ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Habt Ihr schon den Beitrag bei "News" gesehen "Volvo RTI: Bestes System mit Kartend.

Habt Ihr schon den Beitrag bei "News" gesehen "Volvo RTI: Bestes System mit Kartend.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 6:41

Links bei "News" - "Volvo-News" wurde folgender Beitrag von VOLVO eingestellt.

Volvo RTI: Bestes System mit Kartendarstellung

Die Navigationssysteme von zehn Automobilherstellern nahm die ADAC Motorwelt genauer unter die Lupe. Ergebnis: Das Volvo RTI (Road Traffic Information) System belegte mit einer Gesamtnote von 1,8 Platz 1 unter den Systemen mit Kartendarstellung.

Besonders gelobt wurde dabei die "fast fehlerfreie Navigation, die sinnvollen Hilfen zur Zieleingabe, die einfache Bedienung und der Lieferumfang mit Europa-DVD". Außerdem hoben die Tester des ADAC die TMC-Funktion des Volvo RTI hervor. TMC ist der digitale Datenkanal, über den die überregionalen UKW-Sender während ihres normalen Radioprogramms aktuelle Stauinformationen senden, die dann vom Navigationssystem für die automatische Stauumfahrung genutzt werden.

Das Volvo RTI-Navigationssystem ist als Option für alle aktuellen Volvo Modelle erhältlich. Es wird vom Multifunktionslenkrad aus gesteuert und ist mit einem DVD-Lauf-werk sowie einem 6,5-Zoll-Farbmonitor im 16:9-Format ausgestattet. Auf der mitgelieferten DVD ist das gesamte digitalisierte Straßennetz Westeuropas gespeichert. Das RTI-System basiert auf einem satellitengestützten GPS-System, zur Orientierung dienen akustische Anweisungen und die Straßenkarte auf dem übersichtlichen Display. Bei der Berechnung der günstigsten Route werden jeweils auch aktuelle Staumeldungen und Umleitungsempfehlungen automatisch berücksichtigt.

Was haltet Ihr davon?

Grüße Andreas

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. Februar 2006 um 8:31

Das RTI war/ist ja auch wirklich Klasse beim XC90 (und sicher auich den anderen Modellen). Allerdings gab's vor einiger Zeit doch einige Probs mit dem TMC, weil sich da immer frech der DLF (Deutschlandfunk) als UKW-Sender reingemogelt hatte und auch allen Versuchen, ihn zu verbannen und durch einen lokalen Sender zu ersetzen (was ja sinnvoll ist!) widerstand!

Aber ansonsten ist das wirklich Klasse und das Navi in meinem X5 ist dagegen ganz schlecht....

Freu' mich übrigens zu lesen, dass Du offenbar meinen ehemaligen V8 EXE in identischer Ausstattung fährst....biste zufrieden??

Gruss Michael

am 28. Februar 2006 um 9:01

Ich habe mich beim Bestellen des XC90 gegen das RTI entschieden, da es im Vergleich zum APS Command bei meinem Mercedes zu langsam, zu ungenau war und die Kartendarstellung miserabel. TMC funktioniert beim APS Command auch tausendmal besser.

@Bildchef

Der X5 ist schon ein bischen in die Jahre gekommen (sorry). Die Navis in den neuen Systemen des 5er sind deutlich besser.

Was das Thema Europa DVD angeht, kann man sowohl bei BMW als auch MB entscheiden, ob man die billigere Version haben will mit Deutschland-CD oder die teure mit Europa-DVD. Diese Geldsparoption bietet Volvo leider nicht.

Viele Grüße

Selenum

am 28. Februar 2006 um 9:11

habe gerade auf der ADAC Homepage intensiv gesucht, bisher den Test aber nicht gefunden.

Viele Grüße

Selenum

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

habe gerade auf der ADAC Homepage intensiv gesucht, bisher den Test aber nicht gefunden.

Viele Grüße

Selenum

Wenn ich mich recht erinnere, ist der auch schon über 1 Jahr her....

Mit den News hat Volvo schon immer etwas länger gebraucht... :D

So gesehen, machen die News also schon Sinn.... :D ;)

Gruß Andi, sehr zufrieden mit dem Navi.

Die News war eh aus dem Jahr 2004, nur halt mal ausgegraben.

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Die News war eh aus dem Jahr 2004, nur halt mal ausgegraben.

Feste BILD-Regel: Alter schützt vor Abdruck nicht!!

;) :D

@Selenum: habe das aktuelle BMW-Navi im 3er und 6er gesehen...3D-"Anflug" auf die Kreuzung...schon schön schon!!! :) In 12 Monaten hab' ich's auch! :)

Ciao Michael

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

Was das Thema Europa DVD angeht, kann man sowohl bei BMW als auch MB entscheiden, ob man die billigere Version haben will mit Deutschland-CD oder die teure mit Europa-DVD. Diese Geldsparoption bietet Volvo leider nicht.

