ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Händler i.Raum Düsseld.,der keine "Strafgebühren" b.mitgebrachtem Öl berechnet

Händler i.Raum Düsseld.,der keine "Strafgebühren" b.mitgebrachtem Öl berechnet

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 8:00

Hallo und Guten Morgen allerseits,

kennt jemand zufällig einen BMW-Händler im Raum Düsseldorf, der keine s.g. "Strafgebühren" (für angeblicheE Entsorgung des Altöls) berechnet, sofern man zum Ölwechsel sein eigenes Motoröl mitbringt.

Z.B. Die NL Düs berechnet dafür rund 40,- EUR, nicht verhandelbar.

Eine einzige Antwort mit dem entprechenden Hinweis würde mir schon reichen, fahre auch gerne etwas weiter, wenn ich dafür die 40,- EUR sparen kann.

Der entsprechende BMW-Händler kann sich freuen, da so ziemlich alle Kunden im Umkreis nur noch zu diesem fahren würden, zumindest was den Ölwechsel betrifft... (quasi "Marktlücke", ;-) )

Viele Grüße und vielen Dank im voraus für Eure Hilfe / Tip(p)s

bmwlinux

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Oktober 2006 um 8:28

Re: Händler i.Raum Düsseld.,der keine "Strafgebühren" b.mitgebrachtem Öl berechnet

 

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

Der entsprechende BMW-Händler kann sich freuen, da so ziemlich alle Kunden im Umkreis nur noch zu diesem fahren würden, zumindest was den Ölwechsel betrifft... (quasi "Marktlücke", ;-) )

Und wie groß ist das Sparpotential?

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 8:37

Sparen? Reichlich !

Der Händler berechnet bis zu 20 EUR pro Liter LL-04

bei 8-10 Liter Motoröl pro Ölwechsel und meinem Einkaufspreis von 4,25 EUR pro Liter im 20Liter-Kanister (versandfrei) kommt schon einiges zusammen.

Ist übrigens kein Geheimtip(p), sondern da kann jeder bestellen, ist ein Internet-Händler, macht auch persönliche Abholung.

VG

bmwlinux

Alles ist relativ ;):

Klar, die Ölpreise bei BMW grenzen an Unverschämtheit, aber dies ist mittlerweile leider bei nahezu allen Autohäusern so.

Es lässt sich sicherlich ein Betrag x (ca. 100€ ?) beim Ölservice sparen.

Ich würde es trotzdem nicht machen. Wie bei allen Materialien, welche in den Werkstätten verbaut werden, ist auch beim Öl eine hohe Gewinnspanne enthalten. Demnach müsste man ja sämtliche Materiallien, bei denen es machbar ist, zur Werkstatt mitbringen. Allerdings auch mit entsprechenden Folgen, insbesondere was Gewährleistung betrifft.

Und gerade die Gewährleistung ist beim Öl im Fall der Fälle ein wesentlicher Punkt:

Bei meinem wurde vom BMW-Händler Castrol Formula SLX 0W-30 verwendet, zumindest lt. Schild im Motorraum. Ob dies wirklich drin ist, weiß ich nicht, aber ich glaubs einfach.

Bei selbst mitgebrachtem Öl besteht aber im Fall der Fälle, sprich Motorschaden, die Gefahr dass BMW auf ein falsch gekauftes Öl hinweist. In diesem Fall möchte ich nicht nachweisen müssen, dass ich doch seinerzeit den Kanister mit XY-Superöl übergeben hatte etc.

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Alles ist relativ ;):

...

Bei meinem wurde vom BMW-Händler Castrol Formula SLX 0W-30 verwendet, zumindest lt. Schild im Motorraum. Ob dies wirklich drin ist, weiß ich nicht, aber ich glaubs einfach.

....

Gruß, Cool1967

Das ist eben der Knackpunkt, Du mußt es glauben! Was ist Dir lieber sicher zu sein dass Du ein richtiges und vor allem besseres Öl im Motor zu haben oder ein weit nicht das beste (für Dich aber trotzdem als teuerste) von BMW um auf einen möglichen Fall der Fälle zu warten?

Keine Ahnung was besser ist...

Kam wahrscheinlich nicht so deutlich rüber, aber ich wollte eigentlich nur folgendes aussagen:

a) Wenn der BMW-Händler den Ölservice komplett macht, d.h. auch das Öl liefert, dann ist er komplett verantwortlich.

b) Wenn man dem Händler ein selbstgekauftes Öl übergibt, dann ist eben der BMW-Händler nicht mehr dafür verantwortlich und im Fall der Fälle kann er einem daraus einen Strick drehen. Weis mal irgendwann nach, dass Du seinerzeit ihm ein hochwertiges Top-Motoröl übergeben hattest;).

