ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Händler sagt, Radio muss nicht entheiratet werden.

Händler sagt, Radio muss nicht entheiratet werden.

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. März 2013 um 15:44

Ich bin jetzt total verwirrt. Ich wollte demnächst das Autoradio wechslen. Ich war extra beim _Opel Händler, um es entheiraten zu lassen. Der Service Mitarbeiter, ein MAnn mit russischem Akzent und gebrochenem Deutsch, sagt mir, man müsse das Radio nicht entheiraten, das müsste beim 2003er modell auch so gehen, ohne es zu entheiraten und ich könnte ohne probleme einfach ein neues einbauen und bei Bedarf wieder das orginal Radio einbauen, z.b. wenn ich das Auto verkaufen will.

Ich fahre ein Opel Vectra C 1.8 GTS Baujahr 2003.

Was soll ich machen? Soll ich dem Arbeiter von Opel vertrauen und es einfach so ausbauen, ohne zu entheiraten?

Oder kann mir einer von euch bestätigen, das der Typ keine ahnung hat und es doch entheiratet werden muss?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sharif04

Ich bin jetzt total verwirrt. Ich wollte demnächst das Autoradio wechslen. Ich war extra beim _Opel Händler, um es entheiraten zu lassen. Der Service Mitarbeiter, ein MAnn mit russischem Akzent und gebrochenem Deutsch, sagt mir, man müsse das Radio nicht entheiraten, das müsste beim 2003er modell auch so gehen, ohne es zu entheiraten und ich könnte ohne probleme einfach ein neues einbauen und bei Bedarf wieder das orginal Radio einbauen, z.b. wenn ich das Auto verkaufen will.

Ich fahre ein Opel Vectra C 1.8 GTS Baujahr 2003.

Was soll ich machen? Soll ich dem Arbeiter von Opel vertrauen und es einfach so ausbauen, ohne zu entheiraten?

Oder kann mir einer von euch bestätigen, das der Typ keine ahnung hat und es doch entheiratet werden muss?

Wenn du einen aus 2003 hast hast du bestimmt noch die Alten Radios. Hat du Das Normale Info Display, GID, CID? Ich weiß nur das beim Navi mit CID das Radio entheiratet werden muss weil die anderen nur Iso Stecker haben.

Wenn man das Radio nicht verkaufen will muss mann es nicht Entheiraten.

Themenstarteram 20. März 2013 um 15:57

Ja genau, dieses TID Display müsste es sein, das kleine 2 zeilige Display

http://data.motor-talk.de/.../img-4534-12339.jpg

genau so eins habe ich. Bei mir ist das CDR 2005 drin. Bei dem muss es nicht entheiratet werden=?

 

Zitat:

Original geschrieben von icebear72

Wenn man das Radio nicht verkaufen will muss mann es nicht Entheiraten.

Ja aber die Leute sagen, das sie danach mit der Bord Elektronik Probleme bekommen usw. Und außerdem will ich das Auto auch nicht ewig fahren. IRgendwann will ich es auch wieder verkaufen, mit orginal radio.

Und welchen Adapter brauche ich eigentlich, um ein Nicht Orginales Radio einzubauen? Brauch ich dafür so einen Can Bus Adapter?

Hallo

nur mal so als Grundsatz , alle Radio´s die am CAN hängen müssen verheiratet werden. Dazu zählen NCDC 2013/15 in der VFL-version. ( Ich glaube da gab es noch eins mit Telefon).

Die CCR 2005/2006 brauchst du nix machen weder ver/entheiraten. Oder anders gesagt , wo ein Code einzugeben ist da nix heirat.

Zum entheiraten , muss nur gemacht werden wenn du die Radio´s wo anders einbauen möchtest. Wenn du es nur in den Keller legst brauchst du gar nix machen. Gilt für VFL und FL.

Im FL muss alles , zumindest verheiratet werden.

Damit hat dein "Deutschrusse " recht !

am 23. Mai 2013 um 20:21

Hallo,

Ich habe beim 2004er Signum das CDR2005 ausgebaut und ein NCDC2015 eingebaut.

Außerdem habe ich das GID 13132282 ausgebaut und das GID 13154971 eingebaut.

Alles gemäß der Anleitung [TUT] Radioumrüstung vor MJ2005 hier aus dem Forum.

