- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Händler will Auto zurück, statt es zu reparieren.
Händler will Auto zurück, statt es zu reparieren.
Moin, ich habe mir vor genau einem Jahr, einen Gebrauchtwagen für 15.000€ bei einem Händler gekauft.
Der Wagen hatte bereits nach paar Monaten Probleme mit dem Turbo, welcher von Mercedes für 5000€ getauscht wurde. Der Händler hat die Kosten für die Reparatur übernommen alles super. Jetzt nach einem Jahr, hat Mercedes festgestellt, dass das Auto einen Getriebeschaden hat und die Reparaturkosten sich auf knapp 9.000€ belaufen. Erst meinte der Verkäufer er übernimmt die Kosten, doch jetzt möchte er das Auto wieder zurück.
Meine Frage ist, kann ich da den vollen Kaufpreis zurück verlangen und wie sieht das mit dem Turbo aus? Da dieser ja neu ist, ist der dann nicht mehr wert, sodass ich dafür auch mehr Geld verlangen kann?
Liebe Grüße
Antonia
Ähnliche Themen
9 Antworten
Kaufpreis abzgl Zeitwert. Du wirst keinesfalls den vollen Kaufpreis erstattet bekommen, geschweige denn sogar mehr.
Schliesse mich Aussage von nerol PZ an . Evt noch Nutzungsgebühr . Frag doch einfach was er zahlt .
DB Händler oder allgemein ?
Hallo,
die Kosten für die erste Reparatur ist für den Erwerber nicht wertsteigernd da das FZ in den "Sollzustand" versetzt wurde auf Kosten des Verkäufers.
Die in einem Jahr vorgenommene Nutzung muss sich der Erwerber bei einer Rückabwicklung anrechnen lassen.
Übrigens ist es hoch kulant wenn der Verkäufer nach einem Jahr Nutzung noch einer Rückabwicklung o.ä. zustimmt. Normalerweise ist er nach einem halben Jahr raus aus der Haftung außer es ist ihm nachzuweisen, dass der Mangel bereits bei Vertragsschluss vorhanden war. Das wird wohl schwerlich möglich sein...
Was ist das für ein FAHRZEUG bei dem die Getriebeinstandsetzung 9000 Kostet ? Ein Getriebe kostet ca die hälfte und wenn ein Fachbetrieb das instandsetzt sollte sich das auch im Preis niederschlagen.
wenns ein Brot und Butterfahrzeug Standart Serien-Kiste handelt dann ist das schon sehr teuer.. Getriebe gibt es auch beim MBGTC . de dem Gebrauchttteilelager von Mercedes ( Filderstadt Sielmingen..) zum ca. Halben Neupreis. da kann man auch anrufen über 07111 1701 ( MB Zentrale ) Da würde ich alternative Angebote einholen.. und dann noch die frage was der Händler bereit ist zu zahlen wenn er Rückabwikelt..
Kommt mit alles etwas seltsam vor. 5000 Euro für eine Turbo-Reparatur bei einem 176er? Und die hat der Händler bezahlt? 9000 Euro für ein defektes Getriebe? Und jetzt nimmt der Händler nach einem Jahr das Auto zurück?
Nicht zu glauben.....
Nur mal so zur Info:
W176
Mercedes-Benz Gebrauchtteile
https://b2b.mbgtc.de › A-Klasse › Kompaktlimousine-oxid
Getriebe Art. Nr.: A2463601200 Qualität A Komplettteil Sofort versandfertig Lieferzeit: 2-4 Werktage. 1.059,80 €. zzgl. MwSt., zzgl. Versandkosten.
Daher denke ich, dass es sich hier um einen gefakten Beitrag handelt.
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 02. Okt. 2024 um 17:14:23 Uhr:
Daher denke ich, dass es sich hier um einen gefakten Beitrag handelt.
Leider gibt es dieser Art Fake-Beiträge immer mehr.Praktisch kann jeder hier seinen Fantasien freien Lauf lassen.
Nochmal für alle besserwisser und Leute die meinen das sei ein Fake Beitrag. Der Turbo wurde nicht repartiert sondern getauscht und im
Anhang ist der Kostenvoranschlag für das neue Getriebe.
Ich wollte lediglich wissen, ob ich den vollen Kaufbetrag zurückverlangen kann, oder gegebenenfalls wie ich da am besten vorgehe. Wonach ich definitiv nicht gefragt habe, sind irgendwelche Spekulationen, ob die zahlen gerechtfertigt sind oder nicht.
Vielen Dank.
Lass dir doch einfach ein Angebot machen , und stell die Summe vor ................
Zitat:
@nsa2008 schrieb am 3. Oktober 2024 um 23:42:42 Uhr:
Lass dir doch einfach ein Angebot machen , und stell die Summe vor ................
Werde ich machen. Noch warte ich auf das Angebot.