ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Händler hat mich verunsichert wegen 5er kauf

Händler hat mich verunsichert wegen 5er kauf

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 17:58

Moin Moin,

ich will von Audi weg und auf einen e60/61 umsteigen, wichtigster Punkt:Dieseltriebwerk. Jetzt war ich mal los um mir einige anzuschauen und bei einem Händler (nicht BMW aber auch kein Fähnchenhändler) sagte der Verkäufer zu mir, lass die Finger vom e60/61 da die Diesel viele Mucken machen.

-> Er meinte, dass viele Elektronikspinnereien das Bild vom 5er prägen. Ich habe aber nichts gescheites gefunden (Kabelbrüche is so das einzige große was mir auffiel).

Ich suche ab 07 und um die 100k km Gesamtfahrleistung, Motor tendiere ich stark zum 20d da ich sehr viel fahre. Ich will mir aber natürlich ungerne ein (bekanntes) Problemkind zulegen (habe ich erst mit nem A6 Avant durch...).

Gruß Abt

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Januar 2013 um 18:36

Hallo

Ich habe mir im April 2012 ein 520d Touring Bj.2008 gekauft, bin bis Dez.2012 14000Km gefahren , kann nur sagen TOP Auto , TOP Motor! Mit Wohnwagen und 3 Fahrrädern auf dem Dach Tempomat 100 ünter 10l Diesel . Gesamtlaufleistung übrer 140tkm. Ob Brenner oder TauernAb ohne Probleme

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ABT.VS4

Moin Moin,

ich will von Audi weg und auf einen e60/61 umsteigen, wichtigster Punkt:Dieseltriebwerk. Jetzt war ich mal los um mir einige anzuschauen und bei einem Händler (nicht BMW aber auch kein Fähnchenhändler) sagte der Verkäufer zu mir, lass die Finger vom e60/61 da die Diesel viele Mucken machen.

-> Er meinte, dass viele Elektronikspinnereien das Bild vom 5er prägen. Ich habe aber nichts gescheites gefunden (Kabelbrüche is so das einzige große was mir auffiel).

Ich suche ab 07 und um die 100k km Gesamtfahrleistung, Motor tendiere ich stark zum 20d da ich sehr viel fahre. Ich will mir aber natürlich ungerne ein (bekanntes) Problemkind zulegen (habe ich erst mit nem A6 Avant durch...).

Gruß Abt

Hab selber einen 520 E61 und bin eigentlich zufrieden. Super Reiselimousine ermüdungsfreie Sitzposition trotz Standardsitze, Verbrauch liegt bei Langstrecken unter 6 Liter Diesel (Automatik)

und im Stadtverkehr bei 7,8 Liter. Das einzige was ich kritisieren muss ist der Hang zum Untersteuern bei Schneefahrbahn, da musst du bei der Reifenwahl vorsichtig sein.

Ansonsten Kleinigkeiten wie Scheinwerfer-Waschdüse, Außenspiegel wurde blind und das Notrufsystem hatte einen Software-Fehler. Mein Nachbar hatte beim selben Modell Bj.2007 im Dezember 2012 einen Turboschaden, der wurde zu 80% von BMW übernommen. (Waren alle Service gemacht)

Ansonsten weiß ich nichts zu berichten!

Gibt aber sicher andere Erfahrungen.

 

Wieder mal so eine pauschalisierende Schwachsinnsaussage (des Händlers)!! :rolleyes:

Wenn das so wäre, dürfte man sich gar keine Neuzeit-Auto mehr kaufen...

Verstehe die Aussage des Händlers auch nicht. Hatte drei Jahre und ca. 45.000 km einen E60 525d mit Automatik (Bj. 2009), und da war praktisch überhaupt nichts dran. Insbesondere der (6-Zylinder-)Motor und die Automatik waren absolute Spitze. Zugegeben, war ein Neuwagen, ich denke aber auch nicht, dass die mit zunehmendem Alter massive Probleme machen. Die gute Erfahrung mit dem E60 hat sogar dazu geführt, dass ich mit meinem neuen F10, der von der Ausstattung und Motorisierung her definitiv besser ist, zunächst etwas "gefremdelt" habe.

