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Hände weg von Panoramadach?
Moin, spiele mit dem Gedanken einen B7 Variant in der Familie aufzunehmen.
Ist es richtig Angebote mit Panoramadach kategorisch auszusortieren? Oder sind die bei etwas Pflege unproblematisch?
BG
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15 Antworten
Naja, jedes weitere Teil was du zusätzlich im Auto hast, kann kaputt gehen. Panoramadach braucht Pflege und irgendwann sind dann, wie überall, die Gummis nicht mehr so weich wie wenn die neu sind. Der Ablauf kann verstopfen.
Es heißt nicht Panoramadach ist ein no go. Es ist ein Komfort Teil, was man sich evtl. leisten möchte. So wie Massagesitze, DSG, den größeren Motor, elektrische Fensterheber statt Kurbel.
Wenn es für dich einen Mehrwert bringt, dann ist es gut. Ich habe eins aber finde es unnütz. Probleme zum Glück keine trotz fast 350tkm.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 25. Mai 2024 um 21:04:41 Uhr:
Ich habe eins aber finde es unnütz. Probleme zum Glück keine trotz fast 350tkm.
Ist bei einem Panoramadach eigentlich das Sonnenrolle automatisch dabei ?
Wäre dann da eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle.
Ich möchte mein Glasdach, auch wenn es jetzt auch schon mal undicht war, nicht mehr missen.
Der freie Blick nach oben und den hellen Innenraum, empfinde ich als sehr angenehm.
Ich kenn die Angebotslage nicht, wenn es Deine Wunschausstattung auch ohne Pano gint, würde ich ohne nehmen.
Wenn das Pano undicht ist, ärgerst Du Dich. Wenn Du es dann mit Captain Tolleys nicht mehr dicht bekommst, noch mehr.
Wenns dann permanent nasse Flecken am Himmel gibt, kostet der Rahmentausch IIRC über 2k. Und dann kann schlimmstenfalls irgendwann der neu eingebaute Rahmen wieder brechen.
Meine Theorie ist, daß die Rahmen der Panos ein schnelles Fahren mit Dach auf Kipp nicht vertragen und an den Problemstellen brechen, weil ein deutlicher Krafteintrag bzw. ein Kippmoment stattfindet. Dach flach offen sollte unproblematisch sein. Nur weißt Du nicht, wie die Vorbesitzer gefahren sind.
Bei einem Leasingwagen ist Pano für mich kein Problem, bei Privatwagen möchte ich eher keins. (Halb-) Offen fahren ist schon ok, aber wann macht man das schon. Kipp machen Raucher gern. Den Lichteinfall nehme ich nicht so sehr wahr, entweder habe ich mich dran gewöhnt oder ich bin da anspruchslos, fehlen würde er mir nicht.
Ich habe eins, weil ich das Probem damals nicht kannte. Seit ich davon weiß, bleibt es zu. Immer.
@wedbster ich kenne das Panoramadach nur mit dem Rollo. Himmel beige - Rollo beige. Himmel schwarz - Rollo schwarz. Ich fahre immer geschlossen weil mich die Sonne sonst stört Ich mag das nicht.
Der einzige Vorteil für mich war bisher nur wenn der Motor aus ist, geht die Wärme oben besser raus als über die Fenster. Beim Fahren ist ja die Lüftung ggf. mit Klima an.
Mit dem Pano-Dach kann man viel Pech haben. Meins hab ich jetzt 10 Jahre. Undicht geworden ist es nach 5 Jahren. Bei mir hat Captain Trolley genügt. Ich behandele die markanten Stellen aber einmal jährlich damit es so bleibt.
Aber: Mit meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich kein Pano-Dach kaufen. Wenn man es nicht selbst reparieren kann wird das zu einem enormen finanziellen Risiko. Und selbst dann......die Ersatzteilepreise für Rahmen oder das Rollo sind derart unverschämt das einem Normalverdiener der Atem stockt.
Zitat:
@Low-Wang schrieb am 26. Mai 2024 um 11:12:25 Uhr:
Ich behandele die markanten Stellen aber einmal jährlich damit es so bleibt.
Wenn Du nochmal Hand anlegst, teste mal, wenn die neue Flüssigkeit in der Spalte verschwunden ist, mit dem Daumen kräftig auf den Rahmen vorne zu drücken. Hierbei kann man (zumindest bei mir) erkennen, wie das Konstrukt arbeitet bzw arbeiten kann und sich so wohl immer wieder aufreißt. Die Flüssigkeit kommt auf Druck immer wieder kurz hervor.
Ich hab die Mimik ja nie noch nie live gesehen...
Aber wenn man den Rahmen ausbaut, könnte man den dann vielleicht auch trennen und neu verkleben?
Bei dem Ersatzteilpreis und da man ja nix zu verlieren hat (außer zweimal Arbeit, aber bei 2000€ Teilekosten...) könnte man da ja in Versuchung kommen.
