ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Habe vor einen Audi A4 Avant 1.8 125PS zu kaufen wollte wissen auf was ich achten sollte!!

Habe vor einen Audi A4 Avant 1.8 125PS zu kaufen wollte wissen auf was ich achten sollte!!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. August 2014 um 14:25

Hallo Leute ich hab mir vor einen Scheckheft gepflegten Audi A4 B5 Avant 1.8T 125 PS zu kaufen wollte wissen auf was ich vor dem Kauf achten sollte!! Und wollte wissen wie hoch der Verbrauch liegt!

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

ich habe mal dein Thema etwas angepasst und das T aus der Überschrift rausgenommen ;)

Der 1.8er mit 125PS ist ein sehr robuster Motor, da hört man kaum von Ausfällen oder Problemen. Ich habe nur schon oft gelesen das er sich nicht so viel zum 1.6er nehmen soll, 24PS soll und merkt man jetzt auch nicht so arg. So das es mit jetzt knapp 1 Liter mehr Spritverbrauch zum 1.6er Wert wäre.

Man findet aber öfter ein Schnäppchen mit ein 1.8er Motor, als wie ein 1.6er oder 1.8T. Wenn der Preis stimmt, warum nicht? Um was für ein BJ handelt es sich denn überhaupt genau? Dazu kommt es natürlich auch auf die KM an, wenn er schon 300tkm gelaufen hat, ist selbst ein 1.8er ein kleines Risiko.

Du solltest wie immer beim B5 auf ein paar kleine Dinge achten:

- Beim Avant auf Rost an der Heckklappe, Scheibenwischer Heckklappe auf Funktion prüfen, Wischwasser Heckklappe auf Funktion prüfen, ggf. Rost durch Unfälle, Rost unter den Türleisten falls er welche hat

- Kupplung und Getriebe, nicht wundern Kupplung kommt beim B5 extrem spät

- Motor, ZR Wechsel und WAPU, kein Ölaustritt, Service

- Wärmetauscher, wird der Innenraum schön warm oder kommt nur lauwarme Luft aus den Düsen

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

der 1.8 mit 125PS hat keinen Turbo daher auch kein T in der Bezeichnung.

Leider merkt man dem Motor den fehlenden Turbolader sehr stark an. Der Motor ist bei niedrigen Drehzahlen nicht wirklich kräftig. Erst jenseits der 3000upm spürt man die Leistung halbwegs.

Beim Verbrauch ist der Motor ebenfalls nicht besonders gut, unter 8l tut sich auch bei sparsamer fahrweise nix. 9l sind auch schnell durchgelaufen und in der Stadt auch gerne mal über 10l.

Einziger Vorteil selbst bei hohen Tempo steigt der Verbrauch dann nicht mehr so extrem an. Der 1,8er ist also eher für Langstrecken geeignet. In der Stadt schlägt sich der 1,6er kaum schlechter,braucht aber weniger Sprit.

Immerhin ist der 1,8er grundsolide. 300tkm und mehr schafft der locker,bei guter Wartung.

Zu den restlichen Schwachstellen des A4 solltest du hier jede Menge Info´s finden.

Klassiker sind natürlich die Querlenker.

Gruß Tobias

Der 1.8 rumpelt etwas, teils knurrig wie ein heutiger Diesel, was dem Fünfventilprinzip geschuldet ist. Läuft aber (ich kenne den aus dem Passat) einigermaßen flüssig; es ist nicht eben viel Leistung, aber es reicht. Wir hatten, soweit mir bekannt, an größeren motorischen Baustellen nur das Schaltsaugrohr und die Flexrohre. In nunmehr 10 Jahren.

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8d-q112.html

Moin Moin,

ich habe mal dein Thema etwas angepasst und das T aus der Überschrift rausgenommen ;)

Der 1.8er mit 125PS ist ein sehr robuster Motor, da hört man kaum von Ausfällen oder Problemen. Ich habe nur schon oft gelesen das er sich nicht so viel zum 1.6er nehmen soll, 24PS soll und merkt man jetzt auch nicht so arg. So das es mit jetzt knapp 1 Liter mehr Spritverbrauch zum 1.6er Wert wäre.

Man findet aber öfter ein Schnäppchen mit ein 1.8er Motor, als wie ein 1.6er oder 1.8T. Wenn der Preis stimmt, warum nicht? Um was für ein BJ handelt es sich denn überhaupt genau? Dazu kommt es natürlich auch auf die KM an, wenn er schon 300tkm gelaufen hat, ist selbst ein 1.8er ein kleines Risiko.

