ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Hacker nehmen Autofahrer ins Visier

Hacker nehmen Autofahrer ins Visier

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 19:53

hi mädels!

habe gerade den arti. gelesen !! jetzt müssen wir bald jeden monat zum freundlichen um ein antivierus software update zu machen oder wir machen es selber via sat. :) :) :)

was meint ihr ?

http://oncomputer.t-online.de/c/33/43/51/3343516.html

gruß onecosmic

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also ich halt das alles für Möglich, aber ist dieser Artikel totaler schwachsinn..

Zitat: "Viren im Lexus

Die amerikanische Automarke Lexus hat offenbar bereits einen Virus in seinen Modellen Landcruiser LX470 und LS430 entdeckt. Der ungebetene Gast soll sich über Bluetooth-Handys in dem Wagen-Kommunikationssystem eingenistet haben."

Zitat ende.

Wenn ihr mich fragt halte ich es für realistisch, das ein Virus ein Navigationssystem befallen kann. Allerdings müsste sich das Navi dann ins Internet eingewählt haben denn ich glaube nicht das es möglich ist über ein Bluetooth Handy einen Virus einzuspeisen

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 21:02

@ cl203

hi doch ist es ! es waren jetzt viele berichte im net und im tv über handy vieren die über bluet. sich verbreiten ! das funk. aber nur wenn bluet. am handy eingeschaltet ist ! ein von vieren befallenen handy sucht nach anderen handys die bluet. an haben und verbreiten sich so !

gruß onecosmic

Möglich ist es, allerding: Wie viele Fahrzeuge verfügen über Bluetooth, das des weiteren mit der Motorelektronik, etc gekoppelt ist? Wannund unter welchen Umständen, bzw bei welcher Ausstattung trifft das zu? etc.

Ich halte dfen Artikel für Panikmache; Lexus ist eine Toyota-Tochter, also japanisch und nicht amerikanisch, zweitens handelt es sich nicht um "Landcruiser", sondern einfach um LX470 der Landcruiser 100) und LS430 der W140 Verschnitt)...zeugt nicht von Ahnung und sauberer Recherche.

Ich würde mir einen besseren Bericht, als das bissle da gerne durchlesen, aber die paar Zeilen kann ja wohl jeder schreiben...

und wieder ein vorteil den usere alten diesel haben!

..."ein hacker versuchte seit zwei wochen verzweifelt einen 190D mit einem virus zu infizieren, vor ort musste er feststellen: der supergau war eingetreten!

dieses auto funktioniert gänzlich ohne elektronik..."

am 2. Februar 2005 um 20:19

Hallo!

Mit diesem Thema habe ich mich auch mal beschäftigt.

Bluetooth wird in modernen Oberklassefahrzeugen für z.b. die steuerung der Fensterheber, Lenkradfernbedieung, navi eingesetzt. und es ist möglich mit einem bluetooth gerät auf diese geräte zuzugreifen. natürlich haben die automobilhersteller sicherheitsmechanismen eingebaut, aber es wird nur eine frage der zeit sein bis solche dinge geknackt sind siehe würmer wie blaster etc.

handyviren die sich über bluetooth verbreiten sind schwer im kommen, deswegen bluetooth nur an machen wenn mans brauch :)

grüße

max

HM...Das mit dem Hacken von alten Dieseln wäre dann ja ´ne Marktlücke:D:

Hacker-Set für W124/W201, bestehend aus Voltmeter, verschiedenen kleinen Birnen und anderen Relais, etc...Mal kucken, ob man das bei Ebay verkaufen kann :D:D

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

und wieder ein vorteil den usere alten diesel haben!

..."ein hacker versuchte seit zwei wochen verzweifelt einen 190D mit einem virus zu infizieren, vor ort musste er feststellen: der supergau war eingetreten!

dieses auto funktioniert gänzlich ohne elektronik..."

Hallo Dieselschraube,

gänzlich ohne Elektronik ist nicht, dann würde Dein 190er sich nicht vom Fleck wegrühren. Gänzlich ohne Elektronik hatte Fred Feuerstein.

Ich hatte mal nen Opel A-Kadett, der hatte noch weniger Elektronik als die 190er - aber so ein "Marder"-Virus kann schon einiges anstellen, und den hatte ich auch mehrere Monate im meinem alten KFZ.

Jaja. das Internet.

Liebe Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

und wieder ein vorteil den usere alten diesel haben!

..."ein hacker versuchte seit zwei wochen verzweifelt einen 190D mit einem virus zu infizieren, vor ort musste er feststellen: der supergau war eingetreten!

dieses auto funktioniert gänzlich ohne elektronik..."