Zitat:
@GLI schrieb am 26. Mai 2024 um 13:09:13 Uhr:
Ich hab die Mimik ja nie noch nie live gesehen...
Aber wenn man den Rahmen ausbaut, könnte man den dann vielleicht auch trennen und neu verkleben?
Bei dem Ersatzteilpreis und da man ja nix zu verlieren hat (außer zweimal Arbeit, aber bei 2000€ Teilekosten...) könnte man da ja in Versuchung kommen.
Wenn es am Ende ausschaut, wie ne "Baustelle", was hat man dann gewonnen ?
Ein Himmel ist schnell versaut.
Zitat:
@wedbster schrieb am 26. Mai 2024 um 13:12:27 Uhr:
Wenn es am Ende ausschaut, wie ne "Baustelle", was hat man dann gewonnen ?
Häh...?
Verstehe den Einwand nicht...
Was soll da aussehen wie eine Baustelle wenn man den Rahmen vom Panoramadach trennt und neu verklebt? Der ist doch eh eingebaut nicht zu sehen?
Meine Idee bezog sich auf eine fachgerechte Instandsetzung ohne Verwendung eines neuen überteuerten Ersatzteils, das den gleichen Fehler in ein paar Jahren eh wieder hat.
gemeint war wohl der Himmel mit Wasserflecken, wenn es passiert ist. Oder war etwa Dichtmasse am Himmel gemeint?
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 26. Mai 2024 um 14:06:29 Uhr:
gemeint war wohl der Himmel mit Wasserflecken, wenn es passiert ist. Oder war etwa Dichtmasse am Himmel gemeint?
Gemeint war wohl, es selber zu machen und von mir dann die Befürchtung sich dabei den Himmel zu versauen .... oder baut man den Rahmen nach oben aus ....
Naja, wenn man sich nicht zutraut den Himmel heile aus- und wieder einzubauen, dann sollte man natürlich die Finger weglassen. Das ist klar und hab ich vorausgesetzt und schrieb deshalb auch von "fachgerecht".
Da man die originalen Unterlagen ja problemlos bekommt, ist man gegenüber einer Werkstatt nicht im Nachteil. Im Gegenteil, man muss nicht gegen die Uhr arbeiten wie der Mechaniker und man macht es für sich selbst, also auch gewissenhafter.
Wir sind hier in einem Forum für Autoreparaturen, da muss ich doch nicht darüber diskutieren, ob man gewisse größere Reparaturen besser lässt. Da muss doch jeder selbst beurteilen was er sich zutraut. Ich persönlich schraube alles auseinander und wieder zusammen. Der für den das nix ist, lässt es halt und geht in die Werkstatt.
Nur weil ich gefragt hab, ob man das vielleicht so reparieren könnte, heißt das ja nicht, dass jeder das probieren soll. Die Fähigkeiten sind ja auch unterschiedlich verteilt.
Zitat:
@GLI schrieb am 26. Mai 2024 um 14:22:34 Uhr:
Naja, wenn man sich nicht zutraut den Himmel heile aus- und wieder einzubauen, dann sollte man natürlich die Finger weglassen. Das ist klar und hab ich vorausgesetzt und schrieb deshalb auch von "fachgerecht".
Da man die originalen Unterlagen ja problemlos bekommt, ist man gegenüber einer Werkstatt nicht im Nachteil. Im Gegenteil, man muss nicht gegen die Uhr arbeiten wie der Mechaniker.
Zumindest bräuchte man erstmal den nötigen trockenen und geräumigen Arbeitsplatz, sowie helfende Hände.
Die "heiligen" Auto-Dr.n hatten ja auch schon nen Aufriss drum gemacht und meinten dann, nachdem die Sende/Werbezeit fast um war, muß neu, alles andere taugt nichts ...
Solange man es selber wieder nur klebt, es aber weiterhin einen Knickmoment gibt, der es aufbrechen lässt, bleibt doch fraglich, ob man es selber, alleine durch verkleben wirklich dauerhaft dicht bekommt.
Zitat:
@wedbster schrieb am 26. Mai 2024 um 14:31:20 Uhr:
Zumindest bräuchte man erstmal den nötigen trockenen und geräumigen Arbeitsplatz, sowie helfende Hände.
Das ist klar vorausgesetzt.
Zitat:
@wedbster schrieb am 26. Mai 2024 um 14:31:20 Uhr:
Die "heiligen" Auto-Dr.n hatten ja auch schon nen Aufriss drum gemacht und meinten dann, nachdem die Sende/Werbezeit fast um war, muß neu, alles andere taugt nichts ...
Die haben bei dem Versuch mit dem Captain-Dingsda-Zeug derart rumgepfuscht, das war direkt klar, dass das nix wird. Man konnte zusehen wie sie es vergeigt haben.
Und mehr haben sie ja auch nicht versucht.