ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Händler verursacht Schaden. Preisminderung?

Händler verursacht Schaden. Preisminderung?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 19. April 2018 um 15:44

Hallo. Ich habe einen gebrauchten Seat Leon 12/2015 mit ~30.000Km bei einen großen VW Händler gekauft. Das Auto ist am Kauftag erst beim Händler eingetroffen. Es wurde vereinbart, dass 1 kleiner Lackkratzer beseitigt wird, Tüv erneuert und das Fahrzeug aufbereitet wird. Das Fahrzeug wurde bezahlt und ich habe zwischenzeitlich den Fahrzeugbrief per Post erhalten.

Der Händler hat mich jetzt darüber informiert, dass auf dem Hof das Fahrzeug einen kleinen Schaden erlitten hat. In der Stoßstange ist eine Faustgroße Beule. Genaue Details weiß ich erst einmal nicht.Wie genau das passiert ist, konnte der Verkaufsberater mir nicht sagen. Der Schaden wird von dem Händler behoben.

Würdet ihr nachträglich versuchen den Preis gemindert zu bekommen? Falls ja, was wäre ok?

 

Ähnliche Themen
49 Antworten

Darauf wird sich kein Händler einlassen.

 

Behebung des Schadens auf seine Kosten + irgendwelche Gutscheine wird wohl das höchste der Gefühle sein, vor allem bei einer „faustgroßen Delle“

2 Möglichkeiten.

1. Schaden vom Händler beseitigen lassen und gut is.

2. Schaden nicht beseitigen lassen und Geld verlangen.

Deine Entscheidung.

Kann man da aber keine Minderung verlangen wegen Unfallschaden?

Themenstarteram 19. April 2018 um 18:24

Zitat:

@Tore360 schrieb am 19. April 2018 um 19:59:49 Uhr:

Kann man da aber keine Minderung verlangen wegen Unfallschaden?

Das war mein Gedanke. Ich vermute auch mal das es nur gespachtelt und neu lackiert wird. Das hat schon eine andere "Qualität" als das was gekauft wurde.

Es handelt sich um einen GEBRAUCHTWAGEN!

Auch wenn es ein Gebrauchtwagen ist mindert es durch den Unfall den Wert. Da dir dein Händler verschweigt was passiert ist vermute ich auf ein Schaden der beim bewegen des Fahrzeuges passiert ist. Den Wer kann gewährleisten dass der Rahmen dadurch kein Schaden genommen hat?

Wenn es ein anständiger Händler ist dann sollte er es melden. Denn ein gebrauchtes Auto hat mehr wert als ein gebrauchtes Unfall auto. Sorry die kleinkarierte ansichtsweise. Aber verlange einfach Fotos vom Schaden oder der händler soll einen Gutachter kostenfrei mit einbeziehen.

Genauso wie eine Versicherung nur für den Sachschaden und nicht für die merkantile Wertminderung aufkommt wird auch ein Händler nur den Schaden beseitigen und nicht Kompensation für eine etwaige Wertminderung leisten.

 

Mit Spachtelarbeiten würde ich mich jedoch keinesfalls abspeisen lassen. Das Teil würde ich neu wollen.

 

Edit: Fotos vom Schaden würde ich definitiv auch sehen wollen.

Eine Wertminderung besteht nur wenn Blechteile erneuert oder instandgesetzt werden müssen.

Ein Kunststoffstoßfänger ist ein Anbauteil.

Erneuern lassen und gut ist.

Themenstarteram 19. April 2018 um 20:32

Ich habe den Händler eine E-Mail geschrieben und gebeten von Fotos vom Schaden zum machen inkl. Rahmen. Außerdem erwarte ich eine neue Stoßstange und keine verspachtelte. Mal schauen was er schreibt. Es ist eigentlich ein großer und bekannter VW Händler...bin guter dinge.

Themenstarteram 20. April 2018 um 8:31

Es war doch nicht die Stoßstange, sondern die Heckklappe. Das ist aber nicht faustgroß. Einfach nur Ausbessern lassen und gut ist? Was wäre die beste Lösung? Austausch, spachteln oder ausbeulen? Sollte ich auf irgend etwas bestehen?

Preisnachlass? Wenn ja wie hoch? kann darunter noch was kaputt sein?

Also dein Händler muss ja ne Riesen Faust haben....

Das ist aber deutlich mehr als faustgroß. Ich würde auf einen Austausch des Teils bestehen.

Sollte man eigentlich ausbeulen können, dann evtl. spachteln und lackieren. Sieht für mich danach aus, als hätte jemand versucht den Kofferraum mit Gewalt zu schließen weil was im Weg war, das Blech ist da recht nachgiebig, leider ...

Themenstarteram 20. April 2018 um 8:47

Zitat:

@525itouring schrieb am 20. April 2018 um 10:39:36 Uhr:

Sollte man eigentlich ausbeulen können, dann evtl. spachteln und lackieren. Sieht für mich danach aus, als hätte jemand versucht den Kofferraum mit Gewalt zu schließen weil was im Weg war, das Blech ist da recht nachgiebig, leider ...

Tja. Ich will nicht unverhältnismäßig werden, aber einen ausgebeulte, ausgespachtelte und neu lackierte Heckklappe, habe ich nicht gekauft.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Händler verursacht Schaden. Preisminderung?