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Habe soviele Fragen zu 323ti

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 20:45

Ich habe wirklich so viele Fragen wenn mir jemand helfen könnte zuhören könnte das wäre nett

mein auto ist alles was ich habe.

1. Auspuffträger Preis(Wien)

2. Thermostat und Wasserpumpe wann merke ich wenn kaputt geht.

3. Unstabil bei unebene Fahrbahn, Lenkrad zieht stark links oder nach rechts auch beim bremsen und kurz vor dem stillstand

4. Airbag leuchte ausgesteckt trotzdem leuchtet weiter

5. Inspektion I und II Preise (Wien)

 

Das war, wenn mir jemand helfen könnte wäre ich im sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

Wenn die Lampe leuchtet, geht der Airbag auch nicht!

So pauschal formuliert halte ich diese Aussage für falsch.

Es ist möglich das ein Fehler gespeichert ist, dieser Fehler aber aktuell nicht vorliegt. Die Lampe leuchtet wegen eines Eintrages im Fehlerspeicher, nicht zwingend wegen eines tatsächlichen Defektes.

Weiter kommt es auf die Art des Fehlers an. Fällt z.B. eine Überwachungsfunktion an die Kompensiert werden kann, so ändert sich ggf. das Auslöseverhalten, Bsp. defekte SBE -> Beifahrerairbag löst immer aus.

Sicherheitssysteme haben idR. einen sog. "Failsaife" Funktion. Fluchtüren in Gebäuden z.B. entriegeln sich im Falle eines Stromausfalles selber, Aufzüge fahren im Brandfalle ins Erdgeschoss und öffnen die Türen.

Zurück zum Airbag: Solange ein Auslösegrund erkannt wird, so wird dieser auch versucht umzusetzen, wenn dabei die selektive Auslösung nicht zweifelsfrei erkannt wird werden eben alle ausgelöst.

Ist natürlich die Auslösefunktion fehlerbahaftet so gibt es folglich auch kein "Bumm" beim "Bumm"... aber was jetzt genau defekt ist und ob der/die Airbags im Falle des Falles jetzt ihren Dienst tun kann man aus dem Status der Warnleuchte nicht schliessen.

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11 Antworten

puh, anstrengend zu lesen...

1. Am besten in ner Werkstatt fragen. hier sind die meisten aus D-Land. Deutsche Preise findest Du bei http://de.bmwfans.info

2. Thermostat: Wassertemperaturanzeige schwankt und bleibt nicht nach wenigen km auf der Mitte stehen

Wasserpumpe: Motor wird zu heiß

3. Spurrillenempfindlichkeit. BMW-Problem, insbesondere mit breiten Reifen. Reifenmarke/typ macht da viel aus. Habe jetzt Bridgestone Turanza ER300, damit fährt er sich viel besser als mit Hankook K*irgendwas*. Glaube aber, dass es im Allgemeinen davon kommt, dass der Nachlauf der Vorderachse nicht mehr stimmt. LÄsst sich nur durch neue Stoßdämpfer beheben oder durch den Einbau assymetrische Querlenkerlager und Domlager.

Zusätzlich können sämtliche Gummibuchsen und Traggelenke, sowie Längslenkerlager ausgeschlagen sein und diesen Effekt verstärken.

4. Da ist soweit ich weiß noch ne LED dahinter, die leuchtet, wenn man das Birnchen rausdreht. Ursache beheben, nicht pfuschen! Wenn die Lampe leuchtet, geht der Airbag auch nicht!

5. Keine Ahnung, mein Auto sieht keine Inspektion, erst recht nicht in Wien ;)

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

Ursache beheben, nicht pfuschen! Wenn die Lampe leuchtet, geht der Airbag auch nicht!

na das ist zum glück in den seltensten fällen so, grade beim 2-türer ist wohl in 99% der fälle ein kabelbruch am gurtstraffer die ursache.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 21:02

Also erstmal herzlichen dank!

Frage noch zu punkt 3: habe auch die selben reifen wie du oben hahaha, das sind wirklich schon viele teile ich möchte doch nur das er nicht zieht und diese löcher auf der strasse machen es noch schlimmer was würdest du welchseln für den anfang ?:)

 

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

puh, anstrengend zu lesen...

1. Am besten in ner Werkstatt fragen. hier sind die meisten aus D-Land. Deutsche Preise findest Du bei http://de.bmwfans.info

2. Thermostat: Wassertemperaturanzeige schwankt und bleibt nicht nach wenigen km auf der Mitte stehen

Wasserpumpe: Motor wird zu heiß

3. Spurrillenempfindlichkeit. BMW-Problem, insbesondere mit breiten Reifen. Reifenmarke/typ macht da viel aus. Habe jetzt Bridgestone Turanza ER300, damit fährt er sich viel besser als mit Hankook K*irgendwas*. Glaube aber, dass es im Allgemeinen davon kommt, dass der Nachlauf der Vorderachse nicht mehr stimmt. LÄsst sich nur durch neue Stoßdämpfer beheben oder durch den Einbau assymetrische Querlenkerlager und Domlager.

