Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Habe ich eine Frontscheibenheizung? Und wo sitzt die Sicherung?

Habe ich eine Frontscheibenheizung? Und wo sitzt die Sicherung?

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 9:45

Hallo,

ich bin der Meinung eine Frontscheibenheizung zu besitzen. Leider funktioniert diese nicht! Ich habe den Knopf mit dem Frontscheibenheizung-Symbol, beheizbare Waschdüsen und beheizbare Außenspiegel. Die Spiegel werden nach ein paar Sekunden auch schön warm und fangen an zu dampfen (weil das Wasser verdampft, nicht weil die Elektrik schmort ;) ), aber vorne passiert eigentlich gar nichts. Habe mir das Handbuch natürlich durchgelesen, da steht drin ich muss die Klima auf AUTO stehen haben und ECO aus. So war es auch heute morgen, leider hat sich das Eis nicht gelöst. Ich hatte erst die Sicherung in Verdacht, habe in der Tabelle der Belegung keine Sicherung für die Frontscheibenheizung gefunden. Nur Heckscheibenheizung bzw. Wischwaschdüsen und Außenspiegel.

Kann mir das einer erklären?!

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich war bislang der Meinung, bei Audi gäbe es so etwas wie Frontscheibenheizung gar nicht. Zumindest nicht beim A4. Aber ich lerne gerne dazu....

am 24. Dezember 2007 um 10:14

Eine Frontscheibenheizung zeichnet sich u. a. ja durch die feinen Metallfäden aus, die in sie eingelassen sind. Hast du diese?

Wenn dem so ist, ist es schon komisch, daß du keine Sicherung hast.

Ich kann mich jedenfalls dunkel daran erinnern, etwa 2003 in einem Prospekt die beheizbare Frontscheibe als Option gesehen zu haben.

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 10:39

AndreeHagen:

Bei myAudi kann ich auch keine Ausstattung finden was auf eine Frontscheibenheizung deutet. Im Handbuch steht aber ganz deutlich:

Zitat:

Frontscheibenbeheizung

Die Frontscheibenbeheizung befreit die Frontscheibe von Feuchtigkeit.

- Drücken Sie auf den Schalter [Symbol der Frontscheibenbeheizung], um die Frontscheibenbeheizung ein- bzw. auszuschalten. => Abb. 70.

Die Frontscheibenbeheizung funktioniert nur bei laufendem Motor. Wenn die Beheizung eingeschaltet ist, leuchtet im Schalter eine Kontrollleuchte auf. Bei kaltem Motor und Außentemperaturen unter etwa +5°C schaltet sich in der Programmstellung AUTO die Frontscheibenbeheizung automatisch ein. Die Heizdauer beträgt abhängig von der Außentemperatur maximal 6 Minuten. Dabei muss die Innentemperatur so eingestellt sein, dass sich die Klimaanlage im Heizbetrieb befindet. Beim Wählen der Programmstellung [Symbol der Frontscheibenbeheizung] wird bei Außentemperaturen unter etwa +5°C die Scheibenbeheizung automatisch zugeschaltet. Die Heizdauer beträgt abhängig von der Außentemperatur maximal 6 Minuten. In der Programmstellung ECON ist die Frontscheibenbeheizung deaktiviert.

viril:

Bei dem Ford meines Vaters erkenne ich solche Fäden, bei meinem leider nicht. Aber wieso steht die Sicherung nicht mal im Handbuch drin? Die drucken ja nicht für Autos mit Frontscheibenheizung ein eigenes Handbuch. ;)

Kann ich bei Audi anhand meiner Fahrgestellnummer herausbekommen ob eine verbaut ist oder nicht? Wie oben schon geschrieben, bei myAudi finde ich nichts dergleichen.

am 24. Dezember 2007 um 11:13

Hallo

Bin zwar jetzt kein Fachmann. Aber, kann es sein das die, die normale Lüftung für die Frontscheibe meinen? Bei mir jedenfalls ist eine Taste für die Fronscheibe. Wenn meine Scheibe beschlagen ist und ich dann auf den Knopf drücke, wird diese frei.

Zitat: Die Frontscheibenbeheizung befreit die Frontscheibe von Feuchtigkeit

Deswegen steht da ja: befreit von Feuchtigkeit. Sonnst würde da ja stehen: hilft beim abtauen, oder sowas in der Art.

Und deswegen gibt es dafür auch keine Sicherung. Weil es die normale Lüftung mit Klima erledigen.

Ich bin mir zu 99,9% sicher, das es bei Audi keine Frontscheibenheizung gibt, bzw. gab.