Du solltest wie immer beim B5 auf ein paar kleine Dinge achten:

- Beim Avant auf Rost an der Heckklappe, Scheibenwischer Heckklappe auf Funktion prüfen, Wischwasser Heckklappe auf Funktion prüfen, ggf. Rost durch Unfälle, Rost unter den Türleisten falls er welche hat

- Kupplung und Getriebe, nicht wundern Kupplung kommt beim B5 extrem spät

- Motor, ZR Wechsel und WAPU, kein Ölaustritt, Service

- Wärmetauscher, wird der Innenraum schön warm oder kommt nur lauwarme Luft aus den Düsen

 

am 6. August 2014 um 11:26

Servus,

also viel mehr gibt's zu dem bereits geschriebenen nicht zu erwähnen; ich habe seit 2006 den 1.8er Avant mit 125 PS; auf Langstrecke bzw. moderater Fahrt bring ich ihn auf 7 Liter Super auf 100 km - dass er "säuft" kann ich zumindest bei mir nicht bestätigen; 600 Kilometer sind mit einer Tankladung bei normalem Gebrauch (also auch mal "Bodenblech" auf der Autobahn) immer drin;

Schwachstellen sind, neben den Querlenkern, die Vorderachse im Gesamten; ich hab da, glaube ich, schon alles getauscht; habe jetzt 240.000 km runter; da ist jetzt der Zahnriemen fällig; (alle 120.000) - ansonsten kommt jetzt so langsam Rost in den Radläufen und vereinzelt an den Türen zum Vorschein; ist aber nichts Dramatisches; der Rest der Karosse ist einwandfrei - Verzinkung sei dank

ansonsten waren bei meinem "Kleinen" nur Verschleißteile fällig; Bremsen hinten jetzt zum zweiten Mal, die vorderen kommen vermutlich demnächst; außerplanmäßig war mal das Thermostat kaputt .. bis ich den Fehler gefunden hatte, das dauerte; zuvor hatte er ewige Startschwierigkeiten ... und daran war nur dieses kleine Teil für ein paar Euro schuld

aktuell "zickt" irgendwie das ABS herum ... beim bremsen so auf die letzten Meter regelt plötzlich der Sensor .. obwohl der Untergrund "pfurztrocken" ist .. das nervt ziemlich, was zwar keine Auswirkung auf die Bremsleistung hat, aber trotzdem .. und den Fehler hab ich bislang nicht gefunden (die ABS-Sensoren an den Rädern sollen i.O. sein also kein Riss o.ä.) -

ich rate dir auf jeden Fall ne Probefahrt zu machen - und wenn er beim "Freundlichen" steht dann gleich mal nachschaun lassen, was im Autoleben reparaturtechnisch so alles gemacht worden ist - oder mit der Fahrgestellnummer zu einem VAG-Händler gehen und bitten, ob der mal im schlauen Kasten recherchieren kann

Themenstarteram 6. August 2014 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Moin Moin,

ich habe mal dein Thema etwas angepasst und das T aus der Überschrift rausgenommen ;)

Der 1.8er mit 125PS ist ein sehr robuster Motor, da hört man kaum von Ausfällen oder Problemen. Ich habe nur schon oft gelesen das er sich nicht so viel zum 1.6er nehmen soll, 24PS soll und merkt man jetzt auch nicht so arg. So das es mit jetzt knapp 1 Liter mehr Spritverbrauch zum 1.6er Wert wäre.

Man findet aber öfter ein Schnäppchen mit ein 1.8er Motor, als wie ein 1.6er oder 1.8T. Wenn der Preis stimmt, warum nicht? Um was für ein BJ handelt es sich denn überhaupt genau? Dazu kommt es natürlich auch auf die KM an, wenn er schon 300tkm gelaufen hat, ist selbst ein 1.8er ein kleines Risiko.

Du solltest wie immer beim B5 auf ein paar kleine Dinge achten:

- Beim Avant auf Rost an der Heckklappe, Scheibenwischer Heckklappe auf Funktion prüfen, Wischwasser Heckklappe auf Funktion prüfen, ggf. Rost durch Unfälle, Rost unter den Türleisten falls er welche hat

- Kupplung und Getriebe, nicht wundern Kupplung kommt beim B5 extrem spät

- Motor, ZR Wechsel und WAPU, kein Ölaustritt, Service

- Wärmetauscher, wird der Innenraum schön warm oder kommt nur lauwarme Luft aus den Düsen

Es ah

Themenstarteram 6. August 2014 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Polo6N_98

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Moin Moin,

ich habe mal dein Thema etwas angepasst und das T aus der Überschrift rausgenommen ;)

Der 1.8er mit 125PS ist ein sehr robuster Motor, da hört man kaum von Ausfällen oder Problemen. Ich habe nur schon oft gelesen das er sich nicht so viel zum 1.6er nehmen soll, 24PS soll und merkt man jetzt auch nicht so arg. So das es mit jetzt knapp 1 Liter mehr Spritverbrauch zum 1.6er Wert wäre.

Man findet aber öfter ein Schnäppchen mit ein 1.8er Motor, als wie ein 1.6er oder 1.8T. Wenn der Preis stimmt, warum nicht? Um was für ein BJ handelt es sich denn überhaupt genau? Dazu kommt es natürlich auch auf die KM an, wenn er schon 300tkm gelaufen hat, ist selbst ein 1.8er ein kleines Risiko.

