ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Händler hat mich betrogen... Bitte um Hilfe....

Händler hat mich betrogen... Bitte um Hilfe....

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 8:11

Hallo Zusammen!

Hoffe das Thema passt hier rein, wenn nicht bitte verschieben...

Wir haben uns vor zwei Wochen einen Opel Meriva A gekauft (80.000 Km, BJ 2004) bezahlt haben wir 5300 Euro, er stand mit 5700 Euro auf dem Platz... Erste fahrt ging nach Neuss, auf der Autobahn dann plötzlich ein Ausfall der Servo Lenkung mitten in der Abfahrt... Nach dem Auslesen bei Bosch kam dann folgender Defekt: Lenksäule tauschen aufgrund Defekt im Steuermodul (Kosten 1400 Euro laut Opel) der Händler hat nach heftigen Diskussionen dann eine Reparatur vor genommen, ob wirklich die ganze Lenksäule getauscht wurde kann ich nicht sagen... Leihwagen vom Autohaus mit 200.000 KM und leerem Tank bekommen... Fahrzeug zurück bekommen, und zwei Tage später dann wieder Fehlermeldungen: Motorsteuergerät - Fehler Airbag oder Gurtstraffer - ESP - Werkstatt anfahren - Gestern dann plötzlich keine Temperaturanzeige, Tacho ausgefallen und das Fahrzeug schließt von alleine ab... Zuvor bei Opel zum Auslesen gewesen: Fehlerspeicher voll, alle Fehler gelöscht und eigentlich alles OK (so Opel)... Was auffällig war, dass Fahrzeug war drei Tage vor dem Abholen durch uns schon einmal bei Opel zum auslesen - Jetzt kommt noch eine Aussage von 111.000 KM vom Opel Händler (Das hat er nie gesagt, sollte jemand fragen)... Wir wollen dann vom Platz fahren, und siehe da Auto geht nicht mehr an... Der nette Mann von Opel war nun doch verwundert, wieder auslesen und alle Fehler wieder da... Alle Fehler gelöscht, Wagen startet sehr schlecht... Weiterhin stimmt laut Euromaster die Spur nicht, und die Gefahr vom einseitigen Abfahren der Reifen besteht... Am Telefon ging es dann gestern richtig zur Sache, der Händler meinte im Verlauf nur das er so nicht mit sich reden lasse, und er den Wagen zurück nimmt... Das Problem, wir haben für einige hundert Euro Werbung auf beide Seiten und das Heck kleben lassen, desweiteren gibt es noch Kleinigkeiten die wir gekauft haben... Jetzt reden wir nicht von den anfänglichen 5300 Euro sondern schon von 6500 Euro (Hier sind auch die Kosten für Anmeldung, Nummernschilder, Umweltplakette usw drin)... Meine Frage, was muss der Händler jetzt überhaupt bezahlen, wer kommt für einen Leihwagen auf bis ich ein anderes Fahrzeug habe? Und zuletzt fällt mir noch ein, dass der Vorbesitzer den Wagen nur 4 Wochen hatte... Ich hoffe auf Eure Hilfe, da ich nun für meine Familie und meine Firma keinen Wagen habe und über 6000 Euro weg sind...

Gruß, Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich, wo wird hier der Betrugsvorwurf bewiesen.

Der Händler hat doch angeboten die Karre zurückzunehmen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Juli 2014 um 8:21

Eine Rechtsberatung darf hier nicht stattfinden, die bekommst du beim Anwalt deines geringsten Misstrauens.

Grob geschätzt wird es darauf hinauslaufen, dass der Händler das Auto zurücknimmt und im Gegenzug den Kaufpreis erstattet, eventuell werden die gefahrenen Kilometer abgezogen.

Für die Entfernung der Werbung bist du zuständig, die hat ja mit dem Verkäufer nichts zu tun.

Für einen Leihwagen kommst du selbst auf, wenn du denn einen haben möchtest. Du hast ja ein Auto gekauft und keine Mobilitätsgarantie.

Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast: Ab zum Anwalt.

am 20. Juli 2014 um 8:23

Da HIER keine Rechtsberatung gemacht werden darf, wirst du sowieeh nur WischiWaschi Antworten erhalten. Auch wenn ich die ständigen Rufe nach Rechtshilfe hasse, in deinem Fall wirst du nicht ohne anwaltliche Hilfe weiterkommen.Du solltest da auch nicht mehr mit dem Händler irgendwie "verhandeln". Es bringt dir nur weitere Nachteile.

Allerdings sehe ich für die Kosten, die du nach dem Kauf getätigt hast, keine Chance. Das kannst du dem Händler nicht anlasten und ist dein eigenes Risiko.

Eine Möglichkeit wäre noch die Kfz Innung aufzusuchen. Die haben (normalerweise) Fachleute die dich unterstützen können.

Willst du alles ohne Anwalt durchziehen, wirst du dein persönliche Waterloo erleben und erheblich mehr Kosten in den Sand setzen.

Egal wie, bei allem wünsche ich dir VIEL GLÜCK!

