ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. habt ihr nur probleme mitn octavia??????????

habt ihr nur probleme mitn octavia??????????

Themenstarteram 21. August 2003 um 17:57

gibts hier auch leute die keine probleme mit skoda octavia haben??? alle meckern nur über das auto und keiner denkt dran daß die teile die flöten gehn von vw stammen...

 

mfg Alex

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 21. August 2003 um 21:38

Warum sollten Leute hier was schreiben, deren Auto problemlos läuft. Wenn wer Probleme hat wird halt nen Tread aufgemacht. Daraus sollte man aber nicht schließen, dass der Octavia wer weiß was wie anfällig wäre.

Wie die jüngste Car Check Umfrage von ams zur Kundenzufriedenheit zeigt, schneidet der Octavia in seiner Klasse weitaus besser ab, als der Durchschnitt. Nur Fahrer des Coralla, Audi a2, Mazda3 Alfa Romeo147 und Honda Civic sind mit ihren Autos noch zufriedener.

Fab

Themenstarteram 22. August 2003 um 9:49

na weinigstens mal einer der was gutes schreibt...

:)

am 22. August 2003 um 11:31

Ich bin mit VW nicht übermäßig zufrieden, aber der Octavia ist eindeutig besser. Liegt vielleicht daran, dass Aggregate, die schon einige Zeit bei Audi und VW liefen, erst dann bei Skoda eingesetzt werden.

Mein Octavia bot nach immerhin 65.000 km nur ein neues Blinkerrelais, neue Koppelstangen und 2 neue Bremsscheiben vorne (wurden wellig; liegt vielleicht daran, dass verschiedene Leute darauf fahren)

Ich glaub ja die mit der 2,0er Maschine haben den meisten Trödel!?

Nix als Ärger!

 

Hallo,

du möchtest was gutes über nen Octavia hören, dann erzähl ich dir mal meine Geschichte:

Bis März diesen Jahres hatte ich einen Octavia 1.6 SLX (Benziner)

Gekauft hatte ich ihn im März 1999. Beim Kilometerstand von 22000km wurde festgestellt, dass der Dichtungsring des Getriebes kaputt war (angeblich). Da es bei der Reperatur Ärger mit der durchführenden Werkstatt gab (schlechte Arbeit abgeliefert, Auto musste ein zweites Mal zur Reparatur) ging ich bei der nächsten Inspektion in eine VW-Werkstatt.(30000km) Bei 55000 km begann Öl aus dem Getriebe zu laufen. Schadensfestellung: Getriebe und Kupplung auf Grund Materialfehler komplett kaputt Austausch nötig, Kosten blieben an mir wegen Besuch bei VW hängen (5200DM) Danach gingen kaputt (alles kürzester Zeit): Thermostat (150 DM), Motor Fensterheber (150DM), Scheibenwischergestänge (80EUR), Batterie (80EUR)

Beim Stand von 85000km lief schon wieder Öl aus dem Getriebe. Erneuter Getriebeschaden auf Grund von Materialfehler. Kosten 2000EUR, die ich wieder tragen musste.

Vorläufig, denn diesmal fuhr ich direkt nach Weiterstadt zu Skoda Deutschland um mal auf den Tisch zu hauen. Ach hab ich schon erwähnt, dass das Steuergerät auch defekt war. Im Leerlauf lief der Motor unruhig, der Spaß sollte 600DM kosten, da der Fehler aber nur bei ausgeschalteter Klima auftrat, hat mir ein Boschdienst, das Gerät so eingestellt, dass es einen permanentes Signal von der Klima vorgtäuscht bekam. Im März diesen Jahres, nach vier Jahren und ca. 10000 - 11000 DM Reperaturkosten, viele kaputten Nerven habe ich das Auto verkauft. Der letzte Getriebeschaden bei 85000km war im Februar diesen Jarhes. Anfang April bekam ich einen Anruf der Werksatt, mein Nachfolger hätte sich gemeldet, das Getriebe sei schon wieder kaputt, ein Riss wäre vorhanden.

Von Skoda erhalten habe ich als "Kulanz": 1800EUR

So, dass zu dem Thema: Positives über Octavia

Tut mir aufrecht leid. Ich weiss selber, dass VW viel Scheiss baut. Mein Octavia hat das Seilzuggetriebe vom alten Quermotorpassat drinnen. Hat am Anfang Ärger ohne Ende gemacht, reifte aber über die Jahre zu einem zuverlässigen Aggregat heran (so weit zum Thema gereifte VW Aggregate im Skoda). Dein Getriebe ist meiner Ansicht das vom alten Golf II mit der mechanischen Kupplungsbetätigung durch eine hohle Antriebswelle, weil Schwungmasse und Druckplatte sind da umgekehrt als bei normalen Getrieben montiert. Und wenn die Druckstange bricht, weil das Ausrücklager schon schwer geht, ist alles hin. Der Konstrukteur muss direkt von der psychiatrischen Klinik nach Wolfsburg abengagiert worden sein. Das Getriebe war ein Scheiss und wird immer einer bleiben. D´ chor. Der erste Octavia in dem ich fuhr war ein Prager Taxi, ein 1,6 l Benziner, da gingen die Gänge nur unter krachen hinein. Offenbar waren die Tschechen damals noch nicht fähig eine Getriebekulisse ab WErk ordentlich einzustellen.

