1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Händler lehnt digitales Scheckheft ab?!

Händler lehnt digitales Scheckheft ab?!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. November 2015 um 22:38

Hi Leute,

ich habe vor 2 Jahren eine C-Klasse gekauft als "Jungen Stern" und mit Restgarantie. Damals schon wurde mir versichert es würde kein schriftliches Scheckheft mehr geben, sondern nur ein digitales (aus diversen Gründen eben).

Ich habe nun die ersten 3 Inspektionen, während der Garantiezeit, bei Mercedes selbst durchführen lassen und die letzte bei einer Meisterwerkstatt.

Es ist somit allein durch die Belege ein lückenloser Verlauf nachvollziehbar.

Da ich mir ein neuen Mercedes holen möchte und den nun gebrauchten verkaufen möchte war ich heute beim Mercedes(!) Händler.

Der Händler fragte nach dem Scheckheft, ich sagte ich habe lediglich die Belege mir wurde immer gesagt es gibt nur ein digitales und selbst bei der Inspektion wurde mir versichert es gibt wenn ich denn möchte einen Beleg, aber kein Scheckheft.

Der Händler meinte, dies sei zwar richtig aber es gibt trotzdem immer ein Heftchen zum abstempeln und ohne dieses Heft würde der Wert des Autos enorm sinken.

Ich finde das sehr suspekt, denn der selbige Händler hatte mir damals versichert als ich den Wagen gekauft habe, dass es kein Scheckheft gebe und er hatte mir deshalb die Nachweise der Inspektionen ausgedruckt.

Was ist hier falsch gelaufen?

Beste Antwort im Thema

Händler wechseln!

Der will nur den Preis drücken und belügt dich deswegen! Ich würde den meiden!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Händler wechseln!

Der will nur den Preis drücken und belügt dich deswegen! Ich würde den meiden!

am 25. November 2015 um 9:02

Das sind Händler.

Kaufst du, erzählen sie dir, die Farbe ist enorm begehrt, verkaufst du, ist die Farbe das größte Übel.

Sie versuchen es eben mit jedem abstrusen Argument den Preis zu drücken.

Ansonsten gibt es kein Heftchen mehr und das weiß der ganz genau ... aber er probiert es eben (denn der weiß natürlich nicht mehr was er beim Kauf erzählt hat).

am 25. November 2015 um 9:06

Was für ein Mercedes Händler ist das denn???

Hat er keinen Gebrauchten auf dem Hof stehen, wenn ja soll er dir das Scheckheft zeigen.

Wenn der Händler mich derart verarxxxen wollte würde ich ihm sagen, du müsstest die Angelegenheit mal schriftlich (Email) mit dem MB Kundenzentrum in Maastricht abklären. Könnte sein daß der nach deiner Meldung ne kleine Nachschulung machen muß.;)

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 25. November 2015 um 10:06:25 Uhr:

Was für ein Mercedes Händler ist das denn???

Hat er keinen Gebrauchten auf dem Hof stehen, wenn ja soll er dir das Scheckheft zeigen.

Auch ne gute Idee ;)

Du hast aber doch einen Nachweis erhalten? Ich zumindest. Desweiteren ist es auch bei Connect.Me oder wie das sich nennt eingetragen.

peso

Was falsch gelaufen ist?

Das Du leider an einen unseriösen Verkäufer/ Händler geraten bist.!!!

Maastricht kontaktieren !! so wie Zicke schon geschrieben hat.

@ Mustafa: :-) :-)

Gruß ,

E10er

Ein Serviceheft gibt es wirklich noch, da wird allerdings nichts mehr gestempelt, sondern hinten ein Ausdruck eingelegt.

Aber das, was da drinsteht, kann man sich auch im Mercedes-Me-Portal als PDF runterladen.

Mein W204 aus 08 hat tatsächlich noch ein richtiges Serviceheft - schön zum Stempeln und Kreuzchen machen - wie für kleine Kinder :-)

Aber MB speichert die Services auch digital - deshalb ist es nicht vollziehbar warum jetzt der Preis gesenkt werden sollte.

Hi, wie sind denn die Kontaktdaten vom Kundenservice in Maastricht?

Zitat:

@ChrisF schrieb am 25. November 2015 um 14:23:40 Uhr:

Hi, wie sind denn die Kontaktdaten vom Kundenservice in Maastricht?

cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com bzw.

cs.deu@cac.mercedes-benz.com

Ich hab an die 1. Adresse geschrieben, Rückantwort kam von der 2. Adresse.

Themenstarteram 25. November 2015 um 15:46

Wow vielen Dank für die zahlreichen Antworten, es ist ein offizieller MB Händler. Ich habe dort meine Inspektionen getätigt und das lustige ist dass ich damals bei der Inspektion mit dem Inspekteur genau über das digitale Scheckheft gesprochen habe. Er sagte mir ganz genau das Selbe wie ihr gerade.

Es war halt so unglaublich verwunderlich, denn seine Argumentation macht auch keinen Sinn.

Laut Händler kann ich ja so ohne Stempel nicht nachweisen wo ich überall gewesen bin wenn ich mal nicht bei Mercedes war.

Naja vielen Dank ich werde den Händler wechseln.

Beste Grüße und großes Lob an die Community hier!

Zitat:

@Pacman1337 schrieb am 25. November 2015 um 16:46:16 Uhr:

Laut Händler kann ich ja so ohne Stempel nicht nachweisen wo ich überall gewesen bin wenn ich mal nicht bei Mercedes war.

Naja vielen Dank ich werde den Händler wechseln.

Von Rechnungen, aus denen der genaue Wartungsumfang hervorgeht, hat er wohl noch nie was gehört. (Das setzt natürlich voraus, das auf den Rechnungen auch Fahrgestellnummer, Kennzeichen und Tachostand aufgeführt sind)

Wenn es ein Vertragshändler ist dann hat er Zugriff auf alle bei Vertragshändlern oder niederlassungen.. Gemachten Kundendienste...

Was nicht Digital eingepflegt wird ist der KD bei der vermutlich freien Meisterwerkstatt . So wird versucht den Kunden in die MB Werkstätten zu bekommen.. nix anderes.. Ein Serviceheft nachzubeschaffen ist soweit ich das kenne über den normlen Ersatzteilweg möglich. Abstempeln wollen die MB Werkstätten das vermutlich nicht wenn der kunde aber drauf besteht .. dann klappt das idR auch..

Es ist ein guter Weg um eventuelle Tachomanipulationen zu erkennen und zu verhindern.. hat allerdings auch nachteile.. wie du schon gelernt hast.

Die Lösung währe beides eventuell zu verbinden.. die fehlenden Stempel kannst du nach Rechnungsvorlage von der ausführenden Werkstatt ja nachfordern.. Begründen kannst du das mit der Aussage des Händlers.. In dem Wartungsheft kann dann auch die Meisterwerkstatt ihre Stempel verewigen.. Jol.

Deine Antwort