ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Habt Ihr schon mal die Kupplung gewechselt / wechseln lassen?

Habt Ihr schon mal die Kupplung gewechselt / wechseln lassen?

Themenstarteram 25. September 2008 um 14:32

Hallo Zusammen,

Bei meinem S3 Bj.02 Ist "langsam" eine neue Kupplung fällig.

Hat jemand schon die Kupplung gewechselt bzw. wechseln lassen in einer Werkstatt?

Die Teile kosten bei uns neu: Original Sachs-Kupplung für S3 - 260€ (komplett)

Soweit ich weiss muss das Getriebe abgenommen werden, da kommt ein Selbsteinbau bei mir nicht in Frage. Hat jemand schon erfahrungen mit dem Preis gemacht, was es in einer Werkstatt so im Schnitt kostet? Ob Audi-Werkstatt oder eine "Freie", beide Preise würden mich interessieren.

 

Schönen Gruß und danke im voraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten

muss ich mal blöd fragen, hängt der Motor längs? ich geh mal davon aus...Getriebe muss definitv ab...wenns nun längs hängt, also unterm Schaltknauf, gehts schneller, wenn Motor quer hängt dauerts länger....in unserer Werkstatt kostet ne Stunde 46 € Netto und wenn du mal grob 3-6 Stunden rechnest kommst du auf 138 - 276 €...wenn die Zeiten stimmen, da du ein S3 hast, dauerts vielleicht länger (gibt Audi ne längere Zeit vor, die wird ja auch am Ende berechnet)...kenn mich mit dem Fahrzeug nicht aus, hab ich noch nie gemacht ;) ansonsten dürfte nix dazu kommen eigentlich ausser vielleicht bissl Kleinmaterial (Bremsenreiniger) oder sowas...Vertragswerkstatt hat allerdings wesentlich höhere Stundenpreise, da wirst du mehr los...

Hi!

Hab bei meinem 1.8T letztes Jahr meine Kupplung wechseln lassen. Leider war das sehr teure Zweimassenschwungrad durch die schleifende Kupplung so in mitleidenschaft gezogen, dass die auch gewechselt werden musste.

 

Kosten:

- Kupplung inkl. Zweimassenschwungrad (LUK): 580 Euro

- Dichtung zum Motor: 45 Euro (da das Getriebe schon mal draussen war, hab ich die gleich mitwechseln lassen)

- Ausruecklager der Kupplung: 40 Euro

- Einbau zum Freundschaftspreis in Privatwerkstatt: 200 Euro

ich meine ich habe damals 550€ für kupplung und druckplatte von sachs bezahlt und ca 500€ für den Einbau (bei audi)

Ich habs machen lassen weil echt ne sch... arbeit ist.

Themenstarteram 25. September 2008 um 20:13

Okay, danke schon mal für die Antworten.

Kupplungssatz von Sachs + Ausrücklager kosten bei uns 260€, das mit der Dichtung ist ne gute Idee, die werde ich direkt mitbestellen.

Das mit dem Problem mit dem 2 Massenschwungrad hab ich auch schon von einem Kumpel gehört, will das gerne vermeiden, deshalb wollte ich meine Kupplung jetzt wechseln. Die Kupplung ist zwar noch nicht komplett am Ende, aber ich merke schon langsam das sie anfängt zu schleifen.

Ich frag mal morgen bei uns in ein paar Werstätten nach, mal schauen was bei rumkommt.

Umbauen auf 1 Massen Schwung.

Die Quattro sind echt übel

@ schabuty

das wollte ich auch erst machen, hab mich da mal nen bisschen umgeschaut und mir wurde von mehreren gesagt

das das aber ganzschöne gräusche macht

ein Masse und gefederte Kupplung das geht .

Die meisten Fahren aber eine Ungefederte Kupplung , die machen auch das Getriebe kaputt.

am 25. September 2008 um 21:25

Sagt nicht, das steht beim TT auch an....

Übrigens Heinser hat gleich Geburtstag- 

ja...... das hab ich gemerkt :(

sarah, dann will ich gleich aber auch nen ständichen bekommen :p

am 25. September 2008 um 21:28

Mein Freund kann dir das Lied vom Tod spielen..:eek:;) 

Heinser im Zeigt eure Audis Stelle ich gleich einen Video Link ein , Alter Schwede das geht

na dann bin ich ja mal gespannt .....

am 25. September 2008 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Heinser im Zeigt eure Audis Stelle ich gleich einen Video Link ein , Alter Schwede das geht

Bitt was?:mad:;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Habt Ihr schon mal die Kupplung gewechselt / wechseln lassen?