Ich bleibe dabei, der Skoda ist im Konzern das Produkt mit den wenigsten Mängeln, weil die Aggregate normalerweise gereift sind, und weil in den Skody weniger an elektronischen Muck**** drinn ist.

Aber ich möchte eigentlich auch kein VW Produkt mehr fahren.

Hallo TOLA, echt krasse Story, doch leider Skodatypisch!

Da sind wir nur Bittsteller. Lies einfach mal meinen Brief an Skoda unter WWW.autoforum4u.de , habe bis heute keine Antwort aus Weiterstadt!

Ich meine sowas ändert sich nur wenn es eine breite Öffentlichkeit erfährt und es somit Umsatzgefährdend wird!

am 19. September 2003 um 2:44

urghs leute, das klingt nicht gut.

Hab jetzt vor mein altes Auto zuverkaufen. von den kosten her bleibe ich wohl auch ein einem Octavia hängen.....

der soll dann ebenfalls einen Motor von VW (Audi) haben.

98kw (130PS) 1,9 liter Hubraum. das Motor konzept ist ganz neu und hat sich schon im Audi A3 bewährt. Pumpe-Düse wenn euch das was sagt.

Mein altes Auto könnt ihrhier kaufen.

Ist halt jetzt die frage: Da mein altes Auto jetzt schon viele Reparaturen hinter sich hat, die auch eien Menge Geld gekostet haben, lohnt es sich eigentlich nicht ein neues zukaufen, da es ja top OK ist. Ich kann aber im vorhinein nicht wissen was noch an reparaturen dazu kommt. Wenn ich jetzt so höre das der Octavia cronisch kaputt ist, lohnt sich sich dann icht den Alten zu behalten und auf den Skoda zuverzichten? oder handelt es sich hierbei nur um ausnahme fälle?! udn ich kann auf mein neues Auto baun?

Wie gesagt, ich stehe ganz kurz vor dem Kauf, daher bitte ich euch um einen entscheidungshilfe.

Danke schon mal im vorraus.

Skoda ja oder nein?

 

Hallo Hesse81, meine Erfahrungen mit Skoda waren zwar die reinste Katastrophe, aber nach dem ich mich mal mit anderen Octavia-Fahrern unterhalten habe, ist es so dass es sich in meinem Fall wohl wirklich um einen Extremfall gehandelt hat. Die meisten mit denen ich gesprochen habe, waren durchwegs zufrieden, einer hatte sich sogar schon einen zweiten gekauft. Meiner war wohl so ein typisches Beispiel für "Montagsauto". Außerdem, bei der Technik die heute in den Kisten drinsteckt, denk ich ist irgendwie egal was man für einen Wagen kauft, letztendlich hat man Glück oder eben nicht. Es sei auch noch erwähnt, dass das Problem mit dem Getriebe meist nur bei den 1,6l Benzinern auftritt, so hab ich es zumindestens in Erfahrung gebracht. Außerdem muss ich gestehen, dass ich jetzt einen VW-Bora fahre, der im Prinzip wohl dass gleiche Auto ist (so erscheint es mir als Laie zumindestens). Hoffe das hilft dir etwas bei deiner Kaufentscheidung und kauf dir bloß keinen Opel (hoho)

Re: Skoda ja oder nein?

 

Zitat:

Original geschrieben von tola

".... Außerdem, bei der Technik die heute in den Kisten drinsteckt, denk ich ist irgendwie egal was man für einen Wagen kauft, letztendlich hat man Glück oder eben nicht...... und kauf dir bloß keinen Opel "(hoho)

Wieso nicht ?

Nach deinen Erfahrungen/Ahnungen bezügl. deinem jetztigem (Bora = Golf = Octavia = Audi A3 = Beetle = TT = Leon, damalige "Plattformstrategie" *)

Schlechter kann ein Opel auch nicht unbedingt sein !

 

*) Jetzt heisst es "Modul-Strategie"

mein erster post ;)

ich habe kein eigenes auto, aber mein vater fährt seinen zweiten oktavia seit mittlerweile 160t km, bzw. 2,5 jahren.

den ersten haben wir nach 120tk und 2 jahren verkauft. dran war an dem auch nichts. nur ab und an muss halt ein neues auto her wenn man beruflich darauf angewiesen ist (vertreter in der arzneimittel branche). defekte traten nie auf. nur die übliche wartung und der ersatz von verschleißteilen.

der zweite hatte leider mal eine kaputte spurstange nach 130t km. kam aber wohl durch einen besen auf der autobahn, über den wir (da saß ich mit im auto) bei temp 120 abbremsend rüber gefahren sind.

sonst ist ein plastik schalter für die bremslichter kaputt gegangen. ersatzteil hat 6,5 euro gekosten ;)

das teil hat aber dazu geführt das mann nur noch schritt temp fahren konnte :D

das polster der hintern rückbank ist an einer kleinen stelle etwas dünner vom vielen umklappen. wird aber noch lange halten.

 

also eigentlich keinen nenneswerten probleme.

in der nachbarschaft fahren den auch einige. die fahren nicht so viel und auch nicht so "sportlich", halten aber auch alle.

nur opel hält hier nicht. ein (mittlerweile weggezogener) nachbar hatte in den knapp 2 jahren die er hier wohnt einen kabelbrand, einen 4-fachen kolbenfresser und noch ein paar andere ding.

mfg spiering

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. habt ihr nur probleme mitn octavia??????????