Nun zu den Effekten, Problemen und Fragen:

1. Radio, CD-Laufwerk, Bord Computer, Navi und CD-Wechsler funktionieren alle einwandfrei.

Frage: Ist das normal obwohl noch nichts verheiratet worden ist?

2. Das Display zeigt in regelmäßigen Intervallen "Display Safe" und "Radio Safe".

Frage: Ist das tatsächlich ein Indiz dafür, dass sowohl Display als auch Radio noch entheiratet sind?

Der Opel-Händler kann keine Kommunikation aufbauen und meinte die Geräte seien nicht entheiratet.

Oder anders herum gefragt: Wie verhält sich alles, wenn Display und/oder Radio nicht entheiratet sind?

3. Die 2-Zonen Klimaautomatik funktioniert nicht mehr, obwohl Radio, CD, BC, etc. funktionieren.

Frage: Woran kann das liegen dass gar nichts mehr von der Klima funktioniert?

4. Wie oben geschrieben, konnte der Opel-Händler keine Kommunikation aufbauen.

Obwohl ich alle Pins (v.a. CAN-L, CAN-H, usw.) dreimal überprüft habe, passt alles.

Frage: An was könnte es noch liegen?

Danke schon einmal!

Dispay Safe/Radio Safe sagt, daß es nicht mit dem Fahrzeug korrekt verheiratet wurde. Die Funktion beeinträchtigt das nicht, genauso, wie Du es beschreibst.

Die 2-Zonen-Klimaautomatik muß auch mit einprogrammiert werden im CID bzw. GID, wenn dieses mit dem Fahrzeug nicht verheiratet ist, kann diese auch nicht richtig funktionieren.

Ich hab das TuT jetzt nicht extra durchgelesen, aber hast Du evtl. Leitungen nachgezogen? Die CAN-Bus-Leitungen werden immer verdrillt, wenn Du das nicht beachtest, kommt es zu Störungen, Kommunikation kann u.U. nicht aufgebaut werden.

wenn jedoch Radio, Navi und CID/GID funktionieren, so wird der CAN-Bus in Ordnung sein und das Problem auf Diagnoseebene liegen. Sicher, daß sich der FOH auskennt? Wenn Du Geräte einer anderen Infotainmentgeneration enbaust, mußt Du ggf. ein anderes Fahrzeugmodelljahr eingeben, um darauf zugreifen zu können, also nicht das Deines Fahrzeuges, sondern das der Infotainment-Komponenten.

am 24. Mai 2013 um 10:30

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Regdone

Die Funktion beeinträchtigt das nicht, genauso, wie Du es beschreibst. (...) Die 2-Zonen-Klimaautomatik muß auch mit einprogrammiert werden im CID bzw. GID, wenn dieses mit dem Fahrzeug nicht verheiratet ist, kann diese auch nicht richtig funktionieren.

Das mit dem Radio, CD, BC, Navi, etc. ist schon einmal beruhigend zu wissen.

Auch beruhigend zu wissen, dass die Klima überhaupt nicht funktioniert,

weil das andere GID die Klima nicht kennt - wohl aber das ausgebaute GID.

Zitat:

Original geschrieben von Regdone

Dispay Safe/Radio Safe sagt, daß es nicht mit dem Fahrzeug korrekt verheiratet wurde.

Genau das meine ich. Dann könnte der Opel-Händler nicht ganz unrecht haben.

Denn wenn Dispay Safe/Radio Safe sagt, daß es nicht mit meinem Fahrzeug korrekt verheiratet wurde,

dann heißt das nicht automatisch dass GID und NCDC aus den vorherigen Fahrzeugen korrekt entheiratet wurden. Richtig? Interessant wäre ein Indiz wie es sich verhält wenn etwas nicht korrent entheiratet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Regdone

Ich hab das TuT jetzt nicht extra durchgelesen, aber hast Du evtl. Leitungen nachgezogen? Die CAN-Bus-Leitungen werden immer verdrillt, wenn Du das nicht beachtest, kommt es zu Störungen, Kommunikation kann u.U. nicht aufgebaut werden.

Ja, es mussten Litzen nachgezogen werden. Und ja, ich habe CAN-Bus Litzenpaare verdrillt. Das kenne ich auch von Lautsprecherlitzen oder von USB.