Von daher: meiner Meinung nach ruhig kaufen. Aber vielleicht anstelle des 520ers noch mal über einen 6-Zylinder nachdenken.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 19:07

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich hab mal in das FAQ von BMW verrückter geschaut. Soweit ist ist doch alles Top. Naja, bei dem Händler der 5er war eh nicht so meins.

Turboschaden hatte ich zum Glück noch nie, ich fahre die Autos aber auch Turbofreundlich.

Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Aber vielleicht anstelle des 520ers noch mal über einen 6-Zylinder nachdenken.

Ich bin mir da echt noch unschlüssig, achte mittlerweile aber doch arg auf den Verbrauch. Ich möchte auch lieber nen Schalter haben, da fallen sehr viele 6ender raus.

am 23. Januar 2013 um 20:02

Hallo Kollege,

habe auch einen E61 520dA von Dez. 2006.

Fahrleistungen, Bremsverhalten, Verbrauch, Bequemlichkeit und niedrige Betriebskosten sind absolut OK und sprechen für den BMW.

Natürlich kann auch mal etwas kaputt gehen, ganz klar. Aber davon ist keine Marke befreit.

Eine Sache sollte man jedoch zur Kenntnis nehmen: Der 5er ist ein Auto für vier Personen. Der Fünfte würde nur sehr unbequem sitzen können. Wer damit leben kann, der fährt einen 5er mit den Betriebskosten eines Passat.

Naja ich würde an deiner Stelle zumindest mal nen 6ender Probefahren und dann entscheiden ob 0,5-1 Liter Mehrverbrauch dir dieser Unterschied wert ist(mir wärens auch 3 Liter wert, ist einfach was völlig anderes im 6ender!)

Zitat:

Original geschrieben von ABT.VS4

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Aber vielleicht anstelle des 520ers noch mal über einen 6-Zylinder nachdenken.

Ich bin mir da echt noch unschlüssig, achte mittlerweile aber doch arg auf den Verbrauch. Ich möchte auch lieber nen Schalter haben, da fallen sehr viele 6ender raus.

Verstehe.

Dann vielleicht das einzig Objektive in diesem Zusammenhang: bei meinem 525er habe ich über die gesamte Laufzeit im Durchschnitt 7,9 l verbraucht (kein BC-Wert, sondern selbst aufgrund Tankmenge und gefahrener km errechnet, BC-Wert lag meist 0,5 - 0,8 l unter tatsächlichem Verbrauch). Fahrprofil war gemischt: schätzungsweise 50 % Autobahn (dort durchaus auch 180/190, wenn frei war)/Landstraße, 50 % Kurz- bis Ultrakurzstrecke in der Stadt (z. B. Aktionen wie: bei -10°C mit vollkommen kaltem Wagen < 3 km durch die Stadt fahren) und dabei an Ampeln gerne auch zügig angefahren. Dafür find ich den Verbrauch echt o.k. Zugegeben: Wenn er schon 100.000 km auf der Uhr hat, liegt das vielleicht etwas höher. Und am Ende bestimmst Du mit Deiner persönlichen Fahrweise am entscheidendsten den Verbrauch. Vermutlich kann man so einen 525er locker auch mit unter 7 l bewegen.

Alles andere ist subjektiv: Handschalter wäre z. B. nicht mein Ding. Einmal die ZF-Automatik gefahren und nichts anderes mehr gewollt. Aber das musst Du selbst entscheiden. Wobei ich Dir recht gebe: einen 6-Zylinder mit Handschaltung zu finden, ist wahrscheinlich echt schwierig. Allerdings kannst Du ja dank Steptronic auch den Automaten "schalten" ;)

Von daher würd ich es mit O1li halten: Einfach mal nen 6-Zylinder mit Automatik probefahren und dann entscheiden.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 21:56

Sicherlich ist ein 6ender was feines, mein A4 sowie mein A6 waren auch 6ender. Nur mal so (wie ich das sehe):

1000km die Woche-> 1L Mehrverbrauch =10L

Pro Monat= 40L

Pro Jahr= 480L

1L zu 1.40€

Mon= 40x 1,40= 56€x12 Mon=672€

Ich fahr nebenbei noch Motorrad, irgendwo muss ich auch realistisch bleiben. Ein Auto ist für mich zwar mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand aber ein Auto ist nicht mein Leben ;)

Ich finde den 60er persönlich auch schöner als den 61er aber ich bin im Familienaufbau und darum ist ein Touring auch sinnvoller. Ich denke, 177Ps reichen da vollkommen aus.

