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Hält kein Standgas im Benzinbetrieb

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 11:17

Moin,

hab mir letztens einen 230ce gekauft. Bei diesem wurde vor einiger Zeit eine Umrüstung auf Gas durchgeführt.

Der Wagen hat aber leider Probleme im Benzinbetrieb. Was ich damit meine:

Im Kaltstart springt der Wagen erst nach mehrmals pumpen vom Gas an.

Standgas hält er im Benzinbetrieb schlicht und weg gar nicht.

Wenn der Wagen dann eine Betriebstemperatur von so 60-80 Grad erreicht hat, kann man ihn auf Gas umstellen lassen und dann läuft alles ohne Probleme.

Das bedeutet er springt immer schlecht an, also mit Gas geben, selbst wenn er warm ist und hält im Benzinbetrieb kein Standgas, oder viel zu niedrig das er nach sehr kurzer Zeit wieder aus geht.

Und wie schon gesagt wenn er warm ist und auf Gas läuft, ist alles in Ordnung, dort hält er dann ein Standgas von 1000U/min.

Falls jemand einen Rat, Idee oder selber das Problem hatte, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Mfg

Christian B.

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18 Antworten

Das ist wohl noch eine Venturianlage.

Da muss man das Standgas im Benzinbetrieb einfach neu einstellen.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 12:32

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 9. Juni 2023 um 13:56:52 Uhr:

Das ist wohl noch eine Venturianlage.

Da muss man das Standgas im Benzinbetrieb einfach neu einstellen.

Ja das ist korrekt. Bei der Gasanlage handelt es sich um eine Venturieanlage. Ich bin relativ neu in dem Thema mit Gasanlagen, wird das Standgas für beide Systeme denn seperat gesteuert und würde das auch das Problem mit dem starten lösen?

Ja, der Benzinbetrieb wird über eine eigene Einstellschraube reguliert.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 12:45

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 9. Juni 2023 um 14:34:18 Uhr:

Ja, der Benzinbetrieb wird über eine eigene Einstellschraube reguliert.

Wo ist denn diese Einstellschraube, dann würde ich mir das einmal anschauen.

Die Einstellschraube sitzt in der Nähe des Mengenteilers. Ist eine recht große Schlitzschraube in Fahrtrichtung links vom Motior.

Das ist ne KE…

 

Und da wird gar nix am Standgas mit irgendeiner Schraube eingestellt.

Aja, ich hatte den 123 in Erinnerung.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 13:40

Woran kann es denn dann liegen das er kein Standgas hält?

Das was ich komisch an dem ganzen finde, ist dass eigentlich nur Beiträge existieren, wo über kein Standgas im warmen Betrieb berichtet wird.

Ich würde erstmal prüfen, ob die Ströme am EHS plausibel sind. Da zur Venturi ein KE-Stop gehört, könnte die Verbindung zwischen MSG und EHS unterbrochen sein, was im Gasbetrieb egal wäre.

Wo kommst du her?

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 16:58

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 18. Juni 2023 um 18:03:44 Uhr:

Ich würde erstmal prüfen, ob die Ströme am EHS plausibel sind. Da zur Venturi ein KE-Stop gehört, könnte die Verbindung zwischen MSG und EHS unterbrochen sein, was im Gasbetrieb egal wäre.

Wo kommst du her?

Komme aus Umkreis Hannover in der Nähe von Bückeburg.

Könntest du die Abkürzungen erklären, weiß leider nicht was sie bedeuten.

Elektrohydraulisches Stellglied, sitzt am Mengenteiler und sorgt bei kaltem Motor für fetteres Gemisch, damit die Kondensationsverluste an der kalten Zylinderwand ausgeglcihen werden.

Motorsteuergerät, speist u.A. das EHS mit entsprechenden Strömen.

KE-Stop wird in die Leitung eingeschliffen und sorgt im Gasbetrieb dafür, dass dem EHS ein Strom analog der Schubabschaltung zukommt, damit kein Benzin eingespritzt wird. Im Benzinbetrieb sollte der KE-Stop gebrückt sein, also die Signale zum EHS vom MSG durchlassen.

Es gibt da ja noch das ÜSR (Überspannungsschutzrelais), wenn das defekt ist, bekommen Leerlaufsteller und MSG möglicherweise keine Versorgungsspannung.

Ich bin in Berlin beheimatet, das ist für Dich natürlich nicht um die Ecke.

Ehs elektrohydraulisches Stellglied

Am Mengenteiler

MSG Motor Steuergerät

KE stop ist dazu da, der Einspritzanlage den schubbetrieb vor zu gaukeln, damit die stauscheibe nicht flattert.

Wohne im auetal.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 17:59

Oke danke schonmal. Ja leider ist Berling nicht gerade nen Katzensprung hast aber nen paar Sachen schonmal klarer gemacht für mich. Das Auetal is ja nur übern Berg drüber.

Falls du selber das Schrauben lernen willst, dann schraub bitte nicht einfach drauf los und zerlege alles.

 

Hier gibt es massig an Informationen wenn man lieb fragt und alles gut beschreibt was man vor hat.

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