Hach, ist es nicht schön, so´ne alte Kiste zu fahren?

:D

Zitat:

Original geschrieben von ösi-chris

Hallo Dieselschraube,

gänzlich ohne Elektronik ist nicht, dann würde Dein 190er sich nicht vom Fleck wegrühren. Gänzlich ohne Elektronik hatte Fred Feuerstein.

Ich hatte mal nen Opel A-Kadett, der hatte noch weniger Elektronik als die 190er - aber so ein "Marder"-Virus kann schon einiges anstellen, und den hatte ich auch mehrere Monate im meinem alten KFZ.

Jaja. das Internet.

Liebe Grüße

Chris

Gänzlich ohne Elektronik hat mein eingemotteter Käfer (mechanischer Lima-Regler, Hitzdraht-Blinkgeber, Kontaktzündung). Da fällt mir beim besten Willen nichts elektronisches ein (auch kein Radio).

Mein Trabant hat nur eine starre elektronische Zündung (genauer, die Kontakte sind durch einen Hallgeber ersetzt. Ist aber auch tumb, keine Zündzeitpunktverstellung, keine Kennlinen/-felder, und nur 3 kleine Kabel (Strom, Signal zur Zündspule, Masse). Also nix wildes. Blinkgeber mechanisch, Lima-Regler hab ich mal mech., mal elektron. verbaut, je nachdem, was gerade da ist.

Mein 200D hat maximal Blinkgeber und Lima-Regler elektronisch, bei gutem Willen noch das Vorglüh-Relais. Wobei das alles eben "dumme" Elektronik ist, die Du kaum mit einem Virus infizieren könntest. (vom Fleck bewegen würde er sich aber auch ohne die genannte Elektronik: anschieben und gut. Was kümmert mich der Blinkgeber oder die Bakterie? ;))

Von daher hab ich nur sehr begrenzt Panik vor Viren ... wenn schon, dann bereitet mir der Rost mehr Sorgen ;)

barkas

@ Maxomat

Bluetooth zum Steuern der Fensterheber? Das habe ich noch nie gehört, da bitte ich um nähere Informationen und evtl. einen Beleg, da mir das als technisch nicht sinnvoll erscheint. Denn wo ein Stromkabel hin kommt, kann auch ein CAN Bus Kabel hin, dass teure und platzbedürftige Empfänger hinter der Abschirmung eines Blechs unnötig machen würde.

@ topic

Ihr nennt eure Limaregler und Hallgeber wirklich allen ernstes "Elektronik"? Sicher ist das faktisch richtig, aber angesichts der Diskussion um Viren würde ich das nicht mit ein und dem selben Begriff umschreiben. Ich würde diese Form der Elektronik als halbleitergestützte Elektrik oder Trivialelektronik bezeichnen.

Und ja, es ist ein schönes Gefühl, jedes elektronische Bauteil in seinem Fahrzeug zu kennen und zu wissen, wie es funktioniert.

Zumal diese einfachen Schaltungen kaum anfällig sind. Ich habe noch nirgendswo im G2 Forum was von einer defekten TSZ-H gelesen. Wenn, dann schlägt die Korrosion zu und die Feile aus dem Schweizer Bordwerkzeug verrichtet mal einen

Moment langen ihren Dienst.

Mittlerweile muss ich mir ja auch schon Gedanken über die Unterbringung diverser Steuergeräte für irgendwelchen elektronischen Kram machen, allerdings steht mein Fahrzeug nicht, wenn mal der Empfänger für die Fernbedienung der Standheizung ausfällt und elektrische Stellmotoren für Luftleitklappen lassen mich im Winter auch nicht frieren, weil der gute alte Bowdenzug seinen dienst zuverlässig verrichtet.

Der Kraftstoff findet seinen Weg auch ohne Elektronik in den Motor. Nein, halt, es gibt doch tatsächlich ein Halbleiterheizelement am Teillastkanal des Vergasers...

Irgendwie sehe ich es mittlerweile fast als Luxus an, ein Auto zu fahren, dass kein Diagnosegerät braucht und praktisch keine Technik besitzt, die unvorhergesehen ihren Dienst versagen kann.

Mumpitz und Neid von jemanden, der sich ein modernes und gutes Auto nicht leisten will?

Vielleicht, aber sicher nicht in Moment, wo der Tieflader, der den Pheaton des Nachbarn aufsammelt, die Einfahrt in den Hof blockiert. Das Schiff wollte halt einfach nichtmehr anspringen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Hacker nehmen Autofahrer ins Visier