1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Hack: Zündeinstellung an der Nockenwelle statt der Kurbelwelle

Hack: Zündeinstellung an der Nockenwelle statt der Kurbelwelle

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 16:06

Da ich Euch hier im Forum das ein oder andere Mal "dumme" Fragen stelle und auf Hilfe/Feedback hoffe, möchte ich im Gegenzug aber auch meine Erfahrungen teilen, die anderen Nutzern vielleicht weiter helfen...

Im Motorraum meines Seven werkelt ein Sierra OHC Motor mit Vergaser. "By the book" stellt man die Zündung an so einem Motor anhand der Kerben auf der Kurbelwelle ein. Hier habe ich jedoch ein Problem:

- es gibt neben der TDC-Kerbe nur noch drei weitere Kerben, sodass ich anhand der Kerben nur Werte bis 12 Grad wirklich zuverlässig ablesen kann.

- Der Kühler samt Lüfter sitzt so nah vor dem Motor, dass mit etwas Mühe den Stift und die Kerben noch mit der Zündpistole anblitzen kann. Allerdings ist es unmöglich, an die Riemenscheibe ran zu kommen, um dort eventuell weitere Kerben oder auch nur Edding-Markierungen anzubringen. Dafür müste der Motor raus.

Ich kann mit dem Setup zwar die üblichen 10 Grad vor OT an statischer Zündung einstellen, aber zum Beispiel die Prüfung des OT-Winkels bei Standgas mit angeschlossener Unterdruck-Dose und/oder die Fliehkraftverstellung bei steigender Drehzahl kann man damit definitiv vergessen.

Aus diesem Grund bin ich auf die Idee gekommen, den OT-Winkel am Nockenwellenrad statt an der Kurbelwelle abzulesen. Da komme ich in meinem Motorraum spielend dran. Es gibt hier jedoch einen Nachteil: die Nockenwelle (zumindest des Ford OHC) dreht nur die halbe Drehzahl der Kurbelwelle... :(

Ich muss also die OT-Winkel-Skala auf dem Nockenwellenrad 2x anbringen, jeweils um 180 Grad versetzt. Und aufgrund der halben Drehzahl bedeuten 2 Grad Verschiebung an der Kurbelwelle nur ein Grad Verschiebung an der Nockenwelle. Die Skala ist also nur halb so groß/präzise wie die Messung an der Kurbelwelle. Aber wenn man da schlecht oder gar nicht ran kommt, ist das zumindest besser als gar nichts.

Lösung:

Ich habe mir mit Powerpoint eine Skala gedruckt. Da kann man eine Linie ziehen und diese dann um eine definierte Gradzahl drehen. Am Kopfdeckel habe ich einen Alustreifen mit Spitze angebracht und dann den Motor 2x PRÄZISE auf den OT-Punkt der Kurbelwelle gedreht. An diesen beiden Nullpunkten habe ich dann 2x eine Skala auf die Nockenwelle aufgeklebt, jeweils versetzt um die oben erwähnten 180 Grad. Siehe Bilder.

Ich muss bei jeder Messung dann nur die Kurbelwelle einmal exakt auf den OT/TDC Punkt drehen, um sicherzustellen, dass sich der Stift nicht verbogen hat. Danach kann man die Messung mit der Zündpistole an der Skala der Nockenwelle vornehmen. :)

Ich hoffe, das hilft vielleicht dem ein oder anderen weiter, der ein ähnliches Problem hat wie ich ...

Skala
Anzeige an der Nockenwelle
Ähnliche Themen
7 Antworten

Das ist natürlich eine Idee wenn man an die Kurbelwellenriemenscheibe nicht drankommt.

Ich habe mehrere Oldtimer und um den ZZP auch bei höheren Drehzahlen bestimmen zu können, zur Sicherzustellung das die Fliehkraftverstellung im Verteiler exakt arbeitet, habe ich mir mal eine Pistole mit Advanced Verstellung gekauft.

