1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Habe neue Schamanen PIPI entdeckt. Von Tunap. Wer hat erfahrungen damit.

Habe neue Schamanen PIPI entdeckt. Von Tunap. Wer hat erfahrungen damit.

Themenstarteram 14. November 2007 um 22:17

Hi Leute

War heute bei meinem Opel Händler, um ein kleines Ersatzteil zu kaufen.

Das stand im Regal eine Palette Tunap LPG Ventil blablabla.......

Ich fragte was das ist und vor allem wofür es gut sein soll!! Das wusste er nicht;....... "Hat der Meister bestellt".

Suuuper, will was verkaufen aber weiß nicht was das ist.

Habe mich im Netzt schlau machen wollen auf der Tunap Seite. Toll.... das was dort steht hilft mir auch nicht.

Eigentlich macht Tunap sehr gute sachen, aber was das soll.... Naja.

Interessant finde ich auch, wie soll ich das anwenden?

Man kann das ja nicht einfach so in den Tank kippen wie sonst irgend einen Ventilreiniger.

 

Wer kennt das und hat damit erfahrungen.

Hier der Link zu dem Produkt:

LINK zu Schamanenpipi

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 14. November 2007 um 22:40

Anwendung:

 

MP 164 wird dem LPG Tank zugegeben. Gummistopfen vom Dosenboden entfernen und Luftanschluss Adapter einschrauben. LPG Adapter auf den Füllanschluss des Fahrzeuges schrauben. MP 164 in den LPG Adapter einschrauben bis leichter Widerstand spürbar ist. Luftdruckprüfer an den Luftanschluss Adapter anschließen und mit max. 10 bar beaufschlagen. Nach Dosenentleerung die Dose und die Adapter wieder abschrauben.

Themenstarteram 14. November 2007 um 22:43

OKay soviel zu der Handhabung.

Und was bewirkt es jetzt. Soll das das Flashlube ersetzen?

am 14. November 2007 um 22:48

Das ist richtig.

Besteht größtenteils aus Rohbenzin (Naphtha).

Sicherheitsdatenblatt Tunap164

Wie das Ventile schützen soll weiß ich nicht. Habs drin, weil mein Umrüster meinte, dass das Zeug einmalig ganz sinnvoll für die Injektoren wäre.

Das allerdings kann ich mir vorstellen, da Paraffine in Benzin löslich sind. Das Naphtha könnte also ölige Rückstände und Wachse in den Leitungen lösen und verhindern, dass diese die Injektoren verkleben.

Gerade was gefunden

Naphthalin

Zitat: Naphthalin verbrennt mit leuchtender, rußender Flamme.

Der Ruß könnte sich analog zur Pottasche des Flashlube an den Ventilsitzen/Ventilen niederschlagen und dort Pitting verhindern (könnte!). ;) Wirksamkeit ist ähnlich zu bewerten wie Flashlube - darf sich jeder selbst aussuchen ;)

am 15. November 2007 um 4:38

schamanen -pipi hilft nur wenn man es mit einer tibetanischen gebetsmühle versprüht

Hallo,

Habe mir leider vom Umrüster Tunap 164 einfüllen Lassen, auto lief 15000 Km OHNE Probleme.Ich war SUPER zu frieden, auto lief MEGA GUT. Seit dem war ich schon 6x in der Werkstatt weil das Auto nicht mehr auf LPG läuft. 2X wurden die Injektoren schon erneuert, zum Glück auf Kulanz, dann läuft das Auto 200 Km, dann geht die Motorwarnlampe an, Motor geht in den Notlauf über. Fahre ich einige Zeit auf Benzin läuft das Auto wieder normal. Wehr ich schalte auf Gas um, sofort wieder im Notlauf. Bei einem dieser unfreiwilligen Werkstattaufenthalte war zufällig auch ein geschädigter TUNAP 164 Fahrer zu gegen, der mir das gleiche berichtete. 15000 Km Inspektion Tunap rein schon am nächsten Tag lief das Auto nicht mehr. Vorher alles Klasse.

Das gleiche Spielchen wie bei mir !

Hat jemand ewt. die gleichen Erfahrungen gemacht ??

WIE wird man das TUNAP Zeug wieder los??

