ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Habe keine Ahnung , hätte aber gerne einen Roller ;-)

Habe keine Ahnung , hätte aber gerne einen Roller ;-)

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 17:48

Hey ,

ersteinmal vorneweg , ich habe wirklich keine Ahnung und ich habe auch schon gaanz viel gelesen hier und auf anderen Seiten und habe trotzdem ein paar Fragen und ich würd mich freuen wenn ihr mir helfen würdet .

Ich habe den Führerschien B , da ich mir kein Auto leisten kann , überlge ich wie fast jedes Jahr ob ich mir nicht son kleinen Roller kaufe ? Also ich darf ja eh maximal 50ccm .

Meine Vorstellung wäre .. oh Gott jetzt fängts schon an peinlich zu werden .. einen wo man die Füsse so schön abstellen kann .. wißt ihr nicht wie bei nem Motorrad wo man nur diese kleinen Fußpedale hat sondern so einen wo man bequem den ganzen Fuß raufstellen kann .. ich hoffe ihr versteh was ich meine ;-)

Da ich nicht allzuviel Geld ausgeben möchte / kann , wäre mir ein gebrauchter Roller am liebsten .. aber ich weiß nicht was für einen ?

Ich lese immer wieder das ne Vespa toll ist aber sind die nicht so teuer ?

Baumarkt roller etc. sollte man ja nicht nehmen .. soweit bin ich auch schon .. wegen Reperatur oder ?

Ist denn oft was kaputt an so einem Roller ? Wenn ja ich kann ja nichts selber , habe ja wie gesagt keine Ahnung und auch niemanden in greifbarer Nähe der Ahnung hat .

Wäre Automatik besser als Gangschaltung ? ( bin nicht so der tolle Schalter lach .. fahre schon in nem Auto viel zu lange im 2. Gang lach )

Ich komme aus Berlin ( Ostteil ) kennt einer von euch dort einen guten Händler ? Bzw. ist Händlerkauf überhaupt das Beste ? Denke mir ja weil es da ja noch Garantie gibt etc. oder ?

Da ich ein bißchen Angst habe hier in meienr Gegend um den Roller dachte ich daran 2 gute Schlösser zu kaufen und den dann gut anzuschließen an nem Laternenpfahl oder an diesen Abzäunungen für Bäume aber kann man den den Winter über stehen lassen mit Plane dann halt ? Im Innenhof des Hauses darf man die nicht stellen oder ?

Fahrt ihr auch im Winter . so lange kein Glatteis / Schnee ist ?

Als Versicherung dachte ich an WGV mit Teilkasko .. sollte ich mit oder ohne Selbstbeteiligung nehmen ?

Das Kennzeichen bekomme ich bei Abschluß selbiger mit zu oder und dieses muß jedes Jahr zum 1.3. erneuert werden richtig ? Geschieht das automatisch durch die Versicherung oder läuft die immer zum 28./29.2. aus ?

Ist es schwachsinnig sich für ein paar freudige Fahrten im Monat n Roller anzuschaffen ?

Ich würde ihn nicht täglich nutzen .. es könnte sogar sein das er auch mal ne Woche nur steht ..

aber ich fände es irgendwie ganz schön einen zu haben , da ich dann sicher öfter mal wohin fahre als jetzt nur mit öffentlichen ...und ich finde es so schade einen Führerschein zu haben und diesen so gar nicht zu nutzen.

Autobahn darf man nicht das weiß ich .. aber Landstrassen schon oder ? Kann man also auch mal außerhalb ins grüne damit ?

Hab aber auch ein bißchen Angst , hattet ihr schon brenzliche Situationen im Strassenverkehr ?

Hoffe ihr könnt mir unwissenden helfen und habt ein paar Roller und andere Tips fpr mich parat ..

Dank euch im Voraus

Lieben Gruß Myself

 

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 19. Juli 2010 um 18:06

also ich habe meinen bei RollerScholz (Landsberger Allee Höhe alt Marzahn) gekauft, die haben da ne Recht umfangreiche Auswahl an neuen und gebrauchten Rollern. auf gebrauchte gibt`s ein Jahr Gewährleistung wenns allerdings bei Dir nicht so eilt, würde ich bis zum Herbst warten da fallen die Preise zu mindest bei den Gebrauchten nochmal kräftig. Habe meinem im November gekauft und habe bei KM Stand 700 nur etwas mehr als den halben Neupreis bezahlt.

Die Versicherung endet automatisch Ende Februar und Du mußt immer ein neues Schild "kaufen". Vollkasko gibbet m.E. nicht nur TK mit 150,- SB und kostet je nach anbieter inclusive Haftpflicht um die 100 €.