Zitat:

Original geschrieben von ABT.VS4

Sicherlich ist ein 6ender was feines, mein A4 sowie mein A6 waren auch 6ender. Nur mal so (wie ich das sehe):

1000km die Woche-> 1L Mehrverbrauch =10L

Pro Monat= 40L

Pro Jahr= 480L

1L zu 1.40€

Mon= 40x 1,40= 56€x12 Mon=672€

Ich fahr nebenbei noch Motorrad, irgendwo muss ich auch realistisch bleiben. Ein Auto ist für mich zwar mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand aber ein Auto ist nicht mein Leben ;)

Ich finde den 60er persönlich auch schöner als den 61er aber ich bin im Familienaufbau und darum ist ein Touring auch sinnvoller. Ich denke, 177Ps reichen da vollkommen aus.

O.k., 1.000 km die Woche ist jetzt mal 'ne Ansage. Von daher machst Du das schon ganz richtig.

Ich wünsche Dir vor allem, dass Du einen guten Gebrauchten findest, von dem Du auch lange was hast. In diesem Sinne allzeit gute Fahrt!

Moin!

Ich habe im November 2011 einen 520dA Touring Bj. 04/2008 mit 90Tkm gekauft. Heute hat das Auto 125Tkm auf dem Tacho. Keine Probleme bisher, bin sehr zufrienden! Etwas Rost an der Heckklappe, wurde auf Kulanz von BMW beseitigt. Ansonsten nur Scheibenwischer + Gluehbrinen ausgetauscht und natuerlich Wartungen. Verbrauch liegt zwischen 5,9l und 6,3l, fahre ca. 500Km/Woche, viel Landstrasse und AB. Fahre hin und wieder das Pferd meiner Freudin im Anhaenger durch die Gegend (Gewicht ca. 1,5T) > kein Problem fuer's Auto.

Fazit: Wirtschaftlicher als mit nem 520d kannst du 5er nicht fahren...ein 6 Zylinder macht sicherlich mehr Spass aber...

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

 

Moin!

Ich habe im November 2011 einen 520dA Touring Bj. 04/2008 mit 90Tkm gekauft. Heute hat das Auto 125Tkm auf dem Tacho. Keine Probleme bisher, bin sehr zufrienden! Etwas Rost an der Heckklappe, wurde auf Kulanz von BMW beseitigt. Ansonsten nur Scheibenwischer + Gluehbrinen ausgetauscht und natuerlich Wartungen. Verbrauch liegt zwischen 5,9l und 6,3l, fahre ca. 500Km/Woche, viel Landstrasse und AB. Fahre hin und wieder das Pferd meiner Freudin im Anhaenger durch die Gegend (Gewicht ca. 1,5T) > kein Problem fuer's Auto.

Fazit: Wirtschaftlicher als mit nem 520d kannst du 5er nicht fahren...ein 6 Zylinder macht sicherlich mehr Spass aber...

Ha ha geil,

Dir geht's ähnlich wie mir, meine Perle hat selbst auch ein Pferd welches hin und wieder mal rumkutschiert werden muss.

Sagt mal, machen die Heckwischer eigentlich auch so derbe Probleme wie bei der ganzen VW Sparte?

Ich baue mittlerweile mehr Wischermotoren aus und Blindkappen ein als Wischergummis ein...

Gruß

am 24. Januar 2013 um 12:07

Moin Moin,

also ich habe am ende eben A6 Avant gelsen, na ALSO

ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, wenn du vorher einen A6 Avant hattest, so wie ich, wirst du zu deinem E61, Beten, ihm Kose Namen geben, ihm streicheln, und wenn keiner hinschaut ihm einen Bussy geben.

Spaß bei Seite, Audi in allen Ehren, aber wenn du denn A6 mit dem E61 Vergleichst in den Selben Baujahren versteht sich, dann ist der BMW ein ganzes stück weiter.

Ich würde meinen E61 - 525D nie nie wieder gegen einen A6 Avant eintauschen!

Gruss

Hassan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Händler hat mich verunsichert wegen 5er kauf