ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Händler verbirgt irgendwas? Mercedes CLK

Händler verbirgt irgendwas? Mercedes CLK

Themenstarteram 11. September 2015 um 19:21

Hallo :)

Habe mir heute folgendes Auto angeschaut:

Mercedes CLK Bj. 2001

Im Vergleich zu seinen Artgenossen, war der Wagen im super Zustand (+ wenig Rost) und immer bei Benz gewartet.

Ich habe aber folgende Mängel gefunden:

- quitscht beim Bremsen

- Aussenspiegel rechts kaputt

- kratzer am Kotflügel rechts

- die Motorhaube steht rechts ein wenig ab - Spaltmasse stimmen nicht (etwa Unfallwagen?)

Das komische ist: der Händler hat mir ein Gebrauchtwagencheck bei Dekra verweigert. Und das mit der hirnrissigen Begründung "er verkaufe es ja eh ohne Garantie" :confused: . Hebebühne haben die auch nicht...

Fragen:

1) Darf er etwa die Gewährleistung mit Tricks ausschliessen? Eher nicht, oder?

2) Findet ihr auch dass er was zum Verbergen hat?

3) Was ist wenn ich den Wagen mit Gewährleistung kaufe und dann beim TÜV durchchechen lasse, und falls Mängel da sind vom Händler Nachbesserung verlange?

 

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Wenn ein Händler nicht will, dass ICH mir Hilfe hole, wenn ich der Meinung bin sie zu benötigen,dann kaufe ich das Auto nicht. So eineinfach ist die Sache. Denn ich würde mich NIE auf die Aussagen einer Person verlassen, die an dem Auto etwas verdient. Denn zum Kauf eines jeden Artikels gehört eine mündige Entscheidung und die kann man nur treffen, wenn man sich ein objektives Bild machen kann. Unter diesen Bedingungen kann ich das nicht.

MfG Kester

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Die Gewährleistung kann er nicht ausschließen, sondern allenfalls von 24 Monaten auf 12 Monate verkürzen. Dies muß aber im Kaufvertrag fixiert werden.

am 11. September 2015 um 19:45

Wir reden über einen 14 Jahre alten Wagen.

Entweder man hat genug Mut und/oder Ahnung, und kauft das Auto Privat (über den Schwager des Nachbarn der Ehefrau des Händlers) für einen guten Preis oder kauft über den Händler mit Gewährleistung (glaube kaum, dass du eine Garantie bekommst).

Weitere Optionen stehen nicht zur Wahl.

Vor allem, wenn jemand einen Gebrauchtwagen-Check ablehnt, obwohl der Käufer diese selber bezahlen möchte, wäre da für mich ein No-Go

@Manfred der Erste

+1

Ein abgelehnter Check sollte jegliche Alarmglocke klingeln lassen.

Edit:

Hab mir die Fotos angeschaut.

Das Fahrzeug hat mehr KM wie angegeben.

Fahrzeug ist total siffig und nichtmals aufbereitet.

Themenstarteram 11. September 2015 um 20:28

Zitat:

@voll_Zeo schrieb am 11. September 2015 um 22:12:46 Uhr:

@Manfred der Erste

Das Fahrzeug hat mehr KM wie angegeben.

Fahrzeug ist total siffig und nichtmals aufbereitet.

Danke Für die Tipps und die Beurteilung.

Darf ich fragen an welchen Stellen Sie die höhere km-Leistung festgemacht haben?

Der Wagen ist eigentlich lückenlos gewartet worden bei Mercedes...

Ich verkaufe ausschließlich Fahrzeuge unter 5000 €, meist 2500-3500 €.

Zur Dekra oder Fremdwerkstätten fahren gibt es bei mir auch nicht.

Meine Fahrzeuge haben frische HU und sind allesamt von mir bzw. meiner Partnerwerkstatt durchgecheckt.

Themenstarteram 11. September 2015 um 20:46

Zitat:

@rudi333 schrieb am 11. September 2015 um 22:42:49 Uhr:

 

Zur Dekra oder Fremdwerkstätten fahren gibt es bei mir auch nicht.

Darf ich fragen warum Dekra nicht infrage kommt?

Ich möchte nur den Sinn dahinter verstehen...Sowas bezahlt doch der Kunde!

Oder ist es einfach so, dass Dekra zu viele Sachen findet die den Kunden eh vom Kauf bringen?

