ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. habe mein E39 checken Lassen BMW SAGT CA 5000 Euro Reparaturen.

habe mein E39 checken Lassen BMW SAGT CA 5000 Euro Reparaturen.

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. März 2016 um 22:39

Hallo habe seit 6 Jahren einen BMW 520 I von 1998 und hab immer alles machen lassen meist in freier Werkstatt oder selbst Repariert soweit es mir Möglich ist keine Hebebühne nur eine Grube Bremsen und solche sachen lasse ich machen. In den 6 Jahren habe ich ca 6000 Euro investiert also kein Wartungsstau. Der Wagen ist im November 2014 ohne erkennbare Mängel über den Tüv gekommen. Seitdem 12.ooo Kilometer gefahren. Jetzt habe ich bei BMW eine neue Windschutzscheibe bekommen war ein Angebot von BMW und ich habe gesagt sie sollten vorne mal schauen da klackert was an der Achse. Vermutlich Koppelstangen Spustangen schätze ich . BMW sagte wir können einen Check Machen für 49 Euro dabei würden sie alles nachsehen. Ich sagte ok. Dann als ich das Fahrzeug abholen wollte wurde mir eine Liste vorgehalten die Reparaturen belaufen sich auf 5000 Euro für den nächsten Tüv und ich sollte überlegen den Wagen abzustoßen und ein anderes Fahrzeug kaufen. Der Mitarbeiter dort ist Neu er redete und redete Motor Ölverlust Ölstand Minimum Servo Undicht Ölstand Minimum Hinerachs Differential Undicht Ölverlust Kühler undicht Wasserverlust . Bremsscheiben Tragbild nicht in Ordnung Kugelgelenk Hinterachse Ausgeschlagen Stoßdämpfer Hinten Defekt Bordcomputer Fehlermeldung Bremsleuchten Nummernschildlicht Rechts Defekt. Ich Kontolliere mein Ölstand einmal Pro Monat und er ist kurz vor Maximum gerader Untergrund gemessen 12 Stunden nach dem abstellen. Servo ist Maximum seit über einem Jahr habe schläuche vor Einem Jahr erneuert. Wasserstand 2 Striche unter der cold Makierung bei kaltem Motor kein Wasserverlust Komisch. Differrential etwas schwitzig Tropft nicht auch kein Trofen zu sehen. Motor selbst Trocken kein verlust der Unterfahrschutz ist etwas Ölig weil mal was daneben gegangen ist und ich auch mal mit Rostlöser schrauben eingesprüht habe. Habe auch noch nie einen Tropfen öl auf meinem Parkplatz gesehen. Fehlermeldung Bremsleuchten BMW hat vor vier Jahren ein neues Lichtmodul eingebaut und seitdem leuchtet im Bordcomputer beim starten die Meldung Bremleuchten auf wenn ich das Bremspedal einmal betätige erlischt die Meldung.Es ist ein LCM 4 Habe ihn damals zurückgebracht und der Mechaniker sagte das wäre Normal bei dem neuen Modul immer einmal betätigen und die Meldung ist weg. Bremslichter gehen auch alle. Stoßdämpfer sind meines erachtens ok Hinten federt nichts nach und verhält sich Normal in Kuven . Kugelgelänk hinten ausgeschlagen ok das kann gut sein hab sie vor 5 Jahren Machen Lassen. Bremsscheiben und Klötze sind ein Jahr Alt von Brembo vorne und Hinten Bremst sehr gut scheiben sehen auch super aus kein Rost auch kein Lenkrad Zittern beim Bremsen. Ich weiß echt nicht wie mann auf solche Fehldiagnosen kommt und auf solche Preise. Das ein Paar sachen zu machen sind ist ja ok weil er halt etwas klackert beim Fahren aber die anderen sachen und dieser Horrorpreis ist mir nicht Verständlich. Kühler Thermostat und Wasserpumpe letztes Jahr Neu und dicht seitdem. Wie soll nach jetzt 11.000 Kilometern solche Defekte auftreten vor allem bei Sachen die fast neu sind. Er meinte der Wagen ist schon 18 Jahre alt und hat sein Dienst getan. Habe am Dienstag ein Termin in meiner Freien Werkstatt wo ich immer hin fahre er klackert Vorne eindeutig ich Vermute Spurstangen die habe ich noch nicht gewechselt komisch das BMW da nichts findet. Fast vergessen Winterreifen 5,5 Millimeter Profil haben die gemessen 4 Jahre Alt wurden bemängelt zu wenig Profil.Sollten erneuert werden. Hattet ihr sowas auch schon bei BMW erlebt oder Ähnliche Erfahrungen gemacht.

Beste Antwort im Thema

Haha, die wollen dich verarschen. So können sie entweder bei den Reparaturen absahnen oder dir einen Neuen verkaufen.

Ich würde den Wagen untenrum gründlich reinigen. Nach 4 Wochen oder so kontrollieren wo er Flüssigkeiten verliert. Bei den Differentialen werden gerne die Simmeringe undicht, ist ganz normal.

Bei der Servolenkung sind es die Schläuche oder der Behälter, ist bei meinem M5 auch so. Hattest du ja schon gewechselt.