Zusätzlich können sämtliche Gummibuchsen und Traggelenke, sowie Längslenkerlager ausgeschlagen sein und diesen Effekt verstärken.

4. Da ist soweit ich weiß noch ne LED dahinter, die leuchtet, wenn man das Birnchen rausdreht. Ursache beheben, nicht pfuschen! Wenn die Lampe leuchtet, geht der Airbag auch nicht!

5. Keine Ahnung, mein Auto sieht keine Inspektion, erst recht nicht in Wien ;)

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 21:03

Könnte es auch vl. sein spur einzustellen würde das helfen

am 5. Mai 2010 um 1:18

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

3. Spurrillenempfindlichkeit. BMW-Problem, insbesondere mit breiten Reifen. Reifenmarke/typ macht da viel aus. Habe jetzt Bridgestone Turanza ER300, damit fährt er sich viel besser als mit Hankook K*irgendwas*. Glaube aber, dass es im Allgemeinen davon kommt, dass der Nachlauf der Vorderachse nicht mehr stimmt. LÄsst sich nur durch neue Stoßdämpfer beheben oder durch den Einbau assymetrische Querlenkerlager und Domlager.

Zusätzlich können sämtliche Gummibuchsen und Traggelenke, sowie Längslenkerlager ausgeschlagen sein und diesen Effekt verstärken.

Sei mir ned böse,aber da muß ich ganz energisch protestieren....das ist KEIN BMW-Problem,das ist maximal ein Verschleißproblem.

Ja,es liegt am Reifen,das hab ich selbst mitbekommen und nein,wenn alle Lager neu oder intakt sind,rennt das Auto auch keinen Spurrillen hinterher.

Das Problem des TE ist aber,das der Wagen verzieht und zwar auch beim bremsen!

Allein DIESER Hinweis sollte ausreichen,um einen Fehler im Bereich Bremse zu suchen,hier wird wohl ein klemmender Bremssattel dafür verantwortlich sein,hatte ich selbst schon.

@sexorcist

Wie die Lager der Vorderachse aussehen sollte man aber ebenfalls prüfen und bei Defekt erneuern und zwar alles,was defekt ist.Damit kommt man auch in Österreich durch keine Hauptuntersuchung.

Durch eine simple Vermessung ist das allerdings nicht erledigt,wenn was defekt ist,also ab in eine Werkstatt (am besten ne Freie,zu BMW würd ich persönlich nur zur Achsvermessung,kost halt bissel was,wird aber üblicherweise sehr genau gemacht) und die Sachen durchchecken lassen oder mal bei eurem TÜV,falls der Gebrauchtwagenchecks anbietet,prüfen lassen.Die sind da objektiver,weil sie kein Geld mit den Defekten verdienen.

Ach und laß den Fehlerspeicher bei BMW auslesen.Warnleuchten ausbauen ist keine Reparatur.....

 

Greetz

Cap

gut, dann widerspreche ich Dir - weil ichi meine eigenen Erfahrungen gemacht habe.

Meine Eltern fahren seit eh und jeh Autos >15 Jahren und bis se weit über 300tkm haben. Ich hab noch nicht einen erlebt, der irgend ner Spurrille hinterher gezogen hat. Mein 320i war ganz extrem, mein 323i je nach Bereifung auch noch schlimm.

Mit Winterreifen jeweils null Problem. Bin auch genug andere Autos gefahren mit breiteren Reifen als 225ern, die KEINER spurrille nachgezogen sind.

Mir ist auch klar, dass ein Neuwagen E36 dies nicht getan haben wird. Aber der Verschleiß führt bei unseren BMWs zu diesem Effekt, bei anderen Autotypen meist NICHT.

Beim 320 hab ich alles neu gemacht, Domlager, Stützlager, Querlenker komplett, Längslenker, Reifen usw. Hat kein bisschen Verbesserung gebracht. Beim Spurvermessen war jedoch mein Nachlauf aus der Toleranz (federbein quasi zu senkrecht). Das wird die Ursache sein, denn der Nachlauf ist verantwortlich für die Rückstellkräfte und den Geradeauslauf.

Ich erkläre es mir so, dass die Stoßdämpfer nach einer hohen Laufleistung immer weiter "hinter gebogen" werden durch Bordstein- Schlagloch und Gullydeckelüberfahrten und somit der Nachlauf immer weiter aus der Toleranz gerät.

