kostenlos (Kaffeekasse) erledigt.

Ich habe mir dann über Maastrich einen Termin in einer anderen Werkstatt geben lassen, und da konnte ich sofort vorbeikommen zur Diagnose. War bisher sogar kostenlos, da Garantiefall.

Aber jetzt mal ehrlich, es geht ja hier nicht um einen Ölservice o.ä.

Ist das wirklich bei MB normal, dass man so lange warten muss, vor allem in so einen "dringlichen" Fall?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Da würde ich künftig in eine andere Werkstatt fahren! War letztens auch in der Werkstatt, ausgelesen wurde ganz kurzfristig, ein längerer Aufenthalt hätte Termins bedarft!

das erste Auto verkauft der Verkäufer, das zweite die Werkstatt ...

Deine Werkstatt sitzt auf einem sehr hohen Ross, da stört der Kunde wohl leider bei der Arbeit ...

Deswegen bin ich von Mazda zu Mercedes gewechselt. 7 Werkstätten und eine Niederlassung im Umkreis von 30 km. Mazda ganze zwei, Eine hochnäsige Apotheke und eine inkompetente Klitsche.

Da hatte der MB Mitarbeiter aber einen gaanz schlechten Tag ;P

Bei mir hiess es auch erst "morgen", weil die 2 Diagnosegeräte im Dauereinsatz sind und eine komplette Diagnose doch recht lange dauert. Aber am nächsten Tag brauchte ich das Auto. Also bot man mir an in der Kaffeelounge zu warten bis eins frei wird. Das waren mir aber die 1,5h wert und es wurde sogar direkt danach ein Sensor getauscht.

am 7. April 2018 um 1:32

Jede Werkstatt tickt anders. Hab als Taxiunternehmer folgendes gemerkt.

Termin in einer großen NL bekommen:

Obwohl ich 10 mal anrufe um ein Servicetermin und andere Dinge mit dem Servicemitarbeiter zu sprechen schaffe ich es nicht das er Telefon abhebt. Auch über die anderen Mitarbeiter Nachricht hinterlasse zurückzurufen. Passiert da nix. Landest mit jedem Anruf in irgendwelchen Callcentern in Bulgarien. Die hinterlassen eine Nachricht und der Mitarbeiter wird sich melden. 2 Tage später passiert da nix.

Irgendwann waren mir die Service-Termine in den großen Niederlassungen zu dumm. Von 14 Terminen habe ich 2 in der NL bekommen rest Umland Werkstätte. Meist fahren die Fahrzeuge in der Woche 3000km da ist das Limit schnell überschritten wenn da keiner dran geht.

In den NL versucht man den Kunden immer aus dem Weg zu gehen. Anonymität des Großbetriebs??

Termine auch für Ölwechsel sind 14 Tage später. Wenn das Auto kaputt ist darfst du vorbei fahren aber wehe du rufst an. Geht eh keiner dran. Nachrichten hinterlassen zwecklos. Bei Emails ruft der Mitarbeiter einmal innerhalb von 48h zurück wehe du schaffst da nicht dranzugehen. Sonst erreichst du niemanden mehr.

Das kannst du als Taxiunternehmer nicht bringen.

Seit ich bei einer anderen Werkstatt gewechselt bin. Servicepartner ohne direkt NL klappt das alles sehr reibungslos.

Da sind die Mitarbeiter bemüht die Kunden zu halten. Mit den 14 Tage Wartezeit ist aber Mercedes üblich. In der Werkstatt kann man aber kleine Inspektion meist auch innerhalb von 4 Tagen machen. Wahrscheinlich weil Gewerbe.

Bei VW kann man fast immer am nächsten Tag vorbei fahren, liegt auch vielleicht daran das der Mitarbeiter bei VW immer telefonisch erreichbar und auch Verständnis für das Gewerbe hat. War aber auch nicht direkt VW sondern Service Partner.

@Taxiffm Welche NL meinst du und wo bist du jetzt? Ich fahre immer zur NL an der Heerstraße (von da kann ich heim laufen :D). Telefonisch ist manchmal ein Problem, aber E-Mail geht immer.

Aber, wenn du weißt das pro Woche ca. 3tkm gefahren werden, dann kannst du doch leicht terminieren ;)

Gruß

MiReu

Meine Frau hat auch immer mal Probleme mit der NL. Ich selbst bin mit meinen Fahrzeugen bei einem MB-Partner in Bad Homburg und total zufrieden. Immer erreichbar, sehr zuverlässig und kompetent, vor allem auch bei Hochdruck immer hilfsbereit und freundlich.

am 7. April 2018 um 11:09

@MiReu Ich will hier keine Namen nennen, wollen ja das nächste mal in die Werkstatt gelassen werden.