Ölstand haben die wohl zu früh gemessen, je nach verwendetem Öl kann dies recht lange gehen. Da war einfach noch nicht alles Öl unten.

Zum Fahrwerk, da ist irgendwann einfach eine komplett Sanierung angesagt. Stossdämpfer, Domlager, Gummilager, Stabi Lager, Koppelstangen,... Danach fährt jedes Auto wieder viel besser. Der Zustand eines Fahrwerks verschlechtert sich schleichend, das merkt man kaum. Umso grösser ist der Unterschied nach der Fahrwerks Überholung.

Ich kann dich total verstehen :). BMW ist nur bei Neuwagen brauchbar.

P.S. Ich als Ausländer hatte Probleme den Text zu lesen, ein paar wenige Umbrüche und etwas mehr Kommas hätten es mir einfacher gemacht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Haha, die wollen dich verarschen. So können sie entweder bei den Reparaturen absahnen oder dir einen Neuen verkaufen.

Ich würde den Wagen untenrum gründlich reinigen. Nach 4 Wochen oder so kontrollieren wo er Flüssigkeiten verliert. Bei den Differentialen werden gerne die Simmeringe undicht, ist ganz normal.

Bei der Servolenkung sind es die Schläuche oder der Behälter, ist bei meinem M5 auch so. Hattest du ja schon gewechselt.

Ölstand haben die wohl zu früh gemessen, je nach verwendetem Öl kann dies recht lange gehen. Da war einfach noch nicht alles Öl unten.

Zum Fahrwerk, da ist irgendwann einfach eine komplett Sanierung angesagt. Stossdämpfer, Domlager, Gummilager, Stabi Lager, Koppelstangen,... Danach fährt jedes Auto wieder viel besser. Der Zustand eines Fahrwerks verschlechtert sich schleichend, das merkt man kaum. Umso grösser ist der Unterschied nach der Fahrwerks Überholung.

Ich kann dich total verstehen :). BMW ist nur bei Neuwagen brauchbar.

P.S. Ich als Ausländer hatte Probleme den Text zu lesen, ein paar wenige Umbrüche und etwas mehr Kommas hätten es mir einfacher gemacht.

Themenstarteram 6. März 2016 um 0:38

Hallo vielen Dank für ihre Antwort habe ich mir auch gedacht, meine Frau hatte schon Wut im Bauch und sagte lass uns nach hause Fahren das kann nicht sein, vorallem nach dem was wir alles investiert haben. Er ist Alt ok aber deshalb noch nicht Schrott. Vielen Dank .

Spurstangen (besser gesagt: Zug- und Druckstreben) klappern am E39 eher nicht. Du kannst wohl davon ausgehen, dass es die billig zu ersetzenden Koppelstangen sind. Checke auch gleich die hinteren Koppelstangen, die halten nie lange durch.

Zug- und Druckstreben vorne sind spätestens nach 200.000 km aber auch ziemlich "luftig" geworden und sollten dann ersetzt werden. Auch die Tonnenlager hinten sind dann meist zerrissen. Stoßdämpfer halten sowieso nicht länger und können aufgrund eindringender Feuchtigkeit bei Minusgraden sogar einfrieren, am 530d Touring selbst erlebt. Kurz zuvor war ich noch beim TÜV und die haben die Stoßdämpfer als einwandfrei gemessen und eingeschätzt. Lass Dir aber keine billigen Noname-Teile aufschwatzen, sondern investiere in gute Qualität (z.B. bei Gummiteilen: Lemförder, Stoßdämpfer: Sachs). Die halten dann auch wieder entsprechend lange.

BMW wollte mich auch mal davon überzeugen, dass mein Automatikgetriebe kaputt sei und für 3.000 € ersetzt werden müsse. Es waren letztendlich dann doch nur die zerrissenen Tonnenlager hinten, welche Antriebsgeräusche auf die Karosserie übertragen haben. Ist 100.000 km her und mein Automatikgetriebe läuft nach wie vor bestens. Lass Dir also keinen Bären aufbinden.

Grüße

Michael

Hallo,

deine Geschichte hört sich eher nach einer anderen Werkstattkette an, welche ihre Mitarbeiter anhält, den Umsatz zu steigern. Wenn du einen neutralen Check haben willst, lass dein Fahrzeug bei TÜV oder DEKRA checken oder warte auf den nächsten HU-Termin, wenn keine Probleme vorhanden sind. Das Klappern vorn, kann schon von den Koppelstangen stammen.

Gruß Steffen

PS.: Falls du von TÜV oder DEKRA einen Check machen lässt und dieser nicht zu den gleichen Ergebnissen kommt, würde ich mich an deiner Stelle in der BMW-Werkstatt beschweren!

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 6. März 2016 um 01:06:24 Uhr:

 

P.S. Ich als Ausländer hatte Probleme den Text zu lesen, ein paar wenige Umbrüche und etwas mehr Kommas hätten es mir einfacher gemacht.

Nicht nur du als Ausländer. Nach zwei Sätzen habe ich aufgegeben.

