- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 2 & Roomster
- Habe Live Roomster gesehen, probegesessen usw.
Habe Live Roomster gesehen, probegesessen usw.
Habe zwei Roomster (1x grünmetallic-farbenen Roomster 1.9 TDI Comfort mit allen Extras (wirklich komplett) und beigefarbenen Innenraum; 1x cappuchinometallicfarbenen Roomster 1.6 16V Comfort mit einigen Extras und schwarzen Innenraum) bei jeweiligen Skoda-Händler begutachtet (beide Fahrzeuge sind mit 16" Zoll-Alufelgen bestückt, sieht sehr gut aus).
1) Karosserie: Sieht in natura besser als auf dem Fotos. Ausserdem live gesehen ist die Radstand wirklich sehr groß und die Fahrzeugshöhe viel niedriger als die üblichen Kastenwägele (Kangoo, Caddy, Partner usw.).
2) Innen, vorne: Man sitzt tatsächlich höher als die normalen PKW, also zwischen Fabia und Meriva. Optisch im ganzen Fahrerraum fühlt man wirklich wie in einem Düsenflugszeug, die Gürtellinie vorne sind sehr hoch, aber nicht zu hoch. Amaturenbrett sehr übersichtlich und jede schalter und Knöpfe am richtigen Platz, bessere und übersichtlichere Amaturenbrett kenne ich kaum! Lederlenkrad fühlt man sich sehr gut an und die Lenkradkranz ist ausreichend dick! Die Sitze sind bequemer als es aussieht (keine Sportsitze).
3) Innen, Fondsitze: Wenn ich wegen den Beinfreiheit hinten vergleichen will, ist es immer einfachsten, wenn man vorne die optimale Sitzpostion eingestellt habe und sitze ich gleich direkt hinter Fahrersitz und beurteile diese Beinfreiheit. Nur so merkt man, welche Autos mehr oder weniger Beinfreiheit haben...so zurück zum Roomster!
Hinten habe ich noch keinem kompakten Auto mit so viel Beinfreiheit erlebt. Es ist einfach gigantisch, sogar mehr als die aktuellen VW-Passat!!! In der Höhe natürlich viel Kopfreiheit und die Fondsitze sind höher und kann prima rübergucken. Sitzlehne ist verstellbar und sind sehr nützlich. Mittelsitz ist leider nicht verschiebbar (halb so schlimm, wie oft habe ich die fünfte Mitfahrer!).
4) Kofferraum: Fondsitze nach hinten, Kofferraum groß genug und mehr als Fabia Combi. Fondsitze nach vorne, ist Kofferaum sehr gigantisch (530 Liter). Sitze komplett umgeklappt, da schluckt alles rein. Komplett ausgebaute Sitze habe ich nicht probiert.
5) Materialanmutung: sehr hochwertig und die Amaturenbrett obere Hälfte sehr schöne und weiche, elastische Oberfläche. Untere Hälfte natürlich Hartplastik, aber struktuiert wie die obere Hälfte.
Der Skodahändler bot mir an, in nächsten Wochen mit einer 1.9 TDI-Roomster probezufahren, da bin ich sehr gespannt!
Meine Beurteilung über Roomster: Live gesehen und probegesessen ist dieses Auto einfach super!
Wer auch live gesehen haben, dann greift doch eure Tasten!
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hallo!
Habe den Wagen in Prag auf den Straßen in rot und blau gesehen im Korso.
Und ich muss sagen, dass der Wagen "in echt" sehr, sehr gut aussieht. Keine Spur von Kastenwagen, da stimme ich Dir 100% zu.
Leider konnte ich den Wagen nicht von innen begutachten.
Freue mich schon auf die nächste/übernächste Woche, wenn ich den Wagen beim Händler erleben darf.
Gruß,
Torsten
@onrap
...dein Bericht kam schön praxisnah rüber,gut so !!
Scheint ja ein tolles Auto in seiner Klasse zu sein, ich werde ihn mir nächste Woche beim Händler ansehen.
Gruß Frank
Ich habe ihn mir heute auch live angesehen.
Bin ziemlich enttäuscht, weil er recht klein ausgefallen ist. In der Sparte von Berlingo und Co. fehlt deutlich Platz, die Kopfhöhe und der Kofferraum sind für solch ein Fzg. beengt.
Also ist es ein Mittelweg. Als richtige Familienkutsche etwas klein, sonst wenig sportlich. Bin mir mit der Zielgruppe nicht ganz so sicher.