P.S. Such dir möglichste einen Anwalt für Vertragsrecht! Die Rechtsschutz wird dir (alleine aus eigenem Interesse Kosten zu reduzieren) sicherlich geeignete Anwälte in deiner Nähe nenne können.

am 20. Juli 2014 um 9:34

Alles, was nicht Verschleißteil ist, fällt unter die Gewährleistung. Zumindest für 6 Monate. Ich will aber mal stark bezweifeln, daß der Verkäufer die Vielzahl der Mängel beheben wird. Und 5300€ sind auch mindestens 1000€ zu viel gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von HairyOtter

Ich will aber mal stark bezweifeln, daß der Verkäufer die Vielzahl der Mängel beheben wird. Und 5300€ sind auch mindestens 1000€ zu viel gewesen.

Das interessiert hier aber nicht weiter. Der Händler nimmt den Wagen zurück und gut ist. Kaufpreis wird natürlich zurückerstattet.

Alles weitere wie die Werbung am Fahrzeug oder Leihwagen ist Sache das Käufers. Das kann dem Verkäufer nicht angelastet werden.

Ich frage mich, wo wird hier der Betrugsvorwurf bewiesen.

Der Händler hat doch angeboten die Karre zurückzunehmen.

1.000 € Verlust, ins Klo gefasst, passt.

Rechtsstreit (Anwalt, Zeitaufwand), wenn das wegen 700 € und Zulassungskosten nötig ist, dann mach, mir wär´s zu blöd.

Zitat:

Leihwagen vom Autohaus mit 200.000 KM und leerem Tank bekommen...

Der fuhr wenigstens. :)

Nur meine Meinung, im BGB soll´s aber so Dinge wie "Schadensersatz" geben. Auskunft gibt der Anwalt.

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Ich frage mich, wo wird hier der Betrugsvorwurf bewiesen.

Der Händler hat doch angeboten die Karre zurückzunehmen.

Vielleicht dies: Fahrzeug gekauft mit 80.000 km und Opel hätte was mit 111.000 km ausgelesen.

Wilfried

"Der Händler hat doch angeboten die Karre zurückzunehmen."

-Dann ist doch alles ok.

Der Rest ist einfach Pech - kann man nichts machen.

am 21. Juli 2014 um 9:02

Das ....

Zitat:

Motorsteuergerät - Fehler Airbag oder Gurtstraffer - ESP - Werkstatt anfahren - Gestern dann plötzlich keine Temperaturanzeige, Tacho ausgefallen und das Fahrzeug schließt von alleine ab... Zuvor bei Opel zum Auslesen gewesen: Fehlerspeicher voll, alle Fehler gelöscht und eigentlich alles OK (so Opel)..

und das ...

Zitat:

Wir wollen dann vom Platz fahren, und siehe da Auto geht nicht mehr an.

und noch so paar Kleinigkeiten - Navi und Radio defekt - kompletter Tachoausfall usw. - hatte meine Freundin bei ihrem BMW.

Die haben sich in der BMW Werke schon langsam die Haare gerauft. Massenhaft Fehlermeldungen aber keine Fehler vorhanden.

Ende vom Lied war, ihre Batterie wurde davor mal getauscht (alte raus, neue rein) und nicht eingelesen. Das ganze System empfand die neue Batterie als "Virus".

Also Batterie ab- und wieder angeklemmt und das System neu eingestellt. Seitdem hat sie keinerlei Fehlermeldungen.

Vllt. könnte es ja bei dir auch so sein. Ich würde das evtl. mal testen.

Ansonsten eben doch den Wagen zurückgeben und mal ruhig mit dem Händler reden. Schließlich bekommt er den Wagen mit der Werbung wohl auch nicht so schnell verkauft.

 

am 21. Juli 2014 um 9:25

Die Werbung ist schneller vom Fahrzeug als du aussteigen kannst.

Aber, der Tipp mit der Batterie ist nicht ohne, obwohl ... sollte der tatsächliche KM Stand stimmen, hätte ich auch kein Vertrauen mehr zu dem Händler.

Es wurde ja bereits gesagt, dass es keinen Schadenersatz für die Veränderungen am Fahrzueg geben wird. Da der Händler den Wagen aber zurücknehmen will, könnte der auch Nutzungsausfall geltend machen.

Ein Gespräch mit einem Anwalt könnte ein wenig Klarheit bringen. Ob es allerdings am Ende mehr gibt, als der Wagen gekostet hat, wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht klärt uns der TE noch über eine mögliche Rechtsschutz auf? Eine Anfrage VORAB bei der RS würde sicherlich helfen einige Dinge zu klären, BEVOR weitere (unnötige) Kosten entstehen

am 21. Juli 2014 um 14:23

Nochwas:

Verschleiß oder Mangel:

http://www.adac.de/.../Mangel-Verschlei%C3%9F-Liste%202013_141982.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Pedder59

Nochwas:

Verschleiß oder Mangel:

http://www.adac.de/.../Mangel-Verschlei%C3%9F-Liste%202013_141982.pdf

Da sind aber ziemlich haarsträubende und auch Widerstprüchliche Begründungen enthalten.

Krass.

Gruß Metalhead

Sei froh das er die Karre zurücknimmt, die meisten Händler Würden auf stur schalten. Die Werbung und der ganze andere Mist sind dein Bier!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Händler hat mich betrogen... Bitte um Hilfe....