habe neuen turbolader.wie kann ich ökonomisch die leistung steigern
Hallo,
habe mir für meinen A6 1,8T einen neuen turbolader (original KKK k03) zugelegt da meiner am Gehäuse beim lastenwechsel schabt.
habe ihn aber noch nicht einbauen lassen.
was sollte ich unbedingt beim einbau beachten und was rät mir die A6 clique um die leistung ein wenig zu optimieren damit mir mein dicker wieder ein wenig mehr spass macht.
es sollte wie gesagt spürbar sein aber auch nicht übertrieben bzw zu ausgereizt und nicht zu viel investitionen ringen..ein kompromiss an haltbarkeit, spass und ökonomie?
was muss ich zum ladereinbau noch kaufen und unbedingt mitwechseln?
und wer und wie kann man mein system testen ob alles andere auch noch gut und dicht ist wenn ich schon die umbauarbeit habe
danke
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10 Antworten
ach ja fahre ihn original mit 110kW
und vermisse die letzte zeit den durchzug so wie er anfangs bei anschaffung im JUNI 2008 war.
wie testet man LLM, schubumluftventil?
wer hat erfahrungen?wo gibts die gut und günstig?
wer kennt das x-parts alu-popoff aus der bucht?
Also.
Den LMM kannst du mit VAG-Com testen.
MWB des LMM aufrufen und auf einer freien Strecke im 3.ten Gange von 1500U/min bis Begrenzer drehen.Da sollten bei Dir ca 120g/s bei Nenndrehzahl raus kommen.
Vergess das Alu-SUV von X-parts.Sehr billig aufgebaut.
Hole Dir vom 4B RS6 das org SUV.Das ist ein verstärktes und kostet genau soviel wie das Serien SUV.
Oder wenn du viel Geld ausgeben willst dann hole Dir ein Bailey´s DV30.Preis liegt bei ca 130 Euro.Aber das braucht man nicht wirklich wenn man eine dezente Software fahren möchte.
Dein Ladeluftsystem drückt Dir jede gute Werkstatt ab.Aber gehe zu jemanden der es schonmal gemacht hat.Ist am Ende besser und günstiger als wenn ein Laie auf das System 2bar gibt und mehr Schaden als Nutzen anrichtet.
Bevor du an eine Software denkst erstmal den Lader wechseln und 1000km schön langsam einfahren ohne große Last.
Eine dezente Software zu bekommen bei den ganzen Kopiertunern wird der schwierigere Teil werden.
Woher genau kommst du denn?
besten dank.
was kostet denn so n RS6 SUV?
komme aus Passau / dreiländereck. D/Ö/CZ
es gibt in Österreich ca. 20 km von mir nen leistungsoptimierer in schärding/OÖ..name hab ich grad nicht parat aber der "soll nicht schlecht sein"..aber was ist schon ein provinzieller ruf
was muss ich denn so in der regel hinlegen für ein paar ps mehr?
macht es nicht sinn bei 190.000 km die schläuche mitzuwechseln ..die sind bestimmt auch nicht mehr die neusten und sicherlich im laufe der zeit porös geworden oder sind die recht teuer?
habe auch gehört man sollte die zuleitungen zu turbo erneuern oder zumindest von ablagerungen reinigen lassen?beim laderwechsel ist der ölwechsel wohl auch sinnvoll oder?
Also ein paar mehr PS können zwischen 1200(ABT,MTM usw) bis runter zu 50 Euro(Ebay) kosten.
Aber von den Kopierern halte ich nichts.
Wenn du Interesse an einer Software bist und den weg ins Schwabenland in den Stuttgarter Raum nicht scheust kann ich dich vermitteln.Bei Interesse einfach PN an mich.
Bevor ich die Schläuche wechsel würde ich diese erstmal checken und da kommt man um ein abdrücken des Systems nicht herum denn es gibt viele kleine Schläuche die man von oben gar nicht sieht.
Und ja die ganzen Schläuche sind sehr teuer.
Das RS6-SUV kostet um die 25-27 Euro beim
Teilenummer ist 06A 145 710 P
Bei 190tkm kann man schonmal die Ölzulaufleitung mit wechseln.Vorallem wenn diese am Laderschaden schuld ist.
Ich würde erst den Lader wechseln und den neuen einfahren und danach das Öl wechseln
vielen dank!super tips
wenn ich meinen onkel mal in besigheim (bei HB) besuchen sollte wär ich ja ums eck..
der hat ja wie du das LB-Kennziechen dann könnt man das nützliche mit dem erfreulichen verbinden und den onkel zur LOptimierung mitnehmen..evtl liesse der sich dann acuh überzeugen dass die 4 ringe besser sind als einer der durchgeixt ist
was wäre denn so ohne grossen aufwand drinnen (möglich) ohne es auszureizen so dass man schon nen merkbaren unterschied zu 150ps hat aber nicht übertrieben ist und den "motor mit 190.000 km unnötig lumpt" (für unsere nordsterne: das ist bayrisch und heisst frei übersetzt soviel wie den motor unnötig f***t ).
soll alles serie bleiben..bis auf den von ReneVR vorgeschlagenen neuen RS6 LLM.
hab mir so ca 30 "zusatzgäuler" vorgestellt..
wieviel sollte ich mit / trotz entsprechender software auf keinen fall überschreiten weil folgeschäden vorprogramiert und absehbar?!????
Nicht RS6-LLM
RS6-SUV
Bei der Km-Laufleistung und einem neuen Lader kann man schon an die 190PS gehen.
Nen Kollege fährt einen A4 B5 der von Haus aus schon auf 193PS gemacht war und er steht kurz vor dem erreichen 400tkm mit dem ersten Motor.
Man kann nicht pauschalisieren was für eine Leistung grenzwertig ist.Dem K03-Lader sollte man nicht mehr wie 1.1bar zumuten.Vorallem sollte die Abstimmung so sein das mit steigender Drehzahl der Ladedruck abfällt um den Lader zu schonen und nicht das er mit voller Macht in die Stopfgrenze des Laders läuft.
Manche schaffen mit 1.1bar gerade mal 190PS und andere schaffen mit 1bar schon die 200PS-Marke.
Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe habe ich maximal 0.94bar LD und fahre 213PS und 320Nm und ab 6000U/min liegen nur noch 0.7bar LD an aber immernoch über 200PS.Und ich habe sehr viel Wert darauf gelegt das ich eine Individuelle Abstimmung bekomme und nicht irgendeine billige Kopie.
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Nicht RS6-LLM
RS6-SUV
meinte ich ja...sorry
war nur in der eile des gefechts hehehe
hört sich gut an und mit sowas wär ich vollstens zufrieden
wenn ich mehr wollen würde hätt ich mir auch nicht den 1.8T
sondern nen 4,2 gekauft
danke mit sowas kann ich mich auch identifiezieren...werd mit diesen tips mal die vorgeschlagene software durchquatschen und wenn diese nicht ähnliche charakteristiken aufweist dann lass ich die finger davon
und meld mich bei Dir
Hier im Anhang mal die Messung und der Log von der Rolle
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Hier im Anhang mal die Messung und der Log von der Rolle
Und hier das Diagramm