- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Händler will mir Rechnung für Reparatur auf Garantie nicht zeigen. Stimmt da was nicht?
Händler will mir Rechnung für Reparatur auf Garantie nicht zeigen. Stimmt da was nicht?
Moin,
(Hoffe mal, dass das Thema hier rein passt.)
Also, mein schönes neues gebrauchtes Auto ist liegen geblieben (Mercedes W204 2009). Zündschloß kaputt.
Hatte beim Händler Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Nun wurde auch alles gemacht: Zündschloß, Wegfahrsperre ausgetauscht und Schlüssel neu kodiert. (Laut Aussage am Telefon)
Nun sind da 2 sachen etwas komisch:
1. Ich soll die Hälfte vom neuen Schlüssel bezahlen, da das nicht in die Garantie fällt.
2. Nachfrage ob ich die Rechnungen in Kopie sehen darf abgelehnt (wegen Datenschutz? Hä?)
Was meint ihr? Irgendwas im Busch oder klingt das normal?
Danke und beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 6. November 2018 um 15:07:41 Uhr:
Was er bezahlt hat, muss er Dir weder sagen, noch schriftlich nachweisen.
natürlich muss er etwas nachweisen, wenn er Geld haben will. Oder meinst du ernsthaft das der TE hier auf Zuruf bezahlen muss ?
Entweder offenbart er dass mit der an Ihn gestellten Rechnung, oder er schreibt selber eine Rechnung.
Ähnliche Themen
61 Antworten
Fordert der verweigernde Händler die Einsicht oder wer und wie?
Also wer fordert den Betrag und wer verweigert dir die Einsicht?
Sollte beides in einer Hand liegen fänd ich das verhalten schon eigenartig. Eine Rechnung für einen Nachweis sollte dir auf jeden Fall gestellt werden. Ohne RG keine Zahlung.
Ne. also.
Auto kaputt. Ab zum Händler. Der hat alles gemacht - gut. Nun soll ich 100 Euro für einen neuen Schlüssel bezahlen.
Händler behauptet: "Ja das hat alles insgesamt 1500 Euro gekostet. Aber schlüssel müssen wir teilen. Jeder 100."
Ich so: "Darf ich denn die Rechnungen für meine Unterlagen haben? Als Kopie ..."
Händler: "Nein, wegen Datenschutz"
Ich: "Check ich nicht."
Zitat:
Ok, kann ich mit leben, wenn der Schlüssel wirklich nicht in der Garantie mit drin ist.
Zitat:
natürlich muss er etwas nachweisen, wenn er Geld haben will. Oder meinst du ernsthaft das der TE hier auf Zuruf bezahlen muss ?
Entweder offenbart er dass mit der an Ihn gestellten Rechnung, oder er schreibt selber eine Rechnung.
Für was denn ein neuer Schlüssel??
Das ist doch immer die ELV (elektronische LenkstockVerriegelung). Ist 'ne scheiß Arbeit wenn die gar nicht mehr auf geht (also besser tauschen solange es noch ab und an funktioniert), hat aber mit dem Schloß mal gar nix zu tun.
Gibt' sogar einen "Repsatz" dafür:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../976577447-223-6812
Ist aber auch viel Geld für das Carrerabahn-Motörchen.
Gruß Metalhead
Ich verstehe nicht, wieso du überhaupt etwas zahlen sollst, aber wenn dem so sein sollte, dann wären 100 € als Hälfte für einen Fernbedienungsschlüssel nach meinen Erfahrungen ein Schnäppchen.
Daher würde ich das ggf. dann auch ohne Nachweis, aber gegen Quittung zahlen.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 6. November 2018 um 15:26:45 Uhr:
Ich verstehe nicht, wieso du überhaupt etwas zahlen sollst, ...
Stimmt auch wieder.
Wie lange ist der Kauf denn eigentlich her?
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 6. November 2018 um 15:29:15 Uhr:
Zitat:
@Oetteken schrieb am 6. November 2018 um 15:26:45 Uhr:
Ich verstehe nicht, wieso du überhaupt etwas zahlen sollst, ...
Stimmt auch wieder.
Gruß Metalhead
Gerade mal 2 Monate, inkl. "normaler" Gewährleistung auf Motor und Getriebe und einer extra Gebrauchtwagen-Garantie für ein Jahr.
Der Händler kann sich nicht um die Gewährleistung drücken, nur weil zusätzlich eine Gebrauchtwagengarantie besteht.
Bei "nur" 100 € würde ich mir aber die Frage stellen, ob ich deswegen einen Streit anfange.
Ne Teilerrechnung muss er dir auf jeden Fall stellen, sonst stellt es eine steuerneutrales Geschäft da, auch Schwarzgeschäft genannt
Allein schon für Gewähr und Garantieansprüche braust du ja schon einen Nachweis.
Frage mich allerdings warum eine neuer Schlüssel überhaupt fällig geworden sein soll.
Denn Schlösser kann man nach VIN passend bestellen wo der alte Schlüssel mit funzt.
200€ für einen orgi programmierten Schlüssel kann aber durchaus sein und billiger werden die auch nicht mehr.
Für meine BMW´s kostet der FB Schlüssel vor einigen Jahren noch unter 100, letztens lagen die schon jenseits der 170€ . Hab aber schon lang nicht mehr geguckt, wahrscheinlich jetzt auch schon bei über 200
Zitat:
@hackedieter schrieb am 6. November 2018 um 15:32:55 Uhr:
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 6. November 2018 um 15:29:15 Uhr:
Stimmt auch wieder.
Gruß Metalhead
Gerade mal 2 Monate, inkl. "normaler" Gewährleistung auf Motor und Getriebe und einer extra Gebrauchtwagen-Garantie für ein Jahr.
Dann hast du eh kein Problem, da davon ausgegangen wird daß der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war. Der Händler muß reparieren und wenn die Versicherung davon Teile nicht zahlt ist das sein Problem.
Gruß Metalhead
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 6. November 2018 um 15:42:58 Uhr:
Frage mich allerdings warum eine neuer Schlüssel überhaupt fällig geworden sein soll.
Denn Schlösser kann man nach VIN passend bestellen wo der alte Schlüssel mit funzt.
Die Lenkradverriegelung beim W204 ist elektrisch und nicht mechanisch mit dem Schloß verbunden.
Beides zu tauschen ist sowieso Blödsinn.
Gruß Metalhead
Das weiß ich, ELV, Schloss und Schlüssel sind 3 Paar Schuhe. Daher ja meine Einwand bzgl. Schlüssel.
Warum überhaupt und warum ein neues Schloss.
Ich kenne die ET Versorgung bei Benz nicht aber bei vielen anderen gibt es sowas einzeln und dann wenn muss auch immer passend zum Auto.