Daher behaupte ich, dass Abhilfe Nr. 1 Stoßdämpferwechsel ist, sofern neue Lager + Spurvermessung nichts gebracht haben. Die Reifen dürften dabei eigentlich nur die Rolle spielen, die Spurrillenempfindlichkeit zu schlucken. Eigentlich sollte es egal sein, was für ein Reifen drauf ist.

 

Das mit dem Verziehen beim Bremsen:

Tut er das auch auf der geraden, wenn die Straße nicht hängt und keine Spurrillen da sind?

Mein 320 hat das ganz extrem, wenn die Straße hängt und ich an die Ampel heran bremse. Kurz vor demStillstand, dreht sich das Lenkrad ne halbe Umdrehung Hangabwärts oder in die Spurrille rein, sofern eine da ist. glaube das war gemeint, oder?

Ist ein weiterer Anhaltspunkt für falschen Nachlauf. Beim Bremsen kommt das Rad noch weiter in Richtung Heck gedrückt -> noch weniger (?) Nachlauf -> noch weniger Spurtreue.

am 5. Mai 2010 um 4:35

Wo widersprichst du mir denn?Du sagst doch selbst,das der E36 bei verschlissenen Teilen spuruntreu wird. ;)

Und ich hab das hier auch schon so oft geschrieben,das ich mit den Falken eine perverse Spurrillenempfindlichkeit hatte und das mit den Bridgestone komplett weg ist. ;)

Am Fahrwerk hatte ich dazwischen nichts verändert.

 

Greetz

Cap

na lediglich in dem Punkt, dass es wohl ein BMW Problem ist. OK, es ist ein BMW-Verschleiß-Problem - einigen wir uns da drauf ;)

Bei anderen Fahrzeugherstellern ist auch jenseits der 300tkm mit den ersten Dämpfern keine Spurrillenempfindlichkeit festzustellen gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

Wenn die Lampe leuchtet, geht der Airbag auch nicht!

So pauschal formuliert halte ich diese Aussage für falsch.

Es ist möglich das ein Fehler gespeichert ist, dieser Fehler aber aktuell nicht vorliegt. Die Lampe leuchtet wegen eines Eintrages im Fehlerspeicher, nicht zwingend wegen eines tatsächlichen Defektes.

Weiter kommt es auf die Art des Fehlers an. Fällt z.B. eine Überwachungsfunktion an die Kompensiert werden kann, so ändert sich ggf. das Auslöseverhalten, Bsp. defekte SBE -> Beifahrerairbag löst immer aus.

Sicherheitssysteme haben idR. einen sog. "Failsaife" Funktion. Fluchtüren in Gebäuden z.B. entriegeln sich im Falle eines Stromausfalles selber, Aufzüge fahren im Brandfalle ins Erdgeschoss und öffnen die Türen.

Zurück zum Airbag: Solange ein Auslösegrund erkannt wird, so wird dieser auch versucht umzusetzen, wenn dabei die selektive Auslösung nicht zweifelsfrei erkannt wird werden eben alle ausgelöst.

Ist natürlich die Auslösefunktion fehlerbahaftet so gibt es folglich auch kein "Bumm" beim "Bumm"... aber was jetzt genau defekt ist und ob der/die Airbags im Falle des Falles jetzt ihren Dienst tun kann man aus dem Status der Warnleuchte nicht schliessen.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 10:24

Danke, euch allen

Werde bissi viel sparen, weil bald ist eine inspection fällig, und das gleich dazu machen

wird sicher teuer, aber wer sein auto liebt. liebt in von ganzen herzen !

Zitat:

Ich erkläre es mir so, dass die Stoßdämpfer nach einer hohen Laufleistung immer weiter "hinter gebogen" werden durch Bordstein- Schlagloch und Gullydeckelüberfahrten und somit der Nachlauf immer weiter aus der Toleranz gerät.

... ich verstehe, was du meinst... aber das ist so nicht ganz richtig: die aufgabe, das rad an der position zu halten, haben die querlenker... wenn am nachlauf was nicht stimmt (federbein steht zu aufrecht), denn ist die ursache am querlenker zu suchen... d.h. da hat ein vorbesitzer vllt. mal einen treffer auf die aufhängung gegeben, dass sich dort was verzogen hat...

ich hatte die erfahrung vor kurzem auch bei einem 323ti:

mit 225/16Zoll fuhr der wagen schlangenlinien... mit 205/zoll winterreifen wieder ganz normal: optisch betrachtet waren die hinteren querlenkerlager (gummi) an der verschleißgrenze...

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