- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Hände weg vom CLK W209 - keine Blechteile mehr verfügbar!
Hände weg vom CLK W209 - keine Blechteile mehr verfügbar!
Hallo zusammen - hier mein "Frust"-Posting zur allgemeinen Belustigung oder gern auch mit der Bitte um aufmunternde Kommentare!
[/FRUST ON]
Sicher ist meine Aussage im Betreff zu allgemein formuliert - ein paar Kotflügel wird's schon noch in irgendeiner Werkstatt geben, aber...
keine hintere Quertraverse mehr (was auch immer das ist)!
Ich fahre nun 3 Jahre ein schickes 280er Cabrio und hatte Anfang Nov. einen (unverschuldeten) Unfall mit reichlich Blechschaden rechts, vorn und hinten (ca. 26.000!!!) - schon dicht dran am Wiederbeschaffungswert
Aus div. Gründen wurde doch eine (haftpflichtregulierter) Rep.Auftrag erteilt.
Fakt ist: Mein Fahrzeug steht seitdem unrepariert bzw. unreparierbar in der Halle der NL Salzufer Berlin (bzw. in Ludwigsfelde), weil es diese blöde Quertraverse nicht (mehr) gibt!
Ursache: (Fast) alles, was Blechteile betrifft, wurde (wie 50% der Cabrios und auch meines) von Karmann gefertigt. "Karmann"? Na - klingelt es?
Vielleicht werden die ihre Insolvenz-bedingte Unruhe irgendwann in den Griff bekommen (die Dächer des Nachfolgers bauen sie ja auch schon wieder), aber derzeit wünsche ich keinem W209-Fahrer einen Heckschaden - sonst kann er sein Fahrrad wieder aus dem Keller holen.
Ich kann es eigentlich nicht glauben (ist doch kein KIA!), aber so etwas würde man bei einem Hersteller, der 10 Jahre Ersatzteilgarantie gibt und der selbst Ersatzteile für MB-Oldtimer verfügbar hat, nicht denken, oder?
[/FRUST OFF]
So, genug geheult
Ähnliche Themen
19 Antworten
Jeder Händler der Fit ist, kann per Teile-Locator eine Suche nach einem seltenen Teil starten um in "fremden" Lagern zu stöbern.
Moin,
sorry, aber so wie Du schreibst, war das Fahrzeug total "platt" - ist zwar ärgerlich, aber halt nur ein Auto.
Hätte das Geld genommen und ein anderes/oder ähnliches Fahrzeug gekauft - bei den Händlern in Berlin kann man bestimmt eine unkomplizierte Abwicklung machen...
Auf keinen Fall hätte ich mich mit einem Unfallfahrzeug - auch in Zukunft rumgeärgert.
Gruß Sven....
PS : Tipp mbgtc im Netz probieren - kann auch Dein Händler
sicher, kann er. Wird wohl auch ein Meister in der Hauptstadt-NL können.
Hatte ja dann auch ergeben, dass es in D kein solches Teil gibt (der alternative Weg wäre dann eines aus der Fertigung zu nehmen - aber der W209 wird nicht mehr gefertigt und Karmann hat anscheinend noch keine ET-Fertigung aufgenommen).
Kurz vor Weihnachten wurde - lt. Computer-Lagerbestand - in Italien eine entdeckt und reserviert.
Ist aber physikalisch wohl doch nicht verfügbar gewesen oder verrostet oder für das Berlusconi-Privat-ET-Lager abgezweigt worden - jedenfalls noch nicht angekommen.
Was soll ich denn machen? Soll ich annehmen, dass die mich anlügen?
Jedenfalls wäre mein Wagen in Polen schon längst wieder auf der Straße!
Oder gibt es hier jemanden, der meiner "kleinen Hinterhofwerkstatt" am Salzufer mit einer Quertraverse aushelfen könnte? Hört (list) man etwa meinen Zynismus heraus? Hey Leute, so etwas glaubt einem kein Mensch - aber es passiert tatsächlich!
Wenn du mir die Teilenummer von der Quertraverse sagst schau ich mal was ich machen kann.
Am besten per PN, dann übersehe ich nichts
Gruß
Sven
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
sorry, aber so wie Du schreibst, war das Fahrzeug total "platt" - ist zwar ärgerlich, aber halt nur ein Auto.
Hätte das Geld genommen und ein anderes/oder ähnliches Fahrzeug gekauft...
