Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Haben BMW Fahrzeuge keine Probleme mit Ölverdünnung wg. DPF?

Haben BMW Fahrzeuge keine Probleme mit Ölverdünnung wg. DPF?

BMW 1er
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 9:42

Hallo!

Gelegentlich lese ich in BMW Foren und wundere mich, dass gar nicht über Ölverdünnung wg. des Freibrennens des Partikelfilters berichtet wird. In VW und Opel Foren ist das durchaus ein Thema. In deren Motoren wird vor allem im Kurzstreckenbetrieb reichlich Diesel in die Zylinder zusätzlich eingespritzt, um im DPF die nötige hohe Verbrennungstemperatur zu erreichen. ´

In allen Foren gibt es dazu Fragen und Klagen.

Ich habe mir letzten Samstag einen BMW 118D Automatik angeschaut und nach dem Verfahren gefragt, wie der Partikelfilter freigebrannt wird. Der Verkäufer wußte es nicht und die Werkstatt war nicht besetzt.

Kann es sein, dass BMW den Partikelfilter direkt ansteuert (eigene Dieselleitung zum Einspritzen), das wäre ja dann die teurere Lösung.

Aber auch die bessere.

Ich rechne den BMW 1er nicht zu den typischen Langstreckenautos, von daher müßte dieser Typ mit diesem Problem eher konfrontiert sein.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten,

Gruß Kort

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kort

Hallo!

Schade, dann wird also auch zusätzlich Diesel über die Zylinder zugegeben um die Verbrennungstemperatur zu erreichen. Ich hatte geglaubt, bei premiummarken wäre der Aufwand etwas größer. :(

Kort

Wie Du selbst festgestellt hast, gibt es doch bei BMW im Gegensatz zu anderen Herstellern mit dem DPF keinerlei Probleme. Was also ist schade??

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Mai 2012 um 19:21

Auf der angehängten Grafik des im 320d E90 FL verwendeten DPF ist kein Anschluss für eine Einspritzdüse zu erkennen. Ergo hat auch BMW keine aufwendige Abgasrohreinspritzung.

Ja, glaube die BMW-Technik ist hier unterschiedlich...

am 18. Mai 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ja, glaube die BMW-Technik ist hier unterschiedlich...

Heißt auf Deutsch?

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 6:16

Hallo!

Schade, dann wird also auch zusätzlich Diesel über die Zylinder zugegeben um die Verbrennungstemperatur zu erreichen. Ich hatte geglaubt, bei premiummarken wäre der Aufwand etwas größer. :(

Kort

Zitat:

Original geschrieben von Kort

Hallo!

Schade, dann wird also auch zusätzlich Diesel über die Zylinder zugegeben um die Verbrennungstemperatur zu erreichen. Ich hatte geglaubt, bei premiummarken wäre der Aufwand etwas größer. :(

Kort

Wie Du selbst festgestellt hast, gibt es doch bei BMW im Gegensatz zu anderen Herstellern mit dem DPF keinerlei Probleme. Was also ist schade??

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 7:39

Hallo, Jens!

Zitat:

Wie Du selbst festgestellt hast, gibt es doch bei BMW im Gegensatz zu anderen Herstellern mit dem DPF keinerlei Probleme.

dabei ist doch der 1er von BMW durchaus auch ein Fahrzeug, welches eher oder auch als 2.Wagen läuft oder auch viel im Kurzstreckenbetrieb, für Langstrecken wird dann wohl eher der 3er oder 5er genommen.

Wie schafft BMW das im Gegensatz zu VW/Audi/Seat oder Opel?

Kort

Zitat:

Original geschrieben von Kort

Hallo, Jens!

Zitat:

Original geschrieben von Kort

Zitat:

Wie Du selbst festgestellt hast, gibt es doch bei BMW im Gegensatz zu anderen Herstellern mit dem DPF keinerlei Probleme.

dabei ist doch der 1er von BMW durchaus auch ein Fahrzeug, welches eher oder auch als 2.Wagen läuft oder auch viel im Kurzstreckenbetrieb, für Langstrecken wird dann wohl eher der 3er oder 5er genommen.

Wie schafft BMW das im Gegensatz zu VW/Audi/Seat oder Opel?

Kort

Beim X3 gab es AFAIK mal diese Probleme...