Habe keine Lust das man rausfindet wer ich bin, Servicemitarbeiter sind sehr nachtragend.

Insbesondere dann wenn es immer nur einen gibt und man keine Auswahl hat.

Es war nur als Hinweis das wenn jemand Probleme hat sollte er einfach mal die Werkstatt wechseln. Andere Werkstätten haben auch kundenfreundlichere Servicemitarbeiter.

Was ich auch nicht verstehe, es gibt 2 Verkaufsberater aber nur ein Serviceansprechpartner. Als ob Autos öfters verkauft werden als man zur Reparatur und Service muss.

Themenstarteram 7. April 2018 um 14:29

Also ganz ehrlich, ich nenne schon den Standort meiner Werkstatt. Das ist Weiden i.d.opf., da gibt es nur den Einen.

Und Angst den zu nennen hab ich schon mal gar nicht, weil schlechter kann es nicht werden.

Und das ist ein Dienstleister, der ist irgendwann einmal auch wieder auf Kunden angewiesen, die Zeiten bleiben nicht gleich gut.

Aber dieses gebaren wirft ein ganz schön schlechtes Bild auf Mercedes, so eine elitäre Marke ist es nun wirklich nicht.

Die Marke ist bei mir schnell gewechselt, aber der Eindruck ist nachhaltig.

@canini50 , was hat denn das alles mit einer Marke zu tun? Deine negative Erfahrung kann dir mit jeder Werkstatt passieren, völlig wurscht welchen Herstellers oder Marke. Du hast es mit Menschen zu tun! Eigentlich solltest Du es gegenüber MB positiv bewerten, dass der Kundencenter Dir eine andere NL genannt und auch einen sofortigen Termin vermittelt hat. Du glaubst garnicht wieviele unfähige VW/Audi-Werkstätten wir in einem großen Umkreis eines Ballungsraums hier schon erlebt haben. Aber die Eine, die dann etwas ausserhalb liegt, die arbeitet sehr ordentlich und vorallem kundenorientiert.

Themenstarteram 7. April 2018 um 18:45

Bitte nicht falsch verstehen, bei einer anderen Marke nehme ich auch kein Blatt vor den Mund. Nun ist es eben Mercedes, und die besagte Werkstatt ist nun mal in der ländlichen Gegend mein Ansprechpartner, der mit Mercedes einen Vertrag hat, und die Marke in dieser Gegend repräsentiert.. Dabei sollte es doch kein Zweiklassensystem geben, nach den Motto, den mag ich und den nicht. Stell Dir vor 50% der Vertretungen würden so handeln, da wär schnell hängen im Schacht. Nicht jeder ist geduldig und schluckt alles. Dann sollen Sie die Privatkunden (speziell diese Vertretung) sein lassen, und das so an die Türe hängen. Mich wundert eben das Mercedes als solches damit so gut umgeht, und eben nicht gerade solchen Vertretungen mal auf die Finger klopft.

Bei Audi bekam ich beispielsweise nach jeden Werkstattbesuch einen Anruf zur Kundenzufriedenheit. Ich will jetzt nicht Audi hinterhertrauern, in dieser Beziehung ist es in unserer Gegend aber ein völlig anderer Service.

Die besagten Menschen repräsentieren Mercedes, leben von den Kunden und der Treue. Letztenendes haben sie die Mercedesvorgaben zu erfüllen, und jemand mit Motorkontrolllampe 1,5 Wochen im Regen stehen zu lassen, kann doch nicht im Sinne von Mercedes sein, und wenn doch, dann ist es eben leider auch die Marke.

Das ich mich an den Kundencenter wenden muss, ist ja eigentlich schon ein Armutszeugnis.

Konkurrenz täte gut, aber es gibt ja nur noch ein paar große Vertretungen, die überall verstreut sind, und somit Stammesfürsten sind. Kleine Vertretungen können ja gar nicht mehr den Druck standhalten, so habe ich den Eindruck.

Aber gut, es ist die Erfahrung jetzt mit einer einzigen Mercedeswerkstatt, und ich möchte das nicht verallgemeinern.

