- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Innenraumpflege
- Habt ihr Tipps wie ich die Abdeckung retten kann ?
Habt ihr Tipps wie ich die Abdeckung retten kann ?
Also was das genau ist weiß ich selber nicht aber es geht auch nicht leicht ab. Hab mit Wasser und Kunststoff Reiniger versucht diese wegzubekommen aber ging leider nicht. Falls jemand Tipps hat wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo,
wenn es auf dem Material ist, würde ich es zuerst mit nem Schmutzradierer versuchen.
Geht das nicht, Sodareiniger und Geduld (gibt es z.B. im Drogeriemarkt - beides).
Schärfer ist Terpentinersatz (vorsichtig, das Zeug trocknet Kunststoffe und Leder aus! Ist aber wirksam ...)
Wenn es eine Beschädigung ist, zuerst wie oben vorgehen, um Schmutzreste des "Unfallgegners" zu entfernen.
Dann überstehende Reste und Unebenheiten mit 1000er Schleifpapier vorsichtig und sparsam nass (ganz wichtig, trocken macht es alles kaputt!) beischleifen. Danach MUSS aber lackiert werden, sonst sieht es schlimmer aus als vorher!!!
Und dann - je nach Lust und Zeit - das gesamte Teil entweder mit für Kunststoffoberflächen geeigneter Leder-Sprühfarbe neu lackieren oder mit Kunststofffarbe (z.B. Plast PT) und nem Schwamm vorsichtig partiell nachfärben. Lederfarbe vom Lederzentrum geht auch. Die deckt schlechter, so dass man mehrere Schichten auftragen muss. Aber dafür wirkt es hinterher weniger fleckig als mit Kunststofffarbe.
Gut, dass der Sitz schwarz ist. Da kann man sehr gut nachlackieren und auch mit Universalprodukten gute Ergebnisse bekommen, auch wenn die nicht speziell für die Innenraumfarbe dieses speziellen Autos angemischt sind.
Vielleicht mal checken ob es einen Lack für das Material gibt
Was noch ginge, relativ easy, Essig. Ists kalkhaltig, geht’s weg.
Zumindest das, was wie ein verlaufener Tropfen aussieht.
"retten"?
Etwas übertrieben.
Soll ja kein Top Oldtimer werden, oder?
Wenn wirklich gar nichts mehr geht in die Lackiererei damit und neu lackieren lassen.
Wenn man keine ungeschickten Hände hat, könnte man es auch mit Wassertransferdruck versuchen. Es gibt zahllose Möglichkeiten, sich da auszutoben. Schlimmer kann es schließlich nicht mehr werden.