ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Habe jetzt auch einen FOCUS :-) jetzt noch ein par Fragen.

Habe jetzt auch einen FOCUS :-) jetzt noch ein par Fragen.

Themenstarteram 23. August 2010 um 3:49

Hallo,

habe gestern für meine Frau einen Ford Focus gekauft.

Daten:

Ford Focus Futura

Bj 2002

1,6 ccm 100 PS

100Tkm

Scheckheftgepflegt, alle Rechunungen sogar vorhanden

1. Hand

Garagenwagen

Klima

bis jetzt auch noch keinen rost gefunden

und das ganze hat mich gekostet 4000€.

Meine Fragen:

Da ich mich mit Ford garnicht auskenne wollt eich mal fragen ob es Internetseiten gibt die sich intensiv mit diesem Modell befasst haben?

Wichtig wäre mir auch zu wissen welche stärken und schwächen das 1.6er Modell hat, wie man Rostschäden vorbeugen kann. Allgemeine Erfahrungsberichte,........

 

Ausserdem wollte ich gerne wissen ob es ein Zubehörradio gibt das man mit der eingebauten Ford Leknradbedienung nutzen kann???

Welcher Sportauspuff ist empfehlenswert?

Welche Tieferlegungsfedern sind Alltagstauglich?

Und welche Räder kann ich montieren um nichts am Blech machen zu müssen?

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem "Neuen" Wagen.

Ich kann Dir z.B. den Ford Focus Club Deutschland (www.ffcd.net) empfehlen. Dort bekommst Du alle Fragen rund um den Focus beantwortet.

Dort gibt es auch einen Räder/Reifen Thread, in dem die Leute ihre Bereifung und eventuelle Bearbeitung der Kotflügel vorstellen.

Schau einfach mal vorbei. Wenn du Fragen hast, kannst Du mich dort unter dem selben Nickname anschreiben.

Gruß

Stefan

PS. aus dem Raum Giessen sind dort auch ein paar Leute vertreten

Themenstarteram 24. August 2010 um 3:38

hab mich jetzt angemeldet bei ffcd.net :-)

kann mir noch jemand die Fragen von oben beantworten?

Willkommen auch von mir...

Ich kann Dir eine Frage beantworten:

1,6 Ltr Motoren gehöhren zu den Sparsamen Motoren.

Ein Freund von mir hat ein mit 180.000 km und läuft wie ne Eins.

Du solltest auch nach Rost an den Türkanten und an der Heckklappe schauen. Schau mal in Deinem Serviceheft nach, ob die jährliche

Rostkontolle gemacht wurde,nur dann übernimmt Ford die Kosten für das beseitigen.

Du hast beim Focus 12 Jahre Durchrostungsgarantie

Punkt eins:

Mängel?!

Warum Mängel suchen, der Wagen ist doch schon gekauft und es hat doch bestimmt nicht nur am Preis gelegen.

Punkt zwei:

Zubehör

Also eine erstaunliche Menge an Klamotten für den Wagen. ( ... und das alles für die Frau?? )

- Federn sollten nicht kürzer als 40mm sein da sonst die Gelenke der Antriebswellen leiden.

- Unter anderem bieten Blaupunkt, Becker und Pioneer Anschlüsse für die Lenkradfernbedienung an aber bitte zuerst Preise einholen!

- Bei den Rädern bieten 205/50R16 noch einen gewissen Restkomfort.

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

- Federn sollten nicht kürzer als 40mm sein da sonst die Gelenke der Antriebswellen leiden.

wo hast du denn das gelesen ?

Muss man nicht lesen, macht die Erfahrung aus.

Jeder, der professionell an Ford schraubt kennt die Problematik der Tripoden-Sterne.

Wobei jetzt bestimmt jemand innerlich schreit, dass er trotz extremer Tieferlegung noch keine Probleme hatte.

Schließlich sprechen wir von "Fahrwerksveränderung" und nicht von "Stehzeugverschönerung".

Die " Problematik der Tripoden-Sterne " ist aber anderst zu Begründen.

Wenn die ATW neu sind, dann ist die Tieferlegung egal, weil sich die Lager eh erst einlaufen, wenn die ATW jetzt 100 T drauf hat, sind die Lager eingelaufen.

Wenn man dann tieferlegt, verändert man die Lagerstellung in den Buchsen, was dann zu erhöhtem Verschleiß, oder Ausfall der Tripotenlager führt, oder führen kann.

Im Prinzip gesagt, ist es besser, so früh wie möglich tiefer zu legen.

Ok Ok,

mag ja sein.

Aber nur dann, wenn die Welle, und somit das Gelenk, möglichst geradlinig läuft gibt es in den Nadellagern wenig Bewegung und somit Belastung.

Unter starkem Knickwinkel wälzen die Lager den größtmöglichen Weg ab und haben die höchste Belastung.

Nicht umsonst wurde bei Foc. ST die weitere Tieferlegung seitens Ford untersagt da selbst die " Premiumwellen " ( Volvo) zu stark belastet wurden und auch bei Neufahrzeugen das große Zittern und Klacker begann.

Dazu kann ich nur sagen, dass Ford einfach zu Blöde ist, anständige ATW und Getriebe zu verbauen.........

Aber so ein Steinzeit Tripotengelenk kommt halt in der Herstellung viel billiger, als eine ATW mit einem richtigen Gelenklager !

Themenstarteram 13. September 2010 um 18:02

wenn ich jetzt den Wagen 40mm tiefer lege, wann muss ich damit rechnen das die ATW kaputt sind und was kostet ersatz?

Zitat:

Original geschrieben von Andyfreis

wenn ich jetzt den Wagen 40mm tiefer lege, wann muss ich damit rechnen das die ATW kaputt sind und was kostet ersatz?

Hallo !

Austauschwellen bekommst du um die 150€ pro Stück. Da mußt du dann die alte ATW zurück geben.

Arbeitszeit kannst du mit 1,5 bis 2 Stunden rechnen. Wie lange die alten ATW noch halten, kann dir keiner sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Habe jetzt auch einen FOCUS :-) jetzt noch ein par Fragen.