Habe Motor und Getriebeöl gewechselt. Alles halb so wild
Hallo Gemeinde,
wie der Titel schon sagt, habe ich am Brückentag, also 30. April mal mein neues Spassmobil neu beölt.
Es ist zwar eine S Klasse W220--- S500, aber da ich schon fast 5 Jahre im 210er Forum aktiv bin, schreibe ich das hier.
Es geht nur um Erfahrungsaustausch respektive Anregung. Auch um den ein-- oder Anderen die " Angst" zu nehmen, es mal selber zu machen. Mann muss da nicht vor lauter Respekt im Boden versinken, weil es ein Mercedes S Klasse ist. Ich habe schon vor 34 Jahren als 18 jähriger den Motor von meinem Manta A gewechselt. Der hing dann 4 Tage am Flaschenzug im Apfelbaum. Geht alles.
Der Unterschied zwischen E und S Klasse ist beim Motor und Getriebe relativ egal. Von unten sehen sie fast gleich aus.
Der Hauptgrund war, dass das Getriebe inkontinent war. TE kenne ich und schon 2 mal machen lassen ( SL und E-Kombi) . Hier ging es nur um die Undichtigkeit.
Habe mich also im Vorfeld schlau gemacht, was ich brauche. Mit Preise als Info.
----------
Öl Motor synthetisch 5W40 8 Liter Preis ca. 7 Euro
Ölfilter Motor 17,10 Euro
Getriebeölfilter und Wannendichtung 15,90 Euro MANN
Distanzstück 6 Euro---- das vom Stecker am Getriebe. MB
Magnet 10 Euro--- die vom Mercedes haben einen Knall bei dem Preis MB
Dichtung Ablassschraube 0,60 Euro MB
Fuchs Titan ATF Öl ca. 6,50 Euro der Liter-- original Mercedes das 3 fache.
Kosten für Bühne leihen 25 Euro--- Zeit 2,5 Stunden mit Pausen.
Fazit:
Mann kann das in Ruhe und alleine machen.
Es ist kein Hexenwerk, speziell das Getriebeöl Gedönse.
Die Getriebeölwanne sieht aus wie ein olles Backblech und ist mit 6 Schrauben, Torx 30, befestigt.
Wichtig ist halt, die abgelaufene Ölmenge zu messen zwecks Wiederbefüllung.
Das elektrische Zwischenstück ist auch halb so wild.
Das ist ein schöner, grüner Hebel dran. Runterdrücken und der Stecker flutsch raus. Weil voller Öl
Dann mit SW 7 Nuss das Distanzstück rausschrauben.
NATÜRLICH ist diese olle Ding undicht.
Alles mit Bremsenreiniger säubern.
Beim Zusammenbau darauf achten--- es passt alles nur einmal zusammen, man kann nichts falsch machen.
Hilfsmittel= Taschenlampe und --- Lesebrille---
Alles zusammen 150 Euro und 2,5 Stunden Arbeit mit 4 Zigaretten und 2 mal pinkeln.
Dafür neues Öl im Motor und ein dichtes Getriebe mit etwas neuem Öl, alle Filter und Dichtungen neu, ein gutes Gefühl für das Auto und ein Erfolgserlebnis für mich.
Ach ja, in dem Getriebe war kein Span, kein Abrieb, kein Dreck, kein Schmodder--- ergo auch kein Horror.
Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
wie der Titel schon sagt, habe ich am Brückentag, also 30. April mal mein neues Spassmobil neu beölt.
Es ist zwar eine S Klasse W220--- S500, aber da ich schon fast 5 Jahre im 210er Forum aktiv bin, schreibe ich das hier.
Es geht nur um Erfahrungsaustausch respektive Anregung. Auch um den ein-- oder Anderen die " Angst" zu nehmen, es mal selber zu machen. Mann muss da nicht vor lauter Respekt im Boden versinken, weil es ein Mercedes S Klasse ist. Ich habe schon vor 34 Jahren als 18 jähriger den Motor von meinem Manta A gewechselt. Der hing dann 4 Tage am Flaschenzug im Apfelbaum. Geht alles.