....an Sam66..
....natürlich ist Roomster im Innenraum kleiner als Berlingo und Co!
Roomster ist kein (!!!!!) Kastenwagen wie Berlingo und Co.!
Roomster´s Fahrzeugshöhe beträgt nur 1,61 m (Meriva gar 1,63 m hoch) und
Berlingo, Caddy, Partner, Kangoo und Co. aber mindestens 1,80 m hoch, das sind mind. 20 cm höher als Roomster und die Unterschied ist schon sehr gewaltig.
Sie müssen diese verschiedene Fahrzeugsklassen besser unterscheiden können.
Das ist mir bewusst! Immerhin mehr Platz und deutlich variabler als Fabia Combi (auch das gehört zu den anderen Wagenklasse -> Kleinwagenkombi).
Roomster gehört zu den Minivans wie Meriva, Note, Modus usw. ABER NICHT ZU KASTENWAGENKLASSE!
Deshalb nicht mit Äpfel und Birnen vergleichen!
...siehe auch:
Zitat:
Original geschrieben von onrap
Man soll nicht mit Äpfel mit Birnen vergleichen!!!
Sehr gute Beispiele:
1)
Meriva: Innen vollverkleidet wie normale PKW
Roomster: Auch innen vollverkleidet wie normale PKW
Opel Combo: viel nacktes Blech ab Fond.
2)
Meriva: hintere Sitzsystem kann man längst schieben, Mittelteil runter und die äussere Sitze zusammenschieben.
Roomster: hintere Sitzsystem kann man auch längst schieben, Mittelteil ausbauen und äussere Sitze zusammenschieben.
Opel Combo: Nur normale umlegbare geteile Fondsitze.
3)
Fahrzeugsgesamthöhe:
Meriva 1,62 m hoch
Roomster 1,61 m hoch (sogar niedriger als Meriva!!!)
Combo 1,80 (reiner Kastenwagen, wie Caddy, Kangoo, Diobló, Partner usw).
Diese drei wichtigsten Faktoren beweist, daß Meriva und Roomster sehr ähnlich sind und somit direkter Konkurrenz.
Opel Combo gehört ganz andere Fahrzeugsklasse.
Ausserdem wird vom Skoda Konzern eindeutig klargemacht, daß Roomster, auch wenn äusserlich anders aussehen, grundsätzlich (wg. minivanartigen Konzept) Minivan-Klasse gehören und nicht zu Kastenwagen!
...und ausserdem...
....und habe einige Gründe, warum ich trotz vielen interessanten Kastenwagen-Angebote unbedingt den Roomster entscheide:
1) Bei allen französischen Kastenwagen haben (für mich) zu weiche Sitze. Auf längeren Fahrten ermüden Beine und Rücken relativ rasch. Bei Roomster sind sehr straffe und bequeme (VW)-Sitze. Da sitze ich pudelwohl und sind richtig langstrecken-tauglich!
2) Beispiel: Berlingo 1,6 HDI mit 90 PS. Versicherung und Steuer teurer als Roomster 1,4 TDI.
Beschleunigung kann Roomster den Berlingo locker mithalten und gar schneller. Höchstgeschwindigkeit fährt Roomster schneller, trotzdem deutlich sparsamer (1,4 TDI gilt besonders sparsam; für mich schon wichtig, da in letzter Zeit stetig steigender Spritkosten, ab 2007 erheblich!), da Roomster die kleinere Strinfläche haben als Berlingo!
3) Fahrwerk: alle französischen Kastenwägele haben schwammiges Fahrverhalten, diese schwammiges Fahrgefühl schreckt mich ab. Roomster ist pkw-typisch straffes Fahrverhalten, trotzdem prima mit Schlaglöchern zu schlucken.
4) Amaturenbrett: Roomster haben hochwertiges, pkw-typisches, weichgepolstertes und sehr übersichtliches Amaturenbrett (Bordcomputer und Tachos liegen am gleichen Platz und habe am gleichen Blick alle Informationen, und nicht wie die anderen, die z.b. Bordcomputer über Mittelkonsole deplatziert). Und ausserdem für die lange Fahrten zwei 1,5l große Flaschen am vorderen Türablage griffbereit platziert und die zwei Becher/kleine Flaschen am unteren Mitteltunnel, dazu eine Flasche im gekühlten Handschuhfach. Diese haben nicht mal von französischen und auch deutschen Kastenwagen (ausgenommen die übersichtlichkeit von Caddy). Ausserdem eine breite, mittige Armlehne mit Stauraum und vielen verstellmöglichkeiten und meine beliebige MP3-Player kann ich problemlos mit serienmäßigen Anschluss anschliessen mit Werks-CD-Radio (mit serienmäßigen 8 Lautsprecher).....das macht das Reisen mit Roomster besonders viel Spaß!
