1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Habe ich elektrisch einklappbare Spiegel?

Habe ich elektrisch einklappbare Spiegel?

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. April 2022 um 8:55

Hallo Opelaner,

ich habe meinen Meriva gebraucht gekauft und habe einen kleinen Taster am Fahrerspiegel.

Bedeutet das, dass der Wagen seine Spiegel elektrisch einklappen könnte?

Oder ist der Taster immer verbaut und hat bei mir halt keine Funktion?

Ich möchte eigentlich nicht das Spiegelglass ausbauen, weil mir vielleicht irgendetwas abbricht...

oder wie kann man das klären?

Gruß, Stefan

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der kleine runde Taster an der fahrerseitigen Spiegelverstellung ist nur verbaut wenn die auch einklappbar sind.

Geht den die elektrische Spiegelverstellung mit dem runden Taster?

Also, entweder ist was defekt oder der Schalter wurde mal gewechselt und Irrtümlich einer mit Verstellung eingebaut.

Meine Frau besitzt auch seit Kurzem einen Meriva mit entsprechender Funktion.

Man muss bedenken, Zündung muss ein sein und bei Automatik muss der Wählhebel auf N stehen.

Diese Erfahrungen habe ich schon gemacht und kurz drauf drücken bringt nichts. Einen kurzen Moment festhalten.

Ich dachte auch erst, es geht bei uns nicht. Viel Erfolg beim Testen.

siggi, wenn der elektrisch Einklappbar ist, hast du da drei Tasen ;)

Einmal rechts/links zur Spiegelverstellung, den Verstellhebel mit den Pfeilen drauf und der zum Anklappen, ist der ganz kleine runde Pin, den man reindrücken muss.

@Jens_BS

das geht auch, wenn der Schlüssel nicht auf Zündung ein gestellt ist.

Sobald die Zündung einmal an war und der Schlüssel zurück gedreht wurde ohne abzuziehen, ist die Bordelektrik komplett eingeschaltet.

Die Zündung muss dann nicht mehr Eingeschaltet sein, man darf dann nur nicht mehr den Schlüssel abziehen, dann ist alles aus und Verbraucher gehen ebenfalls aus.

Da liegt Knightdevil richtig,weil das Steuermodul der Klappspiegel an Klemme W hängt.

Kl.W = Strom bereits bei gestecktem Zündschlüssel.

Hätte man auch auf Innenlicht-Plus legen können,dann könnte man die Klappspiegel auch nach entferntem Zündschlüssel ansteuern.

Zitat:

@Jens_BS schrieb am 25. April 2022 um 11:29:57 Uhr:

Meine Frau besitzt auch seit Kurzem einen Meriva mit entsprechender Funktion.

Man muss bedenken, Zündung muss ein sein und bei Automatik muss der Wählhebel auf N stehen.

Ich habe auch einen Moppel mit der Easytronic, einen Automatik gibt es beim A nicht.

Und es ist egal in welcher Stufe der Wählhebel steht, Ein- und Ausklappen geht immer.

Nur zwischen Ein- und Ausklappen besteht eine 15 Sekunden Sperre.

Also rein und gleich wieder raus geht nicht.

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 25. April 2022 um 12:38:29 Uhr:

siggi, wenn der elektrisch Einklappbar ist, hast du da drei Tasen ;) Tasten, Tassen habe ich im Schrank:o

Einmal rechts/links zur Spiegelverstellung für den linken und den rechten Spiegel, den Verstellhebel mit den Pfeilen drauf und der zum Anklappen, ist der ganz kleine runde Pin, den man reindrücken muss.

Ich weiß, habe die in meinem Moppel. :cool::cool::cool:

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 25. April 2022 um 13:52:13 Uhr:

Ich habe auch einen Moppel mit der Easytronic, einen Automatik gibt es beim A nicht.

Und es ist egal in welcher Stufe der Wählhebel steht, Ein- und Ausklappen geht immer.

Nur zwischen Ein- und Ausklappen besteht eine 15 Sekunden Sperre.

Also rein und gleich wieder raus geht nicht.

Sorry, dass ich die Easytronic als Automatik bezeichnet habe. Dann halt ein Schaltgetriebe ohne Kupplung *lach* - für meine Frau ist es ein Automatik.