Der Unterschied zwischen E und S Klasse ist beim Motor und Getriebe relativ egal. Von unten sehen sie fast gleich aus.
Der Hauptgrund war, dass das Getriebe inkontinent war. TE kenne ich und schon 2 mal machen lassen ( SL und E-Kombi) . Hier ging es nur um die Undichtigkeit.
Habe mich also im Vorfeld schlau gemacht, was ich brauche. Mit Preise als Info.
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Öl Motor synthetisch 5W40 8 Liter Preis ca. 7 Euro
Ölfilter Motor 17,10 Euro
Getriebeölfilter und Wannendichtung 15,90 Euro MANN
Distanzstück 6 Euro---- das vom Stecker am Getriebe. MB
Magnet 10 Euro--- die vom Mercedes haben einen Knall bei dem Preis MB
Dichtung Ablassschraube 0,60 Euro MB
Fuchs Titan ATF Öl ca. 6,50 Euro der Liter-- original Mercedes das 3 fache.
Kosten für Bühne leihen 25 Euro--- Zeit 2,5 Stunden mit Pausen.
Fazit:
Mann kann das in Ruhe und alleine machen.
Es ist kein Hexenwerk, speziell das Getriebeöl Gedönse.
Die Getriebeölwanne sieht aus wie ein olles Backblech und ist mit 6 Schrauben, Torx 30, befestigt.
Wichtig ist halt, die abgelaufene Ölmenge zu messen zwecks Wiederbefüllung.
Das elektrische Zwischenstück ist auch halb so wild.
Das ist ein schöner, grüner Hebel dran. Runterdrücken und der Stecker flutsch raus. Weil voller Öl
Dann mit SW 7 Nuss das Distanzstück rausschrauben.
NATÜRLICH ist diese olle Ding undicht.
Alles mit Bremsenreiniger säubern.
Beim Zusammenbau darauf achten--- es passt alles nur einmal zusammen, man kann nichts falsch machen.
Hilfsmittel= Taschenlampe und --- Lesebrille---
Alles zusammen 150 Euro und 2,5 Stunden Arbeit mit 4 Zigaretten und 2 mal pinkeln.
Dafür neues Öl im Motor und ein dichtes Getriebe mit etwas neuem Öl, alle Filter und Dichtungen neu, ein gutes Gefühl für das Auto und ein Erfolgserlebnis für mich.
Ach ja, in dem Getriebe war kein Span, kein Abrieb, kein Dreck, kein Schmodder--- ergo auch kein Horror.
Gruß
Michael
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13 Antworten
Bravo ! + Kompliment !
Hallo.Relativ unkomplex.
was war die Ursache der Inkontinenz des Getriebes???
Zitat:
Original geschrieben von mibalisa
Habe Motor und Getriebeöl gewechselt.
Dass der Motorwechsel so einfach ist hätt ich echt nicht gedacht!
für IHN scheint es einfach
für mich wäre es unmöglich
*g*
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
für IHN scheint es einfach
für mich wäre es unmöglich
*g*
Warum, hast du zwei linke Hände oder was
Es interessiert mich nicht.
Auto muss zuverlässig laufen, wenn was kaputt ist, lasse ich es richten.
Ich bin sehr vielseitig, aber Mechanikerarbeiten gehören nicht dazu
@Gerry_71
Dass der Motorwechsel so einfach ist hätt ich echt nicht gedacht!
Ich habe das ÖL gewechselt, nicht den Motor
@bonscott1
Mann muss nicht alles können.
Ich habe aber die Zeit, weil Frührentner und auch etwas Kenntniss, weil immer schon an Autos geschraubt.
Eine bescheidene Voranfrage bei der AZB (Mercedes Vertragshändler) ergab einen Preis von ca. 600 Euro.
Die machen diese Arbeit genau so und ich behaupte mal, das ich alles vorsichtiger und sorgfältiger mache.
Egal
Das Ergebnis zählt.
Habe noch den LMM gewechselt wegen MKL, 2 neue Dichtungen am LMM wegen Falschluft, zum TÜV gefahren schwupps--- ohne Mängel.
