ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Haben Automatik Fzg. stärkere Bremsen beim E46 ?

Haben Automatik Fzg. stärkere Bremsen beim E46 ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. November 2015 um 1:01

Mich würde mal interessieren ob die Bremsanlage beim E46 Automatik variiert zwischen der beim Handschalter?

In der Praxis wird ein Fahrzeug im Automatik Betrieb doch stärker an den Bremsen belastet oder täusche ich mich da?

Vielen dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wodurch soll bei Automatik-Fzgn. denn die Bremsanlage staerker belastet werden? Wegen der paar kg, die der Automat ggue. dem Schalter mehr wiegt?

Selbst bei einem Wandler-Automat laesst sich, nach dem Abbremsen, bei einem langen Gefaelle - im passenden Fahrbereich - auch schon lange die "Motorbremse" nutzen.

Und wieviele Stunden Du mit getretener Bremse an roten Ampeln stehst, das ist der Brems-Anlage doch herzlich egal ...

Themenstarteram 3. November 2015 um 1:30

Beim Automaten ist es grundsätzlich bei niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. beim Ein/Ausparken) nicht möglich die Geschwindigkeit zu dosieren so wie beim Schalter mit der Kupplung. Wenn man die Bremse los lässt rollt der Wagen bei ca 6-15 km/h (je nachdem ob der Motor noch in der Warmlaufphase ist). Das hat natürlich zufolge, dass man stets auf der Bremse stehen muss (sollte :D)

Außerdem drückt der Wandler auch beim Treten der Bremse zusätzlich noch das Fzg. in Vorwärtsrichtung genauso auch im Stand, denn die Motorkraft wird nicht unterbrochen, da wie ja schon gesagt keine Kupplung das Getriebe vom Motor trennt. D.h. eine stärkere Belastung ist durchaus vorhanden!

Zusätzlich dazu fahre ich Automatik und Schalter, und finde von der Subjektiven Wahrnehmung her, dass der Automat stärker an den Bremsen belastet wird.

Wenn Du mal in meine Signatur schaust, dann siehst Du, das ich auch Automat und Schalter fahre ;)

Bei den Bremsen kommt es auf die objektive Belastung im Fahrbetrieb an und die ist im Stand oder beim Rollen im Leerlauf auf D bzw. R beim Automat praktisch gleich Null.

Themenstarteram 3. November 2015 um 1:55

Das Problem aber ist doch, dass der Automat beim Stehen nicht in den Leerlauf geht, sondern ständig mit einer gewissen Kraft gegen die Bremse schiebt, sodass wenn ich leicht loslasse der Wagen in Bewegung geht, auch wenn die Bremse noch leicht gehalten wird.

Es kann natürlich sein, dass diese konstante Kraft zu vernachlässigen ist, aber ich muss die Bremsen beim Automaten öfter erneuern im Gegensatz zum Schalter.

Folgendes Beispiel: ich Bremse 100 mal mit einem Schalter von 15 km/h auf 0km/h und das selbe beim Automaten. Der Automat muss ja nun viel mehr Bremsleistung bzw Kraft bei den letzten km/h entgegenbringen um den Wagen abzubremsen, weil der Motor ja ab etwa 6 km/h anfängt gegen die Bremse zu drücken und so gesehen sogar kontraproduktiv in dem Moment arbeitet.

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 3. November 2015 um 02:55:50 Uhr:

Das Problem aber ist doch, dass der Automat beim Stehen nicht in den Leerlauf geht, sondern ständig mit einer gewissen Kraft gegen die Bremse schiebt, sodass wenn ich leicht loslasse der Wagen in Bewegung geht, auch wenn die Bremse noch leicht gehalten wird.

Es kann natürlich sein, dass diese konstante Kraft zu vernachlässigen ist, aber ich muss die Bremsen beim Automaten öfter erneuern im Gegensatz zum Schalter.

Folgendes Beispiel: ich Bremse 100 mal mit einem Schalter von 15 km/h auf 0km/h und das selbe beim Automaten. Der Automat muss ja nun viel mehr Bremsleistung bzw Kraft bei den letzten km/h entgegenbringen um den Wagen abzubremsen, weil der Motor ja ab etwa 6 km/h anfängt gegen die Bremse zu drücken und so gesehen sogar kontraproduktiv in dem Moment arbeitet.

