ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Habt ihr auch ein geändertes Fahrverhalt nach Achslenkertausch wegen Vibrationen?

Habt ihr auch ein geändertes Fahrverhalt nach Achslenkertausch wegen Vibrationen?

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 15:20

Hi,

ich habe nach der "Feinwuchtorgie" die geänderten Achslenker bekommen. Das gute ist erst mal, dass die Vibrationen eigentlich (zu 99%) weg sind :)

Mir ist aber aufgefallen, dass sich dadurch auch das Fahrverhalten (hauptsächlich positiv) verändert hat. War das bei euch auch so?

Habe einen 2.0 TFSI 211PS HS Frontantrieb (19", S-line Sportfahrwerk)

Pro:

- Die Vorderachse fühlt sich viel "entspannter" an

- "holpert/schlägt" weniger auf der Vorderachse beim zügigen Anfahren (sowohl bei trocken, als auch nasser Straße)

- Federungskomfort der Vorderachse ist viel besser. Unebenheiten u. Querfugen merkt man weit weniger

- Ist auch beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten viel stabiler

Contra:

- Einlenkverhalten ist nicht mehr ganz so super direkt

Wundere mich, dass die "kleinen" hinteren Achslenker so einen großen Unterschied machen.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo kann ähnliches berichten. Ich hab jetzt seit ca 1000 km die Hydrolenker drin.

Finde er fährt sich direkter und gefühlsmässig etwas härter.

Vibrationen sind weg wobei ich sagen muß das bei mir auch die Bremscheiben abgedreht wurden. Das geschah aber auch schon bei 10000 km und bei 20000 km kamen Neue drauf. Jetzt hab ich 30000 km. 

 

Mich würde mal interessieren wie es aussieht bei jemandem der die Dinger schon 20-30000 km drin hat. Ist das Problem dauerhaft gelöst mit den Lenkern?

 

Gruß

 

Werden die Lenker jetzt eigentlich schon Serie verbaut oder nur als "update" bei Problemen.

Meiner is im Nov 09 gebaut worden, da hat auch nie was vibriert und erst vor ein paar Tagen hat mich bei 180 Sachen einer geschnitten und obwohl ich nur eine Hand am Lenkrad hatte ( wollte Schalten ) und ich ziemlich ungestüm auf die Bremse getreten habe war das Fahrzeug total stabil. Kein Zucken nach Links oder Rechts null ziehen oder schlagen am Lenkrad... Das hat mich schon sehr begeistert :D

Wäre mal ne nette Info wies da jetzt aussieht....

Hallo

Soweit mir bekannt werden die Lenker nur bei Beanstandung verbaut, und auch nur dann wenn das Räder huntern nichts mehr bringt. Ab Werk sind die normalen ohne Hydrounterstützung verbaut

 

Gruß

aha na dann hab ich wohl glück gehabt :) 

am 8. Mai 2010 um 9:08

Wie erkennt man, was man für AL drin hat?

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 9:49

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass auch die Spurrillenempfindlichkeit nachgelassen hat.

Soweit mir bekannt werden diese wirklich nur als letzte Möglichkeit bein den Vibrationen getauscht. Ist eigentlich traurig :(

Da ja aber wohl nur ein "kleiner" Teil der Fahrzeuge betroffen ist, wird man die generelle Umstellung ab Werk wohl nicht machen. Angeblich gibt es drei verschiedene Hersteller für die "normalen" Achslenker. Evtl. kommt es drauf an von welchem Hersteller und/oder aus welcher Charge die Achslenker gekommen sind.

Ich finde nur die Problemlösung mit den ganzen Vorarbeiten (huntern, Reifenwechseln, mehrere Werkstatttermine) ist schlichtweg nicht den Kunden zuzumuten.

Ich werde meinen Ablauf auch an Audi schreiben. Mal gespannt ob da was zurückkommt...

@hormue: Weißt du noch mehr Details zu den neuen Achslenkern? Was ist denn unter Hydrounterstützung zu verstehen? Ich dachte die Lager der Achslenker sind geändert worden. Habe leider nur die alten vor dem Tausch gesehen, aber nicht die Neuen...