Ich rate zu einer Piaggio/Vespa Sfera 50 NSL oder die neueren RST. Solide Technik und sehr haltbar. Fahre ich selber auch und bin super zufrieden damit. Ist ein Zweitakter und die dürfen legale 50km/h fahren, laufen aber eigentlich immer noch etwas schneller und das im Originalzustand.

Diese Roller sind zwar schon etwas älter, aber für 300-400€ bekommst du ein solides Fahrzeug.

Würde zu einem Roller im Originalzustand raten und keinen verbastelten kaufen!

Teilkasko macht eigentlich keinen Sinn, da schon recht teuer und dann meistens noch 150€ Selbstbeteiligung, das lohnt sich wirklich nur bei neueren und recht teuren Rollern.

 

Schaltung ist sehr selten zu bekommen, die ganz alten Vespas haben das teilweise, der größte Teil der Roller hat Automatik.

 

Ob sich für dich ein Roller lohnt, mußt du selbst entscheiden. Spaß macht es allemal und gerade in berlin findest du immer ein Plätzchen wo du das gute Stück parken kannst.

 

Kauf dir bitte keinen Baumarktroller oder andere Sonderangebote aus chinesischer Produktion! Auch wenn die Preise sehr verlockend sind, ich rate aus eigener leidvoller Erfahrung von solchen Produkten ab.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 18:20

Hi Dank Euch beiden erstmal :-)

Also zu diesem Roller Scholz werd ich mal hinfahren ..Danke :-)

Naja ich dachte aber das Teilkasko ganz gut wäre falls de rmir geklaut wird .. dann bekommt man ja wenigstens etwas wieder , jaja ich traue meinem Stadtteil nicht ganz - stimmt schon .

Habt ihr oft Probleme mit euerm Roller oder muß ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen ?

Was ist der Unterschied zwischen 2 und 4 Takter .. *schäm* ?

Mit wieviel muß ich den rechnen von den kosten her für die Anschaffung ?

LG Myself

am 19. Juli 2010 um 18:27

also Teilkasko mach ich auch immer, dass sind ca. 35€ im Jahr und dafür halt nen Diebstahlschutz und wenn er mal umfällt und die Verkleidung bricht, kommst du ganz schnell mal über die 150,-

Der Hauptunterschied ist, dass der 2 Takter neben Benzin auch Öl verbrennt ca. 1L auf 1000km, dann ist er lauter, kräftiger - aber ich glaube Vor- und Nachteile wurden hier im Forum schon sehr ausgiebig diskutiert. einfach mal suchen.

also um die Tausend Euro würd ich schon für nen guten Gebrauchten investieren.

Hallo erstmal :)

Ich habe mich im Frühjahr entschieden einen Roller zu kaufen und hatte auch wenig Ahnung. Nach umfangreicher Recherche entschied ich mich für einen gebrauchten Marken Roller von Kymco den ich für 400€ inkl. Versicherung ergattern konnte. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Kurze zeit drauf kaufte ich meiner Freundin auch einen Roller. Eine ATU Explorer gerade mal 2 Wochen alt für schlappe 500€ inkl. Versicherung.

Also haben wir nun einen Markenroller und einen billigen Chinabomber. Da durch kann ich direkt vergleichen.

Eines Vorweg: Der Chinabomber von ATU kommt zwar nicht an meine Kymco Yup ran, doch so schlecht ist er für das Geld nicht. Meine Freundin ist zufrieden.

Unabhängig davon ob du dir einen Marken oder billig Roller kaufst, besonders ist die Körpergrösse entscheidend. Wenn man um die 1,80cm groß ist, dann rate ich definitiv zu einem größeren Roller. Ich bin selbst 1,86cm weswegen ich mich für die Yup50 entschieden habe. Auf der Rex400/460 kam ich nicht so zurecht.

2 Takter sind merklich durchzugs stärker, haben die einfachere Technik Verbrauchen jedoch 0.5 -1 Liter auf 100km mehr als ein 4 Takter

4 Takter sind dafür leiser, sparsamer,verbrennen kein Öl sind aber vom Aufbau etwas komplexer da Ventile und Steuerkette vorhanden sind.

Einzige Ausnahme: 2 Takter als Einspritzer. Diese sind sehr leistungsfähig, dank Einspritzung ähnlich sparsam wie ein 4 Takter, jedoch deutlich teuerer in der Anschaffung und auch anfälliger in der Technik.

Ich persönlich würde in der 50er Klasse einen einfachen 2 Takter fahren. Ausgereifte Technik, günstig in der Anschaffung und durchzugs stark.

Definiv würde KEINEN verbastelten Roller nach Möglichkeit kaufen.