P.S.: Natürlich ist es mir nicht egal, was mein Händler einfüllt, aber wenn Castrol Formula SLX 0W-30 draufsteht, ist das auch zu 99,999999%(:)) drin.

Gruß, Cool1967.........der kein Wasser in den Rhein trägt:)

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

b) Wenn man dem Händler ein selbstgekauftes Öl übergibt, dann ist eben der BMW-Händler nicht mehr dafür verantwortlich und im Fall der Fälle kann er einem daraus einen Strick drehen. Weis mal irgendwann nach, dass Du seinerzeit ihm ein hochwertiges Top-Motoröl übergeben hattest;).

Wo ist das Problem. Man hebt seine Kaufquittung für das Öl auf und läßt das eingefüllte /mitgebrachte Öl auf der Auftragsbestätigung benennen. Dann soll im Fall der Fälle die Werkstatt mal argumentieren, warum sie das mitgebrachte und bestätigte Öl angeblich nicht verwendet hat...

Während der ersten Garantie-Jahre würde ich zwar auch den Originalservice nutzen, aber später geht's in die freie Werkstatt (ok - das war ein Golf, beim 5er wäre ich mir nicht so sicher).

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 13:12

Hallo allerseits,

da bin ich.

Muß ziwschendurch auch mal arbeiten, ;-) .

Vielen Dank für die Antworten.

Was Service, Inspektionen, Reparaturen, etc. betrifft, fahre ich auch grundsätzlich zum BMW Händler, seit Jahren...

Aber wenn ich ansonten dem Händler "treu" bin und er mir dann beim Öl-Service allen Ernstes diese tollen Stradfgebühren berechnen will, wo ich eh" schon ein "guter Kunde" bin, fällt mir nichts dazu ein.

Vor allem, wenn ich als Endkunde mein Öl für rund 4,- EUR den Liter bekomme - und wir reden hier von offiziell von BMW freigegebenen LL-04 Motoröl, was zahlt dann erst BMW als Großkunde dafür ???

Und der Aufwand mein von BMW "abgesegnetes" LL-04 zu verwenden ist für den Händler gleich "null".

Jeder Händler -und das wissen wir alle- verdient schon genug am Kunden und dann kann man beim Ölservice ein bißchen kulanter sein, oder?

Ich würde auch auf der Auftragsbestätigung das Motoröl vermerken lassen. Und wenn die mal einen Motorschaden auf mich abwälzen möchten, können Sie das Öl gerne von Wissenschaftlern untersuchen lassen, vom mit aus alle Tests machen und sie werden feststellen, was für ein Motoröl drin war, nämlich ein von BMW offiziell freigegebenes LL-04.

Dumm gelaufen für BMW...

Ich bin mir sicher, die könnten genau heraus bekommen, welches Motoröl verwendet wurde...

coo1967:

Das Castrol kann ich auch über Ebay beziehen und ggf. beim Öl-Service abgeben, auch dann immer noch billiger, als der Litzer-Preis beim Händler.

Das wen Ölwechsel nach den ersten 2 Jahren Gewährleistung betrifft, werde ich ihn -voraussichtlich- nicht mehr bei BMW machen lassen, alles andere schon !

Wie bereits erwähnt (und mein Auto ist mir heilig):

Wenn ich dem Händler etwas gebe, was 100 % den Segen von BMW hat, sehe ich nichts, was meinem Auto schaden könnte.

Es geht "nur" um den Ölwechsel... !!!

VG

bmwlinux

Hallo,

mein Gott lass dem Händler doch die paar Euros alle

zwei Jahre für das bischen Öl.

Typische Rechnung: (nicht auf Dich bezogen nur Allgemein)

Neuwagenrabatt 10-15%

Versicherung über Internet

Reifen über Internet, Montage in freier Werksatt

Erste Wartung nach zwei Jahren bei BMW

dann nur freie Werkstatt

und dann jammern wenn es immer weiter Bergab geht in

unserem Land. Geiz ist halt geil......

In diesem Sinne

capri79

am 12. Oktober 2006 um 14:54

Hallo Freunde

Bei welchem Internet-Händler bestellst du für 4,25 EUR pro Liter?