Wie Du ja selber schreibst, steht im Handbuch etwas von "Frontscheibenbeheizung", und auch Rest des Auszuges aus dem Handbuch stimmen genau mit dem überein was die Fontscheibenbeheizung bringt.

Es handelt sich um die Luftauströmer auf der Amaturentafel direkt vor der Scheibe. Bei feuchten (beschlagenen) Scheiben den von Dir beschriebenen Knopf drücken (den mit dem Scheibensymbol), und das Gebläse fährt auf Volldampf hoch, um die Scheibe möglichst schnell freizupusten. Im Normalbetrieb (Stellung AUTO) bekommt man davon nichts mit.

Es ist also keine Heizung, sondern genau genommen eine Belüftung der Scheibe.

 

Grüße

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 11:30

Jetzt macht ihr mich echt nachdenklich. ;) Aber ich habe noch ein paar Asse im Ärmel. :D

Über dem von mir zitierten Text findet man noch folgendes:

Zitat:

Gilt nur für Fahrzeuge: mit beheizbarer Frontscheibe

Und nach dem Text kommt noch was:

Zitat:

Hinweis

- Falls sich in der Frontscheibe durch Fremdeinwirkung (z.B. Steinschlag) ein Riss bildet, schaltet sich die Frontscheibenbeheizung automatisch ab, damit sich die Rissbildung nicht fortsetzen kann.

- Wir empfehlen Ihnen umgehend einen Audi-Betrieb aufzusuchen, um die Scheibe zu wechseln, damit Sie die Klimaanlage wieder ohne Einschränkungen nutzen können.

Wie will eine einfache Heizung herausfinden ob die Scheibe einen Riss hat oder nicht? Das geht imho nur durch kleine Drähte die einen solchen Riss "melden".

am 24. Dezember 2007 um 12:00

Ich such mal eben den Prospekt mit der Frontscheibenheizung, vielleicht habe ich den noch.

Ich hab hier noch einen alten Thread gefunden, daraus geht zumindest schon mal hervor, das es bei früheren Baujahren die beheizbare Frontscheibe als Extra zu bestellen gab.

http://www.motor-talk.de/forum/beheitzbare-frontscheibe-t973039.html

 

Beim A4 gab es bis MJ04 die Option der Frontscheibenheizung, wurde dann nicht mehr angeboten, da die Nachfrage zu gering war.

Gruß Scoty81

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 12:11

So, ich habe vor einer knappen halben Stunde das Kontakt-Formular der audi.de-Seite in Anspruch genommen. Vor 5 Minuten hat das Telefon geklingelt und eine nette Frau war am anderen Ende. Laut ihrer Aussage gibt es KEINE Frontscheibenheizung bei Audi. Gab es wohl mal eine Zeitlang im A8, aber sonst nicht. Auch mein Fahrzeug hat keine, das hat sie anhand der Fahrgestellnummer herausgefunden.

Das geschriebene von scoty81 macht mich jetzt aber wieder etwas stutzig. Genau wie die Beschreibung im Handbuch.

Also ich kann bestätigen das es beim B6 mal eine Frontscheibenheizung gab.

@morf: Wenn dein Fahrzeug eine heizbare Frontscheibe hat, müsste der Ausstattungscode 4GG bzw. 4GM auf der ersten Seite deines Serviceheftes zu finden sein.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Beim A4 gab es bis MJ04 die Option der Frontscheibenheizung, wurde dann nicht mehr angeboten, da die Nachfrage zu gering war.

Gruß Scoty81

Meiner ist Mod. 02, und es gab ganz sicher keine beheizte Fronscheibe als extra zu bestellen. Da ich vor der Bestellung den Wagen immer und immer wieder im Konfigurator, und mit Hilfe der Listen von Audi zusammengestellt habe, bin ich mir was das angeht absolut sicher.

 

Grüße

PS. Muß jetzt los, Heiligabend naht. Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest, und falls man sich vorher nicht mehr "liest", einen guten Rutsch ins neue Jahr.

am 24. Dezember 2007 um 12:22

Jepp, Preisliste Juni 2004, da war sie drin für den A4.

Also hatte die Audi-Dame, die dich anrief, keine Ahnung. :)

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 12:26

Jetzt bin ich echt verwirrt. :confused:

Klaus66: Ich finde nur 4GH und ein paar andere Werte die mit 4 anfangen. :(

viril: An wen kann man sich sonst wenden? Ich will Gewissheit. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Habe ich eine Frontscheibenheizung? Und wo sitzt die Sicherung?