1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Haben den W203 seit 2016! Noch Nie musste Öl nachgekippt werden! Das ist doch unnormal!?

Haben den W203 seit 2016! Noch Nie musste Öl nachgekippt werden! Das ist doch unnormal!?

Mercedes
Themenstarteram 25. April 2022 um 18:13

Haben den W203 seit 2016! Noch Nie musste Öl nachgekippt werden! Das ist doch unnormal!?

So langsam mache ich mir echt gedanken! Der hat nun 140tsd runter. Ist ein W203 von 2004...nennt sich c180 kompressor. M271 Motor. Habe auch schon Ölstandsmessung gemacht....Mit Ergebnis: Ölstand ist in Ordnung. Hat ja nur eine elektronische Messung.

Habe 2 mal bisher Ölwechsel gemacht! Der fährt so 6000km im Jahr.

Einmal mit Pelapumpe runtergesogen und gleiche Menge wieder raufgekippt. Und das letzte Mal, unten abgelassen, und wieder raufgefüllt, was ich unten ablies.

Bei meinen GolfPlus...muss ich alle paar Wochen nachkippen, sonst geht die Warnleuchte an....

Hat der W203 eine große Ölreserve? großen Toleranzbereich...so das der Ölverbrauch nicht ins Gewicht fällt?

Angeblich...soll der W203 es ja anzeigen, wenn er zuwenig Öl hat...oder wenn zuviel auch drauf ist...

Die Elektronik wird jawohl einwandfrei funktionieren? oder ist da was bekannt?

Fahre das Meguin Megol 5w40 Superleichtlauf drauf....

Sehr öminös! Ist der M271 Motor dafür bekannt, das er sehr wenig Öl verbraucht?

Ich kann ja auch nicht viel zu viel raufgekippt haben...? Angeblich soll die Elektronik dies ja auch anzeigen...

Ähnliche Themen
32 Antworten

Unser braucht auch nichts, zwischen den Ölwechselintervalen.

Zitat:

:)

@Golf2_Schrauber schrieb am 25. April 2022 um 20:13:07 Uhr:

So langsam mache ich mir echt gedanken! Der hat nun 140tsd runter. Ist ein W203 von 2004...nennt sich c180 kompressor. M271 Motor. Habe auch schon Ölstandsmessung gemacht....Mit Ergebnis: Ölstand ist in Ordnung. Hat ja nur eine elektronische Messung.

Habe 2 mal bisher Ölwechsel gemacht! Der fährt so 6000km im Jahr.

Einmal mit Pelapumpe runtergesogen und gleiche Menge wieder raufgekippt. Und das letzte Mal, unten abgelassen, und wieder raufgefüllt, was ich unten ablies.

Bei meinen GolfPlus...muss ich alle paar Wochen nachkippen, sonst geht die Warnleuchte an....

Hat der W203 eine große Ölreserve? großen Toleranzbereich...so das der Ölverbrauch nicht ins Gewicht fällt?

Angeblich...soll der W203 es ja anzeigen, wenn er zuwenig Öl hat...oder wenn zuviel auch drauf ist...

Die Elektronik wird jawohl einwandfrei funktionieren? oder ist da was bekannt?

Fahre das Meguin Megol 5w40 Superleichtlauf drauf....

Sehr öminös! Ist der M271 Motor dafür bekannt, das er sehr wenig Öl verbraucht?

Ich kann ja auch nicht viel zu viel raufgekippt haben...? Angeblich soll die Elektronik dies ja auch anzeigen...

Und wo ist jetzt Dein „Problem“ ?

Sei doch froh daß der kein Öl frisst…:rolleyes:

C 240 , 2004 , 261000 km. verbraucht nur teueres bensin kein öl !!

Grüss , Gerrit

Seit 2016 nur zwei Ölwechsel und dann vermutlich Kurzstrecke? Respekt. Wenn du so weitermachst, sind bald alle Ölkanäle zu.

Daumenregel:

Kurzstrecke alle 8.000KM oder einmal im Jahr Ölwechsel. Was auch immer zuerst eintritt. :-)

Seit 2016 2 X Ölwechsel gemacht?

Selber gemacht, oder wurde überhaupt nur 2 X gewechselt? ??

Bei Kurzstrecke wird das Öl wegen Ölverdünnung nicht weniger sondern mehr, oder?

Ich muss bei meinem M271übrigens auch nie nachkippen, habe mich auch schon gewundert.

Grüße Beachmastero

Ja, der M271 leidet MASSIV unter der Ölverdünnung.

Die Kurzstrecke fördert das zusätzlich.

Dass die Steuerkette noch nicht übergesprungen ist, grenzt an ein Wunder. :)

Themenstarteram 25. April 2022 um 20:08

Also vielleicht sind es auch nicht mal 6000tsd...mit dieser Laufleistung ist er bei der Versicherung angemeldet.

Der bekommt nun im Juni wieder ein Ölwechsel.....wenn ich beim Golf mache.

Nicht das irgentwann die Rote Öldruckleuchte an geht...und alles zu spät ist....

Gut! 2016 hat mein Vater den gekauft...da wurde wohl Ölwechsel gemacht...Also dann wohl doch 3x....ich selber 2x...

Habe es so gesehen...der läuft nicht viel...daher nicht jedes Jahr...

Genau wegen der geringen Laufleistung jedes Jahr!

Definitiv zu wenig Motorölwechsel, gerade weil er wenig und kurz gefahren wird. Es gibt übrigens einen Messtab für's Motoröl.

Grade dann mehr Ölwechsel machen.

Hab zwar Diesel / fahr relativ viel Kurzstrecke

2 mal im Jahr neues öl , und 1 mal im monat auf die Bahn.

Keine Probleme 382.000km…

Normalerweise errechnet die Serviceanzeige, wann das Öl gewechselt werden soll. Und die berücksichtigt alles: Kurzstrecke, Langstrecke, ansteigenden Ölstand wg. Spriteintrag, Anzahl Kaltstarts, um nur die wichtigsten Kriterien zu nennen.

Aber ihr könnt gern öfter das Öl wechseln, wenn es euch beruhigt.

Beim 203? Bestimmt nicht.

Selbst der 220 kann das nicht, und errechnet auf diese Weise nicht die Ölqualität. Um mal Autos aus der Zeit zu nennen.

Die neuen Wagen, die können das.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 26. April 2022 um 17:41:01 Uhr:

Selbst der 220 kann das nicht, und errechnet auf diese Weise nicht die Ölqualität. Um mal Autos aus der Zeit zu nennen.

Ich bin jetzt einigermaßen entsetzt, dass dir die Funktionsweise des Assyst-Systems nicht bekannt ist.

Und der 220 erschien vor dem 203, 1998 war Assyst noch in der Erprobung.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 26. April 2022 um 23:36:48 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 26. April 2022 um 17:41:01 Uhr:

Ich bin jetzt einigermaßen entsetzt, dass dir die Funktionsweise des Assyst-Systems nicht bekannt ist.

Und der 220 erschien vor dem 203, 1998 war Assyst noch in der Erprobung.

Du stellst lediglich die verwendete Ölsorte ein (229.3 oder 229.5), daraus ergibt sich das Wechselintervall. Entweder 20000 km oder 15000 km. Und dann wird lediglich heruntergezählt.

Eine Messung der Ölqualität erfolgt nicht.

Deine Antwort