Zitat:

Original geschrieben von Regdone

wenn jedoch Radio, Navi und CID/GID funktionieren, so wird der CAN-Bus in Ordnung sein und das Problem auf Diagnoseebene liegen. Sicher, daß sich der FOH auskennt? Wenn Du Geräte einer anderen Infotainmentgeneration enbaust, mußt Du ggf. ein anderes Fahrzeugmodelljahr eingeben, um darauf zugreifen zu können, also nicht das Deines Fahrzeuges, sondern das der Infotainment-Komponenten.

Ich bin mir da auch nicht so sicher, ob dieser FOH sich damit auskennt.

Danke für die interessante Info mit Fahrzeug-MJ. Der Signum ist Baujahr 2004. Das NCDC2015 müsste doch dann dazu passen, oder?

am 27. Mai 2013 um 15:18

Hat niemand mehr einen Rat?

Ich habe zwischenzeitlich den zweiten FOH angerufen. Und auch hier war ich vom Telefonat nicht so überzeugt.

Ich wollte im ersten Ansatz wissen, wie er den (Zeit-)Aufwand grob schätzt, mit dem an der Diagnose-Buchse angeschlossenen entsprechenden Gerät die Kommunikation zum neuen GID und zum NCDC2015 zu testen. Wenn noch nicht einmal das funktioniert, braucht man den Rest doch gar nicht erst versuchen, oder?

Der zweite FOH konnte mit dieser Frage nicht viel anfangen. Seine Empfehlung: Auto einen Tag beim FOH lassen. Aufwandspauschale min. 50,- EUR. Hatte ich auch schon beim ersten FOH bezahlt. Macht zusammen 100,- EUR. Und das obwohl die Verheiratung von allem wohl in 30-50 Minuten erledigt sein soll.

Wenn die FOHs nicht dazu in der Lage sind, was sollen wir jetzt dazu raten?

Du kannst mit einem Multimeter umgehen und eine Widerstandsmessung vornehmen? Ich geh davon aus, da Du ja den Umbau selbst vorgenommen hast.

Also prüf mal selbst, ob der Mid-Speed-CAN-Bus überhaupt bis zur Diagnosebuchse korrekt ist. Klemm die Batterie ab und warte dann 10...20 Minuten, gern auch länger, damit wirklich alles entladen ist. Dann schließ das Multimeter im Widerstandsmeßbereich zwischen die Pins des MidSpeed-CAN-Bus an der Diagnosebuchse an, also zwischen Pin 3 und 11. Hier mußt Du ca. 60 Ohm messen, wenn die Verkabelung und der Bus OK sind. Mißt Du hier 120 Ohm oder unendlich, ist entweder ein Steuergerät defekt oder die Bus-Verkabelung unterbrochen. Gern ist auch mal ein Pin der Buchse verbogen, wenn da mal einer einen leicht von der Norm abweichenden Stecker rein gerammelt hat. Vielleicht ist die Ursache so simpel.

Diese Vorprüfung kannst Du selbst ohne viel Aufwand durchführen, die FOHs, bei denen Du warst, sind dazu wahrscheinlich zu dusselig.

Ich kann sogar auf meiner Werkbank mit dem Diagnosegerät auf CID und Radio zugreifen, auch ohne Auto. Einfach indem ich die entsprechenden Geräte einzeln anspreche! Also das sollte überhaupt kein Problem sein, herauszufinden, an welchem Gerät der Fehler liegt bzw. an welcher Verkabelung. Unglaublich, wie sich manche sog. Fachwerkstatt anstellt!

am 29. Mai 2013 um 20:09

Am GID sind zwei MS-CAN-Busverbindungen (ganz gemäß dem TUT Radioumrüstung):

- eine vom Display-Stecker Pin 19 und Pin 20 zum Radiostecker Pin 33 + Pin 25 und Pin 32

- eine vom Display-Stecker Pin 22 und Pin 23 zum Diagnosestecker Pin 3 und Pin 11

Ich habe die Batterie abgeklemmt und 20 Minuten gewartet.

Danach habe ich Widerstandsmessungen mit eingebautem GID aber mit ausgebautem Radio gemacht.

Sowohl zwischen Pin 32 und Pin 33 vom Radiostecker (bzw. Pin 19 und Pin 20 am GID)

als auch zwischen Pin 3 und Pin 11 vom Diagnosestecker (bzw. Pin 22 und Pin 23 am GID)

habe ich ca. 129 Ohm gemessen.

