1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Haben alle CLKs das gleiche original Fahrwerk

Haben alle CLKs das gleiche original Fahrwerk

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 4. März 2025 um 10:18

Hallo, nämlich hab ich ein gebrauchten Wagen gekauft, der ein angebliches KW-Fahrwerk eingebaut und eingetragen haben soll, ABER der Prüfer gestern meinte, dass das Fahrwerk im Auto nicht nachvollziehbar ist und im Fahrzeugschein auch andere Maße sind.

Nun ist meine Frage ich habe ein gebrauchtes Fahrwerk gefunden was jedoch aus einem CLK 320er kommt, ich habe aber einen 500er, darf ich das Fahrwerk bei mir einbauen oder gibt es verschiedene originale Fahrwerke für verschiedene Motorisierungen? (Das Leergewicht unterscheidet sich um 60kg)

Mit den Teilenummern etc komme ich irgendwie nicht so zurecht, vielleicht weiß ja jemand Bescheid :)

LG Tim

Ähnliche Themen
2 Antworten

Dürfen bestimmt sind ja Originalteile . Wenn es so passt, wird es okay sein. Die Stoßdämpfer sind bei dem normalen 320er und 500er gleich, wenn beide kein Sportfahrwerk 486 haben. Aber die Federn muss man sich ausrechnen über so eine Liste von Mercedes, da gibt es bestimmt über 10 verschiedene, je nach Baumuster und Ausstattung. Da würde ich vielleicht welche von Eibach dazunehmen für eine dezente 30-mm-Tieferlegung . Bei anderen Originalfedern weißt du einfach nicht, wie danach dein Auto aussieht. Kann hoch wie ein Bus sein oder eben auch nicht.

Nur weil alles Original Teile sind, darf man nicht alles mixen, wie man Lust hst. Mit den 320er Federn wird der Wagen mit Sicherheit wie tiefergelegt aussehen, da der M113(V8) einfach schwerer als der M112(V6) ist.

Was ich grundsätzlich nicht verstehe, warum man ein Fahrwerk gebraucht kauft. Nimm lieber neue Bilstein B4 Dämpfer und Bilstein B3 Federn für dein Fahrzeug. Dann musst du dich nicht mit irgendwelchen Teilenummern rumärgern. Die Preise für die Bilsteinteile sind auch in Ordnung und sie sind vor allem NEU!

Deine Antwort