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hääää, der TDI fährt sich wie ein sauger??? HILFEEEEEEEEEEE
mir ist heute auf dem weg zur arbeit aufgefallen das mein tdi wie ein sauger beschleunigt??? als ob der turbo gar nix mehr macht! der LMM sollte es nicht sein den habe ich vor ca. 2000km gewechselt. sagt bitte nicht das der turbo im mors ist will heute zum an tester, könnt ihr mir etwas hoffnung geben das es net der turbo ist???
1,9tdi / 101ps / bj 2001 / 139000km
merci
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33 Antworten
Hallo zusammen!
Warnlämpchen? Geräusche? Hört sich nach Notprogramm an. Auf jeden Fall mal Fehlerspeicher auslesen (lassen). Den Turbo sieht man wen er defekt ist, und zwar an einer schwarzen Rußwolke aus dem Auspuff u.a. .
Gruß
schrolf97
keine rußwolken oder veränderten geräusche! keine warnleuchte ! er kommt halt nicht aus dem arsch, habe was von temperaturfühler gelesen, kann da was drann sein?
Hallo zusammen!
Temperaturfühler kann ich nicht bestätigen, oder verneinen da ich Benziner fahre. Nur, wenn der Motor in das Notlaufprogramm geht hast du normalerweise minestens eine Warnlampe im Tacho. Dieses Symptom (keine Leistung, kein Warnlicht, unveränderte Geräusche) kenne ich nur wenn der Dieselfilter zu ist, oder noch schlimmer, Wasser im Diesel (Warst du erst tanken?). Dann quillt der Filter auf und lässt wenig bis kein Diesel durch.
Gruß
schrolf97
ja, gleich heute morgen, danach ist es mir aufgefallen! kann das damit zusammen hängen???
Check mal den Unterdruckschlauch zum Turbo hin. Ich wette fast das dieser Opfer eines Maderangriffes geworden ist.
War damals bei mir der Fall. Abends alles normal, und morgens ohne Turbo Unterstützung gefahren. Nachdem ich den Fehler lokalisiert hatte, hab ich mir den kompletten Unterdruckschlauch erneuert...
Hallo zusammen!
Ich kenne das noch aus meinen LKW Zeiten. Wen der Cheffe billiges Diesel gekauft hatte, war der Motor wie kastriert, und nach mindestens zwei Tankfüllungen war der Dieselfilter zu (schmutz).
Ich gehe jetzt davon aus, das du Diesel getankt hast und kein Benzin. Wenn ich dich richtig verstanden habe, war vor dem tanken alles in Ordnung, aber nach dem tanken hat er angefangen zu mucken, oder bist du noch ohne Probleme meherer Kilometer gefahren?
Dann tippe ich auf Dieselfilter (eher Schmutz, als Wasser), sowie Tankdeckel (Vakuum im Tank). Ich glaube weniger, dass es etwas Motortechnisches sein könnte (weisst ja, der Teufel ist ein Eichhörnchen). Ich denke auch nicht das er Luft gezogen hat, da sich dies dann mit ruckeln und stottern bemerkbar machen würde. Tut er aber nicht, wie du sagst.
Gruß
schrolf97
Der Dieselfilter ist ein schleichender Prozess. Mein war 130tkm alt wo er gewechselt wurde, und wässrig wie sau. Leistungsverlust habe ich keine gehabt...
Ich vermute wie gesagt das der Lader nicht mitläuft, bzw. nicht angesprochen wird. Und somit kein Ladedruck aufgebaut wird...
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Der Dieselfilter ist ein schleichender Prozess. Mein war 130tkm alt wo er gewechselt wurde, und wässrig wie sau. Leistungsverlust habe ich keine gehabt...
Ich vermute wie gesagt das der Lader nicht mitläuft, bzw. nicht angesprochen wird. Und somit kein Ladedruck aufgebaut wird...
Hallo zusammen!
Schon klar, das war auch mein erster gedanke, aber er sagt ja, dass keine anderen Geräusche da sind, und ein defekter Laderschlauch der sich so stark auswirkt, den hört man(n).
Gruß
schrolf97
Den defekten Unterdruckschlauch zum Lader ansteuern hört man nicht wenn der defekt ist. Er steuert das VTG an. Wenn der Lader die Schaufelräder nicht scharf stellen kann (fehlender Unterdruck), dann hat der Wagen keine Leistung (da kein Ladedruck aufgebaut wird). Folglich fährt er sich wie ein Sauger...
Im Fehlerspeicher steht dann ein Eintrag ala "Ladedruck Regeldifferenz unterschriten" oder so ähnlich...
Evtl. wird auch das Magnetventil nicht angesteuer, dann söllte jedoch auch die AGR nicht richtig arbeiten. Aber ob das Magnetventil arbeitet oder nicht, sagt einem der Fehlerspeicher.
Am einfachsten schaut der TE unter die Haube, und Kontrolliert die Unterdruckschläuche, als erstes den vom Magnetventil zum Lader hin...
solange es "nur" ein unterdruckschlauch oder der dieselfilter ist, ist es ok., haupsache der turbo ist ok!
was könnte es noch sein?
Schau doch erstmal nach den Unterdruckschläuchen. Sind alle OK, kann man weiter schauen...
Dieselfilter kann nicht dicht oder zu sein, denn was das so wäre würde der Wagen wieder aus gehen... und im Stand schlecht laufen...
Zitat:
Original geschrieben von schrolf97
Hallo zusammen!
Warnlämpchen? Geräusche? Hört sich nach Notprogramm an. Auf jeden Fall mal Fehlerspeicher auslesen (lassen). Den Turbo sieht man wen er defekt ist, und zwar an einer schwarzen Rußwolke aus dem Auspuff u.a. .
Gruß
schrolf97
Hallo,
einen defekten Turbo muss man nicht an einer schwarzen Rußwolke sehen! Bei mir hatte sich vor ca. 20000km (jetzt 155000km) der Turbo verabschiedet, aber man hat nix gemerkt, außer dass er in den Notlauf gegangen ist! Es gab keinen Ruß und auch keine Lämpchen!
Eine große Rußwolke gibt es, wenn dir der Schlauch vom LLK runter rutscht!
Aber ich würde auch als erstes die Unterdruckschläuche ansehen, war bei mir auch schon dass der Marder den Unterdruckschlauch für die Laderansteuerung durchgebissen hatte!
Aber wie gesagt, Turbo hab ich auch schon einen neuen drinnen! Fang aber erst mit den kleinen Sachen an, wie eben Schläuche, Magnetventil usw...
Mfg Domme
werde erstmal eine "sicht check" machen, und dann schauen wir mal weiter.
danke erstmal an alle
so nun hab ich die obere motorverkleigung ab gemacht, konnte aber nix feststellen. also nochmal rein und nachmal fahren, zieht jetzt wieder wie ein TDI???will das mal weiter beobachten!!! das wird wohl eine längere geschichte den fehler zu finden