5) Kofferraumvolumen zwischen 450/530l bis 1780 Liter von Roomster reicht mir völlig aus, da die max. Ladevolumen sogar um zwei Klassen größere Passat Variant bzw. Opel Zafira 1 (max. 1700 l) übertreffen!
Deshalb entscheide ich für Roomster!
Natürlich akzeptiere ich auch die Leute, die franz. Kastenwagen entschieden haben. Jeder Mensch ist anders und haben spezielle Ansprüche......das ist mir schon klar!
Zu 2. und 3.:
Bist Du den Wagen schon mal gefahren, dass Du jetzt diese Aussagen so sicher hier machst?`
....nicht gefahren, aber mitgefahren...
...ich bin mit der Kangoo paarmal mit einen Kumpel mitgefahren, daher weiß ich, daß diese Sitze ziemlich weich sind und die Fahrverhalten ist alle andere als Komfortabel (zu schwammig und jede Schlaglöcher hört man ständig blechernde Geräusche). Und Berlingo bzw. Partner habe ich bei den Automessen schon mal probegesessen, die Sitze sind eindeutig zu weich und die Amaturenbretter Hartplastik pur..! Ich denke, Franzosen mögen sehr weiche Sitze..
Steuer bei Berlingo 1.6 HDI-> 247 Euro; roomster 231 Euro
Versicherung HP/VK/TK: 18/18/18 Berlingo
17/15/19 Roomster
Ausserdem als französischer Familienkastenwagen kaum billiger (Bedenke: Wertverlust ist bei Franzosen größer als Skoda!)
Berlingo 1.6 HDI mit Best-Version: 22040 Euro; Zweitbest-Version: 19090 Euro plus Wunschextras!
Zu 2. Beschleunigung richtet nach jeweiligen Werksangaben:
Berlingo 1,6 HDI 14,8 sec; Spitze 160; Roomster 1,4 TDI 14,7 sec und Spitze 165. Und bei Berlinge wegen deutlich höheren Stirnfläche höhere Verbrauch!...
Das ist alles Tatsache!
Re: ...und ausserdem...
Nein, ich habe diese Aussage gemeint. Dass Du einen Kangoo oder Berlingo bereits gefahren bist wundert mich auch nicht, die gibt es ja schon laaange Übrigens sind die Modelle auch noch schlecht vergleichbar, weil demnächst Ablösung kommt, sprich unter anderem modernere Fahrwerke.
Zitat:
Original geschrieben von onrap
Roomster ist pkw-typisch straffes Fahrverhalten, trotzdem prima mit Schlaglöchern zu schlucken.
Woher willst Du das wissen ?
Re: ....nicht gefahren, aber mitgefahren...
Zitat:
Original geschrieben von onrap
...ich bin mit der Kangoo paarmal mit einen Kumpel mitgefahren, daher weiß ich, daß diese Sitze ziemlich weich sind und die Fahrverhalten ist alle andere als Komfortabel (zu schwammig und jede Schlaglöcher hört man ständig blechernde Geräusche). Und Berlingo bzw. Partner habe ich bei den Automessen schon mal probegesessen, die Sitze sind eindeutig zu weich und die Amaturenbretter Hartplastik pur..! Ich denke, Franzosen mögen sehr weiche Sitze..
Stimmt nur bedingt. Der Kangoo Ph.2 (ab Bj. 2003) ist etwas straffer, hat ein verändertes Fahrwerk und auch noch etwas straffere Sitze. Ich hatte ja Ph. 1 und 2, daher kann ich gut vergleichen.
Dennoch kann ich Dir zustimmen: kein Kangoo ist ein straff gefedertes Auto. Die Sitze werden bei längeren Fahrten (>3 Stunden) nach einpaar Stunden unbequem. Dennoch habe ich auch 12 -Stunden nonstop Fahrten gut überlebt Es gibt wesentlich unbequemere und unkomfortablere Autos.