Du solltest wie immer beim B5 auf ein paar kleine Dinge achten:

- Beim Avant auf Rost an der Heckklappe, Scheibenwischer Heckklappe auf Funktion prüfen, Wischwasser Heckklappe auf Funktion prüfen, ggf. Rost durch Unfälle, Rost unter den Türleisten falls er welche hat

- Kupplung und Getriebe, nicht wundern Kupplung kommt beim B5 extrem spät

- Motor, ZR Wechsel und WAPU, kein Ölaustritt, Service

- Wärmetauscher, wird der Innenraum schön warm oder kommt nur lauwarme Luft aus den Düsen

Es ist ein Audi A4 Avant 1.8 125 PS Baujahr 2001 Kein rost bzw habe ich keine entdeckt es wurde von ein altes Ehepaar gefahren hat 160.000 km auf dem buckel es wurde dieses Jahr WAPU,Zahnriemen, Keilriemen, Querlenker, Radlager, 4 Bremsscheiben plus Bremsbeläge und Batterie!! Ich werde ihn heute mal probefahren und davon berichten

am 6. August 2014 um 12:28

Also der Zahnriemenintervall scheint je nach Modelljahr zu variieren? Meiner, BJ 99, aber MJ 00, hat im Servieheft hierfür 10 Jahre oder 180.000 km angegeben, nicht 120.000.

Ansonsten, alles schon geschrieben.

Die gammelnde Griffleiste am Kofferraum und ebenso die kleinen dreieckigen Abdeckungen an den Fenstern der hinteren Türen nerven, sind aber nicht weiter tragisch.

Querlenker gehen richtig ins Geld und sind meiner Meinung nach das größte Ärgernis.

Oft gibts Pixelfehler im FIS / Klimaanlage, auch so ne Sache die bisschen nervt.

Verbrauch liegt bei mir (grundsätzlich mit Klimaanlage) bei 80% Landstraße bei 8,00 - 8,3 Litern.

Klar, ein Rennwagen ist er leider nicht, und es fehlt leider ein sechster Gang.

Ansonsten, außer Verschleiß nie Probleme. Habe aktuell 140.000 km auf dem Tacho, Longlife Service so alle 25 - 38 tkm. ---> Zwischendurch muss ich NIE Öl nachfüllen, ich denke das ist wirklich eine Ansage.

Zitat:

Original geschrieben von moonshine-driver

 

... auf Langstrecke bzw. moderater Fahrt bring ich ihn auf 7 Liter Super auf 100 km - dass er "säuft" kann ich zumindest bei mir nicht bestätigen; 600 Kilometer sind mit einer Tankladung bei normalem Gebrauch (also auch mal "Bodenblech" auf der Autobahn) immer drin;

Hi,

knapp 600 km habe ich mit meinem 1,8er immer geschafft. Das war dann aber ein Verbrauch von über 9l ;)

Nach 600km waren immer so 55l fällig beim tanken und das entspricht eben 9,1l und ich habe ein sehr gutes Fahrprofil gehabt. Allerdings hatte ich einen 96er mit Automatik.

Die späteren 1,8er mit Schaltsaugrohr sollten ja etwas sparsamer sein und die Automatik hat sicher auch 0,5-1,0l geschluckt. Dennoch für mein Fahrprofil war das eindeutig zuviel ;)

Aber der Verbrauch ist schließlich nicht alles.

@ Polo6n_98 das klingt sehr gut! Wenn der Preis stimmt und der restliche Zustand könnte der trotz des vielleicht nicht ganz zeitgemäßen Verbrauchs ein sehr guter Kauf sein!

Schau auch mal hinter die Manschette an der Spurstange, manchmal werden die Lenkgetriebe undicht.

Gruß Tobias

Gibt es auch einen Link zum Wagen ?

Wie war denn nun das Auto bei der Probefahrt?

Themenstarteram 6. August 2014 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Wie war denn nun das Auto bei der Probefahrt?

Ganz gut eigentlich ich habe ein leichtes klackern bzw schleifen beim fahren gehört beim anfahren war das es deutlich lauter!! Die Kupplung war ziemlich schwer ansonsten war das auto ganz gut!! Nun habe ich den Verkäufer wegen dem Klackern bzw Schleifen angesprochen er meinte es kommt vom Radlager wenn er es reparieren lässt muss ich 2100€ dafür zahlen wenn ich es so kaufe mit dem Geräusch muss ich nur 1650€ dafür zahlen soll ich es kaufen??

Themenstarteram 6. August 2014 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von schackes

Gibt es auch einen Link zum Wagen ?

Nein leider nicht steht beim Autohaus Goss in HP

Also 450€ für ein Radlager ist schon ein Sümmchen, das ist schon fast eine Frechheit.

Eig. würde ich empfehlen ein Gebrauchtwagen Check machen, kostet ja aber 100€. Das ist viel Geld bei dem Kaufpreis. Wie ist das Auto denn sonst gepflegt?

Hi,

1650€ für einen 2001er Avant ist aber durchaus ein guter Preis,wenn es wirklich nur das Radlager wäre. Vielleicht will er dich mit dem hohen Aufpreis für das Radlager aber auch verlocken den wagen mit dem Geräusch zu kaufen und am ende ist doch was größeres Kaput.

GRuß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Habe vor einen Audi A4 Avant 1.8 125PS zu kaufen wollte wissen auf was ich achten sollte!!