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Hälfte Diesel/ Hälfte Pflanzenöl
Hallo liebe Gemeinde....
da Diesel ja mittlerweile ca.1,30 Euro kostet habe ich jetzt zum ersten Mal mit Pflanzenoil vom Lidl (Liter 85 Cent) gemischt.
15 liter Diesel getankt und 15 liter Pflanzenoil zugekippt. Die Temparaturen sind ja noch einigermaßen warm,deshalb hab ich gedacht 50 zu 50 ist vielleicht ganz O.K. habe mit dieser Ladung jetzt ca 100 Km hinter mir und konnte keinen Nachteil feststellen-im Gegenteil ich hab sogar das Gefühl als wenn mein 1,6cs Diesel sogar etwas ruhiger läuft.
Was habt ihr für Ehrfahrungen damit ??
Gruß sixfive
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11 Antworten
so öffentlich würde ich nicht schreiben woher du dein PÖL hast (Steuerhinterziehung).
Ansonsten leg dir einen Dieselfilter in Reserve weg, weil meist nach den ersten Fahrten sich alles löst und der Filter verstopft. so wie du es machst bin ich vor 4 Jahren auch angefangen, inzwischen die ganze Sache aber mit Vorwärmung,grössere Spritleitungen,anderen Einspritzpunkt, andere Düsen ,höherer Einspritzdruck,andere Glühkerzen sowie Nachglührelais
Wo bekommt man denn Planzenöl her ohne das es Steuerhinterziehung ist? Ist Pöl nicht gleich Pöl?
Gruß Mad
Zitat:
Original geschrieben von Mad_Zero
Wo bekommt man denn Planzenöl her ohne das es Steuerhinterziehung ist? Ist Pöl nicht gleich Pöl?
Gruß Mad
Seh ich genauso, ........ nur weil es mit 7% Mwst. als Lebensmittel besteuert ist.
Selbst wenn 19% Mwst. drauf wären ist es doch noch einiges günstiger als Diesel,und ganz nebenbei-bescheißt dein Staat dich nicht auch wo er kann ?? Hat er dir nicht noch vor ein paar Jahren erzählt " Kauf nen Diesel ,ist das suberste und wird deshalb noch steuerbegünstigt"wieso mußt du jetzt teuer Geld für deinen alten Bulli zahlen und darfst nichtmal ab 2008 in jede Stadt fahren? sogenannte Oldies mit 5l Hubraum dürfen für fast lau fahren und brauchen nichtmal ne Plakette??
Ist Heizoil nicht dasselbe wie Diesel natürlich nur günstiger ??
Wenn ich die hälfte Pflanzenoil zutanke habe ich dann nicht auch die Hälfte an Feinstaub ,müßte ich dann nicht auch ne Plakette bekommen und sollte sich meine KFZ Steuer nicht dann auch halbieren?
Ich finde hier geht es nicht mehr um Recht sondern um Kohle?
Aber zurück zum Thema,wie sind denn nun eure Erfahrungen ??
pff... also wenn ich mir 2 stiegen mit je 15 flaschen rapsöl im aldi kaufe, dann ists definitiv für meine friteuse
Währe es nicht erst steuerhinterziehung, wenn auf Rapsöl (vonner Tanke beim Bauern) eine Kraftstoffsteuer währe, so wie die es einführen wollten, aber (noch) nicht durchgekriegt haben?
Meiner Meinung nach ist es Momentan noch vollkommen Legal seinen Biosprit in Lebensmitteldiscountern zu kaufen...ich lass mich aber gerne eines besseren belehren...
50:50 kann man eigentlich ohne Umbauten und Probleme im Sommer fahren, jetzt wos kälter wird muss man halt sehen, wie lange der noch gut anspringt...
Ich hab ne Kraftstoffvorwärmung mit Kühlwasser (Stichwort Eckes WT), dickere Schläuche und andere Düsen und fahre Vorsichtshalber (und weil der Hochdruckteil meiner Einspritzpumpe undicht geworden ist) seit 2 Monaten nur noch Diesel... dafür dann aber wenns wieder wärmer wird auch 75-100% Pöl
steuerhinterziehung wegen:
1. 7% märchensteuer statt sonst 19%
2. es sind auch nicht die 2,xx cent energiesteuer pro liter drauf
wo hernehmen ohne dass es steuerhinterziehnung ist?
direkt von der mühle, als kraftstoff kaufen, ordentlich versteueret^^
oder von einer der "zahlreichen" pöltankstellen
tanken beim aldi ist definitiv steuerhinterziehnung, wird aber diese jahr noch nicht geahndet, aber ab nächstem jahr, wo mal satte 10 cent pro liter pöl an steuer dazukommen wird es sich die staatsmacht nicht nehmen lassen was gegen dich bösen steuerhinterziehr vorzugehen
und von wegen noch nicht durchbekommen die steuerregelung....
die kommt ab nächstes jahr sinds pro liter 10 cent extrasteuer, wird schrittweise angehoben bis 2012 der volle satz von, schlag mich, aber ich meine 43,xx cent pro liter...
