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Habe versehentlich Benzin in Öltank gefüllt
Hallo zusammen,
Ich habe versehentlich Benzin in den Öltank getankt und bin dann damit weitergefahren. Ich wunderte mich, wieso ich nur so wenig tanken konnte, dachte mir aber nichts dabei.
Nach ca. 4-5Tagen ging der Roller auf dem Heimweg, während der Fahrt, aus und startete nicht mehr.
Ich habe den Roller anschließend weggestellt und am nächsten Tag den Roller getankt, aber diesmal richtig und nicht in den Öltank.
Ich versuchte den Roller nach dem Tanken kickzustarten, doch der Roller sprang nicht an.
Ich habe einen Peugeot Roller, der 24 Jahre alt ist. Die Batterie ist auch nicht mehr die neuste.
Ich wollte nun euch fragen, ob ihr mir weiterhelfen könntet.
Mit freundlichen Grüßen
Ich
Beste Antwort im Thema
Moin, nun übertreibt mal nicht, klar er kann hin sein aber immerhin dreht das Motörchen mit Kickstarter ja noch. Such dir jemanden der dir für Kaffee und Kuchen die Kompression misst. Am besten über E Starter mit Autobatterie. Die Kompr.gibt schon mal einen Anhaltswert wie es um den Motor bestellt ist. Danach kann man immer noch weiter entscheiden.
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44 Antworten
Wenn's nicht so traurig wäre, müßte man sich vor lachen auf die Schenkel klopfen.....
1. Du tankst Benzin in den Öltank
2. Du fährst in ein paar Tagen den Motor in Grund und Boden
3. Nach offensichtlichem Motorschaden tankst du nochmal Benzin (sogar in den richtigen Tank)
4. Große Verwunderung darüber, dass er nicht mehr anspringt
Wenn du die Sache jetzt noch komplett machen willst, kaufe eine neue Batterie.
@ "ich" Sag mal, willst du uns mit dieser Geschichte vergackeiern? Für einen Aprilscherz bist du 13 Tage zu spät.
In einem anderen Thread habe ich in einem anderen Zusammenhang geschrieben:
"Man kann niemals so dumm denken, wie es tatsächlich kommen kann." Diese Geschichte schießt den Vogel ab.
Hattest du einen Anlass, um Mitternacht "anzustoßen", so dass du die Frage 20 Min. später als Scherz gestellt hast? Dementsprechend lautet meine Antwort:
Kolbenrückzugsfeder nachspannen, Kurbelwellenbeleuchtung auf Intervall schalten, Izmir und Pleuleul auf links drehen, Schnüffelventil ausbrennen und zum Abschluss
1,5 Liter Kompression nachfüllen. Vorsorglich noch beim TÜV ein Optionsschein auf
ein H-Kennzeichen kaufen und damit bei Peugeot anlässlich der aktuellen Löwenwoche einen Gutschein für die 100.000-km-Inspektion abholen.
Sollte die Geschichte wider Erwarten wahr sein, dann solltest du noch einige Angaben ergänzen, wie z.B. welcher Takt (es könnte eigentlich nur ein 2-T sein), gefahrene Strecke und konkrete Daten zum Roller etc. - warten wir´s ab.
Die Geschichte ist keine Fiktion und passierte letzte Woche.
Der Roller in ein 2-Takter, ingesamt ist er bereits ca. 25.000KM gefahren.
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht was für Angaben ich noch angeben könnte. Ich kenne mich nicht mit Motorrollern aus, da ich nie das Vergnügen hatte, mich mit diesem "Fach" auseinanderzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ich befürchte der Motor hat nach einer zeit den Unterschied zwischen Öl und Benzin erkannt und hatte dann keine Lust mehr
Zitat:
@RickMayer schrieb am 13. April 2018 um 06:44:57 Uhr:
Ich kenne mich nicht mit Motorrollern aus, da ich nie das Vergnügen hatte, mich mit diesem "Fach" auseinanderzusetzen.
Merkt man kaum
Du hast den Motor damit nun leider zerstört. Wenn du zwei linke Hände hast, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Verkaufe den Roller so wie er ist.
Künne hat's schon auf den Punkt gebracht, ich ergänze nur noch:
Du hast deinem Motor die Schmierung weggenommen und zwar ziemlich komplett.
Dass er noch so lange lief, ist schon erstaunlich!
Jedes drehende oder reibende Teil in deinem Motor hat jetzt einen Totalschaden.
Der Motor ist nurnoch Altmetall.
Wenn der Rest vom Roller noch gut ist, kann es sich aber lohnen einen gebrauchten oder neuen Motor zu verbauen. Das ist weitaus weniger Arbeit als es klingt, brauchst nur jemanden ders macht!
Also ich würde den Roller komplett entleeren (so weit möglich) und anschliessend wieder korrekt befüllen. Das ist sehr wenig arbeit und kostet wenig bis gar nichts (ich unterstelle dass man Öl zuhause hat und das abgepumpte Benzin wieder rein pumpt).
Dann mal über Nacht stehen lassen und ein paar mal versuchen anzukicken. Ha der Motor einen Totalschaden kann man nicht mehr kaputt machen als ohnehin schon kaputt ist.
Neuen Motor einbauen halte ich bei einem 24 Jahre alten Roller nicht unbedingt für Sinnvoll.
wurde nach den paar tagen benzin nachgefüllt weil der richtige benzintank tatsächlich leer war? würde auch richtig befüllen, auch ein bisschen öl ins benzin(bisschen mehr schmierung als sonst kann jetzt nicht schaden) und bei zündung aus gute 50mal kicken. bisschen stehen lassen und dann mal versuchen über kicker zu starten
Was glaubt ihr denn warum der Roller nicht mehr an springt?
Würde Vaseline statt 2T Öl reinkippen. Vielleicht füllt das die Fraßstellen ja wieder auf
Oder 2-komponenten-kleber.
Eine Komponente ins 2T Öl und die andere ins Benzin. Im Motor mischt sich das und repariert alles. Auch gebrochene Kolbenringe.
Schon gut ich hör auf
Liebe Leute,
lasst doch mal die Kirche im Dorf....
@Threadersteller,
hast Du jemanden mit etwas technischemn Verständnis in Deiner Umgebung ?
Dann soll der Mal auf Kolbenfresser prüfen.
Danach kannst Du immer noch entscheiden, was Du machen willst: Reparatur oder Neukauf.
Ein Austauschmotor würd ich im Bedarfsfall mal in der Bucht schauen...
Nur aus Interesse habe ich noch eine Frage an den TE:
Ist der Öleinfüllstutzen bei deinem Roller direkt neben dem für das Benzin? Oder warst du so abgelenkt o.ä. (will hier jetzt keine unterstellungen machen xD)dass du das Benzin wirklich ganz wo anders am Roller reingekippt hast als sonst?
Ist der Roller wassergekühlt? Nicht dass der Kühlkrieslauf jetzt auch voller Benzin ist
Was soll den der ganze Aufriss über technische Details? Der TE ist schon froh, dass er weiß das es ein Zweitakter ist. Außerdem ist die Maschine im Eimer und damit hat es sich. Was spielt ein eventueller Wasserkreislauf da noch für eine Rolle?