Hallo die neuen Achslenker erkennt man daran dass die Gumilagerung an der der Lenker an der Karosse befestigt ist vollständig geschlossen ist. Es wird wohl auch eine Hydraulikflüssigkeit zur Dämpfung drin sein vermute ich mal.

Die herkömlichen Lenker sind teilweise offen.

 

Ich mß aber ehrlich sagen das ich keine so große Veränderung am Fahrverhalten feststellen kann, abgesehen von weniger Vibrationen natürlich

 

Gruß

am 11. Juni 2010 um 7:13

Hallöle alle,

wollte das Thema mal wieder nach oben kramen, weil's mich auch betrifft.

Wie sind denn nun nach ca. 1-1,5 Monaten die Erfahrungen mit dem neuen Achslenker? Hält er, was er verspricht?

Es gab ja inzwischen verschiedenste Ansätze, das Flattern zu unterbinden. Alle (Feinwuchten, matching, Bremsscheiben abdrehen etc.) waren ja eher von relativ kurzer Dauer.

LG,

Beschi-der-Große

am 11. Juni 2010 um 7:59

Servus zusammen,

ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines 3l TDI QP und habe ebenfalls leichte Probleme mit Vibrationen. Nachdem ich mich so halbwegs durch den 34 Seiten-Thread "Vibrationen ab 140 KM/H ..." gequält hab bin ich leider noch nicht so sicher ob mich das mit dem Achslenkertauschauch betrifft.

Das Auto ist 2 Jahre und ~ 50t km alt, hat nen neuen Satz Reifen (Conti SC3 MO) auf 18" Serienfelge und S-line FW. Mit den Winterreifen hatte ich schon mittleres Lenkradflattern (grad noch akzeptabel). Mit den neuen Sommerreifen war das weg, nun beginnt es nach 3t km wieder (leichtes Flattern bei 120 km/h). Was mich mehr stört: Dazu kommt deutliches "rubbeln" beim mittleren und harten Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten (ca. 180 km/h +). Bei den wenigen richtig harten Bremsungen aus sehr hoher Geschwindigkeit (ca. 220 km/h +) wird er dann auch noch leicht unruhig auf der Hinterachse.

Normalerweise bin ich recht ruhig (zwischen 160 und 190 km/h) und vorrauschauend unterwegs, daher ist es zu selten aufgetreten als das es mich stört. Da ich diesen Thread jetzt aber gefunden habe - betrifft mich das mit dem Achslenkertausch ebenfalls? Oder gilt das eher für ein anderes Fehlerbild? Weiterhin, akzeptiert Audi die Probleme nun oder ist es immer noch eher ein Krampf.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von afuenf76

 

Das Auto ist 2 Jahre und ~ 50t km alt, hat nen neuen Satz Reifen (Conti SC3 MO) auf 18" Serienfelge und S-line FW. Mit den Winterreifen hatte ich schon mittleres Lenkradflattern (grad noch akzeptabel). Mit den neuen Sommerreifen war das weg, nun beginnt es nach 3t km wieder (leichtes Flattern bei 120 km/h). Was mich mehr stört: Dazu kommt deutliches "rubbeln" beim mittleren und harten Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten (ca. 180 km/h +). Bei den wenigen richtig harten Bremsungen aus sehr hoher Geschwindigkeit (ca. 220 km/h +) wird er dann auch noch leicht unruhig auf der Hinterachse.

Normalerweise bin ich recht ruhig (zwischen 160 und 190 km/h) und vorrauschauend unterwegs, daher ist es zu selten aufgetreten als das es mich stört. Da ich diesen Thread jetzt aber gefunden habe - betrifft mich das mit dem Achslenkertausch ebenfalls? Oder gilt das eher für ein anderes Fehlerbild? Weiterhin, akzeptiert Audi die Probleme nun oder ist es immer noch eher ein Krampf.

