1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Haben Motorradfahrer automatisch eine hohe Affinität zu Rockmusik?

Haben Motorradfahrer automatisch eine hohe Affinität zu Rockmusik?

Themenstarteram 13. September 2024 um 16:18

Hi Ladies & Gentlemen,

es gibt Rocksender in Deutschland wie die Rock Antenne, die ködern ihr Publikum mit Motorrad-Ausfahrten. Anscheinend haben die Umfragen ergeben, daß Motorradfahrer und Rockmusik vielfach symbiotisch miteinander verbunden sind.

Frage: Hat Rockmusik bei Euch einen hohen Stellenwert, ist sie evt. sogar Eure Lieblingsmusik?

Bei mir selber spielt Rockmusik eine größere Rolle als andere populäre Musikrichtungen, aber am liebsten höre ich melodische Jazzmusik.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Jarin. Kommt immer auf Situationen und Stimmung an.

auf jeden Fall eine hohe Affinität zum sterben...

siehe "

eine Kurve voraus.... - Der Trauerthread" sowas perverses sieht man echt selten.

Zitat:

@capitano cool schrieb am 13. September 2024 um 19:38:15 Uhr:

siehe "

eine Kurve voraus.... - Der Trauerthread" sowas perverses sieht man echt selten.

Wie und wer bist du denn?:(?

Zitat:

@capitano cool schrieb am 13. September 2024 um 19:38:15 Uhr:

siehe "

...sag ausgerechnet jemand der eine Affinität zum Motorsport/ F1 hat :rolleyes:

Rockmusik? Nein danke, wirkt sich negativ auf den Fahrstil aus.

Ja.

Medial wird uns das so präsentiert.

Angefangen von Easy Rider über schwerkriminelle Rockerbanden, wird alles musikalisch über einen Kamm geschert.

Und was uns die Medien kredenzen, ist dann die Allgemeinmeinung/Stimmung.

Aber in Wirklichkeit ist es gar nicht so.

Glaube kaum, das sich der Heinkel-Bernd auf seinem Roller während der Fahrt Rammstein reinzieht.

Hatte mich schon oft aufgeregt.

Seltenste Berichte und Reportagen über das Motorradfahrende Volk - wird stets mit aggressiver Affenmusik (obwohl „Musik“ das falsche Wort ist) untermalt.

Dieses seltsame Phänomen macht nicht mal vor Downhillrennen mit dem Fahrrad halt.

Schade.

Es spiegelt in keinster Weise den Musikgeschmack der Motorradfahrenden Leute wider.

Sobald der Motorradfahrer in „Biker“ umgetauft wird - bist du auch in dieser Musikschiene.

Gruß

Haben Motorradfahrer "automatisch" eine hohe Affinität zu Rockmusik?

Würde ich nicht so sagen. Das wäre wohl wieder zu allgemein. Ja, harte Musik wird gerne mit Rockern/Harleyfahrern assoziiert, aber auch mit bestimmten Autotypen. Stell dir mal einen Typen oder ein Mädel vor die einen Dodge Hellcat fahren. Kein wird wohl auf den Trichter kommen das die Mozart hören weil man mit sowas eher die "härteren" Klänge assoziiert. Das sind aber auch nur die gängigen Klischees die auch nicht zutreffen müssen.

Dem Klischee nach müsste ich dann wohl Harley fahren, schließlich hab ich auch einen V8 aus US-amerikanischer Produktion in der Garage. Dazu mag ich auch noch gitarrenlastige Musik. Der ist doch prädistiniert dafür! Tja, jetzt sitze ich hier und hab gleich zwei Kawasakis und ne Vespa in der Garage. Alle drei könnten vom Harley-/Rocker-Klischee nicht weiter entfernt sein. Und jetzt? ;)

Meine Erfahrung ist eher das solche Klischees zustande kommen, weil es immer wieder Leute gibt die Kleidung, Musik oder irgendwelche "szenetypischen" Gegenstände für die Selbstdarstellung nutzen bzw. um etwas ganz bestimmtes darzustellen. Solche Gestalten fallen auf und schwupps assoziiert die Öffentlichkeit diese Lebenseinstellung mit einer bestimmten Marke, einem bestimmten Fahrzeug oder eben einer bestimmten Musikrichtung. Gibt auch mehr als genug Firmen die solche Klischees mit Freuden bedienen, in der Hoffnung so Konsumenten zu gewinnen. Damit hätten wir dann auch die Brücke zu den Radiosendern geschlagen die sich selbst in der entsprechenden Nische positionieren.