Empfehlenswerte günstige gebrauchte Marken Roller: Piaggio SFERA Serie (NSK,Desis usw) Kymco, Yamaha, Suzuki AP.

Mit etwas Glück müsste man einen guten Roller um die 400€ finden.

am 20. Juli 2010 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Astra Twinport

Kauf dir bitte keinen Baumarktroller oder andere Sonderangebote aus chinesischer Produktion! Auch wenn die Preise sehr verlockend sind, ich rate aus eigener leidvoller Erfahrung von solchen Produkten ab.

Aber bsw. Kymco kommt doch aus der Republik China. Jaja, Taiwan gehört zu China.

Zudem viele (vorallem neuere Modelle) in China produziert werden. Die haben aber trotzdem ein gutes Qualitätsniveau.

Der Piaggio ZipII 4T wird übrigens auch in China hergestellt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von madjim

Also haben wir nun einen Markenroller und einen billigen Chinabomber. Da durch kann ich direkt vergleichen.

Eines Vorweg: Der Chinabomber von ATU kommt zwar nicht an meine Kymco Yup ran, doch so schlecht ist er für das Geld nicht. Meine Freundin ist zufrieden.

Kymco kommt wie o.g auch aus China und ist im Vergleich zu anderen Herstellern ziemlich günstig. Von daher würde ich ein bisschen drauf achte, welche Roller(modelle) unter den Begriff: "billiger Chinabomber" passen könnten.

Trotzdem muss ich dir Recht geben, dass Kymco hochwertiger ist, als irgendwelche Superschnäppchen aus'm Baumarkt.

 

Zitat:

Empfehlenswerte günstige gebrauchte Marken Roller: Piaggio SFERA Serie (NSK,Desis usw) Kymco, Yamaha, Suzuki AP.

Mit etwas Glück müsste man einen guten Roller um die 400€ finden.

Da gibt's auch noch mehr, die zu empfehlen sind. Z.B Honda, Gilera, Aprilia, Yamaha/MBK, Suzuki AY (Katana), etc.

Vorallem die Katana ist ein sehr sportlich aussehender Roller. Und die Beschleunigung von dem Teil ist sehr gut. Allerdings machen die meisten Morini-Motoren (wie er auch darin verbaut ist), leider "nur" ca.30Tkm. Denn die Kurbelwelle ist nicht die Beste.

Das stimmt das Kymco (und auch Andere) in China produzieren. Doch Chinabomber ist nicht gleich Chinabomber.

Zum einen ist die Qualitätsicherung bei einem Markenhersteller deutlich besser als zB bei einem "billigen" Noname Roller.

Zum Anderen verbaut zB Kymco eigen entwickelte Technik wie die Motoren. Bei den meisten "Billig" Chinarollern sind Minarelli (i.d.R. nicht lizenzierte) Nachbau Motoren verbaut.

Nich umsonst kostet meine Kymco Yup 50 neu ca. 1700€ und die Explorer meiner Freundin nur 700€ neu. Den Qualitätsunterschied merkt man auch. Die Explorer ist sehr "schammig", hat eine härtere Sitzbank. Die Kymco liegt besser auf der Strasse und man sitzt merklich bequemer.

Doch man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wer sich einen günstigen Dacia kauft, erwartet keinen Mercedes. Dafür kostet der Dacia nur 1/3. Ist nicht so komfortabel und hat deutlich weniger Ausstattung, doch er bringt einem auch ans Ziel ;)

Sicher gibt es noch viel mehr Marken. Die Roller die ich genannt habe sollten nur als Beispiel dienen.

Außerdem hängt es auch viel vom persönlichen Bedarf und Geschmark ab welche Art von Roller man fahren möchte oder braucht.

Der eine will einen sportlichen Roller, der Andere eher einen Praktischen mit dem er auch den Einkauf mal erledigen kann.

am 20. Juli 2010 um 11:09

Moin,

ich habe einen Marken Roller (Piaggio Sfera) aber wirklich toll ist die Qualität auch nicht. Im Vergleich zu meinem Audi ist die Qualität der Materialien sogar schlecht. Verarbeitung ist typisch italienisch.

Für den Roller habe ich 1996 DM 5.700,00 bezahlt . Also nicht gerade wenig für einen kleinen Roller.

am 20. Juli 2010 um 11:13

Ich hab ja auch nirgends geschrieben, dass Kymco schlecht sei.

Kymco baut günstige (bezahlbare) Roller, die ein allgemeines hohes Qualitätsniveau haben.

Aber eig. alle China 2T-Roller haben einen lizenzsierten Nachbaumotor. Daher gibt es auch eigentlich nur AC's und keine LC's, da dort eben die Lizenzen fehlen.

Übrigens: Der Dacia Logan MCV hat im Autobild Dauertest (100.000km-Test) ziemlich gut abgeschnitten...

