1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Habe mal eine Frage zum Seitenschweller

Habe mal eine Frage zum Seitenschweller

Opel
Themenstarteram 10. März 2009 um 14:22

Servus

Habe vor mir einen Vectra caravan 1,8 16v zu kaufen.

Ich würde ihn recht günstig bekommen, er hat allerdings im linken Seitenschweller hinten eine etwas grössere delle.

Ist der Schweller ein tragendes Teil macht der tüv Probleme wegen der Delle?

Grüße Pinky

Ähnliche Themen
14 Antworten

Von was für einem Vectra sprechen wir? Bj? Wenn es ein Facelift ist, ist es ja nur ein Plastikschweller. Meinst du den? oder das was dahinter liegt?

Denke nicht, dass es Probleme gibt. Aber lass es doch zuspachteln und ausbessern.

Welches Baujahr hat denn der Vectra? Ist ein Facelift mit dem Plastschweller oder ein Vor-Facelift wo man direkt den Blechschweller sieht?

Themenstarteram 10. März 2009 um 16:42

Baujahr: 7/1997 Den Blechschweller

Sorry hatte noch keinen Opel wusste nicht das es Unterschiede gibt.

Grüße Pinky

am 10. März 2009 um 17:21

Hallo!

Also bei Durchrostungen an tragenden Teilen wird es beim TÜV ernst,aber wegen einer Beule im Schweller gewiss nicht.

Gruss Corsa 1971

@ alle, die sich mit dem Plastik-Seitenschweller auskennen

Hallo!

Beim Radwechsel hat die Schublade an der vorderen linken Seite dermaßen geklemmt, sodaß jetzt da ein Spalt klafft. Trotz mehrer Versuche, den Seitenschweller wieder einzuclipsen, ist mir dies jedoch nicht gelungen.

Wer weiß, wie die Schweller befestigt sind? - Muß ich den Schweller ganz vorne ab Radkasten auch abmachen und wie? - Wie kriege ich den Schweller wieder ganz dran?

Ich danke schon mal für Euere hilfreichen Antworten.

MfG Whobody

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

@ alle, die sich mit dem Plastik-Seitenschweller auskennen

Hallo!

Beim Radwechsel hat die Schublade an der vorderen linken Seite dermaßen geklemmt, sodaß jetzt da ein Spalt klafft. Trotz mehrer Versuche, den Seitenschweller wieder einzuclipsen, ist mir dies jedoch nicht gelungen.

Wer weiß, wie die Schweller befestigt sind? - Muß ich den Schweller ganz vorne ab Radkasten auch abmachen und wie? - Wie kriege ich den Schweller wieder ganz dran?

Ich danke schon mal für Euere hilfreichen Antworten.

MfG Whobody

grüsse

das kann ich dir sagen,du hast so fest gezogen,so das du den plasikhalter,der den seitenschweller hält abgerissen hast,einzige massnahme,den schweller wieder dran zu bekommen,ist die den kompletten schweller abzubauen und sämtliche halterungen neu zu kaufen,die kosten hierfür liegen bei etwa 15-20,-€ für eine seite!

abbau ist folgendermaßen,wenn ich mich recht entsinne,die plasiknieten vorn und hinten in den radläufen lösen,am besten eine schraube schräg zwischen niet und bolzen reindrehen und den bolzen dann rausziehen,dann kann man den niet nochmal verwenden,auch wenn die nur centkram sind,dann die plasikniete an der unterseite der schweller auf die gleiche art und weise lösen und den schweller mit einen kräftigen ruck,von unten nach oben abziehen,die vorhandenen halterungen gehen alle kaputt,retten kannste da keine,die alten abreissen,nach rost an den bolzen schauen,gegebenfalls beheben,und die neuen halterungen,glaub von vorn nach hinten aufschieben bis sie einrasten,dann schweller wieder von oben nach unten aufklicken und die plasikniten wieder reindrücken

anbei mal ein bild,wie kaputte und ganze halterungen aussehen,du brauchst von diesen teilen 5 pro seite,.man beachte die kleinen nasen,wenn die ab sind,hält nichts mehr,links der neue,rechts der alte

MFG

@ Blue vectra

Vielen Dank für Deine rasche und sachkundige Antwort nebst Foto.