Und was die Klischees wert sind sieht man auch sehr gut an der Marke Harley Davidson. Ist jeder Kunde von denen automatisch Präsident des nächstgelegenen Hells Angels Chapters? Nö. Wenn man etwas gräbt kommen da noch ganz andere Klischees zu Tage. Der Zahnwalt wäre da ein Paradebeispiel, das Feindbild jedes "echten" Harleyfahrers. Dann gibt es da die Typen die sowas kaufen weil Sie vielleicht gerade in der Midlife-Crisis stecken, andere wollen einfach nur irgendwas teures damit Sie auf dicke Hose machen können und dann gibt es da tatsächlich auch die Leute die sowas kaufen weil Sie einfach Bock drauf haben, es Ihrem Einsatzzweck entspricht und mit den ganzen Klischees mal so gar nix anfangen können. Die müssen dann auch nicht automatisch zu Rockfans werden.

Ich kann ja auch problemlos über meinen eigenen Tellerrand blicken, egal ob Auto, Motorrad oder Musik. Ich kann ein amerikanisches Auto fahren UND ein japanisches Motorrad. Ich kann gleichzeitig Rock, Pop oder elektronische Musik hören. Wichtig ist dabei nur eins: Es muss mir gefallen und Spaß machen!

Aber was wären Auto-, Motorrad- und Musikszene ohne Ihre Klischees und Gatekeeper? :D

Man könnte auch fragen ...

Stehen Motorradfahrer nur auf Blondinen,

Essen Motorradfahrer am liebsten Rippchen,

Lehnen Motorradfahrer vegane Küche ab?

Nein.

Also: Rock-Sender machen Motorradausfahrten und deren Hörer hören Rockmusik?

Was wäre wohl, wenn ein House-, "Die besten Superhits der 80er, 90er und von heute"- oder ein Schlager-Sender das macht und man dann die Teilnehmer fragt, welche Musik sie hören?

Oder hat man übergreifend Motorradfahrer befragt, welche Musik sie hören? Dann kommt es stark auf die Fragestellung an:

- Hören sie AUCH MAL Rockmusik?

- Hören sie BEVORZUGT Rockmusik?

- Haben sie in ihrem Leben irgendwann schon mal Rockmusik gehört?

- ...

Fragestellungen beeinflussen sehr stark auch das Ergebnis - womit dieses ggf. auch gar keine Aussagekraft mehr hat.

Zitat:

@NockesKarre schrieb am 14. September 2024 um 09:08:17 Uhr:

Man könnte auch fragen ...

Stehen Motorradfahrer nur auf Blondinen,

Essen Motorradfahrer am liebsten Rippchen,

Lehnen Motorradfahrer vegane Küche ab?

Nein.

Als ich noch Bike fahren konnte, 3 mal ja!

Inzwischen ist mir die Haarfarbe egal und leider werden die Rippchen Portionen immer kleiner.

"Haben Motorradfahrer automatisch eine hohe Affinität zu Rockmusik?" Absolut :D

Wer das Gegenteil behauptet, kriegt eine meiner Gitarren über den Schädel. :D

Fahren Motorradfahrer atemlos durch die Nacht?

,.....sie hat sich tausendmal verbogen, sie hat sich tausendmal zerfetzt, wir sind zu hoch aus der Kurve geflogen und der Schrauber war entsetzt............................trullaalaa

Schrecklich.

Wenn man den medialen Einfluss/Gewalt auf die Menscheit betrachtet.

Die Range geht von himmelhoch jauchzend bis zur schwersten Depression.

Selbsterfahrenes/erlebtes/entschiedenes gibts nicht mehr.

Und keiner zieht den Stecker ….

Gruß

Deine Antwort