Den LMM zu wechseln dauert 2 Minuten bei dem V8--- kein Witz-- Mercedes berechnet dafür ca. 6 AWs
Begrüßung des Kunden = 1 AW
Motorhaube auf = 1 AW
Wechsel = 3 AWs
Motorhaube zu = 1 AW
OK. Etwas übertrieben.............
Fehlerspeicher löschen kostet extra. Ich habe mir so ein OBD2 Teil für 30 gekauft. Damit kann ich alle Motorfehler einsehen und löschen--
http://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B003479F5M7822896?...
so long
Michael
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
Es interessiert mich nicht.
Auto muss zuverlässig laufen, wenn was kaputt ist, lasse ich es richten.
Ich bin sehr vielseitig, aber Mechanikerarbeiten gehören nicht dazu
Na da kann man Dir nur wünschen dass du immer an die Richtigen kommst. Hätte ich in den 4 Jahren wo ich den Dicken besitze alles "Richten" lassen was angedacht war und vorgeschlagen wurde (keine Fummelbuden sondern MB Werkstätten), ich wäre vermutlich etliche Tausend Euro ärmer, ohne ein anderen Resultat zu haben als jetzt (fahrfähiges Auto vor de Türe)!
Zitat:
Original geschrieben von Notstrom
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
Es interessiert mich nicht.
Auto muss zuverlässig laufen, wenn was kaputt ist, lasse ich es richten.
Ich bin sehr vielseitig, aber Mechanikerarbeiten gehören nicht dazu
Na da kann man Dir nur wünschen dass du immer an die Richtigen kommst. Hätte ich in den 4 Jahren wo ich den Dicken besitze alles "Richten" lassen was angedacht war und vorgeschlagen wurde (keine Fummelbuden sondern MB Werkstätten), ich wäre vermutlich etliche Tausend Euro ärmer, ohne ein anderen Resultat zu haben als jetzt (fahrfähiges Auto vor de Türe)!
SO IST ES
Gruß
Michael
...seid's nicht so streng mit mir....
bei mir ist nicht viel kaputt, letztens beim Pickerl (TÜV Plakette) im Dezember war
nur ein Traggelenk vorne und die Bremsbacken vorne zu erneuern....
und die Bremsflüssigkeit, und Ölwechsel (wo ich das Öl - Mobil 1 im Internet besorgt habe und mitgebracht habe)
kleines Service wurde gemacht.... fertig...
Da kostet mich der Zweitwagen (Hund - und Winterauto) mehr, ein
VW Polo
*g*
Mir san net strenk
Ich hab eine Frau und 2 pubertierende Mädels.
DAS KOSTET
Klassenfahrt hier, 7 Tage London dort, neue Klamotten, alle 3 Monate neue BHs
Hier ein Camp, da ein Ausflug.
Dafür könnte ich mir noch 3 weitere Autos unterhalten.
ERGO
Ich versuche alles selbst zu machen. Bei den Autos-----------
Michael
...dann bin ich ja beruhigt, dass du nur bei den Autos alles selber machst...
Mir gehts ähnlich.
2 Töchter mit 16 und 18 Jahren....
ich bin die Papa GesmbH
*g*
@bonscott1
ein Leidensgenosse.
Meine Frau ist 47 und qwasi in dem Bereich der flexiblen Meinungsfreiheit. Böse Zungen würden Klimaterium sagen.
Sie spricht mit dem Kühlschrank und behauptet später, sie hätte mir DAS gesagt.
Mein Gegenargument, das ich NICHT im Kühlschrank war respektive mit 192 cm und 94 Kilo reinpasse, lässt sie nicht gelten
Die 14 Jährige weiss alles besser.
Die 12 jährige denkt, da mache ich mit.
Die Hündin ist "heiß" und fiept nur rum.
Die Katze man man man
Nur meine 8 Goldfische im Teich halten die Klappe.
Fazit:
Als einziger Mann im Haus, umgeben von 3 bis 5 Zicken, ist Mann froh, wenn man in die Werkstatt fahren darf und Öle wechselt
Gruß
PAPA