Wie gesagt, es gab Gründe... U.a. auch, dass die Entscheidung letztlich im Dreieck zwischen Leasing-Geber, Werkstatt, Haftpflichtversicherer und mir ausgehandelt wurde. NACH Freigabe zur Reparatur und Aufnahme der Arbeiten wurde dann noch kräftig "nachgekarrt" (sprich: weitere Defekte entdeckt) und die Schadenssumme kräftig (die dürfen angeblich bis +30% über Gutachten) erhöht.
Ich wollte (später) aussteigen, aber da war die Arbeitsbeschaffung der Werkstatt schon durchgeplant.
Außerdem "total platt" - naja, ich sage nur "unabhängiger" Gutachter. Ihr wisst, wie solche Kosten entstehen:
Schraube ansehen: 15€
Zur Werkstatt laufen und Schlüssel holen: 10€
Schraube rausdrehen: 16,50€
Schraube (für die Dauer der Reparatur) im Lager aufbewahren: 4,50€
Schraube nach ... usw. usw. usw.
Z.B. Nur der Lack (ohne Vorarbeiten, Grundieren, ohne Arbeitslohn) für vorn, rechts und hinten kostet 1.100€ netto! Da kann man eine ganze Halle für Lackieren.
Aber ich wollte mich ja nicht bei Euch beschweren, sondern nur ausheulen
Ich stehe einfach fassungslos da - und darf den Spott der Kollegen einfahren.
Glaub kaum, dass es Berlusconi nötig hat eine solche Fuhre reparieren lassen zu müssen
Abstoßen das Ding.
Hallo,
Der TH meint das Heckblech mit Querträger zusammen.Das Teil ist zur Zeit nicht lieferbar ,die Erfahrung musste ich auch machen.
Du hast doch bestimmt ein Leihwagen oder ? Und zwar nicht auf deine kosten sondern zu Lasten der Werkstatt.
Danke für Deine Antwort - beruhigt mich ein wenig, dachte schon, ich sei paranoid ;-)
Wartest Du denn (immer) noch auf jenes Teil?
Und ja, ich habe einen Leihwagen, die ersten 10 Tage "den" ADAC-Pannenersatzwagen VW Touran - quadratisch, praktisch...
dann 6 Wochen (über Sixt durch die gegn. Vers. gestellt) einen brandneuen BMW GT535i (lecker!) und seit dem 28.12. eine C-Klasse von MB gestellt - zu deren Lasten.
Zunächst hatte mich die NL immer ruhiggestellt: Aber Sie sind doch mobil - wo ist das Problem?
Also ich bin nicht der Typ, der sagt "ist doch egal, die Versicherung zahlt es ja..."
zum einen stimmt das nicht - wir zahlen das alle mit unseren Prämien.
Zum anderen drehen die einem irgendwann auch mal den Hahn zu - der Gutachter hatte eine Reparaturdauer von 2-3 Wochen angesetzt.
Als ich MB sagte, der BMW gefiele mir auch ganz gut und ich wolle jetzt doch mein Cabrio verschrotten und über Gutachten abrechnen (was natürlich nicht geht, weil sie schon angefangen haben), da kamen sie erstmals auf die Idee, die Eigenverantwortung anzunehmen und "kulanterweise" selbst ein Fahrzeug "auf ihre Kosten" (schluchz-schluchz!) zu stellen.
Nun ist es mir allmählich egal. Bis zur Cabrio-Saison werden sie wohl das fehlende Teil auftreiben. Ärgert mich nur, dass ich weiter für ein teures Cabrio Leasingraten zahle und einen C 180 dafür fahren darf.
Meine Pläne, mir im Nov. einen der zuletzt gebauten W209er günstig zu kaufen, wackeln aber ein wenig, die Kundenbindung bröckelt...
Wenn's interessiert werde ich hier mal posten, wenn die kiste wieder rollt.
Gruß - und auf unseren ungeräumten Schnee-Nebenstraßen nie mehr als 90° übersteuern lassen ;-)
du schreibst oben Leasinggesellschaft, steig aus dem Vertrag frühzeitig aus nimm dir ein neues Auto... ist ja verschwendetet Energie...
Und wenn du das Teil wirklich haben willst, dann findest es auch, im Internet etc. mein CLK war vorne total weg wie mein Foto zeigt, hab´s in Polen für 7k verschärbelt, ich so was machen sie damit? er so Teile und Motor verkaufen...