Schwarze Schafe gibt es überall, aber so in den Dreck habe ich in 25 Jahren so eigentlich persönlich noch nicht erlebt. Ist halt jetzt ausgerechnet bei Mercedes. Deshalb meine Frage ob ich die Latte bei Mercedes zu hoch anlege?

Zitat:

@canini50 schrieb am 7. April 2018 um 20:45:32 Uhr:

Deshalb meine Frage ob ich die Latte bei Mercedes zu hoch anlege?

Nach meiner Ansicht her ein klares JA!

Ich fahre E-Klasse und das bestimmt nicht aus dem Grund eine Premium-Klasse fahren zu müssen, sondern weil es einfach ein schönes und verkehrsicheres Auto ist. Ich fahre zu einem MB-Vertragshändler und nicht zu einer NL, aus gutem Grund. Und Anrufe nach dem Werkstattbesuch mit der Nachfrage meiner Zufriedenheit bekomme ich auch von Mercedes zuhauf. Lege ich persönlich überhaupt keinen Wert drauf.

Für mich ist ein Auto immer nur so gut wie seine Werkstatt, ganz gleich welcher Marke. ;)

Themenstarteram 7. April 2018 um 21:13

Zitat:

@Pandatom schrieb am 7. April 2018 um 20:58:50 Uhr:

Zitat:

@canini50 schrieb am 7. April 2018 um 20:45:32 Uhr:

Deshalb meine Frage ob ich die Latte bei Mercedes zu hoch anlege?

Nach meiner Ansicht her ein klares JA!

Ich fahre E-Klasse und das bestimmt nicht aus dem Grund eine Premium-Klasse fahren zu müssen....

Also 1,5 Wochen zur Fehlerdiagnose per Stardiagnose, nur um zu erfahren, ob ich weiterfahren könnte ohne was zu schrotten ist normal?

Aktuell nenne ich drei Mercedes mein Eigen, und das nicht weil mir Mercedes mehr bedeutet, als andere Hersteller. Das Leben ist zu kurz um nicht Neues zu probieren, abgesehen davon, dass ich Mercedes aktuell wieder schön finde. Aber das beweist, dass ich gerne über den Tellerrand hinausschaue, was Markenerfahrung betrifft, das mit der Werkstatt ist aber schon etwas befremdlich, und eigentlich so nicht gut für mich vertretbar. An sich sind Mercedes, jetzt meiner bisherigen Erfahrung nach, nicht besser oder schlechter als andere deutsche Hersteller, und warum auch sicherer. Meiner Meinung nach aktuell nur etwas schöner als andere.

Leider hat man auf den Land nicht unbedingt die riesen Auswahl an NL oder Vertragspartnern, da zählt eigentlich nur die Nähe zum Wohnort, und hier ist zur Markentreue langfristig eine gute Werkstatt gefragt.

Zitat:

@canini50 schrieb am 7. April 2018 um 16:29:31 Uhr:

Also ganz ehrlich, ich nenne schon den Standort meiner Werkstatt. Das ist Weiden i.d.opf., da gibt es nur den Einen.

Und Angst den zu nennen hab ich schon mal gar nicht, weil schlechter kann es nicht werden.

Und das ist ein Dienstleister, der ist irgendwann einmal auch wieder auf Kunden angewiesen, die Zeiten bleiben nicht gleich gut.

Aber dieses gebaren wirft ein ganz schön schlechtes Bild auf Mercedes, so eine elitäre Marke ist es nun wirklich nicht.

Die Marke ist bei mir schnell gewechselt, aber der Eindruck ist nachhaltig.

Ich hab den gleichen Vertragshändler - Standort Amberg (40 km entfernt).

Deine Erfahrungen kann ich so nicht unterschreiben. Seit mehr als zehn Jahren: Immer bemühtes Personal. Und ich hatte bspw. schon mehrere unangemeldete Besuche zwecks Fehlerspeicher-Auslesen. Die Feststellung des Vorredners, dass man es mit Menschen zu tun hat, triffts m. E. auf den Punkt.

Ich merk natürlich, wenn die Service-Annehmer u.U. grade unter Strom stehen und Stress ohne Ende haben - und ich trete da nie ungeduldig fordernd auf.

So hat sich bis jetzt wirklich stets eine Lösung gefunden und notfalls wurde ich dann doch einen halben Tag später zwischendurch "reingeschoben".

Soll aber nicht bedeuten, dass ich dein konkretes Erlebnis beurteilen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Habe ich ein zu hohes Anspruchsdenken betreffend die Werkstatt?