Ich werde mich demnächst mal bei trockenen und etwas wärmeren Wetter das Problem von unten besehen.

MfG Whobody

Hallo,

ich hole heute diesen Thread wieder aus der Versenkung, da Arbeiten wegen Rostbefall am linken Schweller hinten erforderlich sind. Daher muß der Schweller erst mal demontiert und danach wieder montiert werden. Für die Befestigung sind neue Befestigungsteile erforderlich. Diese sind beim FOH teils auf Lager bzw. müssen bestellt werden. Das Problem ist, daß die derzeitige Software des FOH keine Angaben zu der benötigen Stückzahl mehr macht. Die Rostbehandlung wird beim Karosseriebauer durchgeführt.

Wie seinerzeit @blue vectra th erwähnte werden

5 x Position 6, O.E. 9174457, Klemme, Blende Einstiegsverkleidung,

und Pos. 9, O.E. 90580703, Clip, Blende Einstiegsverkleidung, vorn

benötigt. Davon ist beim FOH ein Restbestand von 12 Stück vorhanden. Das Teil ist n. m. l.

Darum geht es mir. Wieviel Stück davon werden für die Schwellerberfestigung benötigt? - Leider ist mein USB-Stick defekt und ich kann nicht mehr auf meinen früheren alten OPEL-Ersatzteil-Katalog zugreifen. Vielleicht hat den ja gespeichert und kann so gut sein und mal nachsehen, bitte!

Freue mich auf hilfreiche Info.

MFG Whobody

Vectra-b-teile

Warum Stick?

Such doch Hier

oder Hier

Bei Letzterem unter Umständen ganz unten auf das deutsche Fähnchen klicken. Dann liest es sich leichter. :D

@schrotti 999

Danke für die Hinweise. Diese beiden Kataloge kannte ich in der Tat bisher nicht!

Leider hat keiner eine Erkenntnis gebracht wieviele Clips erforderlich sind und auch das Kürzel "AR" kenne ich nicht. Meine Befürchtung ist aber. daß dies "n. m. l." bedeutet, da dies hier bei OPEL in D bei Pos. 9 der Fall ist. Wenn sich hier nicht noch jemand bald meldet, der die erforderliche Stückzahl kennt, werde ich in die Restmenge von 12 Stück beim FOH aufkaufen.

Ich harre mal der Dinge die evtl. noch kommen.

VG Whobody

"AR" könnte für "as required" (nach Bedarf) stehen.

Öhhmmm, ich glaube du suchst das was auf dem Foto ist . . . :rolleyes:

Vectra Seitenleiste

@Schrotti 999

Wo Du recht hast, da hast Du recht! - Solche von Deiner hilreichen Sorte bräuchten wir hier noch mehr, da sich die Altvorderen in andere Foren verzogen haben.

In der Tat braucht man für die Befestigung der 5 Teile Pos. 6 je 2 Teile Pos. 9. Da kommen die beim FOH lagernden 12 St. Pos. 9 gerade recht. Allerdings hat es den Anschein, daß diese wieder verwendbar sind. Es ist nun aber schon 15 Jahre her da ich mal was am Seitenschweller gemacht habe und ich mich nicht mehr daran erinnern kann. Genaues weiß man erst wenn die Schwellerverkleidung ab ist.

Ich danke Dir herzlich und wünsche Dir ein schönes WE.

VG Whobody

Servus!

Hatte vor Jahren auch mal die Seitenschweller bei meinem Vecci ab. Leider wusste ich nicht mehr, wieviele Klammern das waren…

Meine mich schwach zu erinnern, dass man mit den Haltenieten am Schweller vorsichtig sein musste, die brechen gerne weg.

VG und schönes Wochenende vom

Oberbayern

Deine Antwort