Ölwechsel

Bei meinem wurde vom BMW-Händler 0W-30 verwendet.

Beim zweiten mal 0W- 40. Auf die Frage warum 0W- 40 sagte man mir dass es besser ist. Mir ist es egal hauptsache ist, dass meine Gewährleistung weiter besteht.

Wenn meine Gewährleistung zu Ende, dann sieht er mich nicht mehr. Die Preise sind unverschämt.

Gruß Basti

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 15:04

Hi basti 525i

Betreff: BMW -Preise, meine Worte !!!

Hier der Link zum Händler:

http://www.oilportal.de/

Und hier geht es direkt zum BMW LL-04, leider nur im 20L-Kanister, aber es wird ja nicht schlecht...

http://www.oilportal.de/index.php?...

Oder einfach nur durchklicken:

Nach Herstellerfreigabe

dann BMW,

dann LL-04

et voila !!!

Re: Händler i.Raum Düsseld.,der keine "Strafgebühren" b.mitgebrachtem Öl berechnet

 

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

Hallo und Guten Morgen allerseits,

kennt jemand zufällig einen BMW-Händler im Raum Düsseldorf, der keine s.g. "Strafgebühren" (für angeblicheE Entsorgung des Altöls) berechnet, sofern man zum Ölwechsel sein eigenes Motoröl mitbringt.

Z.B. Die NL Düs berechnet dafür rund 40,- EUR, nicht verhandelbar.

Eine einzige Antwort mit dem entprechenden Hinweis würde mir schon reichen, fahre auch gerne etwas weiter, wenn ich dafür die 40,- EUR sparen kann.

Der entsprechende BMW-Händler kann sich freuen, da so ziemlich alle Kunden im Umkreis nur noch zu diesem fahren würden, zumindest was den Ölwechsel betrifft... (quasi "Marktlücke", ;-) )

Viele Grüße und vielen Dank im voraus für Eure Hilfe / Tip(p)s

bmwlinux

In letzter Konsequenz habt Ihr ja alle Recht - Aber was spricht dagegen das "Alte" Öl wieder mitzunehmen und ( entweder im Rasenmäher zu benutzen ) oder aber bei nächsten Recyclinghof kostenlos zu entsorgen ?

Grüße vom Blauen Elch

am 13. Oktober 2006 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von capri79

Hallo,

...

und dann jammern wenn es immer weiter Bergab geht in

unserem Land. Geiz ist halt geil......

...

In diesem Sinne

capri79

Es ist leider umgekehrt, der Konsumer ist gezwungen so eine "typische Rechnung" zu machen weil im Land Bergab geht und seiner Geldbeutel immer dünner wird.

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 9:44

bm2 U:

Dem ist nichts hinzu zu fügen, ;-)

Keiner hat etwas zu verschenken.

__________

blauer Elch:

Klar, ich nehme auch gerne mein Öl zum Recylinghof mit.

Die Antwort meines Freundlichen auf diese Idee, (die ich auch schon hatt), : "Das geht nicht".

Weitere Fragen habe ich mir gespart.

___________

Ich fühle mich bei der BMW NL Düs ansonsten sehr wohl, aber bitte, man muß es in Sachen Preispolitik nicht übertreiben.

VG

bmwlinux

Hallo,

@bm2u

beliebte Ausrede - sicher stimmt das zu einem kleinen Teil auch. Leider ist das Problem das das man immer mehr haben möchte und das diese Produkte dann immer günstiger werden müssen.(logisch JEDER braucht heute ein Zweithandy, eins für die Frau und eines für jedes Kind JEDER braucht heute einen Flachbild-TV, Playstation ein PDA und und und)

Dann wird stunden-tagelang der Preis im Internet verglichen und meist beim billigsten gekauft. Der Händler verdient dann stolze 1-3% (wenn überhaupt). Das das nicht auf die Dauer gut gehen kann sieht an in den Anfängen bereits jetzt.

Das ließe sich jetzt noch ewig fortsetzten aber ich Denke es paast nicht ganz zum Thema :-)

Nur soviel: Auch ich arbeite sehr hart für mein Geld und habe nichts zu verschenken, aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen und den Händler auch ein paar Euros verdienen lassen. Leben und Leben lassen das verstehen leider immer weniger.....

Bevor falsche Mutmaßungen aufkommen ich bin kein Kfz-Händler :-)

Ein billiges Wochenende wünscht

capri79

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Händler i.Raum Düsseld.,der keine "Strafgebühren" b.mitgebrachtem Öl berechnet