Viele Grüße

Selenum

Wozu auch? die "teure" Volvooption mit Europa ist ja billiger als die jeweilige "billige" bei BMW oder Mb!

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Das RTI war/ist ja auch wirklich Klasse beim XC90 (und sicher auich den anderen Modellen). Allerdings gab's vor einiger Zeit doch einige Probs mit dem TMC, weil sich da immer frech der DLF (Deutschlandfunk) als UKW-Sender reingemogelt hatte und auch allen Versuchen, ihn zu verbannen und durch einen lokalen Sender zu ersetzen (was ja sinnvoll ist!) widerstand!

Aber ansonsten ist das wirklich Klasse und das Navi in meinem X5 ist dagegen ganz schlecht....

Freu' mich übrigens zu lesen, dass Du offenbar meinen ehemaligen V8 EXE in identischer Ausstattung fährst....biste zufrieden??

Gruss Michael

Hallo Michael,

bin mit dem V8 sehr zufrieden, habe deine Beiträge vorher schon gesehen und war vor der Bestellung nicht ganz sicher wg. Motorleistung. Finde jedoch dass sich der Wagen sehr gut fährt, auch die Kraftentfaltung ist sehr angenehm und auch die Automatik schaltet nicht "hektisch", vielleicht habe ich bereits ein Update der Software zu deinem ehemaligen.

Schöne grüße aus Bayern

Andreas

Sorry, das TMC ist zwar eine gute Idee und auch sicherlich gut gemeint - aber das Gegenteil von Gut ist nun mal genau dieses "Gut Gemeint" :-(

Ich habe noch KEINE (!, in Worten: NULL) Situation erlebt, wo ich dank TMC & RTI einen Stau, Unfall, etc. erfolgreich umfahren habe.

Entweder waren die Umleitungen gnadenlos verstopft oder nicht möglich - oder, was hauptsächlich der Fall ist: gnadenlos veraltet.

Ich habe das TMC jetzt zwar an, und es schlägt auch munter immer mal wieder Meldungen auf den Screen - aber ich bleibe schön auf der Strecke, denn bis ich da bin, ist die eh schon veraltete Meldung auch auf der Straße erledigt :-) Just my Praxiserfahrungen :-))

Es wird schon seinen Grund haben, dass die verschiedensten Leute (ADAC, div. Radiosender, etc.) ein eigenes System etablier(t)en, welches auf Handy-Anrufe der Autofahrer basier(t)en - weil deutlich aktueller.

Was die Kartendarstellung angeht ist das RTI mittlerweile einfach nur langsam und optisch geradezu versteinert. Will heißen, dass ein 08/15 Ding aus dem Supermarkt eine gefäligere Darstellung für ´n Appel+I(pod?) bringt ;-)

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (mag techn. Spielereien, aber sie müssen einen Mehrwert bringen! Nicht NUR mehr kosten! Werde morgen auf der Fahrt nach Saarbrücken mal wieder gespannt aufs RTI schauen - sind ja 2,5h Autobahn. Bei dem Schneefall z.Z. wird das ein Abenteuer :-)

Zitat:

Original geschrieben von duckiputz

Wozu auch? die "teure" Volvooption mit Europa ist ja billiger als die jeweilige "billige" bei BMW oder Mb!

Ich liebe meinen Volvo XC90 weil ich ihn für das beste Auto in seiner Klasse halte. Trotz allem schätze ich es sehr bei der Wahrheit zu bleiben.

MB M-Klasse: CD-Navigationssystem 1763,20 Euro

DVD-Navigationssystem 2563,60 Euro

XC90: RTI-Navigationssystem 2350,00 Euro

Damit ist das CD-Navigationssystem des ML billiger als die RTI-Lösung. Bei beiden Navigationssystemen des ML handelt es sich gleichzeitig um vollwertige Radioanlagen. Beim XC90 benötigt man zusätzlich das Audiopaket "High Performance" Falls man also den XC90 in der Kineticversion bestellt, fallen noch einmal 400 Euro zusätzlich an, dann kostet das RTI-Navi 2750,00 Euro.

Und meine persönliche Meinung ist, dass das DVD-Navigationssystem in der M-Klasse dem RTI deutlich überlegen ist.

Bevor jetzt die Wut hier hochkocht. Ich habe mir einen XC90 gekauft weil:

1. Qualitativ äusserst hochwertig verarbeitet ist

2. Preisleistungsverhältnis im Vergleich zur Konkurrenz von Mercedes/BMW ausgezeichnet ist.

3. Er mir vom Aussehen am Besten gefällt.

Insofern finde ich es nicht schlimm, wenn er in einem Punkt, nämlich dem RTI mal hinter der Konkurrenz zurückbleibt.

Viele Grüße

Selenum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Habt Ihr schon den Beitrag bei "News" gesehen "Volvo RTI: Bestes System mit Kartend.