ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. habe kein Serviceheft zum Golf bekommen.

habe kein Serviceheft zum Golf bekommen.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 7:53

Hallo Arbeitet zufällig jemand bei vw und könnte mal nachsehen ob man online das Serviceheft sieht was alles gemacht wurde?

Mein Freier Händler kann leider nicht drauf zugreifen

Danke

Beste Antwort im Thema

Übrigens kann man mit einem kleinen Trick auch als Privatverson den digitalen Serviceplan kostenfrei einsehen, man muß nur sein Privatkonto in Erwin kostenfrei und jederzeit reversibel in ein Firmenkonto abändern. Für jede Werkstatt müsste es aus den gleichen Gründen kostenfrei möglich sein.

Wie das geht, habe ich hier beschrieben.

Patrick

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Sowas habe ich auch befürchtet. Bei mir gabs auch keins. So will VW die Fahrer wohl in die VW-Werkstätten zwingen.

Auch Freie Werkstätten können das, wenn sie bei VW angemeldet sind und eine gebühr zahlen.

Was stand im Serviceheft? Da waren 6 Kreuze, Datum, Unterschrift.

Hebe die Rechnung der Werkstatt auf, da steht mehr als in den Serviceheft.

Diese kann sich jeder besorgen und stempeln und behaupten alle Service gemacht, jetzt hat man eine Kontrolle.

Bei Audi könnte man das theoretisch unter

https://my.audi.com/

machen, wenn es funktioneren würde.

Bis heute ist das nicht möglich, denn da kommt dann bei mir, das mich mein Audi Partner freischalten muss, und die sagen, daß das momentan nicht funktioniert.

Bei Volkswagen würde ich mir erwarten, das sie auch so ein Portal hin bekommen, aber die geben nicht mal vor, das sie es könnten...

Man sollte sich davon nicht Zuviel erwarten, bei einem meiner Motorräder geht es online, da steht aber nur wann und wo ein Service gemacht wurde und Verlängerung der Mobilitätsgarantie, keinerlei Details.

Wenn die Werkstatt nicht darauf zugreifen kann, dann auch nicht auf die aktuellen Wartungsvorschriften, TPIs, etc. Ich würde daher sowieso Abstand von dieser Werkstatt nehmen. Frei ist OK, aber vogelfrei muß es auch nicht sein.

Stellt sich die Frage: Wie kontrolliere ich, ob die Einträge tatsächlich gemacht wurden und ob die richtig sind?

Bei Papier schau ich einfach nach. Hab da schon kuriose Dinge erlebt.

In der Betriebsanleitung Seite 301 steht:

"VW empfiehlt sich nach jedem durchgeführten Service einen ausgedrückten SERVICE-NACHWEIS aushändigen zu lassen " !

Wie ist es denn damit ?

Funktionniert das nicht ?

Zitat:

@guy9 schrieb am 4. Januar 2019 um 20:16:28 Uhr:

In der Betriebsanleitung Seite 301 steht:

"VW empfiehlt sich nach jedem durchgeführten Service einen ausgedrückten SERVICE-NACHWEIS aushändigen zu lassen " !

Wie ist es denn damit ?

Funktionniert das nicht ?

Das könnte funktionieren. :)

am 4. Januar 2019 um 22:31

Zitat:

@MichaelN schrieb am 4. Januar 2019 um 18:46:46 Uhr:

Wenn die Werkstatt nicht darauf zugreifen kann, dann auch nicht auf die aktuellen Wartungsvorschriften, TPIs, etc. ...

Doch, die Werkstatt muss sich nur als Firma bei erWin anmelden (kostenlos) und eine Ein-Stunden-Flatrate buchen (kostenpflichtig, 7,00 € zzgl. MWSt.). Auf die Weise kann sich jeder eine Tabelle mit den für das jeweilige Fahrzeug anstehenden Servicearbeiten erstellen lassen und den durchgeführten Service registrieren lassen. Es geht also, wenn die freie Werkstatt es will. Auch TPI, Reparaturhandbücher und andere Informationen lassen sich so von jedem abrufen (kostet halt Geld, aber da geht es um Beträge, die Profis nicht weh tun sollten). Was übrigens nicht heißen soll, dass ich die mit der Einführung des digitalen Serviceplans verbundenen Praktiken billige. Hauptleidtragender ist aber der Kunde, nicht die freie Werkstatt.

Zitat:

@guy9 schrieb am 4. Januar 2019 um 20:16:28 Uhr:

In der Betriebsanleitung Seite 301 steht:

"VW empfiehlt sich nach jedem durchgeführten Service einen ausgedrückten SERVICE-NACHWEIS aushändigen zu lassen " !

Wie ist es denn damit ?

Funktionniert das nicht ?

Ich habe den ohne zu fragen beim Ölservice bekommen

Bislang sind bei mir nur die Übergabeinspektion und der Ölservice eingetragen

Kommt halt mit jeder Wartung ein Eintrag dazu

Dazu kommt noch die Rechnung und der Wartungsplan

Zitat:

Zitat:

@guy9 schrieb am 4. Januar 2019 um 20:16:28 Uhr:

In der Betriebsanleitung Seite 301 steht:

"VW empfiehlt sich nach jedem durchgeführten Service einen ausgedrückten SERVICE-NACHWEIS aushändigen zu lassen " !

Wie ist es denn damit ?

Funktionniert das nicht ?

Ich habe den ohne zu fragen beim Ölservice bekommen

Bislang sind bei mir nur die Übergabeinspektion und der Ölservice eingetragen

Kommt halt mit jeder Wartung ein Eintrag dazu

Dazu kommt noch die Rechnung und der Wartungsplan

Danke. Gut zu wissen ! Ich habe nen neuen golf und war noch nicht zur wartung bisher.

ich hab den auch ohne nachfragen bekommen...

Übrigens kann man mit einem kleinen Trick auch als Privatverson den digitalen Serviceplan kostenfrei einsehen, man muß nur sein Privatkonto in Erwin kostenfrei und jederzeit reversibel in ein Firmenkonto abändern. Für jede Werkstatt müsste es aus den gleichen Gründen kostenfrei möglich sein.

Wie das geht, habe ich hier beschrieben.

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. habe kein Serviceheft zum Golf bekommen.