Naja, aber wo nichts dran ist, kann auch nichts kaputt gehen:D

am 20. Juli 2010 um 12:29

Ich fasse mal zusammen:

-Zweitakter brauchen mehr Sprit, laufen aber stärker. Rechne mit 3 bis 4 Litern /100 km, beim Viertakter mit 2 bis 3 Liter. Durch den hohen Anteil von unverbranntem Sprit und Öl ist man auf einem alten Zweitakter allerdings eine richtige Umwelts*u.

-Du musst nur Kennzeichen kaufen, das gilt dann immer bis Ende Februar. Steuer wird nicht bezahlt, Ameldung nicht nötig.

-Im Winter fahren mit einem Zweirad halte ich für gefährlich. Man liegt auch bei vorsichtiger Fahrweise schnell mal auf der Nase.

-Die Sicherheit ist natürlich um einiges geringer als bei einem Auto, das sollte Dir bewusst sein.

-Haltbar sind solche Roller nicht sonderlich, während die meisten Autos ohne Probleme 150.000 km schaffen, ist bei einem 50er Roller sehr oft bei rund 30.000 km Schluss. Auch ist der Standard der Technik nicht so hoch wie bei Autos. Schlechtes Startverhalten oder Ausgehen sind oft normal.

-Bei fast jedem aktuellen 50er Roller kann man die Füße abstellen, auf dem sogenannten "Trittbrett". Schützt auch vor Wind, Regen und Dreck.

-Geschätzte 99.9 % aller aktuellen 50er Roller sind mit Automatik. Nur alte Vespa oder Simson haben Schaltung. Automatikroller machen das Fahren sehr einfach, verbrauchen aber etwas mehr und sind wartungsintensiver (Variomatikrollen).

-Natürlich darfst Du mit einem 50er Roller auf der Landstraße fahren, auf einer Kraftfahrstraße allerdings nicht.

am 20. Juli 2010 um 12:50

Genau und die meisten Hersteller, die 50er mit Schaltung bauen und verkaufen, packen das nicht in Rollern hinein, sondern in sogenannte Mokicks (Kleinkrafträder). Die sehen aus wie richtige Motorräder, lassen sich auch so fahren und daher kommt auch ein bisschen "Motorradfeeling" auf;)

Das stimmt schon, dass bei ca.30Tkm Schluss ist. Aber die Ersatzteilkosten für'n Roller sind im Vergleich zum Auto ein Tropfen auf'm heißen Stein.

am 20. Juli 2010 um 13:39

Ach ja, noch was: Kymco ist kein chinesischer Hersteller, sondern ein taiwanesischer, die lassen nur manche Modelle in China fertigen. Eine sehr gute Marke mit guter Qualität zum günstigen Preis.

Zitat:

Aber die Ersatzteilkosten für'n Roller sind im Vergleich zum Auto ein Tropfen auf'm heißen Stein.

Genau das Gegenteil ist der Fall! Zum Beispiel kostet der Auspuff für einen Kleinwagen beim Händler keine 50 EUR, für jeden normalen Roller jedoch 150 bis 400 EUR. Das gleiche mit den Verkleidungsteilen. Roller sind nur neu relativ günstig.

am 20. Juli 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ach ja, noch was: Kymco ist kein chinesischer Hersteller, sondern ein taiwanesischer, die lassen nur manche Modelle in China fertigen. Eine sehr gute Marke mit guter Qualität zum günstigen Preis.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Aber die Ersatzteilkosten für'n Roller sind im Vergleich zum Auto ein Tropfen auf'm heißen Stein.

Genau das Gegenteil ist der Fall! Zum Beispiel kostet der Auspuff für einen Kleinwagen beim Händler keine 50 EUR, für jeden normalen Roller jedoch 150 bis 400 EUR. Das gleiche mit den Verkleidungsteilen. Roller sind nur neu relativ günstig.

...z.B. ein Außenspiegelglas (nur das Glas!!) kostet für mein Auto 250,00 Euro. Ich finde die Teilepreise für Roller im Vergleich zum Auto auch sehr günstig

am 20. Juli 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Genau das Gegenteil ist der Fall! Zum Beispiel kostet der Auspuff für einen Kleinwagen beim Händler keine 50 EUR, für jeden normalen Roller jedoch 150 bis 400 EUR. Das gleiche mit den Verkleidungsteilen. Roller sind nur neu relativ günstig.

Du meinst sicherlich nur den Endschalldämpfer. Eine komplette Auspuffanlage mit Kat (die neueren Roller haben ja alle einen Kat) kostet ca. 400-500€...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Habe keine Ahnung , hätte aber gerne einen Roller ;-)