ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Habe Kosten für komplett neue Bremsanlage bekommen, etwas günstig, oder?

Habe Kosten für komplett neue Bremsanlage bekommen, etwas günstig, oder?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. September 2015 um 17:47

Hi, habe ja in einem anderen Thread geschrieben, das ich heute 4 neue Reifen bekommen habe. Bei der Montage sagte mir die Werkstatt (Freie), dass ich komplett neue Bremsen benötige, also Beläge und Scheiben. Die alten Scheiben noch mal zu belegen, würde man mir nicht empfehlen, deswegen also alle Scheiben auch neu. Ich sah schon Kosten von 1000€+ auf mich zukommen und war doch sehr erstaunt, als man mir ausrechnete, dass das ganze nur 590€ kosten solle. Und zwar komplett incl. Montage und Mwst, habe extra 2x nachgefragt.

Was sagt ihr? Ist das nicht ein bisschen sehr günstig?

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. September 2015 um 17:49

Was für firma von scheinen und belegen?

Themenstarteram 8. September 2015 um 17:56

Zitat:

@Tur4ja schrieb am 8. September 2015 um 19:49:52 Uhr:

Was für firma von scheinen und belegen?

Also der Chef sagte mir, dass er das ganze mit höherwertigen Teilen rechnen würde. Er erzählte mir dann eine Geschichte, dass er seit 2 Wochen keine Teile mehr von ATE montieren würde, wegen irgendeinem Vorfall mit einem Q7 in seiner Werkstatt und weil sich ATE da etwas blöde angestellt hat, und ich meine er sagte was von Textar, Textur oder so ähnlich, kenne mich da nicht aus.

MfG

Zitat:

@Tur4ja schrieb am 8. September 2015 um 19:49:52 Uhr:

Was für firma von scheinen und belegen?

:confused:

Was das denn für eine Aussage/Frage ?

590€ halte ich für einen normalen Preis, in Verbindung mit den preiswerten Textar Bremsen durchaus normal!

MFG

Zunächst wäre mal interessant um weiche Bremsanlage es sich handelt => z. B. 321 VO / 302 HI - dann könnte man mal anfangen etwas zu forschen und halbwegs vernünftige Preisvergleiche anstellen.

Aktuell ist das wieder einmal das große Glaskugelbefragen.

Themenstarteram 8. September 2015 um 18:38

Zitat:

@Audipredator schrieb am 8. September 2015 um 20:19:02 Uhr:

Zunächst wäre mal interessant um weiche Bremsanlage es sich handelt => z. B. 321 VO / 304 HI - dann könnte man mal anfangen etwas zu forschen und halbwegs vernünftige Preisvergleiche anstellen.

Aktuell ist das wieder einmal das große Glaskugelbefragen.

Hmm, hab ich jetzt keine Ahnung. Es ist ein 3.0l TDI quattro mit 233 PS, falls das hilft

Ich habe vor kurzem die Bremsen komplett erneuert. Habe die 17" Bremsanlage.

Scheiben und Beläge waren von Textar. Habe sie im Netz bestellt. Preis war 330€.

Bei Textar musst du nur drauf achten das die Textar pro Scheiben nimmst, da die hochgekohlt sind und sich nicht so leicht verziehen.

Bei ATE sind z.b alle hochgekohlt, das ist dort der Standard, bei Textar aber nicht.

Habe sie jetzt 17tkm verbaut und bin sehr zufrieden.

Nur mal als vergleich. Audi wollte 350€ nur für 2 vordere Bremsscheiben. Insgesamt wäre ich locker nur 1000€ für die Teile los.

"......falls das hilft" - naja, besser als nichts.

HIER mal was zum Durchstöbern. Da kannst Du dir mal ein Bild machen was rein an Materialkosten so im Raum steht.

Dann wäre noch die Frage was Du haben willst, z.B. Ceramicbeläge, gelochte Scheiben usw. das würde dann preislich auch anders aussehen und gibt es z.B. von TEXTAR nicht => Guckst Du

am 8. September 2015 um 18:52

Zitat:

Er hat schon verstanden was ich meinte.

@derSentinel schrieb am 8. September 2015 um 20:07:44 Uhr:

Zitat:

@Tur4ja schrieb am 8. September 2015 um 19:49:52 Uhr:

Was für firma von scheinen und belegen?

:confused:

Was das denn für eine Aussage/Frage ?

Und HIER mal was in einer ganz anderen Liga :D

Ceramic gibt es auch von Textar, heißt epad

Zitat:

@Michi126 schrieb am 8. September 2015 um 21:00:38 Uhr:

Ceramic gibt es auch von Textar, heißt epad

Danke, wußte ich nicht - man lernt nie aus :p

Zitat:

@Tur4ja schrieb am 8. September 2015 um 20:52:12 Uhr:

Zitat:

Er hat schon verstanden was ich meinte.

@derSentinel schrieb am 8. September 2015 um 20:07:44 Uhr:

 

:confused:

Was das denn für eine Aussage/Frage ?

Wen man quotet sollte man auch was darunter schreiben....

Zur Frage: ich denke mal das soll "was für Scheiben und Beläge" heißen.....

Zitat:

@Audipredator schrieb am 8. September 2015 um 20:19:02 Uhr:

Zunächst wäre mal interessant um weiche Bremsanlage es sich handelt => z. B. 321 VO / 304 HI - dann könnte man mal anfangen etwas zu forschen und halbwegs vernünftige Preisvergleiche anstellen.

Aktuell ist das wieder einmal das große Glaskugelbefragen.

Servus,

auch wenn ich deinen Eifer, Informationen aufzusaugen nachvollziehen kann,

sollte dir dennoch klar sein, dass nicht jeder auf Anhieb hinter einer "banalen" Frage, mit einer Antwort auf deine "mahnenden" Gegenfragen glänzen kann.

Sei es mangelndes Hintergrundwissen oder vllt auch fehlendes Verständnis.

Manchmal macht der Ton die Musik, und da auch du ein gern helfender User,und kein "Mahner" bist, kannst du sicherlich auch mit den angegebenen Infos "arbeiten".

Bitte nicht in den falschen Hals bekommen....ich weiss worauf du hinaus willst, aber es wirkt immer irgendwie so vorwurfsvoll und belehrend, wenn in deinen ersten Antworten direkt "geschossen" wird, ohne das du helfend etwas erwähnst.

Der preisliche Unterschied ist nicht so gross...ob nun bspw eine 347er oder 321er verbaut ist,da sprechen wir bei dem richtigen Einkauf von einem Unterschied von 20€.

Sicherlich kann man sich jetzt über Hersteller oder Varianten und deren Qualität streiten,aber jetzt von Glaskugel zu sprechen, weil dir der verbaute Bremsentyp fehlt finde ich etwas übertrieben, dafür gibt es zu viele ungewisse Faktoren.

Wenn wir von den angesprochenen 330€ ausgehen, fliessen 260€ in die Arbeitskosten, regional abhängig, finde ich die Arbeitskosten etwas zu hoch.

Aber es ist durchaus ein realistischer Preis im mittleren Bereich.

Falls du die persl Möglichkeit hast,würde ich mir einen User hier suchen,der dir das eventuell privat erledigen kann und sich über die Hälfte der Arbeitskosten freut.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Habe Kosten für komplett neue Bremsanlage bekommen, etwas günstig, oder?