Habe mittlerweilen ca. 800 Km unter Schwierigkeiten zurückgelegt, fahre mehr auf Benzin als auf Gas!!! Der Händler hat von Tunap auch keine Abhilfemaßnahme erhalten. Die sagen es liegt am Gas, tanke aber nur an einer Stelle, Bekante von mir tanken dort auch und haben keine Probleme.

(Haben ja auch noch kein Tunap drinn!)

Stehe jetzt vor dem 3. Injektorentausch

WER KANN HELFEN

mfG. SPRINTERTRETER

Zitat:

Original geschrieben von Sprintertreter

 

Habe mir leider vom Umrüster Tunap 164 einfüllen Lassen, auto lief 15000 Km OHNE Probleme.

Dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass überhaupt noch irgendwelches Tunap in deinem Tank ist. Normalerweise soll es (falls es wirkt) dies 10.000km tun. Da bist du 50% drüber, wenn überhaupt sind nur noch geringe Spuren vorhanden und die dürften nicht in der Lage sein zwei neue Rails zu zerstören.

Hallo,

Nee Nee falsch gelesen 800 Km mit Problemen nach TUNAP beimischung

VORHER 15000 OHNE PROBLEME

mfG. SPRINTERTRETER

Dann fahr den Gastank mehrfach ganz leer! Die 10tkm Haltbarkeit erreicht man nur, wenn man den Tank immer 1/4 voll lässt. also solltest Du diesen mehrfach konsequent etwas auffüllen und dann leer fahren.

Und lies im Autogas4you-forum, dort gibt es einen Thread zum ähnlichen problem, sowie auch eine Stellungnahme von Tunap. Im Unteforum "Autogas allgemein" o.ä.!

 

Soweit ich neulich in irgendeinem Forum gelesen hatte, arbeitet Tunap an einem Produkt vergleichbar zu Flashlube, das demnächst auf den Markt kommen soll. Interessenten am Tunap 164 hatten sich offenbar aufgeregt, dass man den Tank immer nur auf 25% runterfahren kann. Oder Tunap bietet beides an, parallel...

Wie oft willst denn das hier Posten?? das ist bereits das 3. Mal das ich das hier lese..

Und Deine Fehler kommen sicher nicht vom Tunap. Habs selber auch vom Umrüster reingemacht bekommen bei der Erstbefüllung mit Gas. Jetzt 12.000km mit der Anlage gefahren, und bisher keine Probleme. Welche Anlage hast Du denn überhaupt?? Hersteller???

Und verkleben kann das auch eigentlich nix, weil es dann ja schon im Filter hängen bleiben würde!!

 

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sprintertreter

Hallo,

Habe mir leider vom Umrüster Tunap 164 einfüllen Lassen, auto lief 15000 Km OHNE Probleme.Ich war SUPER zu frieden, auto lief MEGA GUT. Seit dem war ich schon 6x in der Werkstatt weil das Auto nicht mehr auf LPG läuft. 2X wurden die Injektoren schon erneuert, zum Glück auf Kulanz, dann läuft das Auto 200 Km, dann geht die Motorwarnlampe an, Motor geht in den Notlauf über. Fahre ich einige Zeit auf Benzin läuft das Auto wieder normal. Wehr ich schalte auf Gas um, sofort wieder im Notlauf. Bei einem dieser unfreiwilligen Werkstattaufenthalte war zufällig auch ein geschädigter TUNAP 164 Fahrer zu gegen, der mir das gleiche berichtete. 15000 Km Inspektion Tunap rein schon am nächsten Tag lief das Auto nicht mehr. Vorher alles Klasse.

Das gleiche Spielchen wie bei mir !

Hat jemand ewt. die gleichen Erfahrungen gemacht ??

WIE wird man das TUNAP Zeug wieder los??

Habe mittlerweilen ca. 800 Km unter Schwierigkeiten zurückgelegt, fahre mehr auf Benzin als auf Gas!!! Der Händler hat von Tunap auch keine Abhilfemaßnahme erhalten. Die sagen es liegt am Gas, tanke aber nur an einer Stelle, Bekante von mir tanken dort auch und haben keine Probleme.

(Haben ja auch noch kein Tunap drinn!)

Stehe jetzt vor dem 3. Injektorentausch

WER KANN HELFEN

mfG. SPRINTERTRETER

Deine Antwort
Ähnliche Themen