Hallo,
Warte immernoch auf das Heckblech.Es ist angeblich eins in Argentinien vorhanden und jetzt auf dem weg nach Deutschland.Wie lange es noch dauert kann mir keiner sagen,die bei MB meinten ca 6 Wochen.
Hoffe es bleibt auch dabei,also nur noch 2 Wochen bis ende Januar.
Ansonsten muss ich mich in Polen kündig machen,vielleicht bekommt man da ein gebrauchtes Teil.
Gebrauchtes Teil macht zwar etwas mehr arbeit aber besser so als garnichts und wenn es eingeschweisst ist und lackiert sieht man es nicht mehr.
Melde Dich wenn Du etwas mehr weisst.
MfG
Danke für die Info!
Da fühlt man sich zwar nicht besser, aber wenigstens nicht allein
Unglaublich das mit den 6 Wochen - das kann der "DER PREMIUM-Hersteller" schlechthin nicht einfach so lapidar für ein (zumindest vor kurzem noch) aktuelles Modell erzählen. Gut, die Werkstatt selbst kann natürlich gar nichts dafür, aber bei irgend jemandem in diesem Mega-Konzern müssten doch die Warnlampen leuchtend rot blinken: "Achtung Kundezufriedenheit bzw. Markenbindung in Gefahr".
Wenn das an die "falsche" Presse gerät, dann ist der Imageschaden doch immens! Ich versteh diese Sturheit und Ignoranz nicht. Genau dieses Stern-Image vergrätzt doch gute Kunden ("die in ihren Nadelstreifen interessieren sich doch für einen einzelnen Kunden nicht...") - so wie in der IT-Branche IBM damit zu kämpfen hat, ein jahrzehntealtes Überheblichkeits-Stigma loszuwerden.
Wie gesagt, mein Heckblech sollte in Italien rumliegen - bin gespannt...
@CLK-FahrerWien:
So einfach ist das leider nicht!
1. Ist der Rep.Auftrag erteilt, die haben angefangen.
2. Vielleicht ist es bei Euch anders, aber hier wird - um die Rate zu drücken - der Restwert nach Ende der vormalen Laufzeit absolut überhöht angenommen; macht ja im Normalfall nichts: die bekommen das Auto zurück und basta.
Aber wenn sie das Auto nicht (in einem Stück) zurückbekommen (dann wird abgerechnet):
Schrottwert+Summe ausstehender Leasingraten+Schadensbegleichung durch Versicherer (in meinem Fall).
Gibt es zum (überhöhten) Restwert eine Differenz (ist meistens so), dann darfst Du die allein zahlen - außer Du nimmst alles auf Dich und Deine eigene Vollkasko (wenn die einen GAP-Zusatztarif hat). Kosten Dich dann aber auch ne Menge (Selbstbeteiligung+Rückstufung).
Hallo,
Habe heute Anruf von Mercedes bekommen und es ist angeblich das Heckblech angekommen.Hat lang genug gedauert.Mache mich am Montag auf dem Weg zu freundlichen und werde schauen ob es tatsächlich da ist und ob es das Richtige ist.
Hoffe dass dein Teil jetzt auch schon da ist.
Kannst mal Berichten.
MfG
Hallo, ich drück die Daumen, dass es bei Dir endlich weitergeht mit der Instandsetzung!
Bei mir ist immer noch Totenstille
Ich hoffe, mein Cabrio steht in der Halle und verrottet nicht irgendwo draußen - halb auseinandergeschweißt und in Eis und Schnee vor sich hin rostend. Steht ja auch erst 11 Wochen bei MB - da kann man noch nichts erwarten. Nicht mal einen freundlichen Anruf zwischendurch, auch wenn die noch kein Blech haben, könnten die wenigstens versuchen mich bei Laune zu halten.
Ist schon ein Jammer!
Wir bleiben "on air" - O.K.?
Hallo,
Mein Heckblech war tatsächlich angekommen und sogar richtig,
Ich habe sogar noch eine Preisminderung von 30%bekommen für die lange warterei,finde es ok.
Wenigstens etwas ist der MB entgegengekommen.
Bin ja gespannt wann Du Deinen 209 bekommst.Vielleicht bekommst Du auch einen Preisnachlass oder eine Inspektion zu Mercedes lasten oder ähnliches.
MfG