Glücklicherweise sind nicht alle BMW- Werkstätten gleich. Erlebt habe ich da aber auch schon haarsträubende Dinge.

Lustig, hätte auch auf die Werkstattkette mit den drei Buchstaben getippt:)

Da war wohl ein sehr übereifriger MA von BMW dran, die hatten es wohl nötig. Finde das Ganze schon schwer an der Unseriosität!

Leider muss man eben auch feststellen, dass praktisch überall der Umsatz- und Kostendruck immer mehr erhöht wird. Ein KD-Berater, der bestimmte Umsatzziele nicht erreicht, darf sich schon mal auf ein Gespräch mit seinem Chef freuen. War früher nicht so krass, ist aber heute - bei allen Werksniederlassungen und auch bei Werkstattketten - täglich Brot für alle, die mit Kunden zu tun haben.

Daher ist man mit einem älteren Gebrauchtwagen in einer kleinen Fachwerkstatt meist deutlich besser aufgehoben. Natürlich gibt's da auch schwarze Schafe, aber nur mit Beschiss halten die sich auch nicht lange. Dass man dort auch wesentlich günstigere Std.-Sätze zahlt und reeller beraten wird, was tatsächlich reparaturbedürftig ist, war für mich immer schon Anlass genug, dorthin zu gehen. Die wissen auch noch, wie Fehlersuche geht, und wollen Dir nicht für jeden Pippifax gleich Neuteile einbauen.

Themenstarteram 6. März 2016 um 12:33

Hallo Danke für eure Antworten. Zugstreben Querlänker wurden auch letztes jahr getauscht . Hinten auch alles Stoßdämpfer sind natürlich bald fällig. Morgen geht er in die freie Werkstatt wo er immer ist wenn was dran ist. Ich werde berichten. Sorry für meine Schreibweise ist nicht meine Stäke.

am 6. März 2016 um 13:07

Sorry aber wer mit nen gebrauchten zu BMW fährt ist selber schuld!

Aber das sage ich jetzt nur weil ich letztens einfach nur mal da war um mein Fehlerspeicher auslesen zu lassen..einfach nur das was hier alle immer schreiben(lass mal den Fehlerspeicher auslesen)

Erst war der Typ an der Annahme ganz freundlich...Kaffee oder Tee? Ich entschied mich für nen Kaffee.

Nach 10 min kam der Werkstattmeister und wollte mir weis machen das das beim e39 nicht so einfach geht! Das Fahrzeug müßte dafür dableiben und an das Diagnosengerät angeschlossen werden zur systematischen Abarbeitung! Und er betonte noch das sie ca 200 Euro für ne Stunde Arbeitszeit dafür haben wollen!

Für mich ist dieser Filiale in Berlin(marzahn) gestorben!

Die werde ich nur noch aufsuchen für eventuelle Ersatzteile...Nicht mehr und nicht weniger!

Ich hoffe dieses Autohaus liest den Beitrag mal hier zufällig ??????

Themenstarteram 6. März 2016 um 14:13

Ich war eigentlich nur wegen der Winschutzscheibe da . Das Autohaus hat mich angerufen und gesagt wenn ich einen Steinschlag habe würden sie mir Kostenlos die Scheibe tauschen. Sonnst wäre ich da nicht hingefahren. Ersatzteile hol ich auch dort. Fehlerspeicher auslesen kostet bei uns 50 Euro auch unverschämt aber das können sie ohne das Auto da zu behalten. Das habe ich auch noch nicht gehört.

am 6. März 2016 um 14:35

Deshalb..Ich habe sowas auch noch nie gehört!

Naja so ganz ticken die da eh nicht richtig..Der Typ an der Annahme fing noch fast an mit mir zu streiten das es den e39 523i nur mit einfach vanos gibt..Ich ihm aber versucht habe zu erklären das es da noch ein tu Motor gibt mit doppel vanos...Und woher ich den mein Wissen her hätte! Ich wettete sogar mit ihm um ein neuwagen seiner Wahl..Die wette hätte er verloren wenn er nicht noch später ankam und meinte ich hätte recht :D

Themenstarteram 6. März 2016 um 15:16

Ist schon komisch die müssten es doch am besten wissen das es einen TU Motor gab.

Hallo,

leider gibt es in vielen Werkstätten nicht mehr viel Personal, was sich auch mit unseren alten Schätzchen auskennt. Bei der Vielzahl der Modelle ist dies ja auch kein Wunder. Außerdem dürfte die Zahl der E39, welche beim Freundlichen gewartet werden auch nicht übermäßig groß sein.

Gruß Steffen

Themenstarteram 6. März 2016 um 17:05

Die Werkstatt bei uns nennt sich ja BMW Procar. Was daran komisch ist wenn ich nach Wuppertal oder Langenfeld nach BMW fahre sind die Ersatzteile billiger als bei BMW Procar bei uns. Und Procar sagt das kann nicht sein müssen alle die gleichen Preise haben im Umfeld. Ist aber nicht so. Alleine die Zusatzwasserpumpe war 60 Euro günstiger als bei Procar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. habe mein E39 checken Lassen BMW SAGT CA 5000 Euro Reparaturen.