Zitat:
Original geschrieben von nervousfinger
pff... also wenn ich mir 2 stiegen mit je 15 flaschen rapsöl im aldi kaufe, dann ists definitiv für meine friteuse
Währe es nicht erst steuerhinterziehung, wenn auf Rapsöl (vonner Tanke beim Bauern) eine Kraftstoffsteuer währe, so wie die es einführen wollten, aber (noch) nicht durchgekriegt haben?
Meiner Meinung nach ist es Momentan noch vollkommen Legal seinen Biosprit in Lebensmitteldiscountern zu kaufen...ich lass mich aber gerne eines besseren belehren...
50:50 kann man eigentlich ohne Umbauten und Probleme im Sommer fahren, jetzt wos kälter wird muss man halt sehen, wie lange der noch gut anspringt...
Ich hab ne Kraftstoffvorwärmung mit Kühlwasser (Stichwort Eckes WT), dickere Schläuche und andere Düsen und fahre Vorsichtshalber (und weil der Hochdruckteil meiner Einspritzpumpe undicht geworden ist) seit 2 Monaten nur noch Diesel... dafür dann aber wenns wieder wärmer wird auch 75-100% Pöl
auf PÖL von der Tanke ist 19 % Steuer beim Aldi 7%
die Kraffahrzeugsteuer ist durchgesetzt und kommt ab 1,1.2008 mit 10 Cent pro Literlässt sich auch alles nachlesen fmso
Kann man also im sommer 50:50 ohne Umbauten fahren?
Ich hab nen cs drin und würde ihn nur ungern durch sowas zerstören. Den GUTEN!!:-)
Zitat:
Original geschrieben von bulliflar
Kann man also im sommer 50:50 ohne Umbauten fahren?
Ich hab nen cs drin und würde ihn nur ungern durch sowas zerstören. Den GUTEN!!:-)
man kann alles,sollte man aber nicht längerfristig machen
Klar kann man, 50:50 ist nach allgemeinem Wissenstand kein Problem. Bei warmer Witterung erst recht nicht. Lies mal ein Bisschen fmso.de
Pöl löst auch keine Ablagerungen, das wird gerne mal mit Biodiesel verwechselt.
Der vorzeitige Spritfilterwechsel wird vor allem fällig, wenn man Altpöl oder nicht ganz sauberes Frisches fährt.
Selbst bei 100% Frischpöl hält der bei mit schon seit 25tkm ohne Probleme mit dem Durchsatz.
Zitat:
Original geschrieben von bulliflar
Kann man also im sommer 50:50 ohne Umbauten fahren?
Ich hab nen cs drin und würde ihn nur ungern durch sowas zerstören. Den GUTEN!!:-)
deinem motor ist es zeiemlich wurscht ob er pöl oder diesel verbrennt...
gefärdet ist allerdings die einspritzpumpe, da das pöl zähflüssiger als diesel ist kann sie schneller verschleißen, bzw. undicht werden.
solltest bei höherem pöl anteil auch darauf achten öfters nach dem motoröl zu schasuen und evtl. in kürzeren intervallen wechseln, da es im betrieb zu einem stetigen minimalen pöl eintarg ins motoröl kommen kann, was dazu führen kann dass das möl verklumpt und dir die ölkanäle abdichtet
aber wie von den vorrednern geschrieben, nimm dir mal nen tag lang zeit und lies dich bei fmso.de im archiv ein....
Zitat:
Original geschrieben von DT 50 R freak
solltest bei höherem pöl anteil auch darauf achten öfters nach dem motoröl zu schasuen und evtl. in kürzeren intervallen wechseln, da es im betrieb zu einem stetigen minimalen pöl eintarg ins motoröl kommen kann, was dazu führen kann dass das möl verklumpt und dir die ölkanäle abdichtet
Das kann natürlich passieren (am ehesten noch bei häufigem Kurzstreckenverkehr), ist aber bei unseren Vorkammer-Motoren eher selten.
Vor allem Direkteinspritzer haben Probleme mit der Polymerisation.
Häufiges Nachsehen schadet natürlich trotzdem nie.