Bei mir sieht es immer noch gut aus. Habe zwar manchmal noch ganz leichte Vibrationen im Lenkrad, aber das ist nur auf einem ganz bestimmten Stück Fahrbahnbelag. In langezogenen Kurven merkt man manchmal noch etwas, aber da muss man schon ganz genau drauf achten.

Die unruhige Hinterachse beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ist auch viel besser. "Rubbeln" beim Bremsen hatte ich aber nie. Evtl. spiel hier bei dir das Bremsproblem noch mit rein.

Um das Feinwuchten kommst du wahrscheinlich nicht rum, außer Audi hätte den Prozess mittlerweile geändert. Erst wenn alle Vorbedingungen erfüllt sind werden die Achslenker getauscht.

ich hab auch bereits vor einiger Zeit nach der Wucht- und Prüfprozedur einen Tauschsatz bekommen.

Was allerdings getauscht wurde, weiß ich nicht genau, denn bei mir seien es angeblich "Buchsen" gewesen.

Bin total zufrieden. Nach meinem Empfinden liegt die Vorderachse viel "entspannter" auf der Strasse (genau wie der TS auch schreibt). Das Lenkrad liegt "satt" in der Hand und ist bei unruhiger Straße nicht mehr so "nervös" (hatte mich vorher eigentlich nicht gestört, aber jetzt merke ich erst, um wieviel besser mir der "neue" Zustand gefällt).

Am meisten fällt es mir auf, wenn ich an bestimmten Bremspunkten an Strecken, die ich schon oft gefahren bin (z. B. eine bestimmte Autobahnabfahrt), herunter bremse und instinktiv schon mit dem Lenkradwackeln rechne .... aber es kommt nicht mehr ...! :-) *freu*

Bei der Art und Weise, wie ich fahre, habe ich keinen Nachteil feststellen können - ganz im Gegenteil.

Gruß

am 16. Juni 2010 um 7:03

Habe jetzt auch einen Termin beim :) gemacht. Seit ich einen neuen Satz Reifen drauf habe, vibriert bzw. flattert - mal stärker, mal weniger - im Geschwindigkeitsbereich von ca. 100 bis 115 km/h das Lenkrad. Hatte zunächst Fahrbahnunebenheiten im Verdacht, aber das - ich nenne es mal "vibrieren" tritt nicht immer auf. Reifen hab ich schon nachwuchten lassen und auch von hinten nach vorn tauschen lassen und noch mal nachwuchten lassen. Daran dürfte es jetzt nicht mehr liegen. Leider wurde das nicht beim :) gemacht (da er nichtmal >= 19" Reifen aufziehen kann mangels entsprechendem Werkzeug), so daß mir diese Prozedur bestimmt nochmal bevorsteht.

Bin mal gespannt, was bei rauskommt.

Gruß

Phaetonkombi

Zitat:

Original geschrieben von malony

Wundere mich, dass die "kleinen" hinteren Achslenker so einen großen Unterschied machen.

Verstehe ich das richtig: Die Modifikationen werden nur an der Hinterachse vorgenommen?

Hast du ein Foto von den Teilen oder vielleicht sogar eine Teilenummer? Ich würde das bei meinem S5 auch gern machen lassen. Ich habe zwar keine großen Probleme und möchte auch "das vorgeschriebene Vorspiel" nicht machen, aber dann bestelle ich mir die Dinger einfach.

Andreas

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 8:20

Zitat:

 

Verstehe ich das richtig: Die Modifikationen werden nur an der Hinterachse vorgenommen?

Nein, es ist die Vorderachse. Allerdings sind es dort die sogenannten "hinteren" Achslenker.

Zitat:

Hast du ein Foto von den Teilen oder vielleicht sogar eine Teilenummer? Ich würde das bei meinem S5 auch gern machen lassen. Ich habe zwar keine großen Probleme und möchte auch "das vorgeschriebene Vorspiel" nicht machen, aber dann bestelle ich mir die Dinger einfach.

Nein leider nicht.

Würde mich auch wundern, wenn man die auch "einfach so" bestellen könnte, so wie Audi das bisher gehandhabt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Habt ihr auch ein geändertes Fahrverhalt nach Achslenkertausch wegen Vibrationen?