Übrigens war ein nach der selben 12 stündigen Fahrt mit einem Mietwagen Golf Plus (mit 1000km auf der Uhr) genauso müde und für den Rücken war die Fahrt genauso schmerzhaft, wie in meinem Kangoo. Wirklich KEIN bisschen besser!
Also alles relativ. In meinem Grand Scenic sind die Sitze wesentlich besser (auch für diese langen Fahrten), als im Golf Plus. Und JA, das habe ich getestet
Also einfach nur am Rande: französische Sitze sind zwar in der Regel etwas weicher gepolstert (auf den ersten Blick), jedoch auch (für meinen Rücken) wesentlich schmerzfreier, als die im VW.
Gruß
P.S.: ist wieder mal alles individuell
..an automatik...
....Autositze sind wie Schuhe. Jede Mensch hat andere Körperaufbau. Der eine ist mit weichen Sitze schmerzfreier als straffen Sitze, der andere genauso umgekehrt.
Man muss halt jeden Menschen mit eigenen Autowunsch einfach akzeptieren.
Z.b. ich entscheide für Roomster, du entscheidest für Kangoo.....welche der Bessere sind kann man ewig streiten, daher sinnlos!
Trotz allem: Gute Fahrt mit eigenen Fahrzeug!
Gruß Onrap
Ich denke schon, das der Roomster ein gutes Auto ist, nur für welchen Zweck.
Die anderen "Kastenwagen" haben eben keine Optik und kein Image, was ich auch angenehm finde. Da gibt es eben bekannte andere Seiten.
Nur was habe ich beim R. für einen Vorteil? Da kann ich doch gleich ein sportliches Fzg. kaufen. Für mich ist es ein Mittelding, aber nicht richtiges. Nicht sportlich, aber eben auch nicht wirklich viel Platz, dazu noch recht teuer.
Re: ....nicht gefahren, aber mitgefahren...
Zitat:
Original geschrieben von onrap
Ausserdem als französischer Familienkastenwagen kaum billiger (Bedenke: Wertverlust ist bei Franzosen größer als Skoda!)
Berlingo 1.6 HDI mit Best-Version: 22040 Euro; Zweitbest-Version: 19090 Euro plus Wunschextras!
Zu 2. Beschleunigung richtet nach jeweiligen Werksangaben:
Berlingo 1,6 HDI 14,8 sec; Spitze 160; Roomster 1,4 TDI 14,7 sec und Spitze 165. Und bei Berlinge wegen deutlich höheren Stirnfläche höhere Verbrauch!...
Das ist alles Tatsache!
Naja, den Berlingo gibt es beim Händler als Diesel mit allem drum und dran für 15-16000€. Citroen bietet nämlich ständig Sonderpreise an, wobei auf die Listenpreise 3000€ Rabatt gewährt werden. Ist dort wirklich ständig im Angebot, nur der Namen dieser Offerte ändert sich alle paar Monate.
Wenn Du so preiswert als möglich fahren willst, schau Dir mal die Benziner an und lass sie auf Autogas umbauen (ca. 2200€) Dann hast Du beim Roomster eine Beschleunigung von 10,9sec und eine Steuer von nur 113€.
Familentauglichen Platz und Schiebetüren bekommst Du aber beim Roomster nicht für Geld und gute Worte.............
P.S. Wertverlust? Ich fahre Autos mindestens 10Jahre. Meinst Du da ist der Unterschied beim Restwert noch besonders groß?
Na ja, so sehe ich das auch... ist halt nicht so attraktiv, wie ein PKW Kombi und auch nicht so praktisch, wie ein Kastenwagen-PKW (oder wie man das heute sagt: Hochdachkombi).
Und teuer ist er auch... Ausserdem bleibt abzuwarten, ob die Qualität stimmt... dies kann man erst nach 3-4 Jahren Bauzeit beurteilen. Kangoo und Berlingo sind zwar mittlerweile nicht mehr aktuell und die Nachfolger kommen sehr bald, aber dafür sind sie sehr ausgereift. Ich hatte mit beiden Kangoo's 0 Probleme (ausser bei Nr.1 - 1x defekte Zündspule, die innerhalb von wenigen Minuten auf Garantie getauscht wurde). Waren bisher meine zuverlässigsten Autos überhaupt.
Gruß
sieht schon gut aus...
Hallo zusammen,
der sieht ja wirklich nicht schlecht aus da gibt es nichts!
Aber für meinen geschmack total daneben was den Preis angeht.
Aber lassen wir uns überraschen wie er sich verkauft.