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habe mein 2,5 tdi jetzt 3 tage und schon die erste panne
guten abend
ich bin gestern von Kassel nach Würzburg gefahren und als ich aus einer Baustelle beschleunigen wollte, hat er nur gebockt. Dann bin ich kurz vor Fulda auf den nächsten Parkplatz gefahren. Dort musste ich dann feststellen , dass das Auto komplett an der Beifahrerseite voll mit Öl war und ca. 1/2 liter auf der Straße verloren habe. Ich habe dann nach geschaut, alles auseinander genommen und so. Ich habe dann auf dem Parkplatz das Auto hochgebockt und musste dann feststellen, dass das Öl zwischen den beiden Kühlern unter der Gummilippe über dem Wasserroh rausläuft.
Da ich keine Werkzeug hatte konnte ich nicht weiter nachschauen, habe das Auto dann erst einmal mit meinem Vater zusammen abgeschleppt und zu dem Händler gebracht, wo ich es gekauft habe.
Noch einmal kurz zur Beschreibung: das Öl war ganz leicht rötlich, hat metallisch gerochen und ein wenig nach Diesel
Jetzt meine Frage: was könnte das sein?
Da ich kein Werkzeug dabei hatte, kann ich dazu nicht weiter etwas sagen, aber vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem.
Ich habe natürlich eine Garantie abgeschlossen, aber diese gilt nur für Moto und Getriebe.
danke donny
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich habe natürlich eine Garantie abgeschlossen, aber diese gilt nur für Moto und Getriebe.
Egal ob Garantie oder nicht.Wenn das Auto vom Händler gekauft hast du 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung.
Lese dazu mal bitte HIER weiter.
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26 Antworten
Hallo,
warum schraubst du da selber daran rum. Ich hätte das Auto auf den Parkplatz gefahren - gerollt - mir an der Tanke ein kühles blondes geholt und dann den Verkäufer bzw. Händler angerufen. Das Auto hätte ich auf seine Kosten holen lassen. Du hast ja Garantie - und den Wagen erst 3 Tage. Also da würde mir der Ars.... platzen !!!
der Händler hat gesagt, er hätte nicht die Möglichkeit den abzuholen, erst montag und ich wollte den so nicht stehen lassen und auf seine Kosten ging auch nicht, weil die Abschlepper aus der Nähe alle Vorkasse haben wollten und bis ich das zurück bekommen hätte wären die Gerichtskosten wahrscheinlich schon höher
aber ne Idee hast du keine?
vielen Dank
Donny
Wenn Du schreibst, das es Öl ist, es war aber erkennbar Motoröl?
Nicht ein Mix aus Kühlflüssigkeit und Motoröl?
ich weiß nicht was es für öl war auf jeden fall ist das öl nicht mit kühlwasser gemischt sonst hätte es weiße schaum schlieren bekommen so wie es auf der regen nassen unterboden abdeckung auch war aber halt nur vom regenwasser.
Zitat:
Ich habe natürlich eine Garantie abgeschlossen, aber diese gilt nur für Moto und Getriebe.
Egal ob Garantie oder nicht.Wenn das Auto vom Händler gekauft hast du 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung.
Lese dazu mal bitte HIER weiter.
Hallo,
kann es sein das du eine Automatik hast? Dann wird es wohl Getriebeöl sein.
ja ich habe ein automatik das ist ja auch meine vermutung aber ich habe keine ahnung davon ich habe zwar schon an vielen autos geschraubt aber noch nie an einem 7 jahre alten auto mit automatik
Ich halte die Einlassung von blacklimo ebenfalls für wahrscheinlich - das war auch mein erster Gedanke, wegen der rötlichen Farbe. Warum ich diesen Gedanken aber selbst anschließend verworfen habe, war die Stelle im Motorraum, an der der TE donnzz den Austritt des Öls beschrieben hatte...
Danke für eure Antworten.
Meine Vermutung ist auch Getriebeöl , nur verstehe ich eben auch nicht warum es vorne beim Kühler heraus läuft.
Zitat:
Original geschrieben von donnzz
Danke für eure Antworten.
Meine Vermutung ist auch Getriebeöl , nur verstehe ich eben auch nicht warum es vorne beim Kühler heraus läuft.
Na weil da auch vielleicht der Automatik Ölkühler sitzt.
Vielleicht ist es aber auch Servoöl, stinkt abartig und hat auch vorn eine Ölkühlerleitung. Orig. ist da aber ein grünes Öl drin.
Multitronic oder Tiptronic? Das wäre noch interessant...
Servoöl und so kann es nicht sein, alles was man vom ölstand kontrollieren kann ist nicht ausgelaufen
ich glaube ich habe tiptronic, dass was man am schalthebelhat und nicht am lenkrad...
vielen dank
donny
Lenkradschaltung gibts für beide Getriebe... Und die Schaltkulisse sieht auch gleich aus...
Aber:
-180 PS = Tiptronic WANDLER
-163 PS = Multitronic CVT
Joki
Danke für die ganzen guten Hilfen.
Also es ist Multitroni, aber ich weiß bereits ungefähr was es war. Der Händler hat gesagt, dass es an einem undichten Schlauch bzw Dichtung lag. Nur jetzt wirds richtig komisch. Ich beschreibe es mal im ganzen, vllt kann mir jemand weiter helfen:
Ich habe das Auto von einem Händler gekauft, aber er sagt es wäre privat, weil es sein auto bzw auf sein vater angemeldet war. Jetzt sieht es so aus, dass ich eine Garantie für Motor und Getriebe mit ihm abgeschlossen habe, mit einem originalen Garantieschein von Audi, nur hat er wohl das Geld noch nicht überwiesen und hat jetzt Angst, dass kein Schutz besteht.
Jetzt mache ich mir um den ganzen Scheiß Sorgen, weil er auch sagt, dass das getriebe jetzt wohl Geräusche macht und er meint das es wohl defekt ist .
Was soll ich jetzt machen? Das Auto steht noch bei ihm in der Werkstatt. Kann ich ihm i-wie Druck machen, Nachlass fordern? Es sind ja noch keine zwei Wochen vergangen. Außerdem hat er den Fehler, wie ich vermute, selbst herbeigeführt, als er den Zahnriemen gemacht hat. Den hat er letzte Woche einen Tag vor Übergabe gemacht.
Um noch mal zum Punkt zu kommen: ich will vllt vom Kauf zurücktreten oder ihn damit unter Druck setzen, um einen Preisnachlass zu bekommen und um es möglichst schnell behoben zu bekommen.
Was meint ihr und was ist rechtens?
Danke donny