Anhand von Bildern im Internet ist das sehr schwer zu beurteilen. Ich denke aber, dass die Laufleistung stimmen könnte. Die Pedalgummis, das Lenkrad sowie der Fahrersitz sehen gut und frisch aus. Die Gebrauchsspuren an der Sitzflanke deuten jedoch auf häufige Ein- und Aussteigevorgänge hin. Es könnte sich also um Opas Rentnercafeshuttlemobil handeln - Spekulation. Das wäree nicht gut, Standuhren machen oft mehr Ärger als Langläufer. Auch das Spaltmass des Kofferraumdeckels schaut merkwürdig gross aus. Dazu kommen die Spaltmasse der Fronthaube. Also wohl ein Unfallwagen. Schau Dir mal die Stehwände und die Kotflügelschrauben genau an. Wurde da lackiert? Wie sehen die Schrauben aus, sind die mal gelöst worden? Schau unter den Teppich im Kofferraum: wurde dort lackiert? Sind dort alle Aufkleber vorhanden? Irgendwelche Knicke unter den Teppichen sichtbar?

Mein grundsätzlicher Rat: schlechtes Bauchgefühl = Rückzug. Im Zweifel nie.

Ausserdem: verwehrter DEKRA Check = Vermutung oder gar Wissen um versteckte Mängel = guten Tag und Auf Wiedersehen.

Ich z.B. fahre mit jedem Fahrzeug zur DEKRA, um die HU machen zu lassen.

Einen GW-Check erachte ich im geringen Preisbudget für sinnlos, da zu sehr auf optische Dinge geachtet wird und dies dann negativ aussieht. Ne defekte Kopfdichtung würde die DEKRA nicht finden, das ist weitaus schlimmer. Ergo ist es nicht aussagekräftig.

 

Zitat:

@Hybrids_Of_Steel schrieb am 11. September 2015 um 22:46:40 Uhr:

Zitat:

@rudi333 schrieb am 11. September 2015 um 22:42:49 Uhr:

 

Zur Dekra oder Fremdwerkstätten fahren gibt es bei mir auch nicht.

Darf ich fragen warum Dekra nicht infrage kommt?

Sowas bezahlt doch der Kunde!

Oder ist es einfach so, dass Dekra zu viele Sachen findet die den Kunden eh vom Kauf bringen?

Themenstarteram 11. September 2015 um 21:05

Zitat:

@rudi333 schrieb am 11. September 2015 um 22:49:56 Uhr:

Ich z.B. fahre mit jedem Fahrzeug zur DEKRA, um die HU machen zu lassen.

Einen GW-Check erachte ich im geringen Preisbudget für sinnlos, da zu sehr auf optische Dinge geachtet wird und dies dann negativ aussieht. Ne defekte Kopfdichtung würde die DEKRA nicht finden, das ist weitaus schlimmer. Ergo ist es nicht aussagekräftig.

So sinnlos ist es meiner Meinung nicht. Ein Paar Indizien auf defekte Kopfdichtung (Öl in Kühlflüssigkeit oder umgekehrt, verfärbte Abgase usw.) könnte ich selber finden.

Das Auto auf einer Hebebühne sehe ich aber nicht jeden Tag - würde es also als Kunde den Profis überlassen. Ich will ja nicht, dass beim Wagen das Getriebe/Differential siffen, oder sich gefährliche Roststellen bilden usw.

Zitat:

@rudi333 schrieb am 11. September 2015 um 22:49:56 Uhr:

Ich z.B. fahre mit jedem Fahrzeug zur DEKRA, um die HU machen zu lassen.

Einen GW-Check erachte ich im geringen Preisbudget für sinnlos, da zu sehr auf optische Dinge geachtet wird und dies dann negativ aussieht. Ne defekte Kopfdichtung würde die DEKRA nicht finden, das ist weitaus schlimmer. Ergo ist es nicht aussagekräftig.

Schon mal daran gedacht, dass nicht jeder Händler eine ehrliche Haut ist? Gerade im Billig-Segment werden einige Autos mit frischem Tüv verkauft, die so niemals durch eine reale HU kommen würden. "Tachoanpassungen" gibts für wenig Geld beim Ganoven ihres Vertrauens. Die paar schwarzen Schafe ruinieren den Ruf aller Händler und der Kunde wittert ein schwarzes Schaf, wenn so ein unabhängiger Check untersagt wird - ist doch klar.

@Hybrids

Such weiter, CLKs gibts viele. In dem Preisbereich würde ich allerdings Private Verkäufer bevorzugen.