Die Bremsen sind dafür ausgelegt um auch bei 200 km/h zu Bremsen. Diese Bremsleistung ist ungefährt 5-10 mal so hoch wie die der Motorleistung.

Das ist der Bremse bei 15 km/h wurscht ob du bremst oder nicht solanbge du kein Vollgas gibst und die Bremse gegen die gesamte Motorleistung arbeiten muß. Für das Bremsen aus 15 km/h könnten die Bremsen erheblich kleiner sein um damit Probleme zu bekommen.

MfG

Mike

Wenn Dein Automatikwagen ernsthaft mit 15 km/h kriecht in der Warmlaufphase, dann stimmt was nicht.

Muss ich die Tage mal drauf achten, aber mir ist kein Unterschied bewusst, zw. warmen und kalten Motor bezgl. der Kriechgeschwindigkeit.

Und nein, die Bremsen verschleissen nicht schneller dadurch.

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 3. November 2015 um 02:01:47 Uhr:

Mich würde mal interessieren ob die Bremsanlage beim E46 Automatik variiert zwischen der beim Handschalter?

...

http://www.realoem.com/bmw/de/select

am 3. November 2015 um 18:48

Um Deine Frage ganz einfach zu beantworten: Nein

Bei den Bremsausstattungen wird kein Unterschied zwischen Schalter oder Automatik gemacht.

Unterschieliche Scheiben gibt es schonmal nicht. Desweiteren hast du bei der Bremse nen Sicherheitsfaktor von sagen wir mal 4. Das heißt, die würde im Ernstfall das vierfache an "Kraft" genauso ausbremsen wie jetzt die rund 1,6t Masse + Fahrer.

Und auch wenn der Wagen im Stand "schiebt", die Bremse hält das doch und verschleißt auch nicht mehr dadurch. Es reibt ja in dem Moment nichts. Und angenommen, man muss eine Vollbremsung hinlegen...hier wieder das Stichwort Sicherheitsfaktor: Der Unterschied in den Kräften, die da wirken, sind so marginal...wahrscheinlich ähnlich einer Vollbremsung mit Handschalter, wo man vergisst, das Kupplungspedal zu treten.

Das werden kaum messbare Unterschiede sein.

mfg

glaub da auch nicht wirklich dran, mein automat braucht alle 60tkm etwa neue klötze und die scheiben halten 180tkm, das schon okay denke ich... (bin aber auch kein Stadtkind ;)

Themenstarteram 3. November 2015 um 20:17

Zitat:

@benprettig schrieb am 3. November 2015 um 17:28:03 Uhr:

Wenn Dein Automatikwagen ernsthaft mit 15 km/h kriecht in der Warmlaufphase, dann stimmt was nicht.

Muss ich die Tage mal drauf achten, aber mir ist kein Unterschied bewusst, zw. warmen und kalten Motor bezgl. der Kriechgeschwindigkeit.

Und nein, die Bremsen verschleissen nicht schneller dadurch.

Wieso sollte da etwas nicht stimmen? Der fährt im kalten Zustand immer schneller als im warmen (bei losgelassener bremse).

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 3. November 2015 um 21:17:49 Uhr:

Zitat:

@benprettig schrieb am 3. November 2015 um 17:28:03 Uhr:

Wenn Dein Automatikwagen ernsthaft mit 15 km/h kriecht in der Warmlaufphase, dann stimmt was nicht.

...

Wieso sollte da etwas nicht stimmen? Der fährt im kalten Zustand immer schneller als im warmen (bei losgelassener bremse).

Mein E30 macht solche Maetzchen - seit die diversen Falschluft-Probleme beim Unterdruck-System behoben sind - jedenfalls nicht mehr! Der Motor dreht jetzt wieder mit rel. genau 750U/min im Leerlauf und es ist ihm dabei auch vollkommen egal, ob es da beim Kaltstart draussen 30°C oder 5°C sind :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Haben Automatik Fzg. stärkere Bremsen beim E46 ?