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Händler - Einkaufspreis korrekt?
Hallo Leute
Hab einen Opel Astra H 1,9 CDTI
06/2006
Fließheck
Edition plus
59500km
neue Good Year Ultragrip 8 drauf
Und 1 Jahr gefahrene Sommerreifen
Ich will ihn los werden und wollte mir einen VW Jetta holen.
Ich komme mir von den Händlern veräppelt vor.
Der eine meint lt. Eurotax stehen 5900 drin.
Der andere meint 6100.
Dann höre ich 6450.
Und bei einem wo ich einen ziemlich neuen Jetta angefragt habe meint 7000€
Wie kann ich herausfinden wieviel mein Astra wirklich Wert ist?
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11 Antworten
Guten Morgen,
due kannst unter folgendem Link deine Daten eingeben und bekommst kostenlos einen groben Überblick
http://dat.de/.../index.php?...
Genauere Auskünfte kannst du dir aus der Schwacke Liste holen.
Ist allerdings kostenpflichtig.
Hä?
Was hast du denn erwartet für ein fast 6 Jahre altes Auto zu bekommen?
2006 ist ja noch das alte Modell. Der Verkaufspreis des Händlers liegt so bei 7250 bis 7500 Euro für den 1.6er Benziner (leider schreibst du nicht was du hast). Wenn der den jetzt noch aufbereiten lassen muss und mit Gewinn verkaufen möchte, zahlt er diir natürlich weniger als die o.g. Summe.
Die 7000 Euro zahlt der letzte Händler auch nur, weil du bei ihm was neues kaufst.
Mehr wirst du für deinen nicht bekommen. Und 60% Wertverlust in 6 Jahren sind jetzt nicht wirklich überraschend.
mfg Zille
Ich hab ihn im Jänner um 9800€ gekauft.
Auch ein Gebrauchtwagen macht kurz nach dem Kauf Wertverlust. Hier mein Beispiel. Ich habe 09/2011 einen Astra GTC 1.6 Edition 40 TKM für 9.500.- vom Händler gekauft. Das Fahrzeug hatte eine neue Inspektion, Gebrauchtgarantie, ASU und TÜV frisch und war grundgereinigt. Allein diese Dinge kommen schon auf einige 100 €.-
Laut der Web-Site von VW (Gebrauchtwagenbewertung) kommt der Astra auf eine Inzahlungnahme von 7.500.- in 09/2011.
Rechne mal die Eigenkosten des Händlers, Standzeiten, Inzahlungnahme des FOH, Differenzbesteuerung gegen, hat der mit dem Verkauf nicht mehr soooo viel verdient.
Das mit der Inzahlungnahme kommt schon hin, im Privatverkauf lassen sich vielleicht ein paar Hunderter mehr erzielen.
Auch ich bin der Meinung, dass der hier genannte Preis grundsätzlich Ordnung geht. Man sollte ja auch bedenken das ein 1.9 Diesel aus 2006 eher zu den "Problemkindern" gehört. Auch wenn das Fahrzeug aktuell top in Schuß ist, haben viele Diesel dieser Baujahre oft Probleme verschiedenster Art. Schwacke hin -Schwacke her- viele Händler sind auch nicht auf den Kopf gefallen. Natürlich spielt immer der Pflegezustand, ob Raucher oder Nichtraucher usw. sowie lokale Preisunterschiede eine Rolle. Dieses kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Hä?
Was hast du denn erwartet für ein fast 6 Jahre altes Auto zu bekommen?
2006 ist ja noch das alte Modell. Der Verkaufspreis des Händlers liegt so bei 7250 bis 7500 Euro für den 1.6er Benziner (leider schreibst du nicht was du hast). Wenn der den jetzt noch aufbereiten lassen muss und mit Gewinn verkaufen möchte, zahlt er diir natürlich weniger als die o.g. Summe.
Die 7000 Euro zahlt der letzte Händler auch nur, weil du bei ihm was neues kaufst.