Aber es gibt ja viele Faktoren, die da eine Rolle spielen könne, das geht von der Software des Steuergeräts bis hin zur Platzierung der Injektoren.

am 19. Mai 2012 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Kort

Ich hatte geglaubt, bei premiummarken wäre der Aufwand etwas größer. :(

Nö, bei "Premium" - Marken klingen nur die Begriffe rosiger. Abgesehen davon ist jede "Premium" - Marke selbst ernannt oder basiert auf Stammtischweisheiten bzw. u.U. längst vergangenem Image.

Was ist jetzt eigentlich das Problem, wenn es keine Schwierigkeiten gibt?

am 19. Mai 2012 um 19:28

Es gibt kein Problem. Wie kommst Du drauf?

BMW hat schon sehr früh motornahe DPF verbaut, die aufgrund des Längsmotors relativ voluminös sind. Dadurch kühlt das Abgas nicht so sehr ab, das bedeutet weniger Nacheinspritzung. Durch das größere Volumen muss wiederum seltener aktiv durch Nacheinspritzung regeneriert werden. Mithin haben alle Diesel ein gewisses Maß an Olverdünnung, wodurch oft der Eindruck eines nicht messbaren Ölverbrauches entsteht. Moderne Motoröle sind aber darauf ausgelegt.

Interessant ist, dass BMW im Gegensatz zu anderen Herstellern keine Probleme mit dem Differenzdrucksensor hat; bei VW ist der ja eine Art Austauschteil.

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

BMW hat schon sehr früh motornahe DPF verbaut, die aufgrund des Längsmotors relativ voluminös sind. Dadurch kühlt das Abgas nicht so sehr ab, das bedeutet weniger Nacheinspritzung. Durch das größere Volumen muss wiederum seltener aktiv durch Nacheinspritzung regeneriert werden. Mithin haben alle Diesel ein gewisses Maß an Olverdünnung, wodurch oft der Eindruck eines nicht messbaren Ölverbrauches entsteht. Moderne Motoröle sind aber darauf ausgelegt.

Interessant ist, dass BMW im Gegensatz zu anderen Herstellern keine Probleme mit dem Differenzdrucksensor hat; bei VW ist der ja eine Art Austauschteil.

Habe irgendwo gelesen, dass BMW im Gegensatz zur Konkurrenz den Differenzdruck nicht am Partikelfilter, sondern den Druck vor dem Partikelfilter gegen den Umgebungsdruck misst. Ev. hängt es damit zusammen.

am 19. Mai 2012 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

Mithin haben alle Diesel ein gewisses Maß an Olverdünnung, wodurch oft der Eindruck eines nicht messbaren Ölverbrauches entsteht.

Dieselmotoren ohne Partikelfilter haben so gut wie keine Ölverdünnung, es erfolgt höchstens ein Eintrag von Kondenswasser (und natürlich Kohlenstoff mit evtl. daran anhaftenden Kraftstoffrückständen).

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 7:02

Moin!

Danke, thehoern, Jens Zerl, bbbbbbbbbbbb, das sind die Erklärungen, die ich erwartet hatte. Ich hatte schon eine intelligente Lösung von BMW erwartet :D . Das Desaster von VW schreckt mich in jeder Bezeihung ab. Mit meinem Opel komme ich inzwischen gut klar. Ein BMW ist da vielleicht etwas entspannter zu fahren.

Etwas verschreckt hat mich die derzeitige Dieselmanie, immerhin sind Diesel trotz aufwändiger Technik nicht wirklich schadstoffarm, ein Benziner ist wesentlich besser in dieser Hinsicht. Nur die Verbräuche sind etwas hoch (ein 3181 lässt sich kaum unter 9-10l fahren, der 118i ist auch nicht sparsamer - je nach Streckenprofil), BMW greift ja nun auch zum Downsizing und bietet kleinere Motoren mit Turbo an. Ich bin gespannt, wie die sich etablieren.

Ein Dieselmotor ist schon anfälliger und teurer, wohl auch bei BMW. Ich denke da noch an Mercedes 200 /8 mit 55 PS, die völlig unproblematisch waren, aber zu der Zeit fuhren gerade mal die westf. Bauern hier Diesel :rolleyes:

Gruß Kort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Haben BMW Fahrzeuge keine Probleme mit Ölverdünnung wg. DPF?