Diese hat hinten ein Drehrad an dem ich die Frühverstellung vorwählen kann. Man benötigt dann nur die OT Markierung auf der Kurbelwellenriemenscheibe.

Es gibt etliche Ausführungen davon die um die 80€ kosten. Diese hier funktioniert am Besten, ist aber auch nicht billig.

https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/.../...stole-workshop-advance?...

ähm, siehe Bild. Ich habe mir damals eine Lampe mit Verstellung von Europart (oder war es Winkler?) geholt.

Das Gleiche hätte ich aber auch vorgeschlagen. Aber egal, wichtig ist was hinten rauskommt. Die Idee ist jedenfalls nicht schlecht, wenn auch nicht so supergenau. :)

Screenshot_20240726-084120.png
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 6:54

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 26. Juli 2024 um 08:37:49 Uhr:

Das ist natürlich eine Idee wenn man an die Kurbelwellenriemenscheibe nicht drankommt.

Ich habe mehrere Oldtimer und um den ZZP auch bei höheren Drehzahlen bestimmen zu können, zur Sicherzustellung das die Fliehkraftverstellung im Verteiler exakt arbeitet, habe ich mir mal eine Pistole mit Advanced Verstellung gekauft.

Diese hat hinten ein Drehrad an dem ich die Frühverstellung vorwählen kann. Man benötigt dann nur die OT Markierung auf der Kurbelwellenriemenscheibe.

Es gibt etliche Ausführungen davon die um die 80€ kosten. Diese hier funktioniert am Besten, ist aber auch nicht billig.

https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/.../...stole-workshop-advance?...

Daran hatte ich auch gedacht. Aber meine Pistole hat leider keine solche Einstellung. Es erspart Dir aber auch nur das Anbringen der Skala. Die OT Markierung brauchst Du trotzdem (schreibst Du ja) und Du musst im Kopf behalten, dass aufgrund der 2:1 Übersetzung die Ablesewerte auch 2:1 übersetzt werden müssen. Wenn Du an Deiner Pistole also 10 Grad einstellst und an der Nockenwelle blitzt, sind das real schon 20 Grad vor OT...

Du schreibst aber oben, dass du bis 12 vor OT auch unten zuverlässig ablesen kannst. OT reicht doch, den Rest stellst du an der Lampe ein.

Ups...da hat wohl jemand die letzte gekauft, vorhin war die noch verfügbar...

Mit solch einer Pistole benötigt man natürlich nur die Markierung auf der Kurbelwellenriemenscheibe.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 7:56

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. Juli 2024 um 08:56:05 Uhr:

Du schreibst aber oben, dass du bis 12 vor OT auch unten zuverlässig ablesen kannst. OT reicht doch, den Rest stellst du an der Lampe ein.

Bei mir geht's schon darum, dass ich nicht ordentlich auf die Kurbelwelle blitzen kann. Zwischen dem Lüfter und der Zahnriemenscheibe sind nur ca 3cm Platz. Da passt (bei stehendem Motor) kaum die Hand rein :( Daher muss ich die Pistole sehr weit weg halten. Um den Wert dann noch ablesen zu können, musste ich bei den ersten Einstellungen quasi im Dunkeln arbeiten. Das ist bei laufenden Motor aber nicht ganz ungefährlich.

Wer genug Platz hat, um auf die Kurbelwelle zu blitzen, so eine verstellbare Pistole hat und/oder sich weitere Markierungen machen kann, der braucht das nicht. Wo das wie bei mir schrierig ist, der kann ja über meinen Vorschlag nachdenken...

Zitat:

@amateur99 schrieb am 26. Juli 2024 um 09:56:44 Uhr:

Wo das wie bei mir schrierig ist, der kann ja über meinen Vorschlag nachdenken...

Ich habe vorhin ja geschrieben, dass ich die Idee an sich nicht schlecht finde.

Iirc kann man 12Zyl Jaguar nur zu zweit abblitzen. Einer gibt Gas und einer liegt unterm Auto.

Habe vor Ewigkeiten da mal Praktikum gemacht, die AW waren eine Wucht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen