Haben 523i und 528i genug "Power"?
Hallo,
ich überlege mir einen der beiden als Limo zu holen. Sind diese Motorisierungen ausreichend (fahre meistens Stadt, eher ruhig, will nur mal ein bisschen Durchzug untenraus)? Welches ist das bessere Getriebe (die Automatik soll ja wohl gut sein, aber kann man auch einen als Schalter nehmen, machen die Schaltgetriebe auch lange mit, wie siehts im Vergleich mit dem Verbrauch aus)?
Aus Kostengründen kommt nur einer von 96 oder max. 97 in Frage.
Gruß
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17 Antworten
Hallo,
also "Power" haben beide auf jeden fall...
Wenn du dir ein Automatikgetriebe holst, verbraucht er im Schnitt 1-2 Liter mehr als ein Schalter (hängt auch von der Fahrweise ab).Der 523 und 528 nehmen sich eigentlich im Verbrauch nicht viel.
Die Getriebe halten normalerweise lange, hängt auch oft damit zusammen wieviel der Wagen schon auf der Uhr hat.
Ansonsten, wenn du den Wagen häufiger in der Stadt nutzt reicht der 523 vollkommen.
Gruß
famix
Hallo
fahre selbst einen 528i Bj.97 mit 155.600 tkm und bin bis heute damit sehr Zufrieden. Der Fahrkomfort ist Super trotz Tieferlegung, der Durchzug ist völlig ausreichend.Bis jetzt wurden nur Verschleißteile und Thermostat ,Kubelwellensensor Erneuert.
Das der 5er mit dem Beujahr noch gut aussehen kann....
hier mal ein Bild.
Zitat:
Wenn du dir ein Automatikgetriebe holst, verbraucht er im Schnitt 1-2 Liter mehr als ein Schalter
Gilt das auch für das Getriebe mit Steptronik? Und die Schaltgetriebe halten also auch lange (auch z.B. Kupplung etc.)? Also ich fahre fast nur Stadt um genau zu sein.
Zitat:
Thermostat ,Kubelwellensensor Erneuert
Was kostet das jeweils beim Freundlichen komplett mit Einbau?
ich hatte vor kurzem selbst die entscheidung zwischen nem 528 und 523 und habe mich dann für den 523 entschieden.
ich finde den durchzug echt sehr sehr gut und wenn so wenig er sich sprittechnisch vom 528 unterscheidet so wenig unterschied ist auch bei der leistung zu bemerken wenn man die erfahrungen hier liest.
also bei 170ps bei 2,5 liter hubraum hast du echt keine probleme und hubraum ist durch ncihts zu ersetzen
Es war der Kurbelwellensensor * Kubelwellensensor * .
Für die beiden Teile habe ich bei BMW ca. 90,- Euro
bezahlt.Habe ich dann mit meinem Schwager selber eingebaut.Für den Einbau des Kurbelwellensensors wollten die 45.- Euro haben.
Das Getriebe läuft auch einwandfrei.Der Spritverbrauch liegt bei mir
so um die 10 - 11 Liter.KEIN Oelverbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von Tuner4
Gilt das auch für das Getriebe mit Steptronik?
ja im grundegenommen schon.Aber da du nur in der Stadt fährst, würde ich dir zum Schalter raten, ist sportlicher und verbraucht wie gesagt 1-2 liter weniger, das muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden...
Gruß
famix
Zitat:
Aber da du nur in der Stadt fährst, würde ich dir zum Schalter raten, ist sportlicher und verbraucht wie gesagt 1-2 liter weniger
Habe ich mir auch gedacht, aber das wichtige ist eigentlich, ob das Schaltgetriebe auch genauso langlebig ist? Weil man immer so sagt, bei größeren Motoren sind die doch empfindlicher, aber das gilt wahrscheinlich erst für V8 und aufwärts?
Zitat:
Original geschrieben von Bmw-Boy316
ich finde den durchzug echt sehr sehr gut
Na ja, ich weiss ja nicht.
Fahr nen 528iA und finde gerade den Durchzug überhaupt nicht sehr sehr gut.
Aber wenn du tatsächlich (nomen est omen) von nem 316 kommst schauts vielleicht andes aus.
Ich jedenfalls brauch als nächstes mehr Dampf.
Zitat:
Fahr nen 528iA und finde gerade den Durchzug überhaupt nicht sehr sehr gut
Ich denke das ist immer Auslegungssache. Ich bin noch keinen in dieser Richtung gefahren, kenne nur den E90 330 von nem Bekannten, der geht schon bullig.
Naja, der 523er mit Automat tut sich schon recht mit dem hohen Fahrzeuggewicht ab, als Schalter ist er aber ausreichend und stellt keine Wanderdüne dar
Der 2.8er harmoniert sehr gut mit der Automatik, als Schalter ist er aber wesentlich bissiger...
just my 2 cents.
Beste Grüsse,
wnd
Hallo
Mein Vater fährt einen 523i.
Wir sind eigentlich sehr zufrieden mit der Leistung!
Also man kann schon durchaus Spaß haben mit dem Auto!
Zitat:
Original geschrieben von Tuner4
Habe ich mir auch gedacht, aber das wichtige ist eigentlich, ob das Schaltgetriebe auch genauso langlebig ist? Weil man immer so sagt, bei größeren Motoren sind die doch empfindlicher, aber das gilt wahrscheinlich erst für V8 und aufwärts?
Die BMW Schaltgetriebe sind genaus so langlebig wenn nicht sogar langlebiger, schau mal nur statistisch wie oft man hier über Automatikprobleme liest im Vergleich zu Schalter.
Grüße
Theo
bezüglich der haltbarkeit kann ich nix beitragen
beim verbrauch schätze ich mittlerweile, dass das iA modell net mehr braucht als ein schalter....auf bab warscheinlich eher weniger...
dass der sclater giftiger isch, isch klar!
Gerade wenn ich in der stadt fahren würde, würde ich den mit dem wählhebel nehmen..die anfahrereien w+ürden mich nerven.
von der power ist jedes auto so durchzugstark, wie man erwartungen mit sich trägt.
was heissen soll, dass selbst ein 316d durchzugsstark is, wenn man davor nen trabbi gefahren isch....
gruss