Mehr wirst du für deinen nicht bekommen. Und 60% Wertverlust in 6 Jahren sind jetzt nicht wirklich überraschend.
mfg Zille
HÄ? was hast du eigentlich gelesen? Der TE will wissen, was sein auto noch wert ist und hat sich darüber "beschwert", dass er bei verschiedenen händlern lauter preise gehört hat, die mit dem vorigen wenig bis nichts zu tun haben.. 1100 Euros haben und nicht haben ist schon n unterschied...
Das sagt mir mein DAT Programm:
Soweit natürlich Scheckheft o.k und unfallfrei
Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 8.369,00 EUR
Wichtiger Hinweis: Die Voraussetzung für marktgerechte Bewertungen von Gebrauchtfahrzeugen ist stets eine Kombination aus gründlichen Fahrzeugüberprüfungen durch das qualifizierte Personal in Automobilbetrieben bzw. Kfz-Sachverständigenbüros (siehe Verzeichnis der DAT-Prüf- und Schätzungsstellen) und der konsequenten Nutzung unserer professionellen Daten- und Informationssysteme.
Ich hoffe es hat geholfen
Zitat:
Original geschrieben von generalbrot
HÄ? was hast du eigentlich gelesen? Der TE will wissen, was sein auto noch wert ist und hat sich darüber "beschwert", dass er bei verschiedenen händlern lauter preise gehört hat, die mit dem vorigen wenig bis nichts zu tun haben.. 1100 Euros haben und nicht haben ist schon n unterschied...
Nicht wirklich. Also erstmal hat er von mir eine Antwort erhalten, was das Auto wert ist, wenn er es heute kaufen möchte. Das er von diesem Preis Abzüge machen muss wurde auch geschrieben.
Die Angebote der Händler liegen mit +-250 Euro ziemlich dicht beisammen. Die 7000 gibts nur, wenn er dort auch sein nåchstes Auto kauft.
Aus seiner Antwort schliesse ich, dass er sich mehr erhofft hat, da er selber vor 10 Monaten noch 3000 mehr bezahlt hat. Also gehts weniger im die Differenz der Händler als um den insgesamt niedrigen Wert.
Das mit dem Benziner hab ich übrigens geschrieben, bevor der Te seinen Eingangspost editiert hat. Vorher stand da nämlich nur Astra H.
Wie du siehst wurde dem TE umfangreich geantwortet. Wo aber ist bitte dein nützlicher Beitrag in diesem Thread?
Mfg Zille
Entspannt euch.
Ich weiss nun was ich wissen wollte. Danke.
Ich wollte wirklich nur wissen wieviel er tatsächlich Wert ist , emotionsfrei.
Ich hab nur dazu gesagt er kostete 9800€ als ich ihn gekauft habe weil ich das im 1. Post vergessen habe.
Das mit den 7000€ finde ich ja total ok.
Ich wollte nur wissen wieviel ist "real".
Weil ich werd ungern zum Narren gehalten und das werd ich ja, meiner Meinung nach, wenn jeder etwas Anderes sagt.
Moin,
habe z.Z. noch einen Astra H, 2.0 T 170 PS, 80.000 Km (6 2/3 Jahre alt) und steige nun um auf einen Insignia.
Der Händler nimmt den mit 5.500 € in Zahlung und gibt mir auf den Neuwagen 23,5 % Rabatt.
Wenn ich den Astra privat verkaufen würde, der Händler ihn also nicht in Zahlung nehmen kann, gewährt er mir nur noch einen Rabatt von 19,5 %. Wären in meinem Fall rund 1800 € weniger an Rabatt. Müsste also bei einem Privatverkauf auf mindestens 7.300 € kommen. Bis ca. 8000 € wären realistisch. Ehrlich gesagt, für die paar Hundert € des möglichen Unterschiedes mache ich mir keinen Stress mit Privatverkauf.
Gruß
Günni
Achso ihr glaubt ich kann noch einen Rabatt rausschlagen?
Übrigens möchte ich einen Jetta VI Trendline. 1,2 TSI mit 105 PS.
09/2011