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Lichtmaschine wechseln, 1.9 TDI ALH

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. November 2017 um 19:20

Hallo,

meine LiMa ist defekt. Oder auch gerade nicht. Letzte Woche leuchtete auf der Autobahn beharrlich die Kontrolleuchte. Auch am nächsten Morgen wieder. Nachgemessen - 11,8 V bei laufendem Motor. Dann habe ich die Batterie geladen weil ich wieder nach Hause musste. Seitdem ist das Problem verschwunden. Beim Starten hat sie zwischendurch noch 1x länger geleuchtet, war dann aber gleich wieder aus.

Ich hab' die SuFu benutzt und eigentlich ist mir klar, dass da ein Wechsel das Beste wäre. Bei 338.000 km lösen Kohlen das Problem wahrscheinlich auch nur vorübergehend, wenn es denn die Kohlen sind.

Ich scheitere allerdings schon daran, die passende LiMa zu finden. Bei Valeo variieren so viele Eigenschaften, dass ich überhaupt nicht glauben kann, dass die alle zu einem ALH passen. Bei Bosch ist bei einigen die richtige FIN angegeben (1J ... X ...), aber auch da gibt es Varianten mit Freilauf oder Mehrfachriemenscheibe sowie verschiedene Längen (???) im Angebot. Ich stelle daher in aller ahnungslosen Demut die Frage:

Ist die richtige LiMa nur nach dem Ausbau der alten LiMa zu finden?

Falls nicht: was muss ich wissen, um die richtige eindeutig zu finden?

Besten Dank für's Lesen. Und noch mehr für's Antworten.

Gruß

Michael

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8 Antworten

Hallo,

ich hatte auch das Problem vor einigen Wochen das die Ladekontrollleuchte öfter mal an geblieben ist dann wieder mal nicht. Wollte auch die Lima wechseln und hab dann über die FIN beim VW Partner die Teilenummer der verbauten Lima angefragt Damit kannst Du dann auf die Suche nach der richtigen Lima gehen da in der Bucht in den Angeboten ja immer auch die Teilenummer als Referenz drin steht. Ich habe mich dazu entschlossen dann aber doch nur den Regler zu wechseln. Weil ich auf den Ausbau der LiMa keinem Bock hatte hab ich den Regler an der verbauten Lima getauscht. Mit etwas Geschick und einigen Werkzeugen mit Winkelstück ist das echt gut machbar. Kabel ab und dann noch 3 Schrauben des Reglers.. Neuen Regler rein und Kabel wieder dran. Und es ward Ruhe. Eine Kohle hat gehangen und war nur noch ab und an am Schleifer.

Das Teil hab ich beim Freundlichen nach FIN bestellt. 78 Euro netto abz. meiner Konditionen hab ich 54 + MwSt. bezahlt. (bin als NORA gelistet) Und meiner hat 570 T der Uhr, LiMa ist aber schon mal getauscht worden.

Wenn Du die Lima komplett tauschen willst dann denk direkt mal über Riemenspanner und Rippenriemen nach damit die "Baustelle" ein für allemal abgearbeitet ist.

Vielleicht gibt es Unterschiede ob mit/ohne Klima und zwischen den Baujahren. Nenne uns doch mal ein paar Daten zu dem Golf (Bj, Klima ja/nein)

 

Wenn ich mich nicht täusche dann kann man an der Lima die Teilenummer sehen, ohne das teil auszubauen. Die Teilenummer müsste an der schwarzen Kunststoffabdeckung stehen. Dann könntest du sofort mit der in Google einsteigen und du findest bestimmt eine Menge Angebote.

 

Und der Tipp von @Jist sehr gut. Den Keilrippenriemen auszutauschen (wenn er nicht schon vor kurzem mit dem Zahnriemen ersetzt wurde). Und wenn der Riemenspanndämpfer schon ölig ist, den auch mit.

Bei http://www.lima-shop.de/site/ sind auch immer alle möglichen Vergleichsnummern angegeben, da kannst du gut vergleichen, und ggf. wo anders kaufen.

Ich würde dir aber noch empfehlen die blaue D+ (L) Leitung vom KI zur LIMA zu überprüfen. Dort muss zur Masse gemessen, Batteriespannung anliegen wenn die Zündung an ist. (wird vom Kombiinstrument ausgegeben)

Denn wenn dort keine Erregerspannung kommt, macht die LIMA garnichts.

Ggf, kannst du auch den Stecker an der LIMA abziehen, und D+ an der Lima zur B+ überbrücken (kurzschließen). Dies lässt sich ganz gut mit einer Krokodilklemme machen. Dann legst du quasi die Erregerspannung händisch an.

Bei sporadischen Problemen wirds dann aber zur Geduldsprobe.

Themenstarteram 20. November 2017 um 19:54

Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise. Werde ich beherzigen.

Im Moment läuft alles 1a, jeden Tag. Ich hatte auch schon daran gedacht, das die unterschiedlichen Längen an weiteren Aggregaten hängen könnten, wie z. B. Klima (hat er, könnte Standard bei Highline gewesen sein). Werde mich mal mit der Taschenlampe auf die Suche machen sonst wie geraten beim Freundlichen mit der FIN auf Suche gehen. Besten Dank Euch.

Hätte gesagt das die LiMa immer gleich ist. Ob eine LiMa mit oder ohne Freilaufrolle / Mehrfachriemenscheibe gekauft wird ist ja auch wieder jedem selbst überlassen genauso wie ein Keilriemen. Nur der Keilriemen unterscheidet sich durch die Länge (mit oder ohne Klima, eine "extra" Führungsrolle habe ich auch schon mal wo gelesen).

Falls du dich für einen neuen Dämpfer entscheidest würde ich gleich einen Spanner mit Dämpfer zusammen kaufen, preislich wird da kaum ein Unterschied sein.

Ich glaub jemand hier unter uns hat vor kurzem bei seinem Zahnriemen-Wechsel einen Spanndämpfer aus der bucht um wenig Geld gekauft. Vielleicht tuts auch so einer.

Riemendämpfer mit Rolle + Keilrippenriemen gibt's von Gates für ca. 50,- EUR....

da braucht man nicht weiter diskutieren.

Themenstarteram 22. März 2018 um 18:44

Hallo nochmal,

besten Dank für die Empfehlungen und Hinweise.

Ich darf aus meiner persönlichen Erfahrung noch ergänzen: Die Lima-Nummer lässt sich ganz leicht im Motorraum abfotografieren. Und nur damit bekommt man den definitiv richtigen Ersatz. Alles andere führt zu nichts.

Dasselbe gilt übrigens für die Kraftstoffpumpe. Auch hier: Originalnummer des Teils. Alles andere ist spekulativ.

Gruß

Michael

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