- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Habe ich eine Funk Verriegelung?
Habe ich eine Funk Verriegelung?
Hallo ich habe mir einen Mondeo MK 1 Gekauf mit Zentralverriegelung leider waren da nur 2 Schlüssel bei.
Ein Normaler und der Master Schlüßel und jetzt möchte ich gerne wissen wie ich raus bekomme ob ich eine ZV mit Funk habe wie in der Betriebsanleitung des Wagen beschrieben oder eine Normale
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ganz einfach, hat der Schlüssel Taster ???? wenn nicht hast du keine Funkverriegelung
Dies ist mein Schlüssel vom MK 1 und hat Infra-Rot-Bedienung...
Gruß
Hallo eine Interessante frage von BrutusMondeo würde mich auch Interessieren. falls jemand dazu eine Antwort hat . Habe mal ein Bild von dem Modul. Ist das Für Funkfernbedienung?
@Nauro, ja, das ist ein Funkempfänger, Frequenz 443,92 MHz. Das Modul enthält auch die Wegfahrsperre und die Zentralverriegelung.
Zitat:
Ein Normaler und der Master Schlüßel und jetzt möchte ich gerne wissen wie ich raus bekomme ob ich eine ZV mit Funk habe wie in der Betriebsanleitung des Wagen beschrieben oder eine Normale
@BrutusMondeo: Schau mal hinter dem Handschuhfach, dort liegt das Steuergerät für die Wegfahrsperre. Wenn auf dem Modul eine Frequenzangabe ist (wie im Bild von Nauro), dann hast du ZV mit Funk.
Zitat:
Original geschrieben von eudigioia
@Nauro, ja, das ist ein Funkempfänger, Frequenz 443,92 MHz. Das Modul enthält auch die Wegfahrsperre und die Zentralverriegelung.
Zitat:
Original geschrieben von eudigioia
Zitat:
@BrutusMondeo: Schau mal hinter dem Handschuhfach, dort liegt das Steuergerät für die Wegfahrsperre. Wenn auf dem Modul eine Frequenzangabe ist (wie im Bild von Nauro), dann hast du ZV mit Funk.
Danke eudigioia, ist ja interessant . hast du auch informationen wie ich jetzt nen Funkschlüssel Programiert bekomme wenn ich bis jetzt keinen Verwendet habe. bzw. der Muss ja sicher bei Ford Programiert werden? habe nämlich nur noch einen Schlüssel fürs Auto ( leider keinen Roten und auch keinen Funkschlüssel).
Schlüssel aus gleichem Baujahr kaufen, 4x von Stellung 1 auf Stellung 2 drehen, Ver- oder Entriegelungstaste drücken. Mehr sollte nicht nötig sein, dann kannst du den Wagen aufschließen.
Wenn du ihn noch manuell aufschließen willst, musst du ihn bei Ford schleifen lassen. Willst du ihn damit starten, musst du ihn dann noch mit dem roten Masterschlüssel anlernen. Wenn du den nicht hast, macht Ford das sicher gerne für eine ...gewisse...Gebühr.
...macht Ford das sicher gerne für eine ...gewisse...Gebühr.
Robert...der Brüller......
Um das mal etwas zu ordnen:
BrutusMondeo hat ganz sicher keine Funk-FB, sondern eventuell eine Infrorot-FB. Er erkennt das an den Auswölbungen für die Empfänger an den vorderen Türgriffen. Die Funk-FB wurde erst 1997 im Mk2 eingeführt. Alle Mk1 sowie die ersten Mk2 hatten Infrorot-FB.
Diesen roten Masterschlüssel gab es nur in den Baujahren '95-'97 und er betrifft ausschließlich nur die WFS und nicht die Schließanlage.
@Nauro
Um zu klären, ob dein Wagen den roten Masterschlüssel überhaupt noch hat, braucht man die vollständige Fahrgestellnr. (WF0...). Da kann man dann auch sehen, ob der Wagen überhaupt eine FB hat, denn dazu gehört ja einiges mehr als das Modul.
Wie man so einen Schlüssel für die FB programmiert, hängt von der Art der Schließanlage (Funk oder FB) ab. Die Verfahren sind völlig unterschiedlich.
Da hilft hier aber auch die Suchfunktion, denn das wurde schon beschrieben.
Danke für die vielen Antworten
Muss ich das Handschuhfach ausbauen um an das Steuergerät zu kommen? bzw hat jemand ein Bild von der Auswölbung von dem infrarotempfänger?
Ob du einen Infrarotempfänger hast kannst du sehen am Türgriff außen da muss dann ein kleines rotes ich sag mal Fenster sein.
Um ans Steuergerät zu kommen musst du das Handschuhfach raus machen.
Gruß Stefan
ah ok ich konnte das handschuhfach etwas runter biegen und habe dann ein Foto vom Steuergerät gemacht ausserdem steht da auch Alarm drauf heißt das der wagen hat ne Alarmanlage? wenn ja wie kann ich die Testweise auslösen? ich habe mal versucht die hintere tür während des abschließen offen zu lassen das hat auch geklappt nur der Alarm wurde nicht aus gelöst beim öffnen der tür
ich hatte bei mir das gleiche Steuergerät drin, und keine Funköffnung auch keine Alarmanlage, ob du eine Alarmanlage hast ist zu sehen an den B-Säulen wenn da so Öffnungen mit einem Gitter sind hast du eine Alarmanlage oder kannst auch mal unter der Motorhaube schauen ob da in Fahrtrichtung Rechts in der nähe vom DOM- Lager ein Schalter ist.
Hier noch 2 Bilder meiner Anlage, im Türgriff sieht man links das Infrarot-Empfangsteil.
Das Handschuhfach kannst Du einfach herausnehmen, in dem man es nach dem öffnen, beherzt von unten mit beiden Händen nach schräg oben drückt.
Ergo:
So wie ich es sehe, hat Dein Fahrzeug keine Funk-Fern-Bedienung, sicherlich die Infrarot-Fern-Bedienung...und die lerne ich im Bedarfsfall so an:
http://prntscr.com/32gfb1
Hier noch meine überarbeitete und erprobte aktuelle Version:
Geeigneten Schlüssel in Stellung 1 drehen und warten bis die rote Diode in der Uhr konstant leuchtet.
Ab jetzt 20 Sekunden Zeit für die Programmierung.
Aussteigen und Infrarotgeber des Schlüssels in Richtung Infrarotgeber am Türgriff halten. Obere Taste des Schlüssels (muss 1 Pfeile drauf sein) drücken und gedrückt halten. Jetzt 5 mal hintereinander die andere Taste des Schlüssels drücken, danach Taste 1 lösen. Nach der ganzen Drückerei blinken zur Bestätigung, - wenn man es richtig gemacht hat, - die Dioden am Schlüssel und in der Uhr gemeinsam. (5mal)
Schlüssel ins Zündschloss und einmal Zündung einschalten- fertig!
Kann sein das man ein paar mal probieren muss.(Trainigsmangel......)
Meines Wissens nach ist dieser Vorgang, zumindest ab MJ.97 in der Bedienungsanleitung beschrieben (für Infrarot und Funk).
Gruß Volkmar
Danke für die Antworten aber so ein Rotes fenster habe ich nicht wo genau soll denn der Schalter am Domlager sein? ich sehe da eine Menge Kabel und Stecker