ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Hämmern und klopfen

Hämmern und klopfen

Dodge Grand Voyager 5
Themenstarteram 6. Juni 2023 um 9:51

Habe mir jetzt einen Dodge Grand Caravan zugelegt. Baugleich mit dem Chrysler Grand Voyager. Bin jetzt ein Stück gefahren, gerade aus klopfen. Wenn ich nach links fahre, hört das klopfen auf. Wenn ich nach rechts fahre, hört das klopfen auf und wenn ich bremse, hört es auch auf. Ist kein poltern sondern hämmern klopfen. und beim Bremsen geht das auch weg.

17 Antworten

Hallo, ist das schon lange? Ist es Geschwindigkeitsabhängig? Ich tippe auf a) lose Radmuttern b) defekte Bremsen vorne c) defekte(s) Radlager d) defekte Gelenkwelle/Antriebswelle C und D am wahrscheinlichsten

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 10:40

Seit gestern. Um so schneller ich fahre um so schneller das klopfen. Mache gleich ne Sichtprüfung. Wenn eine Radschraube fehlt kann es aber nicht daran liegen? Wie kann ich das Radlager testen? Zu b) das Geräusch ist hinten

Radlager testen:

-bei stehendem Wagen den Reifen auf 10vor2 sehr feste greifen

-kräftig am Reifen wackeln, dass der Wagen scön mitschwingt

-ein defektes Radlager spürst du dann

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 11:31

Wie kann ich D) kontrollieren?

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 12:30

So habe Problem gefunden. Radmutter waren es.

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 14:37

Oh da fehlt ein das und ein die

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 15:36

Nächste Frage da der ja Radmutter hat und ich gesehen habe das da eine Mutter fehlt und bei genauerer Sicht die Schraube gesehen habe das die gebrochen ist (hatte ich nie drauf geachtet) und man keine Mutter mehr drauf machen kann. Was kann ich machen? Was muss ausgetauscht werden? Hatte bis jetzt immer nur Radschrauben.

Das Teil heißt Radbolzen, da brauchst du einen neuen. Wird von hinten rein- oder rausgeschraubt, kriegen Manche so hin, ohne das halbe Rad abbauen zu müssen.

Zitat:

@DennisOlja schrieb am 6. Juni 2023 um 17:36:53 Uhr:

Nächste Frage da der ja Radmutter hat und ich gesehen habe das da eine Mutter fehlt und bei genauerer Sicht die Schraube gesehen habe das die gebrochen ist (hatte ich nie drauf geachtet) und man keine Mutter mehr drauf machen kann. Was kann ich machen? Was muss ausgetauscht werden? Hatte bis jetzt immer nur Radschrauben.

Der/die alte/n Radbolzen werden einfach mit einem Hammerschlag

von Aussen nach Innen herausgeholt.

Neue Radbolzen werden dann von Innen her so eingesetzt,

dass die Verzahnung schon mal leicht greift.

Und anschließend ohne Rad aber mit mehreren Unterlegscheibe und einer Radmutter eingezogen.

Die Radmutter dabei "falsch" ansetzen, damit der Kegel nicht beschädigt wird.

Je nach Nabe gibt es auch eine Vertiefung zu der man die Nabe hindrehen muss um dort den/die Bolzen rauszuschlagen

https://www.ebay.de/itm/385656282288?...

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 15:45

Hatte mir von Kilan-Shop für den Dodge neue Zündkerzen gekauft, extra noch nachgefragt ob die für den sind und es stand auch noch Fett in der Überschrift das es für den Dodge Grand Caravan 2008 - 2010 ist. Eingebaut zeigt er den Fehler an. Ich die alten wieder drauf Fehler weg. Fin ist 1D8HN54PX8B101492 ich finde nur die die ich da gekauft habe?

Zitat:

@DennisOlja schrieb am 7. Juni 2023 um 17:45:24 Uhr:

Hatte mir von Kilan-Shop für den Dodge neue Zündkerzen gekauft, extra noch nachgefragt ob die für den sind und es stand auch noch Fett in der Überschrift das es für den Dodge Grand Caravan 2008 - 2010 ist. Eingebaut zeigt er den Fehler an. Ich die alten wieder drauf Fehler weg. Fin ist 1D8HN54PX8B101492 ich finde nur die die ich da gekauft habe?

Hier findest du auf jeden Fall die Richtigen.

Im Zweifelsfall:

Schraub ne alte Kerze raus und lies, was draufsteht.

Dann besorgst du die genau diese.

Davon abgesehen, halte ich den Kilan nicht für besonders gut.

Mike-und-Franks, Rico-Autoteile und KTS sind meiner Meinung nach um Klassen besser.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 8:34

Ja schaue da mal

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 10:18

@schleuti ist das normal das die knapp 50 Euro Versand nehmen?

Deine Antwort