Dann habe ich eine Widerstandsmessung mit eingebautem GID und eingebautem Radio gemacht.

Zwischen Pin 3 und Pin 11 vom Diagnosestecker habe ich ca. 60 Ohm gemessen.

Das müsste also passen, oder?

Die Kommunikation zwischen NCDC2015 und GID müsste auch passen.

Das leite ich mir davon ab, weil Radio, BC, CD, CDC, etc. funktioniert.

Ist doch korrekt, oder?

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der 32-pol. Display-Stecker an der dem Kabelstrang gegenüberliegenden Seite ca. 0,5 bis 1,0 mm ins Steckergehäuse vom Display gedrückt werden konnte - und das trotz des Verriegelungsbügels. Ich hoffe das war der Grund.

Ich fahre die Tage noch einmal zum ersten FOH. Denn der sagte, dass keine Kommunikation aufgebaut werden konnte.

Und er sagte ferner, dass ob eine Kommunikation besteht oder nicht, könne man einfach in ca. 10 Minuten feststellen.

Gehen Pin 3 und Pin 11 vom Diagosestecker direkt (ohne Abzweigungen) zu Pin 22 und Pin 23 vom GID?

Ja, die Pins gehen direkt zum GID. Einen Bus sollte man auch nicht irgendwo abzweigen, dann ist es nämlich eine sog. Sternverkabelung und keine BUS-Verkabelung mehr.

Die Messung war korrekt, ich geh davon aus, daß es paßt. Aber wie gesagt, ein Schwachpunkt könnten die Pins der Diagnosebuchse sein, wenn die durch irgendein Gerät mit zu dicken Kontaktstiften etwas aufgebogen sind, könnte es sein, daß das Werkstattgerät einfach keinen Kontakt bekommt an den Pins.

Das hereindrücken des Steckers könnte auch auf abgerissene Kontaktstifte auf der GID-Platine deuten. Na hoffe das beste!

am 30. Mai 2013 um 13:58

Hallo,

ich glaube ich habe jetzt den Fehler gefunden.

Im "TUT Radioumrüstung vor MJ2005" steht nichts davon, dass Pin 26 am Radiostecker (sowie auch Pin 4) mit Masse verbunden werden muss. Also entweder Massepunkt hinter dem Handschuhfach oder mit Pin 4 brücken / kurzschließen.

Auch bei der im "TUT Radioumrüstung vor MJ2005" hinterlegten Grafik mit der Pinbelegung des NCDC2013 / NCDC2015 steht dass Pin 26 angeblich "not connected" bzw. nicht verbunden sei.

Ich habe eine korrigierte Grafik angefügt.

In einem anderen Forum schilderte jemand das gleiche Problem beim Einbau eines NCDC2013 in einen B-Omega: Tech2 konnte keine Verbindung aufbauen. Als Pin 26 mit Masse verbunden wurde, ging es.

Nach etwas suchen, fand ich hier im Forum dann noch diesen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../ccrt2008-ncdc-2013-t601297.html?...

Ich probier's jetzt die Tage noch einmal und berichte dann.

Vielen herzlichen Dank schon einmal für die Ratschläge und Tips!

Der Fehler liegt wohl in den Opel-Stromlaufplänen. Hab gerade mal die VFL-Modelljahre durchgesehen, bei keinem ist Pin 26 erwähnt oder beschalten. Komisch.

Vor allem was der mit dem Diagnoseanschluß zu tun hat, ist erstmal verwunderlich.

Aber Pin 4 ist natürlich eindeutig Masse, lt. SLP.

am 1. Juni 2013 um 17:21

FOH hatte heute Vormittag zwar offen.

Aber heute waren nicht die richtigen Leute da, die sich mit Programmieren mit dem TECH2 auskennen.

Was mir noch zum Pin26 am Radiostecker eingefallen ist:

Am NCDC2015 ist Pin26 mit "DBC" beschriftet und nicht mit "NC". Was ist DBC? Siehe angefügtes Foto.

Wenn Pin27 vom Radiostecker zu Pin12 vom Diagnosestecker geht, dann hat Pin26 vielleicht auch damit was zu tun.

Ich melde mich Anfang nächster Woche, wie es verlaufen ist...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Händler sagt, Radio muss nicht entheiratet werden.