Moin,

Wenn ein Händler nicht will, dass ICH mir Hilfe hole, wenn ich der Meinung bin sie zu benötigen,dann kaufe ich das Auto nicht. So eineinfach ist die Sache. Denn ich würde mich NIE auf die Aussagen einer Person verlassen, die an dem Auto etwas verdient. Denn zum Kauf eines jeden Artikels gehört eine mündige Entscheidung und die kann man nur treffen, wenn man sich ein objektives Bild machen kann. Unter diesen Bedingungen kann ich das nicht.

MfG Kester

am 12. September 2015 um 8:47

Ich kann die Intention des TE nicht ganz nachvollziehen.

 

Grundsätzlich habe ich das Recht das Produkt VOR dem Kauf zu begutachten. Ob das jetzt ein Auto ist oder ein Pferd oder Haus ist irrelevant.

 

Aber seinen wir realistisch:

 

Wir reden hier über ein fast 15 (fünfzehn) Jahre altes Fahrzeug. Was wird hier erwartet?

 

Das Klischee vom huttragenden Renter, der seinen Mercedes jedes Jahr zu Markenwerkstatt bringt und in erster Hand sehr gut behandelt hat und der Händler, der diesen Wagen dann nach Tausch aller Flüssigkeiten und Verschleißteile dann unter EK weiterverkauft?

Themenstarteram 12. September 2015 um 10:27

Zitat:

@Manfred der Erste schrieb am 12. September 2015 um 10:47:48 Uhr:

Ich kann die Intention des TE nicht ganz nachvollziehen.

Grundsätzlich habe ich das Recht das Produkt VOR dem Kauf zu begutachten. Ob das jetzt ein Auto ist oder ein Pferd oder Haus ist irrelevant.

Aber seinen wir realistisch:

Wir reden hier über ein fast 15 (fünfzehn) Jahre altes Fahrzeug. Was wird hier erwartet?

Das Klischee vom huttragenden Renter, der seinen Mercedes jedes Jahr zu Markenwerkstatt bringt und in erster Hand sehr gut behandelt hat und der Händler, der diesen Wagen dann nach Tausch aller Flüssigkeiten und Verschleißteile dann unter EK weiterverkauft?

Und ich kann Ihre Intention nicht ganz nachvollziehen. Was genau wollen Sie mir sagen?

Wir reden über ein 15 Jahre altes Auto, ja. Nun heisst es nicht, dass das Auto schrott sein muss. Vorallem die C208 Generation war und ist heute noch mechanisch top - gewisse Wartung vorausgesetzt natürlich.

Ich suche nach eiem gut gewarteten Auto in gutem Zustand. Dabei ist es mir egal ob ich 4.000€ oder 6.000€ bezahle. Ich wäre auch bereit viele Sachen sofort auszutauschen - die Voraussetzung ist aber: Ich muss am besten VOR dem Kauf wissen was ausgetauscht werden muss.

Da der Händler, bei einem Auto (das aus meiner Sicht in gutem Zustand ist) den Check bei Dekra verweigert, kam die Frage: ob der Händler evtl. bei, nach dem Kauf gefundenen Mängeln, haftet. Mit Mängeln meine ich keine verschliessenen Teile, sondern ein undichtes Getriebe zum Beispiel. Oder durchgerosteten Unterboden. Das hätte ich ja ohne die Hebebühne kaum rausgefunden.

Ist es jetzt klarer?

am 12. September 2015 um 11:34

War nicht böse gemeint. Vielleicht etwas unglücklich formuliert.

Viele Faktoren (sehr altes Fahrzeug, niedriges Preissegment, relativ gefragtes Modell -vor allem von einem Klientel, welches nicht immer die finanziellen Möglichkeit hat sich die richtige Wartung zu leisten etc) sind ein Zeichen, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist eine Gurke zu bekommen, als, sagen wir mal z. B. bei einem Volvo C70.

Bei 6k € darf man natürlich viel höhere Ansprüche haben. Das ist durchaus legitim.

Schon bei einem ersten Post habe ich ja geschrieben, dass die Begutachtung ein "Grundrecht" des Käufers ist.

Nur, wenn der VK dies nicht will (ist schließlich sein Eigentum) ist die beste Lösung entweder das Auto "auf gut Glück" zu kaufen oder (so würde ich es machen) mir einen anderen CLK zu suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Händler verbirgt irgendwas? Mercedes CLK