Ich habe das geschrieben, da ich letztens eingestiegen bin, Motor an, Wählhebel auf A und beim Blick in den Spiegel - nichts. Eingeklappt! Den hat es nicht interessiert, ob ich den Ausklappen wollte oder nicht. Erst als ich in N geschaltet hatte, klappte er aus. Daher kam mein Text, das war reine Erfahrung (oder Willkür vom Auto).

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 25. April 2022 um 13:17:43 Uhr:

Da liegt Knightdevil richtig,weil das Steuermodul der Klappspiegel an Klemme W hängt.

Muß ich nachher gleich mal probieren ob es auch schon VOR dem Motorstart geht, nur mit Zündschlüssel einstecken.

Kenne es bisher nur bei Motor ausmachen und Zündschlüssel stecken lassen, daß dann noch Radio weiterläuft und auch die Spegelverstellung geht.

Zitat:

@Jens_BS schrieb am 25. April 2022 um 13:57:06 Uhr:

Erst als ich in N geschaltet hatte, klappte er aus. Daher kam mein Text, das war reine Erfahrung (oder Willkür vom Auto).

Eventuell auch Baujahresbedingt, meiner ist aus 02/2004 also Vorfacelift.

um das System zu Aktiviren muss man am Anfang die Zündung einschalten.

Nur Schlüssel reinstecken bringt nix.

War die Zündung einmal an, egal ob man den Motor startet oder nicht, ist dabei egal.

Aber Zündung ein ist ein muss dafür, das sich die Spiegel ausklappen, oder einklappen lassen.

Ist der Schlüssel einmal aus dem Schloß raus, geht auch alles andere aus, dann geht nix mehr, nicht mal Scheibe hoch/runterfahren.

Also Einsteigen, die Zündung an und wieder aus (oder an lassen, ist egal) dann geht auch alles.

Schlüssel raus, alles aus ;)

Das beim ET das in Fahrstellung evtl. nicht Funktioniert, kann ein Sicherheitsfuture sein oder die Plussteuerung wird gekappt zum auf/einklappen.

Aber wenn das einer überhaupt weiß oder erklären kann, ist das Blacky....da bin ich raus :p

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 25. April 2022 um 13:17:43 Uhr:

Hätte man auch auf Innenlicht-Plus legen können,dann könnte man die Klappspiegel auch nach entferntem Zündschlüssel ansteuern.

das hätte man aber auch über die ZV ansteuern können, was bei modernen FHz ja schon die Regel ist, soweit ich das gesehen habe.

Da gehen ja auch gleich noch etliche Steuermodule in Betrieb, sobald man die ZV betätigt.

Aber ok, ist ja auch ein anderes Zeitalter jetzt, wo man erheblich mehr machen kann.

Waren 2004 usw. wohl noch nicht soweit, das alles darüber zu Steuern...hab ich kein Plan von.

Themenstarteram 25. April 2022 um 12:39

Jetzt habe ich hier etwas angefangen... :-)

Probiere es heute auch noch mal aus...hatte aber noch nie funktioniert (vielleicht mal beim Erstbesitzer) mit dem Einklappen.

Fragt sich wo die Fehlerquellen liegen...

Über die ZV steuern ist schlecht,weil dann jedes Mal die Spiegel anklappern.

Dafür sind die nicht ausgelegt.

Ist bei meinem GTI auch so,dass die nicht über ZV funzen,sondern manuell ausgelöst werden müssen.

Viele bauen aber trotzdem um .

Evtl.ueber DEADLOCK ,also 2.Schliessbefehl geht natürlich auch noch.

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 25. April 2022 um 14:19:39 Uhr:

um das System zu Aktiviren muss man am Anfang die Zündung einschalten.

Nur Schlüssel reinstecken bringt nix.

War die Zündung einmal an, egal ob man den Motor startet oder nicht, ist dabei egal.

Das beim ET das in Fahrstellung evtl. nicht Funktioniert, kann ein Sicherheitsfuture sein oder die Plussteuerung wird gekappt zum auf/einklappen.

So, komme gerade aus der Garage, war beim Moppel.

Wie du schon sagst, einfach Schlüssel rein tut sich gar nichts in Stellun 0.

Aber es muß nicht die Zündung angemacht werden mit Lichtlein an, Stellung II.

Es reicht die Stellung I damit Radio und Spiegelverstellung geht.

Und der ET ist egal ob N, F bzw. Manuell oder R, die Spiegel einzuklappen geht in jeder Fahrstufe.

Deine Antwort